Zum Inhalt springen
mäx

Mobiles Internet

Empfohlene Beiträge

mäx

Hallo zusammen,

 

da sich hier im Forum ja u. a. viele IT'ler treiben habe ich mal eine kleine Frage. Ich bin beruflich viel unterwegs und möchte mir für die Abende mobiles Internet (Laptop) zulegen.

 

Meine Anforderungen sind in etwa...

- Surfen eigentlich nur aus Deutschland

- Email checken, bisschen im Wertpapier-Forum surfen, vielleicht paar pdfs oder so runterladen (aber keine Filme oder sonstwas...)

- Preisgünstig (< 25 Euro im Monat)

 

Das war's auch schon. Vielleicht habt Ihr da nen heißen Tip??? :-)

 

Danke und Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

eventuell reicht ja schon ein eplus discounter wie simyo. da zahlt man entweder pro mb oder kauft sich 1 gb als paket ein. es gibt keine monatliche grundgebühr. wenn man es nicht allzuoft braucht ist das angebot ok. allerdings sollte man vorher die netzqualtät an den orten prüfen an dem man das laptop nutzen möchte.

 

willst du einen usb stick nutzen oder hast du ein umts modul integriert? man kann ansonsten auch das handy per bluetooth oder usb nutzen, wenn der datentarif günstig ist oder man einen günstigen zubuchen kann.

 

viel spaß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Vodafone UMTS Stick (unterstuetzt GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA), kostet EUR35 im Vodafone Shop. Beim Einloggen waehlst du die Zeit aus: 15min fuer EUR 0.5, 2 Stunden fuer EUR 2, 24Std fuer EUR 5 oder 7 Tage fuer EUR 10 (Preise gerundet), und die Art der Bezahlung; natuerlich kannst du auch verlaengern, wenn du z.B. nur 15 Minuten gebucht hast aber dann doch etwas laenger im Netz bleiben willst.

Bezahlen geht z.B. ueber Kreditkarte oder CallYa Karte (= Prepaid), damit keine Vertragsbindung. Es gibt keine Beschraenkung des Datenvolumens aber bei mehr als 1GB wird auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

 

Mehr Info:

Angebot von Aldi (nicht sicher ob es noch gilt)

Vodafone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäx

Moin zusammen,

 

danke für die Antworten und Tips. Habe mich gestern mal genauer informiert...Hie mein aktueller Favorit:

 

http://portal.o2online.de/nw/active/mobiles-internet.html?partnerId=smkom0000000200

 

O2 Surfstick mit Internet-Pack-L

(fast) unbegrenztes Surfen für 21 Euro im Monat:-)

 

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Vodafone UMTS Stick (unterstuetzt GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA), kostet EUR35 im Vodafone Shop. Beim Einloggen waehlst du die Zeit aus: 15min fuer EUR 0.5, 2 Stunden fuer EUR 2, 24Std fuer EUR 5 oder 7 Tage fuer EUR 10 (Preise gerundet), und die Art der Bezahlung; natuerlich kannst du auch verlaengern, wenn du z.B. nur 15 Minuten gebucht hast aber dann doch etwas laenger im Netz bleiben willst.

Bezahlen geht z.B. ueber Kreditkarte oder CallYa Karte (= Prepaid), damit keine Vertragsbindung. Es gibt keine Beschraenkung des Datenvolumens aber bei mehr als 1GB wird auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

 

Klingt ja nicht schlecht für den gelegentlichen Nutzer zum Beispiel während einer Urlaubsreise.

 

Weiß jemand, ob das auch gut mit dem mac funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Vielleicht habt Ihr da nen heißen Tip??? :-)

 

Tchibo "Flatrate" für knapp 20 Euronen. Bis 5 GB im Monat 3,6 MBit/s, danach wird es langsamer. Sollte für Dich passen. Monatlich kündbar.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung: Mobilfunk-Netztest 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Vodafone UMTS Stick (unterstuetzt GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA), kostet EUR35 im Vodafone Shop. Beim Einloggen waehlst du die Zeit aus: 15min fuer EUR 0.5, 2 Stunden fuer EUR 2, 24Std fuer EUR 5 oder 7 Tage fuer EUR 10 (Preise gerundet), und die Art der Bezahlung; natuerlich kannst du auch verlaengern, wenn du z.B. nur 15 Minuten gebucht hast aber dann doch etwas laenger im Netz bleiben willst.

