Zum Inhalt springen
Stairway

Swedish Match

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier eine ganz kurze Vorstellung des Tabakherstellers Swedish Match aus Schweden (Grund unten):

 

Swedish Match AB ist ein Industriekonzern aus Stockholm mit Ausrichtung zur Tabak- und Streichholz-Produktion. Die Aktiengesellschaft hat ihren Ursprung in der Svenska Tändsticksaktiebolaget" (Schwedische Streichholz Aktiengesellschaft), die im Jahre 1917 gegründet wurde. Den heutigen Namen erhielt das Unternehmen 1980. Seit 1992 gehört auch die 1915 gegründete Svenska Tobaks AB" (Schwedische Tabak Aktiengesellschaft) zum Konzern.

 

Swedish Match hat eine Vielzahl an Produkten, die unter den Marktführern liegen. So konzentriert sich die Produktpalette auf Produkte, die im Zusammenhang mit Tabak stehen, wie zum Beispiel Kautabak und Snus, Zigarren und Pfeifentabak, sowie Streichhölzer und Feuerzeuge. Die Herstellung findet in 16 Ländern statt und die Produkte werden in über 150 Länder geliefert.

 

Wichtige Marken der Swedish Match AB im Streichholzsegment sind Swan, Solstickan, Three Stars und Redheads.

 

Quelle: Wikipedia.de

 

Das Unternehmen ist hochprofitabel, aber hat IMO ein ganz schlechtes Management - was die hohe Verschuldung bei gleichzeitig rießigem Freecashflow zeigt.

 

Nun gibt es gerade Gerüchte, dass Philip Morris an einer Übernahme interessiert ist.

 

Nachricht dazu hier:

 

STOCKHOLM, Oct 16 (Reuters) - Shares in tobacco products maker Swedish Match (SWMA.ST) jumped on Friday on market talk of bid interest from Marlboro maker Philip Morris (PM.N). Neither company would comment.

 

Swedish Match shares closed up nearly 4 percent, after being ahead 9 percent at one point, following what traders said were rumours of an acquisition by the U.S.-based tobacco firm at 182 Swedish crowns ($26.25) per share.

 

Shares in Philip Morris, the world's biggest cigarette maker, were up 1.25 percent at $51.01 at 1630 GMT.

 

"These rumours have come up from time to time," said an analyst in Stockholm. "Swedish Match is a strategic asset in the tobacco sector, but there isn't that much more to add. Given the consolidation in the tobacco industry and given the size (of Swedish Match) you wouldn't rule it out."

 

Another analyst said the fact that Philip Morris had already picked up Swedish assets in South Africa spoke against such a deal.

 

"But on the other hand it makes sense since they already have a joint venture to market smokeless products outside Scandinavia and the U.S.," the analyst said. "So it could make sense if they want to get full control of the smokeless category in Scandinavia and the U.S."

 

"We have no comment," said Swedish Match spokesman Henrik Brehmer. "This kind of rumour arises now and then but it is our policy not to comment on rumours."

 

Könnte die Übernahme nur zugut verstehen, nun die Frage, ist hier Philip Morris Int. oder Altria (mit der Tochter Philip Morris USA) der mögliche Käufer ? IMO müsste es die Phillip Morris Int. sein, da diese eher im Europageschäft tätig sind, dagegen spricht, dass oben "in Scandinavia and the U.S." geschrieben wird.

 

Was denkt ihr ?

 

Grüße

 

: Bloomberg sagt "[...] on speculation Philip Morris International Inc. will make a takeover bid for the company."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Obwohl Philip Morris International nicht gerade mit Fremdkapital geizt, wäre die Übernahme völlig unproblematisch, da man sich a ) sehr hohe Freecashflows sichert (~ 290 Mio. $ p.a.) und b ) selbst über einen Freecashflow von ~6,5 Mrd. $, Swedish Match ist aber nur mit 5,3 Mrd. $ bewertet, die Übernahme soll den Gerüchten zufolge zu 6,7 Mrd. $ erfolgen: PMI könnte SM also ohne einen Cent Schulden zu machen übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Was denkt ihr ?

