Zum Inhalt springen
Calimaro

Zooplus AG

Empfohlene Beiträge

Calimaro

WKN: 511170 / ISIN: DE0005111702

 

Hallo zusammen,

 

habe mir nachfolgende Aktie mal etwas näher angeschaut und finde sie sehr interessant. M.E. geringes Risiko, bei großen Wachstumschancen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Bitte daher um eurer gerne auch kritisches Feedback!

 

Vielen Dank!

Calimaro

 

 

Zooplus AG

 

Die zooplus AG ist Europas führender Online Händler im Bereich Heimtierbedarf und war seit Mai 2008 am Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Seit Oktober 2009 ist die zooplus AG zum Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen (Prime Standard).

Nach Gründung im Jahr 1999 und anfänglicher Fokussierung der Kernaktivitäten auf Deutschland und Österreich, steht seit 2005 die europaweite Expansion des Unternehmens im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Seit Unternehmensgründung steht für zooplus das Erreichen nachhaltigen Wachstums mit gleichzeitiger kontinuierlicher Steigerung der Profitabilität im Mittelpunkt.

 

1999 Gründung von zooplus

2000 Markteintritt in Österreich

2001 Gesamtumsatz erstmalig über 10 Mio. EUR

2004 Einstieg in Eigenmarkenproduktion und -vermarktung

2005 Beginn der internationalen Expansion nach Großbritanien

2006 Eröffnung eines Online-Shops in Frankreich

2007 Erster Markteintritt in Osteuropa (Polen)

2008 Expansion nach Italien, Spanien und Niederlande

 

Aktueler Kurs: 31 Euro, Anzahl Aktien: 2,4 Mio., Marktkap.: ca. 75 Mio.

 

Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter

Im Jahr 2009 wird ein Umsatz von ca. 120 Mio. (ca.+50% ggü. Vj) erwartet. Das Ergebnis dürfte nach meiner Einschätzung um +-0 Euro liegen (vielleicht auch leicht negativ). Dies ist i.W. darauf zurückzuführen, dass ca. 8 Mio. in 2009 für Werbung ausgegeben wurde. Ab 2010 sollen deutlich steigende Renditen und Ergebnisse angestrebt werden. Der stat. Fachhandel macht in dem Markt in etwa eine Rendite von 5-8%.

 

Das Geschäftsmodell hat ggü. dem stationären Fachhandel deutliche Kostenvorteile (Keine Mieten, wenig Personal, geringe Fixkosten). Der Online-Anteil am Gesamtmarkt beträgt noch unter 1%. Bei einem Gesamtmarkt (Europa) von ca. 17 Mrd. Euro also noch erhebliches Wachstumspotential. Im Online-Bereich gibt es europaweit kaum Wettbewerber und wenn, dann sind sie um ein vielfaches kleiner.

 

Zooplus ist mittlerweile in allen großen EU-Ländern aktiv und im Internet überall Marktführer. Die Distribution erfolgt zentral aus Deutschland und ab Q4 auch aus Holland. Der Umsatzanteil von Deutschland beträgt derzeit noch ca. 70%. Aufgrund der starken Wachstumsraten im Ausland steigt der Auslandsanteil.

 

Die Bilanzstruktur ist m.E. einigermaßen ok. Die EK-Quote liegt bei ca. 35%. Aktionäre sind zu ca. 70% Burda und 2 E-Commere Funds. Zudem ist der Vorstand mit ca. 7% beteiligt und Fidelity hat sich ca. 9% gesichert. Verbleibender Freefloat von ca. 20 %.

 

Sonstige Finanzkennzahlen findet ihr in anliegender Datei....

 

Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr !

Zooplus_Auszug.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hiho hier! Unbedingt hätten noch die IDs ergänzt werden sollen: ISIN DE0005111702 WKN 511170 (ZO1, eine Abk. haben die auch noch).

 

So, jetzt findet man mit Suche wenigstens den thread hier :-

 

Was die Aktie betrifft: etwas wenig freefloat. Wenn da einer der "Grossaktionäre" hustet, dann rauscht der Kurs in den Keller....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hi,

 

danke für den Hinweis mit den IDs. Beachte ich beim nächsten mal..... crying.gif

 

 

"Was die Aktie betrifft: etwas wenig freefloat. Wenn da einer der "Grossaktionäre" hustet, dann rauscht der Kurs in den Keller...."