Bezahlen geht z.B. ueber Kreditkarte oder CallYa Karte (= Prepaid), damit keine Vertragsbindung. Es gibt keine Beschraenkung des Datenvolumens aber bei mehr als 1GB wird auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

 

Mehr Info:

Angebot von Aldi (nicht sicher ob es noch gilt)

Vodafone

Geht das auch mit einem Smart Phone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Internet per Mobilfunk

 

Platz1: T-Mobile web'n'walk Connect L

Kosten pro Monat: 39,95 Euro

Kosten für Geräte und Bereitstellung: 30 Euro

Mängel in den AGBs: sehr gering

Note: gut (2,3)

 

Platz 2: O2 Active Data mit Internet Pack L

Kosten pro Monat: 25 Euro

Kosten für Geräte und Bereitstellung: 65 Euro

Mängel in AGBs: keine

Note: befriedigend (2,6)

 

Platz 3: Vodafone Mobile Connect Flat

Kosten pro Monat: 39,95 Euro

Kosten für Geräte und Bereitstellung: 26 Euro

Mängel in AGBs: deutlich

Note: befriedigend (2,8)

 

Internet per Satellit

 

Platz 1: Filiago Flat 2048

Monatliche Kosten: 89,95 Euro

Kosten für Geräte: 490 Euro

Montagekosten:180 Euro

Mängel in den AGBs: gering

Note: gut (1,8)

 

Platz 2: StarDSL Pro

Monatliche Kosten: 89,95 Euro

Kosten für Geräte: 450 Euro

Montagekosten (Schnitt): 220 Euro

Mängel in den AGBs: gering

Note: gut (1,8)

 

 

Quelle: Stiftung Warentest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo
· bearbeitet von Flobo

klingt als ob man es als tarif auf jede vodafone simkarten art draufbuchen kann - sollte also auch mitm smartphone gehen

aber dieser 15 - 1stunde klingt nach beschiss - hatte vor jahren mal ne umts flat und mitm smartphone brauchte man wen man unterwegs war halt schonma 2-3versuche mitm "einwählen" bis auch wirklich ne verbindung da war wen die jedesma für 15min berechnen.....

 

ansonsten bei "flats" immer gucken wan die drosseln (mit bissl yotube is nen GB schonma flott weg...)

 

und vor 2-3jahren wichtig kp obs noch so is ERST netzabdeckung klären (prepaid des jeweiligen netzes von iwem besorgen und ma 5 für ne seite laden verbraten) und erst dan son zeug holen sonst steht man ma ganz schnell dumm da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Internet per Mobilfunk

 

Platz1: T-Mobile web'n'walk Connect L

Kosten pro Monat: 39,95 Euro

Kosten für Geräte und Bereitstellung: 30 Euro

Mängel in den AGBs: sehr gering

Note: gut (2,3)

 

Quelle: Stiftung Warentest

 

Ich hatte mir für den Urlaub so´n komischen web´n walk Stick basic ohne Vertragsbindung (Zahlung im voraus per Xtra Card) geholt. Größere Dateien wie bspw. das FAZ-epaper konnte man damit nicht runterladen (Download wurde ständig abgebrochen). Die Downloadgeschwindigkeit war einfach unterirdisch, daher kann ich web´n walk nicht weiterempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Für den Gelegenheitsgebrauch finde ich diese "ALDI TALK" Angebot eigentlich ziemlich gut. 1,99 pro Tag oder 14,99 pro Monat kostet das, glaube ich (plus Kaufpreis für den USB-Stick und das Paket). Läuft über E-Plus. Ich habe nur mal gehört, das die Netzabdeckung da nicht so gut sein soll.

 

Hat das hier jemand vielleicht und kann von Erfahrungen berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Man sollte auch beachten, dass einige Verträge kein VPN beinhalten (z.B. der 2.5 Euro/ Tag Vertrag bei Fonic).

 

Die Netzabdeckung ist generell ein Problem, denke ich.

