Zum Inhalt springen
gnufa

Hilfe bei Auswahl geeigneter Altersvorsorge (Angebot von Aachen Münchener liegt vor)

Empfohlene Beiträge

gnufa
· bearbeitet von gnufa

Hallo Leute,

 

ich benötige eure Hilfe.

 

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:

 

 

2.1. bisherige Risikovorsorge: KV, UfV, LV

2.2 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: keine

2.3. mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: 100€

2.4 Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: keine bis sehr gering

2.5 Alter, Familienstand, geplanter Renteneintritt,: 24, ledig, 2050

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner): Einzelperson

2.7 Berufliche Situation: Angestellter (30.000 brutto)

 

 

 

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit mich im hohen Alter zusätzlich abzusichern.

 

Von einem sehr guten Bekannten bekam ich die Adresse von seinem Vermögensberater (Deutsche Vermögensberatung Aachen Münchener).

 

Dieser analysierte dann meine Situation und gab mir folgende 2 Vorschläge:

 

- Wunschpolice Strategie No. 1 (die ja im Forum einen sehr guten Ruf hat :D)

- Riester Strategie No. 1 (Rentenversicherung)

 

Ich fühle mich mit der Thematik etwas überfordert da ich zu allem Vor- und Nachteile lese.

 

Ich würde ganz gerne in ca. 10 Jahren eine Immobilie erwerben, habe allerdings im Moment das Geld auch nicht so locker sitzen als dass ich Unmengen jetzt für meine Altersvorsorge ausgeben könnte.

 

Meine Frage an euch: Wo finde ich Infos ? Wozu ratet ihr mir ? Wie sollte mein nächster Schritt sein ?

 

Grüße und Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Lies Dir alles über DVAG hier im Forum durch.

 

DVAG 1

DVAG 2

DVAG 3

 

Also meist ist die Masche der DVAG zwei Altersvorsorgeprodukte anzubieten wie in Deinem Fall. Wenn Du Dir meine Kommentare zur RR Strategie NO1 ansiehst wirst Du Dich ganz schnell gegen Deine angebotenen Verträge entscheiden. Ich sag nur Sofortprovision bei beiden Verträgen und das nicht wenig. Also wie gesagt lies Dich erstmal genau ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Auch hier sollte man mal rein schauen.

 

Im Anschluß weisst du schon mal, was du nicht tun solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Bitte NICHTS über die DVAG abschließen, ganz schlimmer Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa
· bearbeitet von gnufa

Ok, danke. Jetzt kann ich mich schon mal etwas einlesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Gnufa

 

Also wenn Du das alles durchgelesen hast und dann zu deinem VB gehst und sagst, das Du es nicht abschließen willst, lass Dich bitte auf keinem Fall überreden. Warum. Das kann ich Dir ganz einfach sagen. Du wirst irgendwann mal bei Peter Zwegat landen. Schau mal genau in deinem Angebot bei deiner Wunschpolice nach.

 

1. Beitrag

2. Dynamik, bestimmt 6%

3. Weiter hinten bei den vielen Zetteln steht aufgelistet was Du in welchen Jahr pro Monat an Beitrag bezahlst.

4. Es wird auch drin stehen, das Du nach 5 Jahren eine geringere Versicherungsleistung hast. D.h. das Du die Beitragserhöhung annehmen musst um weiter Deine vereinbahrte BU zu bekommen. Und dann rechne weiter. Höherer Beitrag und Dynamik.

 

Bitte die gleiche Aufstellung für die RR Strategie NO1

 

1. Beitrag

2. Dynamik, bestimmt auch 6%

3. garantierte Rente

4. Das gleiche wie oben

 

Wenn Du bei der DVAG warst ist Dir doch bestimmt noch anderes angeboten wurden. Bausparer, Krankenversicherung, usw. Bitte aufklären. Wenn es geht, kannst gleich die wichtigsten Vertragsbestandteile per Pdf einfügen mit den Punkten die ich aufgeführt haben.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

@ Gnufa

 

Also wenn Du das alles durchgelesen hast und dann zu deinem VB gehst und sagst, das Du es nicht abschließen willst, lass Dich bitte auf keinem Fall überreden. Warum. Das kann ich Dir ganz einfach sagen. Du wirst irgendwann mal bei Peter Zwegat landen. Schau mal genau in deinem Angebot bei deiner Wunschpolice nach.

