Zum Inhalt springen
dagoberti

Was passiert bei einer Übernahme?

Empfohlene Beiträge

dagoberti

Hallo, kann mir jemand sagen, was mit Aktien passiert, wenn ein Unternehmen übernommen wird. Panasonic ist gerade dabei Sanyo zu übernehmen. Die haben 1 Euro pro Aktie geboten und angeblich sind die Hautaktionäre damit einverstanden - obwohl aktuelle der Kurs höher ist. Jetzt geht der Kurs natürlich runter. Kann mir jemand sagen wie das jetzt üblicherweise weitergeht? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo und herzlich willkommen.

 

Schau hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bisher habe ich zweimal die Erfahrung gemacht, dass eine meiner Aktiengesellschaften von einer anderen übernommen wurde - beide male kam es zu einem squeeze out (Wella und DIS) und in keinem der beiden Fälle gab es ein Umtauschangebot. Nach einem squeeze out kann die AG aufgelöst werden, muss aber nicht. In jedem Fall ist damit zu rechnen, dass die Aktien vom Kurszettel der Börsen verschwinden (Delisting).

 

Ob es sich lohnt, noch zu warten mit einem Verkauf, kann ich nicht beurteilen. Nach meiner Beobachtung kommt es bei einem Übernahmeangebot häufig zu einer Nachbesserung des ursprünglichen Angebots, insbesondere, wenn das erste Angebot unterhalb des Marktpreises liegt. Aber eine Garantie ist das sicherlich nicht. Ob es im japanischen Markt noch Besonderheiten dazu gibt, weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagoberti

Danke für die Informationen. Es hat mir zwar nicht direkt weitergeholfen, aber es scheint wohl auch keinen Standardweg zu geben. Mal sehen wie es weitergeht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagoberti
· bearbeitet von dagoberti

Ich habe inzwischen ein "Rückkaufangebot - freiwillige Barabfindung" bekommen. Was passiert, wenn ich die nicht darauf reagiere? Wird dann einfach die Aktie ausgezahlt oder bekomme ich den Gegenwert in Form von Aktien des übernehmenden Unternehmens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...