 

Hi,

wenn die mögliche Übernahme Dein einziges oder Dein Hauptkaufargument ist, würde ich die Finger davon lassen. Ich habe schon zuviele Übernahmegerüchte kommen und gehen gesehen, um mich darauf zu verlassen. Die Commerzbank wurde laut Pressemeldungen schon mindestens 37 mal übernommen. M.a.W.: Die Übernahme kann kommen, kann aber auch nicht kommen.

 

Wenn Du jetzt die Swedish Match kaufst, sitzt Du beim Ausbleiben einer Übernahme auf einer Aktie, die Du nicht 10 Jahre lang halten willst. Also solltest Du sie gemäß der Weisheit eines wohlhabenden Mannes auch keine 10 Minuten besitzen. Wenn die Übernahme doch nicht kommt, dann kannst Du Swedish Match natürlich immer noch verkaufen. Aber woran erkennst Du, daß das Gerücht falsch ist? Willst Du nach einer Woche oder zwei Monaten verkaufen? Mit etwas Pech ist der Kurs bis dahin auch noch gesunken und Du sitzt auf den Verlusten.

 

Fazit: ich würde es nicht machen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hi,

wenn die mögliche Übernahme Dein einziges oder Dein Hauptkaufargument ist, würde ich die Finger davon lassen. Ich habe schon zuviele Übernahmegerüchte kommen und gehen gesehen, um mich darauf zu verlassen. Die Commerzbank wurde laut Pressemeldungen schon mindestens 37 mal übernommen. M.a.W.: Die Übernahme kann kommen, kann aber auch nicht kommen.

 

Hi Sladdi, das Unternehmen selbst hatte ich davor schonmal gescreent und fand alles sehr gut, aber das Management und die Kapitalstruktur gefällt mir einfach garnicht.

 

Wenn Du jetzt die Swedish Match kaufst, sitzt Du beim Ausbleiben einer Übernahme auf einer Aktie, die Du nicht 10 Jahre lang halten willst.

 

In diesem Fall hier würde ich ein relativ engen Stop-Loss setzen. Das Unternehmen ansich finde ich aber sowieso gut.

 

Also solltest Du sie gemäß der Weisheit eines wohlhabenden Mannes auch keine 10 Minuten besitzen.

 

Eben dieser Mann hat aber auch sehr oft in kurzfristigen Arbitragegeschäften wie diesem mitgemacht - gibt da einige Esseys von ihm drüber.

 

Wenn die Übernahme doch nicht kommt, dann kannst Du Swedish Match natürlich immer noch verkaufen. Aber woran erkennst Du, daß das Gerücht falsch ist? Willst Du nach einer Woche oder zwei Monaten verkaufen? Mit etwas Pech ist der Kurs bis dahin auch noch gesunken und Du sitzt auf den Verlusten.

 

Klar, es wäre wenn überhaupt nur ein Ersatz für Cash das ich so oder so halte. Solche Situationen ergeben sich ja auch nicht oft. Es würde zumindest strategisch einiges dafür sprechen, dass PMI die Übernahme durchführt, es sprechen aber auch einige Dinge dagegen. Für mich überwiegt ersteres.

 

Fazit: ich würde es nicht machen.

 

Ich bin noch am evaluieren, die Szenarien sehen so aus:

 

1.) Aktie steigt: Ich bleib drin und zieh' den SL nach.

2.) Aktie steigt und oder Übernahmeangebot kommt -> Verkaufen.

3.) Aktie fällt und löst den SL aus -> Gebühren in Sand gesetzt.

 

Gruß

Sladdi

 

Wie gesagt, dass ist grad nur als Tagesgeldersatz gedacht. Als Probleme mit dem SL sind noch vorallem die geringe Liquidität in Deutschland und der Wechselkurs zum schwedischen Kronen zu nennen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zwei Tage 'rum, nichts passiert, hier ist die Luft eher draußen, zu niedrigeren Kursen aber sicherlich ein interessantes Value Investment.

