losemoremoney November 23, 2009 · bearbeitet November 23, 2009 von losemoremoney So wie ich das sehe, entstehen Blasen vorallem in Euren Köpfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder November 23, 2009 So wie ich das sehe, entstehen Blasen vorallem in Euren Köpfen. Erzähl das mal unserem putzigen Wayne und der vielen Luft in seinem Kopf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 23, 2009 Ich finde es dafür umso entzückender, dass du mir schreibst. Deine "Sprüche" sind dabei am besten. Ist dir in deiner kreativen IchkümmermichummeinenSuperfonds nichts besseres eingefallen? Schade nur, dass du vom Thema scheinbar keine Ahnung hast. Und dabei dachte ich, dass du es echt geschafft hättest, im Ernst jetzt......... Wer es noch immer nicht verstanden hat: Die Billionenbombe Also eins muss ich dir bei deinen Prolosprüchen schon sagen: Du bist wahrhaft einzigartig, jedenfalls hofft das die ganze Menschheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 23, 2009 · bearbeitet November 23, 2009 von losemoremoney Erzähl das mal unserem putzigen Wayne und der vielen Luft in seinem Kopf Du meinst Cowboy John Wayne´s gähnende Leere nach der letzten Ballerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 23, 2009 · bearbeitet November 23, 2009 von BondWurzel @Losemoremoney Wußte garnicht das Du und Deine Frau getrennt Urlaub machen. http://www.gibts-doch-garnicht.de/index.php?/archives/112-Gar-nicht-oder-garnicht.html Wenn ich fliege dürfen Frauen den Haushalt führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder November 23, 2009 Du meinst Cowboy John Wayne´s gähnende Leere nach der letzten Ballerei. Ich wusste doch, dass es lustig wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 23, 2009 warst du überhaupt schon mal in den USA? Und damit meine ich noch nicht einmal einen Saufurlaub von 3 - 4 Tagen während Spring-Break wo du ein paar Miezen in den Ausschnitt gelinst hast. Der ist gut... kugele mich vor lachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 23, 2009 US-Notenbanker: Fed sollte noch länger Wertpapiere aufkaufen Montag, 23. November 2009, 11:45 Uhr New York (Reuters) - Ein ranghoher Vertreter der US-Notenbank hat sich für eine Verlängerung des Programms der Federal Reserve zum Aufkauf von mit Hypothekenkrediten besicherten Wertpapieren ausgesprochen. Das Programm sollte über das erste Quartal 2010 hinaus auf einem niedrigen Niveau am Laufen gehalten werden, sagte Präsident der Federal Reserve von St. Louis, James Bullard, am Sonntag. Dies würde der Fed die Möglichkeit geben, zu reagieren, falls sich die wirtschaftliche Lage erneut verschlechtern sollte. Die US-Notenbank hatte ähnlich wie andere Zentralbanken auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise ihren Leitzins massiv gesenkt und für mehr als eine Billion Dollar Wertpapiere aufgekauft, um das Finanzsystem und die Wirtschaft mit Geld zu fluten. Das 300 Milliarden Dollar schwere Ankaufprogramm für US-Staatsanleihen ist mittlerweile beendet, die meisten anderen Programme wurden gestrafft oder sollen in den kommenden Monaten auslaufen. Bullard wird im kommenden Jahr im Offenmarktausschuss der Fed stimmberechtigt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 23, 2009 Erzähl das mal unserem putzigen Wayne und der vielen Luft in seinem Kopf Also eins muss ich dir bei deinen Prolosprüchen schon sagen: Du bist wahrhaft einzigartig, jedenfalls hofft das die ganze Menschheit. Leute, können gebildete Leute nicht über ein Thema diskutieren ohne im Niveau auf Fussball-Stammtischrunde zu fallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 19, 2009 Warren Buffett zum Thema monsterblasen. When the financial history of this decade is written, it will surely speak of the internet bubble of the late 1990s and the housing bubble of the early 2000s. But the US Treasury bond bubble of late 2008 may be regarded as almost as extraordinary. http://business.timesonline.co.uk/tol/business/economics/article5827471.ece Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Dezember 19, 2009 "Wir finanzieren gerade die nächste