Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ast
· bearbeitet von ast

hallo,bin neu im os handel,hatte bisher nur erfahrung mit aktien.habe ein paar fragen und hoffe das mir jemand helfen kann,danke :thumbsup:

-stimmt es das "normale os" kaum noch gehandelt werden?nur noch turbos.

-wie nennt sich bei turbos der verfallskurs?also wenn er unter diesen kurs kommt ist alles weg.

-kann ich einen stopkurs setzen?wie nennt sich der?

-wie berechne ich den gewinn/verlust?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo ast :thumbsup: ,

 

-stimmt es das "normale os" kaum noch gehandelt werden?nur noch turbos.

Das stimmt definitiv nicht - "normale" OS erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit...

 

Zu deinen anderen Fragen kann vlt. ein anderer was sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Wie wäre es mit ein bischen Suche nach Basis-Infos im Netz?

 

Wie kommst Du auf die Idee, klassische Plain Vanillas würden nciht mehr gehandelt?

Unter Garantie deutlich häufiger, als Turbos.

Turbos sind im Übrigen eigentlich keine Optionsscheine, finde es verwirrend und falsch, wenn Banken ihre Knock Outs so nennen.

Turbos sind Knock-Out Zertifikate.

Sicherlich Verwandte von OS, aber einfacher konstruiert.

Ein OS beinhaltet wesentlich mehr mathematische Paramter, als ein Turbo. Zumindest auf den ersten Blick den der Anleger hat.

Bei einem Turbo ist der Hebel auch tatsächlich der echte Hebel, nicht wie bei einem OS wo der eigentliche Leverage Effect durch den Omega angegeben wird.

Turbos haben Knock Out Schwellen. Wenn der Baisiswert diese Schwelle erreicht--> wertlos.

Manche Emittenten bauen vorher Stop-Loss Schwellen ein.

Natürlich kannst du selber Stop Loss markens etzen, warum auch nciht?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

hallo,danke für die schnellen antworten,also mein berater in der bank meinte es so das normale os kaum gehandelt werden und zeigte es mir an einen beispiel.

er brachte es mir auch so rüber das turbos viel interesanter sind.ich muss dazu sagen der berater kam mir sehr seriös vor.

 

aber es stimmt doch das turbos interessanter sind,oder? viel mehr gewinnchance bei gleichen kursgewinn,oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

ja, aber auch viel mehr Verlustchancen, bedenke bitte: der Hebel wirkt in beide Richtungen,

und ein Beispiel: beim letzten Anschlag in London wurde eine große Anzahl an Turbos z.B. auf den Dax ausgeknockt, der Index erholte sich aber sehr rasch wieder, ein OS also auch

 

Edit: man kann ja auch OS mit sehr hohem Hebel wählen, die können aber nicht KO gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Dein Banker ist ein guter Mann!

FÜR DIE BANK!

 

OS sind, wenn man sich auskennt, wohl eher besser als Knock Outs. Mit Knock Outs will man einen Teil der ProvatAnlager doch nur zur Kasse bitten.

 

Das Problem ist in der Tat,d ass der Hebel auch nach unten wirkt.

Merke ich aktuell schmerzhaft bei einem SAP-Call.

Montag morgen gekauft, Aktie danach und heute deutlich runter...das Zerti, naja, ihch sage nichts dazu. Aber ich verfalle nicht in Panik weil ich nicht damit rechne, das SAP dauerhaft nachgibt sondern weiter klettert auf 155-160 Punkte.

Aber es ist trotzdem haarig mit den Dingern. Man kauft oft falsch und ägert sich dann schonmal, auch über kleine Rücksetzer oder so.

OS sind mathemtisch sicherlich interessanter.

Wenn man durch den Dschugel durchblickt kann man mit Ihnen tolle Gewinne machen.

Außerdem gbit es weit mehr OS als KnockOuts. Auf kleinere Werte gibt es oft keine Knock Outs und die Mehrheit sind immer Turbos. Ok, ist kalr, wenn der Markt haussiert. Wird es bearish, schmeissen die Emtittenten auch mehr Puts auf den Markt.

Aber generell gilt vor allem bei MidCaps, dass die Auswahl bei OS ungleich größer ist.

Viele KnockOuts kann man bei MidCaps in die Tonne kloppen, weil sie lächerlich hohe Knock-Out Barrieren bei einem armseligen Hebel von 2-4 drin haben...

Knock Outs sind vor allem etwas für die DAX Werte oder andere große Standarts.

OS eignen sich auch für Mid- und SmallCaps gut.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo,

 

habe mich schon mit OS beschäftigt, da gibt es auch genug Basics im Internet.