 

Ich war in den letzten Monaten in drei Hotels mit dem Stick. In zwei von den drei Hotels hatte ich kein Netz, da die Hotels "in der Natur" lagen (Fonic nutzt allerdings O2).

 

Aber die Provider besitzen im Internet eine Karte, die die Abdeckung zeigt - die würde ich vor einer Entscheidung auf jeden Fall prüfen.

 

Auch schalten die Sticks auch von UMTS nach EDGE und dann nach GPRS um, wenn es kritisch wird. In den zwei Hotels ging aber gar nichts.

 

Bei einer längeren Bahnfahrt hatte ich eigentlich nur an den Bahnhöfen vernünftiges UMTS.

 

In "normalen" Städten ist es aber toll (wenn man kein VPN braucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Hat schon einmal jemand Medion Mobile probiert?

 

Mit 02 und Vodafone hatte ich die gleichen Probleme, dass es teilw. keine Abdeckung gab und das sogar in einer Großstadt wie Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ist schon witzig, daß mobiles Internet nur da funktioniert, wo stationäres Internet gut ausgebaut ist. So ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

auf die "karten" der netzabdeckung ist NULL verlass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ist schon witzig, daß mobiles Internet nur da funktioniert, wo stationäres Internet gut ausgebaut ist. So ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden.

 

Ich weiß ja nicht, wo Du stationäres Internet hast, ich habe regelmäßig keines:

- zu Fuß auf der Suche nach Adresse xyz

- im Auto

- im Zug

- in der Straßenbahn

- im Hotel (zumindest nicht zu vernünftigen Preisen)

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Für den Gelegenheitsgebrauch finde ich diese "ALDI TALK" Angebot eigentlich ziemlich gut. 1,99 pro Tag oder 14,99 pro Monat kostet das, glaube ich (plus Kaufpreis für den USB-Stick und das Paket). Läuft über E-Plus. Ich habe nur mal gehört, das die Netzabdeckung da nicht so gut sein soll.

 

Hat das hier jemand vielleicht und kann von Erfahrungen berichten?

 

Ich nutze mit meinem Laptop das mobile Internet eher selten. Deshalb habe ich mir Alti-Talk zugelegt, weil es billig ist und ich keine Dauerkosten habe.

 

An den bisher 3 Standorten ging es 2 mal supergut - immer UMTS-Geschwindigkeit. An einem Standort kam mal UMTS, mal GPRS dabei heraus.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Geht das auch mit einem Smart Phone?

Keine Ahnung, sorry. Kannst ja mal im Vodaphone Shop nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich nutze mit meinem Laptop das mobile Internet eher selten. Deshalb habe ich mir Alti-Talk zugelegt, weil es billig ist und ich keine Dauerkosten habe.

 

An den bisher 3 Standorten ging es 2 mal supergut - immer UMTS-Geschwindigkeit. An einem Standort kam mal UMTS, mal GPRS dabei heraus.

 

Gruß Padua

 

Hört sich doch gut an ... vielen Dank! :)

 

Ich suche auch was ohne Fixkosten, weil ich es nur selten brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich nutze mit meinem Laptop das mobile Internet eher selten. Deshalb habe ich mir Alti-Talk zugelegt, weil es billig ist und ich keine Dauerkosten habe.

 

An den bisher 3 Standorten ging es 2 mal supergut - immer UMTS-Geschwindigkeit. An einem Standort kam mal UMTS, mal GPRS dabei heraus.

 

Gruß Padua

 

Ich denke z.Zt. hat Aldi wohl das beste Angebot.

Kannst Du VPN verwenden ?

 

Mein obiger Beitrag mit der Abdeckung klang evtl. etwas negativ.

Wie gesagt: in "normalen" Städten ist es toll ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Eine Frage hätte ich noch zu dem ALDI-Angebot. Es gibt ja eine Tages-Flatrate und eine für 30 Tage. Muss man sich da für eine entscheiden oder kann man mal für einen Tag und mal für 30 Tage nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Ich brauche jetzt für ca. 3 Monate einen Surfstick. Nach erster Internetrecherche scheint der Simply Surfstick derzeit am besten zu sein (20/Monat, keine Mindestvertragslaufzeit). Kennt jemand von euch noch andere gute Angebote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...