Finanzblase" http://www.sueddeutsche.de/finanzen/805/498104/text/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CycleMike59 Dezember 25, 2009 Hi, ich weiß nicht, woher dieser Kerl diese Analyse von Buffetts Ansichten hernimmt. Buffett jedenfalls hat mehrfach in Interviews gesagt, daß er davon ausgeht, daß unsere Kinder und Enkel reicher als wir sein werden. Gruß Sladdi Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die gute:,, Sie werden in 15 Jahren Milliardär sein.'' Die schlechte:,, Alle anderen auch.'' Omaha beherbergt genausoviele Dummköpfe wie Frankfurt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Balder Dezember 26, 2009 also ich sag das mal ganz direkt geradeaus... meine Meinung ist hier zwar nicht 100%ig zustimmig aber gegen meinen ehemaligen Prof. an der NYU würde ich mich auch nie stellen wollen. Jeder aber wirklich jeder der diesen Mann mal Reden gehört hat.... der gehört hat wie er seine Theorien begründet, der weiß dass er kein Polemiker ist. Ganz im Gegenteil.... Nouriel Roubini ist einer der genialsten Ökonomen die wir haben. Er geht - und davon hab ich auch meine Denkweise - stets vom langfristigen Erfolg der Wirtschaft aus und mag keine Spekulationen. Notenbanker und Politiker sind jedoch durch Lobbyismus den kurzfristigen Interessen der Marktteilnehmer unterworfen und den Fehler mit den Carry Trades sehe ich auch aber ich glaube nicht, dass die Spekulationsblase schon so groß ist dass sie platz. Vielmehr baut sich durch die aktuell viel zu niedrigen Zinsen eine Geldmenge auf die uns in 3 -4 Jahren ganz übel heimsuchen wird und die Welt an den Rand des Ruins treiben wird. Das befürchte ich leider für die Welt. Natürlich kann das ganze auch 5 - 10 Jahre dauern aber die nächste große Krise kommt. Und die Politiker bereiten sich darauf überhaupt nicht vor. Ganz im Gegenteil: Die üblichen Mechanismen wie niedrige Zinsen und Lobbyismus greifen wieder um sich. Daher hat der Prof. natürlich recht skeptisch zu sein. Ich wünschte nur Menschen würden endlich auf ihn hören. Sorry, dass ich mich an dieses alte Posting anhänge (war länger nicht im Forum). Es mag ja ganz schön sein, über solche Dinge zu spekulieren. Aber letztlich ist es für uns Anleger doch alleine wichtig, welche praktischen Konsequenzen wir aus solchen Zuständen und Entwicklungen ziehen. Mich würde also Deine Meinung dazu interessieren, was ein "0815-Anleger" für jetzt und die Zukunft berücksichtigen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 26, 2009 Sorry, dass ich mich an dieses alte Posting anhänge (war länger nicht im Forum). Es mag ja ganz schön sein, über solche Dinge zu spekulieren. Aber letztlich ist es für uns Anleger doch alleine wichtig, welche praktischen Konsequenzen wir aus solchen Zuständen und Entwicklungen ziehen. Mich würde also Deine Meinung dazu interessieren, was ein "0815-Anleger" für jetzt und die Zukunft berücksichtigen sollte. wenn jemand glaubt dass das von mir beschriebene Szenario zutrifft dann sollte man auf jedenfall beten. Aber theoretisch empfehlen Experten Anleger in einer solchen Situation "Gold" und "Immobilien"... es könnte aber bei einem Staatsbankrott genauso gut eine Zwangsabgabe von Immobilienbesitzern geben, dann ist die Anlage schon nicht mehr so attraktiv. Auch Gold soll ein Krisenschutz sein. Ob er das dann in der Zukunft ist... wer weiß? So könnte es z.B. sein, dass in der Not alle privaten Goldbesitzstände vom Staat konfisziert werden. Dann kannst du mit Gold auch nix mehr anfangen --> Du musst schauen welches Scenario du erwartest und welche Anlagemöglichkeit deiner Meinung nach sich dann am Besten dafür eignet . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Balder Dezember 26, 2009 wenn jemand glaubt dass das von mir beschriebene Szenario zutrifft dann sollte man auf jedenfall beten. Aber theoretisch empfehlen Experten Anleger in einer solchen Situation "Gold" und "Immobilien"... es könnte aber bei einem Staatsbankrott genauso gut eine Zwangsabgabe von Immobilienbesitzern geben, dann ist die Anlage schon nicht mehr so attraktiv. Auch Gold soll ein Krisenschutz sein. Ob er das dann in der Zukunft ist... wer weiß? So könnte es z.B. sein, dass in der Not alle privaten Goldbesitzstände vom Staat konfisziert werden. Dann kannst du mit Gold auch nix mehr anfangen --> Du musst schauen welches Scenario du erwartest und welche Anlagemöglichkeit deiner Meinung nach sich dann am Besten dafür eignet . Och, kein Patentrezept? Es ist aber klar, was Du meinst. Ich werde einfach bei meinen alten Fonds bleiben und hoffen, dass die Staatslenker und gewisse Wirtschaftskreise das Kind mehr oder minder gut schaukeln. Danke für Deine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 26, 2009 Och, kein Patentrezept? Es ist aber klar, was Du meinst. Ich werde einfach bei meinen alten Fonds bleiben und hoffen, dass die Staatslenker und gewisse Wirtschaftskreise das Kind mehr oder minder gut schaukeln. Danke für Deine Antwort! Eines ist klar Immobilien und Staatanleihen sind eine ganz schlechte Wahl. Zinsen 30 jähriger Anleihen waren ja bis auf 2,6% runter, das wäre so, als ob man ein nicht wachsendes Unternehmen zu einem KGV von 38 kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 26, 2009 Eines ist klar Immobilien und Staatanleihen sind eine ganz schlechte Wahl. Zinsen 30 jähriger Anleihen waren ja bis auf 2,6% runter, das wäre so, als ob man ein nicht wachsendes Unternehmen zu einem KGV von 38 kauft. Was bleibt sind Aktien, Rohstoffe und HY-Bonds... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 26, 2009 ich sehe das ähnlich. Der USD wird auch wieder steigen weil er überverkauft ist. Aber wann das ist und wie stark ist bei Währungen nicht mal annähernd vorhersehbar Wie man sieht ist der Dollar ein bissel erstarkt, ist bestimmt nur ne Bärenmarktrally. Voltaire: 'Paper money eventually returns to its intrinsic value ---- zero.' Da wird er wohl letzten Endes Recht bekommen. Jede Blase ensteht durch gigantische Käufe auf Kredit nun ist der Staat der größeste Aufkkäufer von alten Schulden und vergißt dabei vollkommen die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 26, 2009 Hi, ich weiß nicht, woher dieser Kerl diese Analyse von Buffetts Ansichten hernimmt. Buffett jedenfalls hat mehrfach in Interviews gesagt, daß er davon ausgeht, daß unsere Kinder und Enkel reicher als wir sein werden. Gruß Sladdi Das kommt auch drauf an, wie Buffett Reichtum definiert. Gregor Gysi forderte auch Reichtum(Bildung) für alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Dezember 26, 2009 wenn jemand glaubt dass das von mir beschriebene Szenario zutrifft dann sollte man auf jedenfall beten. Aber theoretisch empfehlen Experten Anleger in einer solchen Situation "Gold" und "Immobilien"... es könnte aber bei einem Staatsbankrott genauso gut eine Zwangsabgabe von Immobilienbesitzern geben, dann ist die Anlage schon nicht mehr so attraktiv. Auch Gold soll ein Krisenschutz sein. Ob er das dann in der Zukunft ist... wer weiß? So könnte es z.B. sein, dass in der Not alle privaten Goldbesitzstände vom Staat konfisziert werden. Dann kannst du mit Gold auch nix mehr anfangen --> Du musst schauen welches Scenario du erwartest und welche Anlagemöglichkeit deiner Meinung nach sich dann am Besten dafür eignet . Hallo! Apropos Staatspleite, als USA-Experte könntest du uns doch hier gelegentlich berichten, wie es um Terminator-Land bestellt ist. Man ließt bereits seit Sommer, daß Kalifornien praktisch pleite ist.... Wie sieht es seit dem am Bondmarkt aus? Gibt es, ähnlich wie bei uns, Schuldverschreibungen von Städten und Regionen und haben sich die Spreads für kalifornische Papiere bereits ausgeweitet? Hat sich das Anlageverhalten der Kalifornier seit der Pleite spürbar verandert? Fragen über Fragen...;o) Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 26, 2009 Hallo! Apropos Staatspleite, als USA-Experte könntest du uns doch hier gelegentlich berichten, wie es um Terminator-Land bestellt ist. Man ließt bereits seit Sommer, daß Kalifornien praktisch pleite ist.... Wie sieht es seit dem am Bondmarkt aus? Gibt es, ähnlich wie bei uns, Schuldverschreibungen von Städten und Regionen und haben sich die Spreads für kalifornische Papiere bereits ausgeweitet? Hat sich das Anlageverhalten der Kalifornier