Zum Inhalt springen
Hilfesuchende

Verständnisproblem: Entw. Rohstoffe in den letzten 10 Jahren auf dem Weltmarkt

Empfohlene Beiträge

Hilfesuchende

Hallo liebe Forummitglieder,

 

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem gesamten Feld des Investierens und soll nun in meinem Studium ein internationales Portfolio erstellen. Als erste Aufgabe gilt es, die Entwicklung des weltweiten Rohstoffmarktes (und des Stock- und Bondmarktes) zu analysieren. 

 

Ich weiß, dass es verschiedene Indexes für Rohstoffe gibt. Wenn man jetzt mal außenvor lässt, welcher davon der "Beste" ist, wie genau "liest" man Sie? Um meine Analyse durchführen zu können, brauche ich die Entwicklung des Returns von den Rohstoffen (der gesamten Klasse, nicht eines einzigen) und die Entwicklung der Standard Deviation (Abweichungen von dem Return). Kann man irgendwo diese Enwicklungen sehen? Was genau sagen einem "Indexpunkte"? 

 

 

 

Desweiteren geht es um die den historischen Verlauf der Correlation von der Asset Class Commodities zu Stocks und Bonds. Ich habe gesehen das im "Sticky" einige aufgelistet wurden - doch nicht bis zum Jahr 2008/2009. Wo kann man Sie, außer durch Anmeldung im "Datastream" noch finden? Oder muss man Sie ausrechnen?

 

 

 

Ich hoffe mein Problem ist euch nicht zu banal.. aber ich brauche wirklich Hilfe und finde in den tausenden Büchern und Artikeln keinen Anfang.  Ich möchte auch keine Lösung, sondern einen Weg wie ich an meine Aufgabe herangehe.  Antworten gerne auch per PN oder über Telefon wenn euch das Schreiben hier zu lange dauern würde. 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...