Zum Inhalt springen
gnufa

Hilfe bei Auswahl geeigneter Altersvorsorge (Angebot von Aachen Münchener liegt vor)

Empfohlene Beiträge

gnufa

Guten Morgen Leute,

 

meine Güte sind diese Vermögensberater hartnäckig: 4 Anrufe in Abwesenheit - den letzten um 21:30 o_O

 

Ich setze mich gleich mal hin um den restlichen Kram einzustellen.

 

Zu den eigentlichen Fragen:

 

Fest angelegtes Geld: 10.000 auf die nächsten 6 Jahre (da ich dann mit dem Studium fertig bin)

mtl. Geld zur Verfügung: 150

 

Wieviel Geld ich fürs Haus brauche, welches in ca. 10 Jahren geplant ist kann ich beim besten Willen nicht abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

meine Güte sind diese Vermögensberater hartnäckig: 4 Anrufe in Abwesenheit - den letzten um 21:30 o_O

 

Tja, wenn er Dir eine Rentenversicherung verkauft, verdient er unter Umständen ein paar Tausend Euro daran - da lohnt es sich durchaus, dem potentiellen Opfer hinterherzutelefonieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

@ Tom

 

An der Kostenaufstellung der beiden Verträge konnte man gut sehen was Er verdient hätte. 1800€ bei der WP und 1100€ in etwa uns das als Sofortprovision und durch die Dynamik weitere Folgeprovision.

 

@ Gnufa

 

einfach nicht auf die Anfufe reagieren. Also wenn Du für das Haus sparen willst dann auf jeden Fall in Tagesgeld, da sind die 150€ gut aufgehoben. Vergiss dann meinen Vorschlag mit ETFs. Du hättest ja eine RR abgeschlossen. Willst Du trotzdem was fürs Alter tun? Ich meld mich dann heute Abend. Setze dann das von der DVAG rein.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa
· bearbeitet von gnufa

@ Tom

 

An der Kostenaufstellung der beiden Verträge konnte man gut sehen was Er verdient hätte. 1800€ bei der WP und 1100€ in etwa uns das als Sofortprovision und durch die Dynamik weitere Folgeprovision.

 

@ Gnufa

 

einfach nicht auf die Anfufe reagieren. Also wenn Du für das Haus sparen willst dann auf jeden Fall in Tagesgeld, da sind die 150€ gut aufgehoben. Vergiss dann meinen Vorschlag mit ETFs. Du hättest ja eine RR abgeschlossen. Willst Du trotzdem was fürs Alter tun?

 

Gruß Gerald

 

Hier jetzt noch mal die Unterlagen der Leistungen. Den Kram für die KV-Zusatzversicherung und das Badenia Sparkonto (ja ich hatte es euch erspart :D) hab ich mal weggelassen.

 

Der pdf Creator zickt rum, weswegen es die Scanns nur als .jpg gibt, sorry.

 

Will jetzt auch gar nicht mehr so auf das Thema eingehen (bei Fragen klar). Habe damit abgeschlossen und will jetzt nur noch mithilfe des Forums die ideale Lösung für mich finden. Ich denke das ist nachvollziehbar, da mich der Kack schon genügend Zeit gekostet hat.

 

@Gerald: Ja würde gerne etwas fürs Alter tun. Das war der eigentliche Grund weshalb ich mir den Kerl überhaupt angelacht habe ^^

dv.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Eine BU habe ich nicht. Ich bin in der IT-Branche tätig und halte das für nicht sinnvoll (darüber kann man natürlich streigen, sollte aber bitte hier nicht das Thema sein).

Nur eine ganz kurze Anmerkung sei in diesem Zusammenhang erlaubt:

Ich persönlich halte eine BU als eine der wichtigsten Versicherungen (neben einer privaten Haftpflicht) überhaupt an.

 

Nun aber back²topic ;)

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Gnufa

 

Wieviel wärest Du bereit überhaupt beiseite zu legen. Du machst doch bestimmt ein berufsbegleitenes Studium oder? Was wäre denn da dein Jahresbrutto. Man muss ja 4% des Jahrebruttoeinkommens um die volle staatliche Zulage (154) zu bekommen einzahlen. Was jetzt Riesterprodukte genau angeht, gebe ich keine Empfehlungen. Aber es werden die DWS Top Rente, RR Premium und die von der Debeka genannt. Da musst Du Dich zu den 3 genannten RR einlesen und das für Dich beste heraussuchen. Wie aber Webwude schon gesagt hat, ist eine Haftpflicht und BU Versicherung im Ernstfall Gold wert. Ich habe gesagt bekommen, das man es auch durch eine gute Unfallversicherung zusätzlich zur Invaliditätssumme mit einer monatlichen Unfallrente machen kann. Haftpflicht hast Du bestimmt schon.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

@Gerald1502

 

das mit der Unfallversicherung mit Unfallrente mag als Ersatz für BU solange funktionieren wie du durch einen Unfall BU wirst.

