Zum Inhalt springen
Stairway

FORD MOTOR CO. DL-DEBTS. 1991(11)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier mal wieder eine reinrassige Unternehmensanleihe der Ford Motor Company IMO der beste US Autowert, wobei das bei der Konkurrenz nicht besonders schwer ist, aufgrund der doch ganz guten Zahlen und der deutlich besseren Entwicklung von Ford gegenüber GM und Chrysler aber der immernoch sehr dunklen Wolken an Horizont ist ein Kurzläufer wie dieser hier ggf. einen Blick wert.

 

Restlaufzeit: 1,9 Jahre

Fälligkeit: 15.09.2011

Ausgabedatum: 15.08.1991

Nominalzinssatz: 9,500%

Stückelung: 5.000,00

Anleihevolumen: 350 Mio.

Kupon-Art Kupon: fix

Zinszahlung: halbjährlich

Zinstermin: 15.03.

Rückzahlungskurs: 100,00%

Emittent: Ford Motor Company

Sitz Emitt.: USA

Typ: Anleihe

Währung: USD

ISIN: US345370AZ34

WKN: 415222

 

Zusätzlich interessant ist noch die Währung, da der USD doch inzwischen schon sehr schwach gegenüber dem Euro notiert, was denkt ihr, zu wenig Rendite für das Risiko oder einen genaueren Blick wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Zur Bewertung fehlen die wichtigsten Daten:

 

der Kurswert

 

das Rating

 

Bei Hochzinsanleihen muss man nicht nur das Risiko berücksichtigen, sondern auch die Abgeltungssteuer.

 

Mein Rat: Anleihen nur mit A Risikoklasse nehmen, vor allem in der jetzigen Zeit.

 

Jetzt bin ich aber weg. Das ist mir hier zu läufig.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

(aus dem Aktien-Teil, Ford, link von crosplit)

 

ftd: Ford will drei Milliarden US-Dollar frisches Kapital

 

... werde Investoren eine Wandelanleihe von etwa zwei Milliarden Dollar angeboten, teilte Ford am Montagabend nach US-Börsenschluss mit. ... Einem Teil seiner Gläubiger bietet Ford zudem eine Umschuldung zu verbesserten Konditionen an: Die Fälligkeit eines Kredits soll von 2011 auf 2013 verlängert werden. Dafür ist der Autobauer bereit, höhere Zinsen und Gebühren zu zahlen.

 

Könnte ja sein, dass just diese Anleihe hier vom Umtauschangebot betroffen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

(aus dem Aktien-Teil, Ford, link von crosplit)

 

ftd: Ford will drei Milliarden US-Dollar frisches Kapital

 

 

 

Könnte ja sein, dass just diese Anleihe hier vom Umtauschangebot betroffen ist?

 

Interessant, vor allem die Wandelanleihe, man sollte sich hier mal die Stammdaten ansehen, jemand ein Link ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpi81

Interessant, vor allem die Wandelanleihe, man sollte sich hier mal die Stammdaten ansehen, jemand ein Link ?

 

 

Meinst Du die?

 

Fälligkeit 15/11/2016

Nominalzinssatz 4,25

Stückelung 1.000 USD

Anleihevolumen Mio. 2.500 (Greenshoe +375)

erster Zinstermin 15/05/2010

Zinssatz fix

Wandelanleihe

Währung USD

ISIN US345370CN85

WKN

 

1.000 USD konvertierbar in 107,5269 Aktien (Wandlungspreis 9,30 USD / Share). Ist derzeit noch nicht in Deutschland notiert. (Außerbörslich in den USA steht Sie gerade 98 / 102).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meinst Du die?

 

Fälligkeit 15/11/2016

Nominalzinssatz 4,25

Stückelung 1.000 USD

Anleihevolumen Mio. 2.500 (Greenshoe +375)

erster Zinstermin 15/05/2010

Zinssatz fix

Wandelanleihe

Währung USD

ISIN US345370CN85

WKN

 

1.000 USD konvertierbar in 107,5269 Aktien (Wandlungspreis 9,30 USD / Share). Ist derzeit noch nicht in Deutschland notiert. (Außerbörslich in den USA steht Sie gerade 98 / 102).