 

Der geringe Free-Float ist unschön, wenn die Unternehmensentwicklung aber stimmt, werden die schon hoffentlich aus Eigeninteresse versuchen, möglichst marktschonend auszusteigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hallo,

 

anbei nochmal die Finanzdatei, mit einem etwas tieferen Aufriss (inbesondere der Kosten).

 

VG

Calimaro cool.gif

Zooplus_Auszug.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michl
· bearbeitet von Michl

Hiho hier! Unbedingt hätten noch die IDs ergänzt werden sollen: ISIN DE0005111702 WKN 511170 (ZO1, eine Abk. haben die auch noch).

 

So, jetzt findet man mit Suche wenigstens den thread hier :-

 

Was die Aktie betrifft: etwas wenig freefloat. Wenn da einer der "Grossaktionäre" hustet, dann rauscht der Kurs in den Keller....

 

1. Ist nur noch die Frage zu klären ob es einen Aktionär gibt, der groß genug ist, der bei einem Verkauf, eine Kellerfahrt auslöst.

2. Ein geringer freefloat kann auch positiv genutzt werden. Falls jemand mächtig einkauft, hast du deinen Spaß.

3. Ich finde das Unternehmen hoch interessant. Nur schade das der Kurs in den letzten Monaten ziemlich häftig angesprungen ist.

4. vorraussichtlich 55% wachstum im kommenden Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Für das Unternehmen kann ich mich wenig begeistern.

8 Millionen für Werbung? Wo machen sie denn Werbung? Bei mir ist davon noch nichts angekommen. Das Unternehmen kannte ich bist jetzt nicht. Die Rendite sind in den wirtschlaftlich guten Jahren mehr als schlecht. Von 52 Mio. Umsatz bleiben 0,6 Mio Gewinn, das Jahr davor war noch schlechter. Mit der Eigenkapitalquote sind sie auch nicht sonderlich gut aufgestellt und da sehe ich auch ein Risiko. Wenn sie 55% mehr Umsatz machen sollten und dann keinen Gewinn oder sogar Verlust dann sollte nicht die Werbung schuld sein. Wenn sie jetzt mit der Werbung anfangen und deshalb einen Verlust machen haben sie vorher schon viel falsch gemacht.

Der Vorstand der AG sieht auch nicht unbedingt so aus wie wenn es top Leute wären. Ich glaube die wollten einfach etwas auf die Beine stellen und mit dem Bereich Online Versand groß rauskommen. Kann sich so ein Unternehmen 4 Vorstände leisten? Gerry Weber hatte mit einem Umsatz des 10 fachen bis vor kurzem z.B. nur 3 Vorstände gebraucht. Vielleicht sollte man hier mal mit den Einsparungen beginnen.

 

Meine Einschätzung zu der Branche ist dass sich die meisten Käufer lieber in den Läden umsehen. Ich schau mir das z.B. lieber in einem Laden an und kaufe dann spontan. Es muss kein Zoo Geschäft sein sondern kann auch in einem Supermarkt sein wenn es sich um Futter oder kleine Spielzeuge handelt. Bei Käfigen z.B. ist es gut möglich dass mehr auf das Online Geschäft setzen.

 

Also wie man schon im ganzen Beitrag erkennen kann halte ich vom Unternehmen nicht viel und der Satz ohne großes Risiko einzugehen ist grob fahrlässig.

 

@Calimaro befasse dich doch lieber mit anderen Unternehmen und schau dir mal den Kennzahlenthread an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Der operative Cashflow sieht nicht besonders gut aus:

 

2007: -525.825,23

2008: -705.502,12

1HJ: 2009: -2.588.315,60

 

auch nicht besonders gut:

kontokorrentverbindlichkeiten

-4.556.292,57

zahlungsmittel am ende der periode

-3.965.323,40

 

sind Zahlen vom 1Hj 2009.

 

Das Umsatzwachstum ist zwar super, das Geschäftsmodell finde ich eigentlich auch nicht übel, aber die Zahlen sprechen nicht gerade für sich.