 

Euro 500: Europas Konzerne mit starkem Gewinneinbruch

 

 

Enttäuschendes Abschneiden der deutschen Unternehmen bei Rentabilität und Kursentwicklung / Umfassendste Analyse der 500 größten europäischen Börsenfirmen

 

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die europäischen Konzerne hart getroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Euro 500 des manager magazins. Die Gewinne der 500 größten börsennotierten Firmen Europas brachen 2008 um 56 Prozent auf insgesamt nur noch 297 Milliarden Euro ein. Dies ist der niedrigste Stand seit 2003, als die Gewinne insgesamt bei 247 Milliarden Euro notierten. Der Börsenwert der Konzerne blieb dagegen mit 5986 Milliarden Euro nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (5935 Milliarden Euro).

 

Enttäuschend ist das Abschneiden der 52 deutschen Konzerne in puncto Rentabilität und Kursentwicklung. Mit dem Chipkonzern Infineon, dem Touristikkonzern Tui sowie mit der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Postbank gehörten fünf deutsche Schwergewichte zu den am schlechtesten platzierten 50 Unternehmen. Lediglich zwei deutsche Firmen schafften es überhaupt unter die ersten 50 der Rangliste, die das manager magazin in seiner November-Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. Oktober) veröffentlicht.

 

Bestes deutsches Unternehmen ist der Düngemittelhersteller K+S auf Rang 10.

Das deutsche Doppel unter den Top 50 der Euro 500 vervollständigt Volkswagen auf Rang 13. Den Gesamtsieg im manager-magazin-Ranking errang der schwedische Konsumgüterhersteller Swedish Match, der im Vorjahr den 5.

Rang belegte.

 

Die manager-magazin-Analyse Euro 500 ist die umfassendste Untersuchung europäischer Unternehmen. Erstellt wird die jährliche Studie von Professor Bernhard Pellens, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Ruhr-Universität Bochum, und der Beratungsgesellschaft Deloitte. Untersucht wurden die 500 größten Börsenfirmen Europas, nach Marktkapitalisierung (Börsenwert) und Streubesitz (free float). Die mm-Experten nehmen sowohl fundamentale Firmenkennziffern wie die Eigenkapitalrendite als auch die Aktienkursentwicklung der Unternehmen unter die Lupe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Paar Sachen sind mir hier unklar: Was versteht man unter nem free cashflow?

 

Warum soll das ein Arbitragegeschäft sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Modiano,

 

Paar Sachen sind mir hier unklar: Was versteht man unter nem free cashflow?

 

Unter dem Link hier und dem Pst darunter findest du eine ausführliche Beschreibung des (Free-)cashflows.

 

Kurz gefasst ist der Freecashflow das, was dir von deinem operativ zugeflossenen Gewinn nach Investitionen übrigbleibt. (JÜ+AFA+RÜ-WC-CAPEX)

 

Beispiel du machst jedes Jahr 5 Mrd. Gewinn musst aber wiederum 5 Mrd. investieren um dein Geschäft am Leben zu halten. Was ist dein Unternehmen dann Wert ? - Genau: Garnichts. Die Zahlen sind übrigens vom Autogeschäft des Daimler Konzerns.

 

Warum soll das ein Arbitragegeschäft sein?

 

Im eigentlichen Sinn bezeichnet ein Arbitragegeschäft den Kauf eines Wertpapiers an einer Börse und den verkauf des gleichen Wertpapiers kurz danach an einer anderen Börse zu einem höheren Preis. Der Begriff ist aber in den letzten Jahrzehnten etwas aufgeweicht, so bezeichnet man eben auch das investieren in Unternehmen für die ein Übernahmeangebot besteht und bei denen man auf ( a ) ein anderes Gebot hofft, ( b ) auf eine Erhöhung des Gebots hofft oder ( c ) auf ein Squeez Out hoff als Arbitragegeschäft.