Zum Hebelzertifikat habe ich leider auch wenig gefunden. Google hat da nur Anbieter oder Werbung gefunden.

 

Habt ihr einen guten Link dazu?

Zu Index- und Basketzertifkaten habe ich schon genug gefunden, aber eben nciht zu Hebelzertifkaten.

 

Prinzipiell scheint mir ein Hebelzertifkat einfacher zu sein, da es weniger Kennzahlen gibt. Meines bisherigen (Halb)Wissens nach, dürfte aber die Knock-Out Schwelle von entscheidender Wichtigkeit sein, da bei über- oder unterschreiten der Schein seinen Wert verliert.

 

Nur wie schaut das ganze konkret aus?

 

Vielleicht versuche ich meine Erklärung an Hand des folgenden Beispiel:

 

 

NL0000414563 MINI LONG ZERTIFIKAT AUF DAX ABN Amro

 

Aktuell 10,89

Börse Stuttgart

Datum/Zeit 27.07. 11:44:04

Veränderung -0,02/-0,18%

 

Strike n.a.

Knockout 3.810,000

Hebel 5,72

Spread 0,01

Spread % 0,13%

Spread homogen. 1,00

Abstand zur Barriere 742,32

Abstand zur Barriere % 16,34%

 

Der DAX steht aktuell bei etwa 4845.

 

Wirt bei diesem Long Zertifikat (Long = Call ???), dass der Schein nur dann ungültig wird, wenn der DAX Index unter 3810 rutscht?

 

Bei einm Short (Put ???) entsprechend umgekehrt, soll heißen bei einem überschreiten der Knock Out Schwelle ?

 

Wenn das Zertifikat die Knock Out Schwelle einmal erreicht hat, ist der Schein für immer wertlos, oder kann er wieder "ins Geld" kommen?

 

Verstehe ich das so richtig?

 

Und im Gegensatz zum Indexzertifkat kann man den Kurs nicht 1:X aus dem Indexstand herauslesen (stand 4000, Bezugsverhältnis 10, Kurs 400), oder?

 

Vielen Dank und

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo Sculfan,

 

OS sind, wenn man sich auskennt, wohl eher besser als Knock Outs. Mit Knock Outs will man einen Teil der ProvatAnlager doch nur zur Kasse bitten.

 

Bei welchen Produkt will das die Bank nicht :D

 

Im Gegenzug gibt es weniger Kennzahlen und man hat im Gegensatz zu Futures keine Nachschusspflicht.

 

Aber bei OS gibt es quasi auch Knock-Outs, oder?

Wenn der Schein weit aus dem Geld ist, ist die Chance geringer, dass er wieder ins Geld kommt.

 

So gesehen kann man bei beiden Derivatsarten danebengreifen. In beiden Fällen muss man entweder abwarten oder besser einen Verlust realisieren und es woanders erneut versuchen.

 

Ist halt meine bescheidene Meinung dazu.

 

Danke und

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Der DAX steht aktuell bei etwa 4845.

Wirt bei diesem Long Zertifikat (Long = Call ???), dass der Schein nur dann ungültig wird, wenn der DAX Index unter 3810 rutscht?

Bei einm Short (Put ???) entsprechend umgekehrt, soll heißen bei einem überschreiten der Knock Out Schwelle ?

Wenn das Zertifikat die Knock Out Schwelle einmal erreicht hat, ist der Schein für immer wertlos, oder kann er wieder "ins Geld" kommen?

Verstehe ich das so richtig?

Und im Gegensatz zum Indexzertifkat kann man den Kurs nicht 1:X aus dem Indexstand herauslesen (stand 4000, Bezugsverhältnis 10, Kurs 400), oder?

Ja, das stimmt alles. Du lernst schnell :)

 

Hier noch ein Link bzgl. Hebelzertifikate:

http://www.hebelzertifikate-trader.de/hebelzertifikate.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hallo,

 

danke für den Link.

 

LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Mhh...ein Hebel-Zerti ist doch fast ein Futures wie ich finde...

 

Das angenehme bei vielen Knock Outs ist der tiefe Knock Out, das hässsliche bei noch mehr Knock Outs der hohe Knock out (also nah am basiswert).

Es gibt gute Hebel-Zertis mit einem Hebel von 6 +- und einem Knock Out soweit unten, das man denkt man befände sich im Hebelbereich 2-3.

Umgekehrt genauso.

 

Allerdings können einen die Biester von Zertis auch zur Weißglut treiben.

Montag einen SAP Turbo mit Hebel 7,45 gekauft bei 1,91...naja, nach dem Kursverfall von SAP in den letzten Tagen nur noch bei 1,67...naja, werde das Zerti bei 1,50 ausstoppen lassen, falls sich die gute SAP nicht dazu entscheidet, ihre Hausse fortzusetzen.

Aber nach der Ankündigung das viele Kunden zu Oracle wechseln wollen rechne ich schon damit, dass mein Schein morgen oder Freitag von mir ausgestoppt wird.

Egal...Charttechnik ließ eigentlich Rückschluss zumindest auf Konsolidierung zu aber die postitiven Bewertungen und hohen Kursziele ließen mich die negativen hold und downgrades außer acht lassen...

Naja, so ist das in dem Biz eben.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast
· bearbeitet von ast

habe mich ein wenig mit turbo os beschäftigt,kann mir jemand sagen ob ich die wichtigsten begriffe richtig kenne.bzw. ergänzen.

-long und call ist auf steigente werte setzen

-short und put ist auf fallende werte setzen

 

was ist strike und stop loss? aslo ich weis eines davon ist der knock out aber welches?

 

kann mir mal jemand eine beispielrechnung auf diesen wert geben.was würde mann gewinnen wenn der wert der turbo os um zehn cent steigt.

DAX Wave/4850.0 2005/09 (DBK) (DB4200)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

1) Korrekt

 

2) Kommt auf den Emittenten an.

Einige Banken haben vor den eigentlichen Knock Out eine StopLoss Schwelle gesetzt, bei der sie den Schein zu einem geringen Betrag zurücknehmen.

Bei andere Emittenten ist der Strike = der Knock Out Schwelle.

 

3) Das kannst Du selber ausrechnen. In Prozenten. Der Hebel gibt an , um welchen Faktor das Zertifikat in Prozent steigt, wenn das Underlying 1 % an Wert gewinnt. Hebel von 7 und Wertuwachs um 3% bedeuten also eine Wertsteigerung des Zeritifikates um 21% .

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

ja aber wie nennt sich bei einen turbo os, der stop kurs??? oder gibt es das nicht?

den kurs wo ich angebe das das papier automatisch verkauft wird wenn es diese marke erreicht.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Stop Loss?

Wie sonst?

Wenn Du nicht im Sekundenhandel verkaufst kannst du wie bei jedem Wertpapier eine Stopp-Loss Marke setzen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
· bearbeitet von Ziesel

Vorsicht, der Strike ist der Basispreis ! Ein Knock-Out liegt (bei einem Call) in der Regel über dem Strike !!!

 

Ich hätte auch mal eine Frage an die etwas Erfahreneren hier: Ich bin mir sicher warum WKN CB6961 ausgeknockt wurde, denn es handelt sich um einen Smart, da war es meines Wissens bis jetzt doch immer egal wie sich der Basiswert intraday verhält, gezählt hat allein der Schlusskurs. Nun. Intraday war er am 07.07 drunter, aber der Schlusskurs war gute 10 Punkte drüber! Zu meinem entsetzen habe ich dann das gelesen:

 

Im Gegensatz zu den klassischen Turbozertifikaten besitzen Smart Unlimited Turbozertifikate keine Laufzeitbeschraenkung. Unter Beruecksichtigung derGeld-/Briefspanne entspricht der Preis eines Zertfikats immer exakt demleicht zu berechnenden inneren Wert. Somit entfaellt das in der klassischen Variante uebliche Auf- bzw. Abgeld. Der Anleger zahlt oder erhaelt nur die Finanzierungskosten, die tatsaechlich angefallen sind. Die Kosten fuer den Aufbau des Hebels werden taeglich mit dem Basispreis verrechnet. Die Hoehe der Finanzierungskosten basiert auf dem Basispreis am ersten Tag der jeweiligen Anpassungsperiode und orientiert sich an variablen Marktgroessen, vor allem am Marktzinsniveau der Notierungsgewaehrung des Basiswertes. Smart Unlimited Turbozertifikate besitzen eine Stopp-Schwelle. Wird diese Stopp-Schwelle waehrend der Schlussauktion (Closing) im Falle von Calls erreicht oder unterschritten oder im Falle von Puts erreicht oder ueberschritten werden die Zertifikate sofort faellig und es wird ggf. ein Restwert ausgezahlt. Falls der zugrundeliegende Basiswert waehrend der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt(auch intraday) den Basispreis (Strike) beruehrt, verfaellt das Zertifikat.

 

Ist es dann so das der Knock-Out Intraday gebrochen werden darf, der Strike aber nicht?

Nur nochmal endgültig damit ich mir sicher sein kann das ichs verstehe! Es geht hier schließlich um Geld ;)

Ich dachte bisher nämlich immer es zählt nur der Knock-Out !

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Dein erster Satz ist Unsinn.