 

2008 hat man die Verlustvorträge steuerlich aktiviert und somit aktive latente Steuern von knapp 5Mio Euro "produziert". Die kommen natürlich dem EK zugute. Dadurch wurde das EK in der Bilanz von 4Mio auf 9,8Mio gepusht. Also VORSICHT!

 

Ich würde das Unternehmen jedenfalls erstmal vergessen. Die Liquiditätslage schaut nicht besonders rosig aus. Das einzigst "geile" ist das Umsatzwachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vorsicht hier beim Anwenden von Bilanzkennzahlen - das ist ein stark wachsendes junges Unternehmen - klar verbrennt das Unternehmen zur Zeit noch Cash, man benötigt aber immer eine kritische Masse um profitabel zu sein, dann ziehen auch die Margen schnell an, auch benötigt man entsprechende Investitionen ins WC, da kommt schnell ein negativer operativer Cashflow raus. Wäre um ein Haar in die Investorenkonferenz von Zooplus gegangen, hab mich dann aber für was anderes entschieden, daher kann ich zum Geschäftsmodell direkt nichts sagen, aussichtsreich ist es aufjedenfall, vor allem da die großen Anbieter wohl kaum aufs Internet umsteigen können, da man sonst das gleiche Produkt im Laden auch günstiger anbieten müsste. Bei einem deartigen Marktvolumen muss man sich aber Fragen wie schnell andere mit auf den Zug springen, von daher sind die großen Investitionen und Großaktionäre gut um ggf. das ein oder andere Mal mit frischen Cash auszuhelfen.

 

Soviel von mir dazu, ob das Ding sich durchsetzten kann, wag ich nicht zu prognostizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Der Punkt ist erstmal dass geschrieben wurde dass das ein Investment mit fast keinem Risiko ist. Unerfahrene User könnten so einen Post sofort als Kaufforderung deuten.

Natürlich braucht das Unternehmen erstmal Geld aber es wurde schon 1999 gegründet und will schon in sämtlichen Märkten aktiv sein. Es wäre wohl besser sich erstmal auf einen zu konzentrieren statt auf 10 und keinen davon richtig zu beherrschen.

 

Ich denke einfach dass die Mehrheit der Internetkäufer auf Amazon oder Ebay nach Waren sucht und dann den billigsten Verkäufer auswählt. Zooplus wird das auch nicht immer sein. Aber wer kauft denn Tiernahrung übers Internet? Ich meine jetzt bei normalen Haustierbesitzern?

Ich glaube einfach nicht dass Zooplus Amazon oder Ebay als Plattform schlagen kann. Ich hab jetzt einfach mal die Weihnachtsbox für Katzen angeklickt die meine Freundin in einem Zoogeschäft letzte Woche erst gekauft hat und das ist auch der gleiche Preis gewesen. Natürlich kann man das nicht auf das ganze Sortiment übertragen und war nur eine Stichprobe. Aber warum online bestellen wenn ich mir nichts oder nicht viel spare? So bin ich schon in einem Supermarkt oder komm an einem Zoogeschäft vorbei. Dort kann ich mir alles ansehen, auch alles in die Hand nehmen und schauen wie stabil z.B. ein Tierspielzeug ist. Beim Kauf übers Internet muss ich mich allein auf die Bilder verlassen und dann noch auf den Postboten warten der mein Paket bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hallo zusammen,

 

DANKE für die vielen Meinungen.cool.gif

 

Das Unternehmen wächst derzeit stark parallel in mehreren Ländern. Die Wachstumsraten zeigen m.E. dass sich das Internet auch zunehmend für Tierbedarf eignet (der Autoreifenmarkt funktioniert z.B. auch im Internet). M.E. liegt dieser für die Internetbranche sehr späte run daran, dass der Einkauf über das Internet für die Masse erst seit ein paar Jahren selbstverständlich geworden ist und Tierbedarf ein Nischenmarkt ist. Aufgrund der Kostenvorteile kann Zooplus Produkte einfach günstiger als der stationäre Fachhandel anbieten.

