Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TypXYZ

Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

TypXYZ

Einen schönen guten Abend wünsche ich erstmal ! ;)

ich habe mich vor 5 Minuten hier angemeldet, weil ich mich in den letzten Tagen verstärkt für Aktien interssiere.

Ich habe auf dem Gebiet wirklich noch KEINE Ahnung und wollte einfach mal ein paar Fragen loswerden! :)

ich muss sie schonmal vorwarnen, es sind wirklich dumme Fragen ! ;)

 

Also folgendes:

 

1. Wenn man Aktien ver/kaufen will, muss man dann zur Bank gehen, muss man direkt vor Ort an der Börse sein oder kann man das sogar über das Internet machen, also vom eigenen Computer aus?

 

2.Nach wie langer Zeit besitzt man die Aktien ? Muss man erst warten, bis man eine Bestätigung bekommt ,und wenn ja, wie lange dauert sowas im Durchschnitt?

Das gleiche Frage ich mich auch bei Aktienverkäufen! :huh:

 

3.Wie siehts mit den Steuern aus? Für was muss man bezahlen und wie viel?

 

4.Ab welchem Alter darf man Aktien kaufen? Ich schätze ab 18, bin mir aber halt nicht sicher.

 

5.Was für Tipps hätten sie für einen TOTALEN Anfänger? Ich würde gerne bald auch mit kleinen Summen an dem Börsengeschehen teilhaben. :)

 

 

 

Danke im Vorraus für die (hoffentlich) vielen Antworten! :)

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo und herzlich Willkommen! :thumbsup:

 

Erstmal vorne weg: Wir dutzen uns hier alle! :)

 

Zu deinen Fragen:

 

Du bist wirklich total neu im Geschäft. Wenn du Erfolg haben möchtest, muss du auch Eigenarbeit leisten: Schau dich mal in unserem Büchershop um oder google einfach etwas herum!

 

1. Wenn man Aktien ver/kaufen will, muss man dann zur Bank gehen, muss man direkt vor Ort an der Börse sein oder kann man das sogar über das Internet machen, also vom eigenen Computer aus?

Du musst auf jeden Fall Kunde bei einer Bank sein! Es gibt reine Online Broker, d.h. diese Banken haben nirgends Filalien, sondern dort geht alles über Internet und ggf. dem Postweg. Diese Banken sind um einiges günstiger in ihren Gebühren, ein klarer Vorteil gegenüber dem "alten Weg" - wenn du noch zur Bank selbst gehst und einen Kauf oder Verkaufsauftrag aufgibst.

 

Nach wie langer Zeit besitzt man die Aktien ? Muss man erst warten, bis man eine Bestätigung bekommt ,und wenn ja, wie lange dauert sowas im Durchschnitt?
Das gleiche Frage ich mich auch bei Aktienverkäufen!  

Das geht in Sekundenschnelle! Zu bedenken ist aber, dass wenn du eine Aktie kaufen möchtest, du immer einen Verkäufer brauchst. Entspricht z.B dein Limikurs nicht den Vorstellungen des Verkäufers, so kann das etwas dauern, bist du die Aktien bekommst, denn es muss ein anderer Verkäufer erst bereit sein, für deinen Kurs die Aktie zu verkaufen.

Dies spielt bei den meisten Aktien aber keine Rolle, denn dort ist ein so großes Volumen vorhanden, dass du fast sofort einen Käufer findest. Voraussetzung ist natürlich, dass du keinen zu hohen Limitkurs eingibst.

 

Ab welchem Alter darf man Aktien kaufen? Ich schätze ab 18, bin mir aber halt nicht sicher.

Selbst erst ab 18 Jahren, allerdings können deine Eltern dein Depot managen und deine Wunschaufträge ausführen.

 

5.Was für Tipps hätten sie für einen TOTALEN Anfänger? Ich würde gerne bald auch mit kleinen Summen an dem Börsengeschehen teilhaben.

Lese dich mal durch - da wirst du einiges finden!

 

3.Wie siehts mit den Steuern aus? Für was muss man bezahlen und wie viel?

Du musst einen Freibetrag beantragen, damit du deine Gewinne nicht versteuern musst. Da gibts noch einige Ausnahmen und Grenzen, da kann dir glaube ich Werbungskosten (ein Member) weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TypXYZ

Ok, danke für deine Antwort! ;)

 

Hab jetzt mal ein bisschen im FAZ-net Börsenlexikon rumgewühlt und bin ein wenig schlauer geworden!

 

Du musst auf jeden Fall Kunde bei einer Bank sein! Es gibt reine Online Broker, d.h. diese Banken haben nirgends Filalien, sondern dort geht alles über Internet und ggf. dem Postweg. Diese Banken sind um einiges günstiger in ihren Gebühren, ein klarer Vorteil gegenüber dem "alten Weg" - wenn du noch zur Bank selbst gehst und einen Kauf oder Verkaufsauftrag aufgibst.

 

Könnteste du mir mal einen Link zu solch einer reinen Onlinebank schicken?

Wäre nett . ;)

 

 

Hat jetzt nichts mit Aktien etc. zu tun, dennoch würde mich auch noch interessieren, ob es einen IRC-Channel des Forums hier gibt oder einige der Forenmember im IRC erreichbar sind?

 

Joa, soweit wars das dann auch erstmal mit den Fragen, es werden aber sicher heute Abend/Nacht noch weitere folgen ! ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schau mal hier:

http://www.boerse-online.de/special/discou...1ef4c5a202dd207

 

Dort findest du alles!

 

Hat jetzt nichts mit Aktien etc. zu tun, dennoch würde mich auch noch interessieren, ob es einen IRC-Channel des Forums hier gibt oder einige der Forenmember im IRC erreichbar sind?

Es gibt ab und an Mal ein Forumschat.

IRC habe ich, benutze ich aber nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...