seit der Pleite spürbar verandert? Fragen über Fragen...;o) Grüße! ich denk das Internet bietet heute genügend Gelegenheit die Stimmung in den USA mit zu bekommen. Was mich aber in der Tat gewundert hat, war dass an den Kapitalmärkten der Bankrott von Kalifornien niemanden groß interessiert hat. Ich halte das schon für eine riesen Sache. Soweit ich aber weiß hat Kalifornien jetzt kräftig an den Kosten gedreht. Und Schulbücher werden meines Wissens abgeschafft und durch Computer ersetzt um stets auf dem Laufenden sein zu können. Ich selber bin aber von der Ostküste und als ich im Sommer im Westen in Urlaub war (Nevada und Kalifornien) hab ich da nix groß von Wirtschaftskrise gespührt. Aber um das beurteilen zu können, müsste man regelmäßig wohl dort sein. Frag doch einfach mal den User "klausk" hier aus dem Forum. Der wohnt in Kalifornien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 26, 2009 · bearbeitet Dezember 27, 2009 von klausk Ich selber bin aber von der Ostküste und als ich im Sommer im Westen in Urlaub war (Nevada und Kalifornien) hab ich da nix groß von Wirtschaftskrise gespührt. Aber um das beurteilen zu können, müsste man regelmäßig wohl dort sein. Frag doch einfach mal den User "klausk" hier aus dem Forum. Der wohnt in Kalifornien. Danke für dein Vertrauen, Lorelai. B) IST: -- Credit Rating am unteren Ende aller 50 Staaten, dabei wäre California (falls es ein eigenes Land wäre) wahrscheinlich immer noch die siebtgrösste Volkswirtschaft der Welt. Kann formal nicht Bankrott gehen wie Städte und Gemeinden, die sich so von legalen Altlasten verabschieden können. Kann aber auch nicht, wie der Bund, Geld drucken. WIE KAM ES DAZU? -- CA hat eine unglaubliche politische Konstruktion: Es hat die nach Alabama und Indien längste Verfassung der Welt, an der seit 1849 im Durchschnitt 4,29mal pro Jahr herumgebastelt wird (Bruce Cain, Politikprofessor UC Berkeley), aber sie will einfach nicht besser werden. Leute mit genug Geld, um Unterschriftensammler und TV-Werbespots zu bezahlen, können Gesetze und Verfassungsänderungen auf den Wahlzettel setzen, die bei der nächsten Wahl mit einfacher Stimmenmehrheit gültig werden. Sie können widerrufen, was der Gesetzgeber beschlossen hat und, wie vor einem Jahr, sogar das Urteil des obersten staatlichen Gerichts, das die Homo-Ehe erlaubte, wieder aus der Welt schaffen. Diese in meinen Augen allzu direkte Form der Demokratie hat dazu geführt, dass "das Volk" (eigentlich eine ziemlich kleine Minderheit) die Steuereinnahmen des Staates drastisch beschränken aber gleichwohl den Staat zu Mehrausgaben zwingen kann, die weder Gesetzgeber noch Gouverneur wollen. Der Vorsitzende Richter des California Supreme Court, Chief Justice Ronald George, hat den Staat vor wenigen Wochen als "dysfunctional" bezeichnet. Edit: Ich will das Naheliegendste aber nicht übersehen. Die Immo-Bubble hat CA mit am härtesten getroffen, und es dauert seine Zeit, bis der Überhang abgebaut ist. Auch auf der Jobseite sehe ich noch keine Wende, selbst wenn die Konjunktur, auch in CA, wieder anzieht. WATT NU? -- Kurzfristig Schulden, Schulden zu immer höheren Zinsen (falls kein warmer Zuschuss-Regen vom Himmel fällt). In 2008 hat sich eine Gruppe formiert, die die Verfassung mal gründlich überholen will. Woll'n wer's beste hoffen, lieber Leser. www.repaircalifornia.org California ist trotz Allem immer noch der schönste Platz der Welt, den ich kenne (jetzt frag nicht, wieviele Plätze ich sonst noch kenne). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 27, 2009 California ist trotz Allem immer noch der schönste Platz der Welt, den ich kenne (jetzt frag nicht, wieviele Plätze ich sonst noch kenne). Ich lade dich mal zu mir nach New York oder Boston ein. Bei euch in California braucht man einfach viel zu viel Sitzfleisch beim Autofahren um endlich ein Ziel zu erreichen. Aber das Vertrauen hast du auch mehr als gerechtfertigt.. :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 29, 2009 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed-schraubt-am-Ausstieg-article657314.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag