Zum Inhalt springen
Calimaro

Zooplus AG

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

http://www.sbpost.ie...fall-45675.html

 

So sehen erfolgreiche 10 Jahre alte Internethändler aus:

 

 

WRI was founded ten years ago by Nolan, a software developer, and hostel owner Tom Kennedy to develop an online booking system for hostels. It sold €350 million worth of accommodation last year, generating revenues of €38 million and operating profits of €19.6 million for the firm.

 

 

 

Aber das ist eigentlich egal, wenn es die WRI Aktie wäre, dann wäre sie jetzt halt auf 3 mlrd Euro hochgepusht bei der tollen Liquidität.

 

 

PS: Georgewood, du denkt zu kompliziert, die Zahlen sind oft einfach gefälscht. Und das betrifft jetzt nicht nur Pusheraktien. Ryanair fällt mir da z.b. ein mit der magischen Rechnerei. "größte internationale Fluggesellschaft" hihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

PS: Georgewood, du denkt zu kompliziert, die Zahlen sind oft einfach gefälscht. Und das betrifft jetzt nicht nur Pusheraktien.

 

So lange nichts bewiesen ist gilt das Unschuldsprinzip ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

"Der Frage ist vielmehr:

- gibt es im Onlinehandel ernst zu nehmenden Konkurrenz evtl. sogar mit einem besseren Geschäftsmodell? Was ist wenn gestanden Firmen wie Kölle oder Fressnapf ähnliches starten, was diese fast zwangsläufig machen müssen wenn Zooplus weitere Marktanteile gewinnt."

 

Fressnapf hat vor einigen Jahren schon einmal einen Online-Shop eröffnet und ihn dann wieder geschlossen. Vor kurzem wurde wieder einer neu eröffnet. Der Gründer von Fressnapf meinte dazu, dass die Zeit damals noch nicht reif dafür war, es aber heute soweit sei. Daher will Fressnapf scheinbar seine Online-Aktivitäten ausbauen.

 

Dies ist natürlich eine zusätzliche und vielleicht auch starke Konkurrenz für Zooplus. Aber Fressnapf ist ein Franchise-Unternehmen und muss daher auch Rücksicht auf seine Franchise-Nehmer nehmen. Zudem ist reine Größe nicht ausreichend um im Internet erfolgreich zu sein. Einige unter Euch kennen vermutlich noch das Online-Desaster der Deutschen Bank, die mit reiner Marketingmacht und zig Millionen den Onlinemarkt erobern wollten und kläglich gescheitert sind.

 

Zudem ist zu erwarten, dass Fressnapf zunächst einmal nur den deutschen Markt angehen wird.

 

 

"Werbekosten: 8,6 % vom Umsatz für Werbung ist in dieser Branche und bei dem jungen Alter von Zooplus völlig angebracht und normal"

Ist das so ? Hast du eine Quelle dafür ?

 

 

"Du zahlst hier auch für die reine Phantasie. In der Vergangenheit wurde nie was erreicht in Sachen gewinn."

 

Aus meiner Sicht sind 120 Mio. Umsatz schon ganz ordentlich. Dann so zu tun, als wurde nichts erreicht, ist einfach falsch.

"Kommunikation setzt halt immer voraus, dass der andere einen auch verstehen will."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Aus meiner Sicht sind 120 Mio. € Umsatz schon ganz ordentlich. Dann so zu tun, als wurde nichts erreicht, ist einfach falsch.

"Kommunikation setzt halt immer voraus, dass der andere einen auch verstehen will."

 

Du willst uns anscheindend ja nicht verstehen oder kennst dich noch nicht genug aus.

Was hilft dir denn der Umsatz? Ich kann eine Firma haben mit einer Milliarde Umsatz. Um davon zu profitieren brauch ich einen Gewinn. In diesem Unternehmen gibt es einfach keine Rentabilität. Die Jahre 05, 06 und 07 wären besser gewesen wenn das Unternehmen alles aufgegeben hätte und das Geld angelegt hätte.

Das Ergebnis 2008 war so hoch weil weil sie einen Ertragssteuerertrag aufweisen. Das Ergebnis vor Steuern wäre ohne die Aufwendungen für den Börsengang gerundet 2,65 Millionen. Das sind 3% vom Umsatz. Die Investitionen für Werbung sind 2009 das 3 fache vom Gewinn.