 

Soweit verständlich ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Aktuell liegt ein Doppelboden mit bullischer MACD-Divergenz vor. Kapitalstruktur mit Mini-Eigenkapital finde ich sehr komisch, erinnert an Yum Brands! Welchen Sinn dass haben soll, erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Chart sieht in der Tat interessant aus, aber von der Bewertung her gibt es preiswertere Tabak-Titel.

 

Ich habe mich gerade für BAT entschieden, das nach meinen Daten stärker wächst, niedriger bewertet ist und keine Quellensteuer auf die Dividende erhebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Da scheinen wohl Zahlen nicht ganz so gut anzukommen. Weiter so, dann wird das Ding nochmal interessant... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Der Aufwärtstrend ist gebrochen, Unterstützung liegt beim Hoch von 2008, zumindest auf EUR-Basis.

 

Auf SEK-Basis könnte es maximal bis 140 SEK gehen, wenn die 2. Welle so groß wird wie die 1. Abwärtswelle.

 

Jedenfalls immer wieder erstaunlich, wie dramatisch Verluste ausfallen können, wenn Ausverkäufe stattfinden, siehe Apple -35% seit Allzeithoch, ein Verkauf zieht dann den nächsten nach sich.

 

 

Umsatzwachstum eher schwach, EPS steigt schön, aber durch Aktienrückkäufe und Bilanzverschlechterung erkauft.

 

EBIT auf Niveau von vor zwei Jahren

 

KGV aktuell ca. 14,3, auf den ersten Eindruck scheint die Aktie nicht sonderlich günstig, wegen dem nicht vorhandenen Eigenkapital scheint BAT interessanter.

Geschäftsaussichten kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen und habe damit keine Vorstellung, wo die Aktie fair bewertet sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Jedenfalls immer wieder erstaunlich, wie dramatisch Verluste ausfallen können, wenn Ausverkäufe stattfinden, siehe Apple -35% seit Allzeithoch, ein Verkauf zieht dann den nächsten nach sich.

 

Das ist halt die Grütze mit dem Stop-Loss. Ein Depp fängt an zu verkaufen und andere Deppen ziehen (automatisch) nach.

 

http://wallstreetbean.com/good-bye/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Der Aufwärtstrend ist gebrochen, Unterstützung liegt beim Hoch von 2008, zumindest auf EUR-Basis.

Ist dieser Chart linear oder exponentiell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Es wurden zu stark überteuerten Kursen eigene Aktien zurückgekauft. Alle Käufe aus dem Jahr 2012 weisen Buchverluste aus. Mittlerweile ist das Eigenkapital sogar negativ. Der Buchwert einer Aktie ereicht nicht mal 0,00 SEK. Damit notiert das Kurs-Buchwert-Verhältnis quasi im unendlichen Bereich. Kurs: 204 SEK. Durchschnittskaufkurs: 261,61 SEK. Damit liegt der Buchverlust bei 22%. Für 7,4 Millionen Aktien wurden 1,946 MSEK ausgegeben. Zugleich wurden die Nettoschulden weiter aufgeblasen. Der Schaden durch den unangemessenen Aktienrückkauf zu überteuerten Kursen liegt damit aktuell bei 0,428 MSEK. Der Schaden entspricht rund 428 Milionen SEK. Tolle Produkte, guter operativer Cash-Flow und geringe Sachinvestitionsquote. Die Bilanzrelationen stimmen nicht mehr. KGV aktuell: 14,2. Alleine nach dem KGV wäre die Aktie nicht zu teuer, wenn es ein anderes Management geben würde und die Bilanz besser wäre. So drängt sich kein Kauf auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Weis jemand warum Swedish Match eine Spezial Dividend von 12 SEK auszahlt.?

 

 

www.swedishmatch.com/en/Investors/...are/Dividend-information/

 

Nabend,

 

IPO von Scandinavian Tobacco Group an Nasdaq Copenhagen und damit einhergehender Teilrückzug, steht im Annual Report 2015.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...