 

Der Wettbewerb besteht derzeit aus vielen kleinen Web-Seiten. Amazon bietet Tiernahrung lediglich über Vertriebspartner an. Im Internet ist Zooplus mit deutlichem Abstand Marktführer und das scheinbar nicht nur in Deutschland sondern auch in allen anderen großen euopäischen Ländern. Aufgrund des starken Umsatzwachstums wird parallel die Mitarbeiterzahl deutlich ausgeweitet und die Infrastruktur erweitet. Das zu managen ist nicht einfach und natürlich auch nicht ohne Risiko.

 

Das Management hat zumindest Top-Ausbildungen (Vita steht im Wertpapierprospekt) und hat 10 Jahre Erfahrung in dem Markt.

 

Die Ergebnissituation ist durch die hohen Werbekosten (ca. 8 Mio. in 2009) belastet. Zudem dürften sich mit zunehmenden Absätzen/Umsätzen die Rohmargen verbessern. Hier ist es m.E. richtig zunächst zu versuchen den Markt zu besetzen und danach an die Margen zu denken. Natürlich sollte man dabei nicht zwischenzeitlich illiquide werden ....

 

Aus meiner Sicht ist das Risiko bei der Aktie dennoch gering. Der Worst-Case wäre für mich: Ab nächstes Jahr nur noch 10% Wachstum dann zurückfahren der Werbung auf bspw. 1 Mio. p.a. Das Ergebnis läge dann bei ca. 7 Mio. Euro p.a . Bei der heutigen Marktkap. wäre das ein KGV von 10. Eine Ergebnsimarge von 5-8% (in Höhe des stat. Handels) sollte dauerhaft erreichbar sein.

 

Best Case sind weiterhin hohe Umsatzsteigerungen (50-30%) und die Perspektive dauerhaft größter Onlineplayer im Bereich Tierfutter in ganz Europa zu werden. Der Markt ist ein Nischenmarkt, der bisher kaum entwickelt ist. Wenn nur 10% der Tierbedarf-Markts (17 Mrd. ) über das Internet abgewickelt wird, sind das 1,7 Mrd. Wenn Zooplus davon 30% holen kann, ergäbe sich eine Umsatzpotential von 500 -600 Mio. .....

 

Hoffe, alle Punkte angesprochen zu haben.....

 

Freue mich auf einen weiteren interessanten Austausch!

 

Calimaro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Supi dupi Pusher Aktie hurra. Gehts wieder los? War so schön frei von solchem Dreck als es kräftig abwärts ging.

 

Ah ja, Kurs gut aufwärts, lauter dumme Adhoc Werbemeldungen und ne Prior Kaufempfehlung, dazu 15 Mio Free float, paar hunder gehandelte Aktien am Tag. TOLL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michl

Supi dupi Pusher Aktie hurra. Gehts wieder los? War so schön frei von solchem Dreck als es kräftig abwärts ging.

 

Ah ja, Kurs gut aufwärts, lauter dumme Adhoc Werbemeldungen und ne Prior Kaufempfehlung, dazu 15 Mio Free float, paar hunder gehandelte Aktien am Tag. TOLL.

 

Das mit dem niedrigen freefloat ist doch klar, das Unternehmen kennt kaum jemand. Ich finde das Unternehmen gehört wenigstens auf die watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Best Case sind weiterhin hohe Umsatzsteigerungen (50-30%) und die Perspektive dauerhaft größter Onlineplayer im Bereich Tierfutter in ganz Europa zu werden. Der Markt ist ein Nischenmarkt, der bisher kaum entwickelt ist. Wenn nur 10% der Tierbedarf-Markts (17 Mrd. ) über das Internet abgewickelt wird, sind das 1,7 Mrd. Wenn Zooplus davon 30% holen kann, ergäbe sich eine Umsatzpotential von 500 -600 Mio. .....

 

Vorsicht mit solchen Umsatzprognosen, du musst mit dem Umsatz auch entsprechenden Gewinn machen und solches Wachstum ist sehr,sehr teuer. Die Frage ist doch, was kostet die Aktie und was ist sie wert ? - Von daher erstmal ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hi,

 

sry, habe einen Worst Case und eine Best Case aus meiner Sicht beschrieben.... Das hat doch nichts mit pushen zu tun.