Strike = Basispreis = Underlying.

Knock Out liegt bei einem Call nicht generell über dem Strike, das kommt auf den Emittenten an. Es gibt Em., die lagern dem Strike einen Schwelle vor, zahlen dann noch einen geringen Restbetrag zurück, wen diese berührt wird.

Zb.: Strikepreis = 25 , Knock Out = 27,41 .

 

Bei anderen Emittenten ist der Strikepreis = der Knock Out Schwelle, es wird also kein Schwelle vorgelagert .

Strike = 25 , Knock Out = 25

 

zur Frage :

So steht es zumindest da, ja.

Es wird ja eigentlich auch deutlich gesagt und unterschieden zwischen der Stopp-Schwelle, bei der ein Restbetrag zurückgezahlt wird, so denn der Schlusskurs diese berührt oder unterschreitet.

 

Gleichwohl verfällt das Zertifikat gänzlich wertlos und man bekommt nichts mehr, wenn der Strike intraday berührt wird.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
· bearbeitet von Ziesel

Hallo

Unsinn ist was anderes. Ich habe das nicht ganz glücklich formuliert, in der Regel liegt der Knock-Out über dem Strike (beim Call), er kann natürlich auch gleich sein, dass ist aber eher selten. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

so nachdem ich mich ein wenig informiert hab,hab ich jetzt meinen ersten kauf in der richtung gemacht.mal zum probieren.was haltet ihr davon???

 

DAX MiniFuture/4732.0 open end (ABN) (ABN1CZ)

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Ich geb mal meine Meinung dazu ab, auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt der Richtige für sowas bin. Ich finde es sehr gewagt, ich glaube der DAX wird allerspätestens Ende September (eher schon früher) konsolidieren, und zwar relativ heftig diesmal. Wenn du mich fragst wirst du dann ausgeknockt. Aber das ist nur Spekulation. Vielleicht steigt er auch direkt auf die 5700, wer weiß ;)

 

Soviel zu meiner unwichtigen Meinung. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück!

 

Ziesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast
· bearbeitet von ast

antwort zu Ziesel.

bis ende september wollte ich das mini future gar nich halten,ist ja nur ne kurzzeitanlage,(evtl 1 tag oder kürzer)kann sein das ich morgen schon wieder verkaufe.

ein + oder - von 40% ist an einen tag problemlos zu schafen dank einen 30er hebel.

meine meinung ist wer in sowas invsestiert der muss mit rechnen das sein geld leicht weg ist.

 

aber warum sollte sich der dax SCHON wieder korrigieren ???

ein bischen optimismus muss mann auch haben oder??? bzw. auf nen put umsteigen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic

wollte mal fragen wieviel man geld ungefaehr in optionen anlegen kann.

nur teoretisch. aktien kann ja mann in millionen euro werten kaufen, aber optionen?

kann man zum beispiel bei DE000DB85828, optionen in wert von mehreren millionen euro kaufen oder gibt es da limits. ich weiss natuerlich das es limits geben muss genauso wie bei den normalen aktien. aber praktisch gesehen kann ich z.b. von diesem wert optinen in wert von mehrer millionen kaufen oder nur 10 oder 20 tausen euro?!

 

hab darauf nicht wircklich eine antwort finden koennen. hat mich nur ihrgendwie interessiert, selbst wenn ich nicht so viel geld parat habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

@ast: Keine Angst, ich bin Bulle ;) Ein Tag ist natürlich sehr kurzfristig, wenn du dir Hebelprodukte kaufst dann nimm welche mit Stop-Loss und setze den eng an, dass finde ich immer noch besser als sporadisch nach ein paar Tagen zu verkaufen.

 

Ich persönlich warte jetzt auf die Konsolidierung, dann gehe ich long.

 

Ziesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Das Problem des Dax und auch mein Probelm, dass er jetzt anfängt zu konsolidieren.

Eine Art Sommerpause.

Es muss einfach sein, die Luft ist zunächst etwas raus. Der Trend aber in Takt, also ab Ende August September und nach den neuwahlen mehr Potential als jetzt.

Probleme zb bei SAP: Gute Daten und Kaufempfehlungen, aber Aktie rutscht Xetra unter 140....langfristig aber mit viel Potential. Mal sehen, ob ich die Nerven habe meine riskanten Turbo auf SAP zu halten...

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

@ziesel

ja aber warum sind sie sich so sicher das eine Konsolidierung kommt??es gab schon weitaus längere baise als wir im mom. haben das zeigt die geschichte des daxes.

@scoulfan

kann jetzt schon von einer sommerpause sprechen? mann sehe sich mal die letzte woche an.

aber stimmt sap hört sich interessant an.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...