Tritt aber eine degenerative Erkrankung ein, die bestimmt nicht durch die Unfallversicherung abgedeckt ist wirds schon schwierig und je nach Beruf kann da z.b ein degenerativer Bandscheibenschaden zum schwerwiegenden Problem werden.

 

Deswegen niemals auf BU verzichten, es sei denn man ist Börsenspekulant und kann damit sein Lebensunterhalt verdienen was hier höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

 

Nen schönen Abend noch

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

das mit der Unfallversicherung mit Unfallrente mag als Ersatz für BU solange funktionieren wie du durch einen Unfall BU wirst.

Tritt aber eine degenerative Erkrankung ein, die bestimmt nicht durch die Unfallversicherung abgedeckt ist wirds schon schwierig und je nach Beruf kann da z.b ein degenerativer Bandscheibenschaden zum schwerwiegenden Problem werden.

und wenn die invaliditätsfolgen des unfalls unter 50% liegen und man trotzdem bu ist bekommt man keine rente... das ist wie ein halber regenschirm im sturm - schützt ein wenig, aber wenn es darauf ankommt wird man richtig nass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

und wenn die invaliditätsfolgen des unfalls unter 50% liegen und man trotzdem bu ist bekommt man keine rente... das ist wie ein halber regenschirm im sturm - schützt ein wenig, aber wenn es darauf ankommt wird man richtig nass!

 

Das hängt natürlich sehr vom Job ab - umgekehrt ist man als Sesselpupser selbst bei >50% Invalidität oft nicht BU (viele Schreibtischtäter könnten zum Beispiel noch fast uneingeschränkt arbeiten, wenn sie beide Beine verlieren). Selbstverständlich ist man aber gegen alle anderen Ursachen einer BU (psychische Erkrankungen zum Beispiel machen da ein Drittel aller Fälle aus!) nicht abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Molari, Highline und Tom1978,

 

danke für eure Antworten.

 

@ Gnufa

 

an den 3 sehr eindeutigen Meinungen siehst Du wie wichtig eine BU ist. Wie erwähnt, zahlt die Unfall nur bei Unfällen. Und bei Erkrankungen die ein ausüben des eigentlichen Berufes unmöglich machen zahlt die BU.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

@ Gnufa

 

Wieviel wärest Du bereit überhaupt beiseite zu legen. Du machst doch bestimmt ein berufsbegleitenes Studium oder? Was wäre denn da dein Jahresbrutto. Man muss ja 4% des Jahrebruttoeinkommens um die volle staatliche Zulage (154) zu bekommen einzahlen. Was jetzt Riesterprodukte genau angeht, gebe ich keine Empfehlungen. Aber es werden die DWS Top Rente, RR Premium und die von der Debeka genannt. Da musst Du Dich zu den 3 genannten RR einlesen und das für Dich beste heraussuchen. Wie aber Webwude schon gesagt hat, ist eine Haftpflicht und BU Versicherung im Ernstfall Gold wert. Ich habe gesagt bekommen, das man es auch durch eine gute Unfallversicherung zusätzlich zur Invaliditätssumme mit einer monatlichen Unfallrente machen kann. Haftpflicht hast Du bestimmt schon.

 

Gruß Gerald

 

Jahresbrutto: 30.000

Wäre bereit mtl. 150 beiseite zu legen.

 

 

@Gerald1502

 

das mit der Unfallversicherung mit Unfallrente mag als Ersatz für BU solange funktionieren wie du durch einen Unfall BU wirst.

Tritt aber eine degenerative Erkrankung ein, die bestimmt nicht durch die Unfallversicherung abgedeckt ist wirds schon schwierig und je nach Beruf kann da z.b ein degenerativer Bandscheibenschaden zum schwerwiegenden Problem werden.

 

Deswegen niemals auf BU verzichten, es sei denn man ist Börsenspekulant und kann damit sein Lebensunterhalt verdienen was hier höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

 

Nen schönen Abend noch

Grüße

 

@ Molari, Highline und Tom1978,

 

danke für eure Antworten.

 

@ Gnufa

 

an den 3 sehr eindeutigen Meinungen siehst Du wie wichtig eine BU ist. Wie erwähnt, zahlt die Unfall nur bei Unfällen. Und bei Erkrankungen die ein ausüben des eigentlichen Berufes unmöglich machen zahlt die BU.

 

Gruß Gerald

 

 

Das hängt natürlich sehr vom Job ab - umgekehrt ist man als Sesselpupser selbst bei >50% Invalidität oft nicht BU (viele Schreibtischtäter könnten zum Beispiel noch fast uneingeschränkt arbeiten, wenn sie beide Beine verlieren). Selbstverständlich ist man aber gegen alle anderen Ursachen einer BU (psychische Erkrankungen zum Beispiel machen da ein Drittel aller Fälle aus!) nicht abgesichert.

 

So sehe ich es auch. Da ich in der IT-Branche tätig bin, denke ich sollte ich jemals in einem Zustand sein, in dem ich es nicht mehr schaffe meinen Beruf auszuüben bringt mir das Geld auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...