 

Ja, ich bin optimistisch für diese Aktie. Aber viele Augen sehen mehr als zwei. Deshalb bitte ich doch um (Gegen-)Argumente und Einschätzungen. Meinungen dann unbegründet als Push-Versuch abzukanzeln hilft nun wirklich keinem. Wenn ihr kritische Punkte seht, dann heraus damit. Wenn ihr Fehleinschätzungen seht oder ich etwas übersehe, dann schreibts. Deswegen stelle ich sie doch zur Diskussion... sad.gif

 

Calimaro

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich hab schon genügend Gegenargumente geschrieben.

Wenn für dich der der schlimmse Fall ist dass sie 55% mehr Umsatz machen aber keinen Gewinn und dich das nicht weiter stört dann verweise ich nochmal auf den Kennzahlenthread und auf diverse Bücher die sich mit Fundamentaldaten befassen. Und immer noch zu behaupten das Risko ist gering ist einfach nur falsch. Das Risiko ist bei E.On gering weil ohne denen die ganze Wirtschaft stehen würde und selbst E.On könnte pleite gehen und dann übernommen werden.

Autoreifen übers Internet bestellen? Na gut, vielleicht gibt es einige die da ganz heiß drauf sind. Mein Mechaniker kriegt sie auch billiger als man sie sonst kriegt und er muss sie sowieso auf die Felgen montieren. Also von dem her glaub ich auch nicht dass es so die Erfolgsstory ist.

Das Zooplus der Marktführer ist wird vom Unternehmen selbst behauptet (laut Wikipedia). Sie sind aber auch der Marktführer wenn sie 10% Anteil haben und das zweite Unternehmen nur 9%. Da bringt es nicht viel von Marktführerschaft zu reden. Du kannst es wohl sowieso nicht belegen weil wahrscheinlich keine Zahlen verfügbar sind.

Dass sie billiger sind stimmt jedenfalls bei meinem Beispiel nicht. Da ich sonst wenig Tiernahrung oder ähnliches kaufe müsste meine Freundin drüber schauen die die Preise wohl besser kennt. Sie sagt aber auch dass sie das nicht online bestellen würde sondern sowieso beim wöchentlichen Einkauf mitnimmt. Bisher hab ich nur sie gefagt und ich werde auch nicht viel mehr fragen weil es wohl bei allen so ist. Das Unternehmen gibt es schon 10 Jahre und es war mir bis vor kurzem nicht bekannt. So ein "Top Unternehmen" das Marktführer ist sollte nach 10 Jahren doch schon bekannt sein. Und die 8 Millionen Ausgaben für Werbung sind bei mir auch noch nicht gesehen worden. Das Jahr ist bald vorbei, also sind übers Jahr gesehen schon über 7 Millionen geflossen. Ich hab noch keine Werbung gesehen. Wer weiß wo die Werbung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hundefutter übers Internet war doch der running gag beim Zerplatzen der Dotcom-Blase. Jetzt gibt's das schon wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Der running gag macht 92 Mio. Umsatz in den ersten 9 Monaten dieses Jahres.

Kenne die Branche (insbes. Tetra, Fischfutter) und kann dir versichern, dass manche sich in dieser "komischen" Nische ne goldene Nase verdienen .... tongue.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

92 Millionen Umsatz und KEINEN Gewinn. Die Ausgaben für Werbung begründen das nicht.

 

Ich hab auch sofort an die Dotcom Blase gedacht am Anfang. Naja, die Krise ist bei manchen wohl schon wieder vergessen und da sind solche Geschäfte eben kein Risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Das Wachstum auch Geld kostet ist glaub ich unzweifelhaft. Dazu gehören Kosten für Werbung, Peronal, Infrastrukur, Distribution etc.

Zooplus wächst nun schon im vierten Jahr um ca. 50% und das innternational. Der Auslandsumsatzanteil beträgt heute ca. 30% mit wachsender Tendenz.

Als Unternehmen haben die nun zwei Möglichkeiten, entweder sie versuchen ihre Bilanz zu verbessern und die EK-Quote zu erhöhen oder aber das Unternehmen investiert in weiteres Wachstums um - vor Eintritt weiterer Wettbewerber - einen möglichst großen Marktanteil zu sichern. Ich würde auch letzteres anstreben.