 

Hi, ne ich meinte keine konkrete Wandelanleihe sondern allgemein das Ford eine begibt.

 

Das Problem mit dem Wandlungspreis ist natürlich, dass man nicht sagen kann, wie stark in den nächsten Jahren noch durch KEs und ggf. Staatshilfen verwässert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich nutze mal diesen alten Thread für meine Frage:

 

Steckt hinter beiden Emittentenbezeichnungen die Ford Motor Company bzw. steht das gleiche Ausfallriskio dahinter?

- Ford Motor Company (A28WEX)

- Ford Holdings LLC

- Ford Motor Credit Co. LLC (zb A2844N)

 

Den Beschreibungen via Google nach müsste letztere = Ford Bank sein und eine Tochter von "Ford Holdings LLC" und diese wiederum Tochter der "Ford Motor Company".

Nur würde mich interessieren ob es bzgl. Ausfallrisiko irgendeinen Unterschied macht ob Tochter oder FMC selbst der Emittent sind?

 

(die ähnlichen Renditen lassen vermuten dass es egal ist (?) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 4 Stunden von Actionic:

Ich nutze mal diesen alten Thread für meine Frage:

 

Steckt hinter beiden Emittentenbezeichnungen die Ford Motor Company bzw. steht das gleiche Ausfallriskio dahinter?

- Ford Motor Company (A28WEX)

- Ford Holdings LLC

- Ford Motor Credit Co. LLC (zb A2844N)

 

Den Beschreibungen via Google nach müsste letztere = Ford Bank sein und eine Tochter von "Ford Holdings LLC" und diese wiederum Tochter der "Ford Motor Company".

Nur würde mich interessieren ob es bzgl. Ausfallrisiko irgendeinen Unterschied macht ob Tochter oder FMC selbst der Emittent sind?

 

(die ähnlichen Renditen lassen vermuten dass es egal ist (?) )

 

"Er fuhr Ford und kam nie wieder" :lol:

 

Fitch sagt bei allen von Dir genannten BB+. Insofern ähnliches Risiko und ähnliche Renditen.

Das sagt IMHO aber nix über die Verflechtungen. Auch wenn die Emittenten unabhängig wären, könnte irgendwer für irgendwas garantieren.

Da hilft nur ein Blick in die Bilanz bzw. die Prospekte.

 

Bist Du bei IB unterwegs? IIRC kann man über deutschen Broker nicht alle Fords kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 10.5.2023 um 18:12 von Rubberduck:

Bist Du bei IB unterwegs? IIRC kann man über deutschen Broker nicht alle Fords kaufen.

Danke dir.

Ich verstehe die Frage leider nicht. Was bedeutet das IB und IIRC ? (kam auch mit Google nicht drauf)

 

Ich habe bislang erst 2mal eine Anleihe gekauft.

Einmal über Stuttgart und einmal über Tradegate Bonds.

 

Anders als bei Aktien fehlt mir idR die Information, wie flüssig die Titel gehandelt werden

Falls du auf den Handelsplatz hinauswillst.

Bei den meisten Aktien finde ich täglich die Handelsvolumina auf den diversen Finanzseiten.

 

Zum Auswählen von Anleihen habe ich bisher die Website von Stuttgarter Börse genutzt.

Bei der Suchmaske von Finanzen.net gibt es immerhin noch die qualitative Angabe "Liquidität hoch" - aber was das in der Praxis bedeutet keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Interactive Brokers

 

und falls ich mich recht erinnere

 

Zu Ford kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 18.5.2023 um 11:50 von Diddi:

Interactive Brokers

Nein, gibt es einen besonderen Grund warum du speziell diesen Broker nennst?

 

Bin bei Flatex, Comdirect, Ing und Consors -_-

Habe Interesse an den günstigen "Neobrokern" aber bislang noch nicht so hohe Kosten dass ich mir ein weiteres Depot zulegen wollte.

 

Erster Versuch bei Flatex: lies sich ordern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

IB sitzen im Ausland und dort lässt sich manches kaufen was bei deutschen Banken nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 27 Minuten von Actionic:

Erster Versuch bei Flatex: lies sich ordern. 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...