 

1. Beitrag

2. Dynamik, bestimmt 6%

3. Weiter hinten bei den vielen Zetteln steht aufgelistet was Du in welchen Jahr pro Monat an Beitrag bezahlst.

4. Es wird auch drin stehen, das Du nach 5 Jahren eine geringere Versicherungsleistung hast. D.h. das Du die Beitragserhöhung annehmen musst um weiter Deine vereinbahrte BU zu bekommen. Und dann rechne weiter. Höherer Beitrag und Dynamik.

 

Bitte die gleiche Aufstellung für die RR Strategie NO1

 

1. Beitrag

2. Dynamik, bestimmt auch 6%

3. garantierte Rente

4. Das gleiche wie oben

 

Wenn Du bei der DVAG warst ist Dir doch bestimmt noch anderes angeboten wurden. Bausparer, Krankenversicherung, usw. Bitte aufklären. Wenn es geht, kannst gleich die wichtigsten Vertragsbestandteile per Pdf einfügen mit den Punkten die ich aufgeführt haben.

 

Gruß Gerald

 

Hallo Gerald,

 

ich werde meinen VB gleich anrufen und den morgigen Termin absagen, somit wirds gar kein zweites Verkaufs ... sorry Beratungsgespräch geben.

 

Ich war nicht direkt bei der DVAG sondern der Kerl bei mir. Aber von einem profitablen Krankenkasse Wechsel hat er natürlich auch gesprochen.

 

Ich habe keine Kopie vom Vertrag sondern nur ein "Produktinformationsblatt". Bei Interesse kann ich die jeweils 3 Seiten einscannen und natürlich soweit unkenntlich machen wies sein muss und mal online stellen. Ich entschuldige mich aber auch im Vorfeld dass ich von der Materie noch so gut wie keine Ahnung habe, ich bin am lernen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Du brauchst Dich in keinem Fall entschuldigen da Du bis jetzt alles richtig gemacht hast, indem Du zuerst versucht hast um Rat zu bitten und wir Dir einen entscheidenen für Dein ganzes Leben geben konnten.

Stelle mal die Seiten rein. Wäre interessant. Ach so, wenn der bei Dir war. Hat Er Dich permanent nach Empfehlungen gefragt. Bekannte, Familie, Freunde. Hoffe Du hast nix verraten. Und hat Er Dich versucht an einem Gehirnwäscheinfoabend zu übereden das Du teil nimmst.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

Du brauchst Dich in keinem Fall entschuldigen da Du bis jetzt alles richtig gemacht hast, indem Du zuerst versucht hast um Rat zu bitten und wir Dir einen entscheidenen für Dein ganzes Leben geben konnten.

Stelle mal die Seiten rein. Wäre interessant. Ach so, wenn der bei Dir war. Hat Er Dich permanent nach Empfehlungen gefragt. Bekannte, Familie, Freunde. Hoffe Du hast nix verraten. Und hat Er Dich versucht an einem Gehirnwäscheinfoabend zu übereden das Du teil nimmst.

 

Gruß Gerald

 

War der gleiche Kerl bei dir ? ;) Bin gerade geschockt dass die Gespräche wohl immer gleich ablaufen.

 

Ja das mit den Empfehlungen war echt nervig. Beim Infoabend hab ich ihm direkt gesagt dass ich unmöglich jetzt schon sagen könnte was ich in 2 Wochen geplant hätte :D

 

Scann den Kram mal eben ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Gerald, du hast ja wirklich das volle DVAG-Programm mitgemacht. Wenns hilft: Ich auch, war auch mal auf so einem Infoabend, war interessant zu sehen, wie die DVAG funktioniert. Auf den Zettel mit Adressen von Freunden und so, habe ich natürlich nichts geschrieben. Bin ja nicht voll vertrottelt :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ CrazyTV

 

Ich bin Insider ;) . Habe das Programm 4 Monate mitgemacht im Jahr 2004. Und dieses Geschpräch was Knufa hatte, hatte ich letztmalig im Mai diesen Jahres. Wo ich ja auch erstmals aufs WP Forum gestoßen bin.

 

@ Knufa

 

ja so laufen die Gespräche ab. Immer nach einem Leitfaden. Ich habe bei meinen Eltern die ganze DVAG Pallette. Die ganzen Unternehmeninformationshefte. Wie muss ich bei einem Telefongespräch auf verschiedene Antworten des Angerufenen antworten usw. Wenn Ihr wolt mache ich mir die Arbeit und stell es rein. Aber erst morgen Abend oder übermorgen.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

So, ignoriert alles was mit Kulli geschrieben wurde - das sind "Notizen" von mir.

dv.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Sehr schön das Du es reingestellt hast. Daran kann man gut die Kosten der einzelnen Produkte sehen. Also nochmal zur Wunschpolice. Es ist ein BU mit einer Lebensversicherung und es wird einem suggerriert das man am Ende seine eingezahlten Beiträge zurück bekommt. Das stimmt nicht. Es wird hier im Forum sehr stark gesagt, das man Versichern und Sparen voneinander trennt. Also BU- Schutz einzeln und Sparen ETF oder Fonds einzeln, da deutlich günstiger und flexibler.

 

Was mich stört ist, das man bei beiden Verträgen die Leistungen nicht sieht. Wunschpolice sind es doch bestimmt 1000 Euro BU Leistung? Und wie hoch ist die garantierte Rentenzahlung bei Deiner RR. Über Dynamik sieht man auch nix.

 

Ist das alles was Du bekommen hast. War Der nur einmal bei Dir oder zweimal. Meist ist es so, das beim 1. Termin das Unternehmen vorgestellt wird und die Wünsche und Ziele besprochen werden. Und beim 2. Termin die Vorschläge gemacht werden.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

Sehr schön das Du es reingestellt hast. Daran kann man gut die Kosten der einzelnen Produkte sehen. Also nochmal zur Wunschpolice. Es ist ein BU mit einer Lebensversicherung und es wird einem suggerriert das man am Ende seine eingezahlten Beiträge zurück bekommt. Das stimmt nicht. Es wird hier im Forum sehr stark gesagt, das man Versichern und Sparen voneinander trennt. Also BU- Schutz einzeln und Sparen ETF oder Fonds einzeln, da deutlich günstiger und flexibler.

 

Was mich stört ist, das man bei beiden Verträgen die Leistungen nicht sieht. Wunschpolice sind es doch bestimmt 1000 Euro BU Leistung? Und wie hoch ist die garantierte Rentenzahlung bei Deiner RR. Über Dynamik sieht man auch nix.

 

Ist das alles was Du bekommen hast. War Der nur einmal bei Dir oder zweimal. Meist ist es so, das beim 1. Termin das Unternehmen vorgestellt wird und die Wünsche und Ziele besprochen werden. Und beim 2. Termin die Vorschläge gemacht werden.

 

Gruß Gerald

 

So war es auch. Allerdings wollte mir beim 2. Treffen keine Kopie vom Vertrag da lassen (was ich persönlich schon ziemlich komisch fand)

 

Ich hab hier noch eine schöne bunte Mappe mit ganz viel Geschwafel aber auch u.A.:

 

BU:

volle Erwerbsminderungsrente (gesetzl.): 593

halbe Erwerbsminderungsrente (gesetzl.): 297

bisherige private mtl. BU-Absicherung: -

bisherige Gesamtabsicherung: 297

meine Empfehlung: 1000

zukünftige Gesamtabsicherung: 1297

heutiges Nettoeinkommen mtl.: 119,58

 

Wunschpolice Strategie No1.

 

Voraussichtliche mtl.: 918

oder wahlweise eine voraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.11.2052: 208.505

bei BU: 1000

Dynamiksatz: 6% (ah da isser ja :D)

 

 

Riester:

Lebenslange mtl. Rente. 1568,60

Guthaben zum Rentenbeginn: 327.692

 

 

Kann den Kram auch gerne morgen mal komplett einscannen, wenns jemanden interessiert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das kannst Du machen. Die hohen Zahlen wirst Du nie sehen da das alles Rechnungen sind die Vor Kosten gerechnet sind. Also Schönrechnungen. Bist Du Azubi? Da da steht heutiges Nettoeinkommen von 119,58. Wenn das so ist rechne was Du wenn Du monatlich 150 bezahlst am Ende raus hast.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

Das kannst Du machen. Die hohen Zahlen wirst Du nie sehen da das alles Rechnungen sind die Vor Kosten gerechnet sind. Also Schönrechnungen. Bist Du Azubi? Da da steht heutiges Nettoeinkommen von 119,58. Wenn das so ist rechne was Du wenn Du monatlich 150 bezahlst am Ende raus hast.

 

Gruß Gerald

 

Ne, bin Angestellter. Hab auch keine Ahnung was die Angabe da soll. Ich setz mich morgen mal hin und scann den Kram ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich würde ganz gerne in ca. 10 Jahren eine Immobilie erwerben

 

In dem Fall auf gar keinen Fall einen Versicherungsvertrag abschließen - da zahlst Du hohe Abschlusskosten, die Du in 10 Jahren nie wieder reinholst. Ich persönlich würde in dem Fall ausschließlich auf Risikoklasse 1-2 setzen (Tagesgeld, Festgeld, evtl. einen Teil in Rentenfonds oder offene Immobilienfonds - hier aber bedenken, dass Kursverluste bzw. Abwertungen und vorübergehende Fondsschließungen möglich sind!). Manch einer hier im Forum wird für einen Anlagezeitraum von 10 Jahren Aktien(fonds) empfehlen - ich würde davon eher abraten, wenn das Geld in 10 Jahren gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ok dann sieht es anders aus. Da hast Du doch bestimmt schon eine BU Versicherung abgeschlossen. Gute RR werden hier im Forum sehr oft diskutiert.

DWS Top Rente, DWS RR Premium und die Debeka soll auch gut sein. Da kannst Du Dich gut im Forum darüber einlesen. Das Geld was Du bei der Wunschpolice gespart hast, kannst Du dann selber in ETFs anlegen. Falls Du es nicht schon machst. Eine Immobilie möchtest Du ja auch in etwa zehn Jahren haben. Da heist es immer den sicheren Hafen suchen. Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe. Das alles kann man ja speziell für Dich erarbeiten.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnufa

Ok dann sieht es anders aus. Da hast Du doch bestimmt schon eine BU Versicherung abgeschlossen. Gute RR werden hier im Forum sehr oft diskutiert.

DWS Top Rente, DWS RR Premium und die Debeka soll auch gut sein. Da kannst Du Dich gut im Forum darüber einlesen. Das Geld was Du bei der Wunschpolice gespart hast, kannst Du dann selber in ETFs anlegen. Falls Du es nicht schon machst. Eine Immobilie möchtest Du ja auch in etwa zehn Jahren haben. Da heist es immer den sicheren Hafen suchen. Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe. Das alles kann man ja speziell für Dich erarbeiten.

 

Gruß Gerald

 

Eine BU habe ich nicht. Ich bin in der IT-Branche tätig und halte das für nicht sinnvoll (darüber kann man natürlich streigen, sollte aber bitte hier nicht das Thema sein).

 

Einen Teil von meinem Geld habe ich bereits für 6 Jahre fest angelegt. Ich habe mir fast schon gedacht dass es sinnvoller ist den Rest in eine der von dir angesprochenen Optionen zu investieren.

 

Blöde Frage am Rande: ETFs ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Blöde Frage am Rande: ETFs ?

guckst du hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

ETFs sind die günstigere Variante. Da gilt aber auch breit streuen. Das täte ich fürs Alter ansparen. Da Du das Geld eh fast verloren hättest mit der Wunschpolice. Wie aber Tom schon sagte, auch einen großen Teil in bei Dir jetzt da Du schon Festgeld hast, eher in Tagesgeld oder in Rentenfonds.

 

Wieviel brauchst Du insgesamt fürs Haus? Wieviel kannst Du maximal im Monat beiseite legen? Wieviel sind auf dem Festgeld?

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

ETFS ist die günstigere Variante. Da gilt aber auch breit streuen. Das täte ich fürs Alter ansparen.

 

Ich würde stattdessen liebe alles, was verfügbar ist, in's Haus stecken, um den nötigen Kredit schnellstmöglich abzuzahlen (wenn so viel Geld vorhanden ist, dass ein Kredit unnötig ist, sieht's natürlich anders aus :thumbsup:).

 

eher in Tagesgeld oder in Rentenfonds.

 

Aber bitte beachten: Steigen die Zinsen signifikant, rutschen die Kurse der Rentenfonds - das kann in der aktuellen Lage, in der einige Experten von mittelfristen deutlich steigender Inflation ausgehen, ein Nachteil von Rentenfonds sein, wenn man in einigen Jahren an das Geld ran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Tom

 

Dann eher Tagesgeld, da hat Er das Problem wegen den steigenden Zinsen die die Rentenfonds beeinflussen nicht. Genaue Zahlen was Er maximal beiseite legen kann haben wir noch nicht. Wenn Wir es wissen sehen Wir mehr und können besser darauf eingehen als zu spekulieren.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Wenn Ihr wolt mache ich mir die Arbeit und stell es rein.

 

Oh ja, bitte das wär echt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Gerondur

 

ok dann mache ich es. Es wird aber sehr viel sein. Ich bin noch am überlegen ob ich es nicht besser in dem Tread DVAG kündigen es hinein zu stellen. Da dort schon sehr viel beschrieben wurde. Aber in diesem Tread sind schon Vertragsdetails zu sehen. Wenn ich meine Unterlagen vom Anwalt wieder bekomme werde ich das dann auch mal rein stellen. Um mal nicht nur die Leistung zu sehen, sondern auch das was man pro Jahr im Monat bezahlt. Das wird aber erst nächstes Jahr.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...