 

Ja, auch mich erinnert dass an die Dot-Com-Zeiten. Das Wachstum und die Perspektiven sind ähnlich. Aber damals wurde oftmals nur für die Perspektive / die Phantasie gezahlt.w00t.gif

 

Zooplus macht aber bereits 92 Mio. Umsatz. Und selbst wenn ich alle Phantasie über zukünftiges Wachstum aus dem Unternehmen herausnehme, bleibt ein Tierbedarfshänder im Internet, der einen Kundenstamm hat und 120 Mio. Umsatz im Jahr macht. Wenn ich bei dem dann die normale Fachhandelsdurchschnittsmarge von 5-8% ansetze ergibt sich ein Gewinn von ca. 8 Mio. , was einem KGV von etwa 10 auf dem aktuellen Kursniveau entspricht.

 

Zur Cash-Situation. Zooplus ist ein reiner Internet-Händer. Damit verbunden sind relativ geringe Fixkosten (Miete, Mitarbeiter, Gebäude). Zudem arbeitet Zooplus viel mit externen Dienstleistern (z.B. in Georgien), die wie fast alle anderen Kosten (Material, Distribution, Online-Werbung) mengenabhängig sind. Das heißt auf der Kostenseite kann es eigentlich nicht zu großen Sprüngen kommen, es sei denn der Umsatz springt entsprechend. Und bei letzterem kann man die Liquidität dann über die Marge steuern.

 

Zudem bin ich mir sicher, dass die bisherigen Anteilseigner (Burda Venture, BDV-Beteilig. Europ-E-Comm-Fund) nicht zulassen werden, dass ihr mühsam über Jahre aufgepeppeltes Schätzchen wegen Liquiditätsschwierigkeiten den Bach runtergeht, solange das grundsätzliche Geschäftsmodell in Ordung und so erfolgreich funktioniert.

 

Was mich noch beruhigt, ist, das Fidelity mit 9% bei Zooplus eingestiegen sind. Auch das bestätigt mir, dass die Grundausrichtung und das Chance-/Risiko-Verhältnis bei der Aktie einigermaßen okay sein muss. Aber natürlich sind Aktien immer mit Risiko verbunden und so ein Wachstum ist nicht einfach zu managen......crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

@georgewood: well done.

 

Wer weiß wo die Werbung machen.

 

 

z.b. hier.

 

Das riecht doch nicht nur nach Gepusche, das stinkt zehn Kilometer gegen den Wind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja, auch mich erinnert dass an die Dot-Com-Zeiten. Das Wachstum und die Perspektiven sind ähnlich. Aber damals wurde oftmals nur für die Perspektive / die Phantasie gezahlt.w00t.gif

...

Zooplus macht aber bereits 92 Mio. € Umsatz. Und selbst wenn ich alle Phantasie über zukünftiges Wachstum aus dem Unternehmen herausnehme, bleibt ein Tierbedarfshänder im Internet, der einen Kundenstamm hat und 120 Mio. € Umsatz im Jahr macht. Wenn ich bei dem dann die normale Fachhandelsdurchschnittsmarge von 5-8% ansetze ergibt sich ein Gewinn von ca. 8 Mio. €, was einem KGV von etwa 10 auf dem aktuellen Kursniveau entspricht.

 

Ja wenn. Du zahlst hier auch für die reine Phantasie. In der Vergangenheit wurde nie was erreicht in Sachen gewinn.

Deine Rechnung bringt dir da meiner Meinung nicht viel. Ich kann auch sagen wenn bis 2015 einige Elektroautos auf dem Markt sind dann wird E.On x% mehr Strom verkaufen. Das ist alles eine reine Schätzung.

 

Das Unternehmen gibt 8,6% vom Umsatz für Werbung aus. Es bringt nichts lauter Geld in Werbung zu stecken wenn nichts dabei raus kommt. Wie gesagt, ich hab bis heute noch nicht einmal etwas von dem Unternehmen in Sachen Werbung mitbekommen.

 

Die anderen Investroen? Stützt du dich wirklich auf andere? Wären andere so gut hätten sie die Krise vorausgesehen und wären vorher ausgestiegen. Komisch, heute sagt jeder dass es klar war dass die Krise kommen musste. Das gefährlichste ist zu kaufen weil es andere machen oder schon dort investiert sind.

 

Das war aber jetzt erstmal mein letzter Post hier in dem Thread. Es bringt einfach nichts noch weitere Argumente zu nennen.

 

z.b. hier.

 

Das war auch von Anfang an mein Gedanke :thumbsup: Deshalb verabschiede ich mich jetzt von dem Thread. Das Forum hat so schöne andere Threads...

Kann es sein dass wir das erste mal einer Meinung sind? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Zooplus ist interessant.

 

Irgendwo haben ja alle etwas recht mit den Argumenten.

 

Fakten sind:

- Zooplus ist Nummer 1 online

- Zooplus hat enormes Potenzial in einem vernachlässigten Nischenmarkt der bisher kaum Anerkennung fand

- Zooplus hat einen Streubesitz von nur 19 %

 

Heute kann man alles über das Internet bestellen, Reifen, Pflanzen, Autos, Elektroartikel, Waffen, Medikamente uvm.

Für jede Sparte gab es ein Unternehmen welches den Trend von einigen Jahren erkannte und die Chance nutze.

Die Frage ist daher nicht, ob Tierbedaf im Internet erfolgreich ist, Onlinehandel ist zwangsläufig erfolgreich wenn man es clever macht!

 

Der Frage ist vielmehr:

- gibt es im Onlinehandel ernst zu nehmenden Konkurrenz evtl. sogar mit einem besseren Geschäftsmodell? Was ist wenn gestanden Firmen wie Kölle oder Fressnapf ähnliches starten, was diese fast zwangsläufig machen müssen wenn Zooplus weitere Marktanteile gewinnt.

- taugt das Management

 

Das Management scheint über die letzten Jahre das Unternehmen gut geführt zu haben, für die Eigentümer.

Für Kapitalanleger und Spekulanten ist die Zeit vielleicht noch zu früh.

 

Werbekosten: 8,6 % vom Umsatz für Werbung ist in dieser Branche und bei dem jungen Alter von Zooplus völlig angebracht und normal, vermutlich läge

der Anteil noch höher wenn es die Zahlen zulassen würden. Der hohe Anteil an Werbekosten ist natürlich auch im Interesse der Investoren und es wäre

bedenklich wenn man als junges wenig bekanntes Unternehmen an Werbung spart!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

 

Der Frage ist vielmehr:

- gibt es im Onlinehandel ernst zu nehmenden Konkurrenz evtl. sogar mit einem besseren Geschäftsmodell? Was ist wenn gestanden Firmen wie Kölle oder Fressnapf ähnliches starten, was diese fast zwangsläufig machen müssen wenn Zooplus weitere Marktanteile gewinnt.

- taugt das Management

 

 

Fressnapf hat jetzt auch schon einen Onlinehandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Das junge Unternehmen ist schon 10 Jahre alt. Im Durchschnitt werden Unternehmen nicht älter als 20 Jahre. Und wer in 10 Jahren nicht bekannt ist wird es auch in den nächsten 10 Jahren nicht, bzw. nur mit sehr hohen Investitionen was gefährlich ist. Wäre das Unternehmen als Händler so gut dann wäre es schon jedem Tierbesitzer bekannt.

 

Ja, was ist wenn Fressnapf ein Onlinegeschäft aufbaut? Dann kaufen die Leute sicherlich lieber da wo sie schon immer gekauft haben, falls sie überhaupt online bestellen wollen. Manche sehen den Onlinehandel als die Perle jeder Branche an. Es gibt Branchen bei denen es Sinn macht und Branchen bei denen es wenig Sinn macht. Wer würde z.B. schon einen Wocheneinkauf online bestellen? Wenn man es nicht macht nimmt man einfach den Haustierberdarf im Geschäft mit.

 

Dass Zooplus die Nummer 1 ist sagt das Unternehmen selbst. Da will ich erst mal alle anderen aufgelistet sehen und ob sie einen Marktanteil von 40 oder 50% haben oder sie Branchenführer mit 5% sind. Das ist Essanelle z.B. Aber es hilft nichts wenn man mit 5% Branchenführer ist nur weil die anderen Friseure eben kein Konzern sind.

 

Edit:

hab mal den Fressnapfpreis (online) mit Zooplus verglichen und beide sind genau identisch, zumindest bei Katzennahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...