Im Bericht Q2 weißt das Unternehmen ein Minus von 600.000 Euro aus.

Wenn die Fressnapfpreise online gleich sind wie die von Zooplus gehe ich mal davon aus dass sie in den Fressnapf Filialen selbst aucht gelten. Also wo ist der von dir genannte Preisvorteil beim Onlineshop? Sind die Preise in den Filialen von Fressnapf höher lasse ich mich gerne aufklären.

 

Ich hab dir auch schon 2 mal gesagt dass du dir am besten mal den Kennzahlenthread ansiehst. Du redest davon dass andere dich nicht verstehen wollen aber greifst selbst nur vereinzelte Argumente anderer auf. Du willst nur das gute sehen und träumst davon dass Zooplus dich 2010 zum Millionär macht.

Die andere Möglichkeit ist die Ficoach genannt hat dass du den Kurs einfach nur pushen wird. Das wird dir allerdings in diesem Forum nicht gelingen da sich mit Sicherheit 90% vorher gut informieren und sich auskennen und die 10% Neulinge auf die alten Hasen hier hören.

 

Wenn du dich weiterhin nicht unseren Argumenten stellst sondern nur das aufgreifst was du meinst belegen zu können war das hier in diesem Thread auch mein letzter Post. Wie lassen uns nicht sagen dass wir andere nicht verstehen wollen wenn diese selbst nicht dir hälfte zur Kenntnis nehmen. Und ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Was hilft dir denn der Umsatz? Ich kann eine Firma haben mit einer Milliarde Umsatz. Um davon zu profitieren brauch ich einen Gewinn.

 

Natürlich ist letzlich der Gewinn entscheidend. Das Umsatzwachstum allein hat aber für mich schon einen nicht unerheblichen Wert und dass scheint mir die größte Diskrezpanz zu deiner Einschätzung zu sein. Umsatzwachstum bedeutet m.E. Marktmacht, sowohl was Einkaufskonditionen und Kostendegressionseffekte angeht, als auch was Einstiegshürden für nachfolgende Wettbewerber angeht. Früher nannte man das First-Mover-Vorteil....

 

 

In diesem Unternehmen gibt es einfach keine Rentabilität. Die Jahre 05, 06 und 07 wären besser gewesen wenn das Unternehmen alles aufgegeben hätte und das Geld angelegt hätte.

 

Das dürfte wg. der Anschaffungskosten/Investitionen und der Anlaufphase bei fast allen jungen/stark wachsenden Unternehmen so sein. Wobei sich hier - zugegebenermaßen - die Anlaufphase recht lange hingezogen hat. Amazon sah man übrigens zwischenzeitlich auch mal als Pleitekandidat......

 

 

Das Ergebnis 2008 war so hoch weil weil sie einen Ertragssteuerertrag aufweisen. Das Ergebnis vor Steuern wäre ohne die Aufwendungen für den Börsengang gerundet 2,65 Millionen. Das sind 3% vom Umsatz. Die Investitionen für Werbung sind 2009 das 3 fache vom Gewinn.

Im Bericht Q2 weißt das Unternehmen ein Minus von 600.000 Euro aus.

 

Korrekt. Hier unstelle ich aber, dass sich hier wiederspiegelt, das das starke Wachstum Geld gekostet hat.

 

 

Wenn die Fressnapfpreise online gleich sind wie die von Zooplus gehe ich mal davon aus dass sie in den Fressnapf Filialen selbst aucht gelten. Also wo ist der von dir genannte Preisvorteil beim Onlineshop? Sind die Preise in den Filialen von Fressnapf höher lasse ich mich gerne aufklären.

 

Hier gehe ich davon aus, das ein reiner Internethändler ggü. dem stationären Händer Kostenvorteile hat (keine Miete, weniger Personal), die entweder über günstigere Preise an die Kunden weitergegeben werden können oder sich in einer höheren Marge / Gewinn wiederspiegeln. Zudem hat Fressnapf immer das Problem, dass sie auf ihre Franchisenehmer Rücksicht nehmen müssen, die mit ganz anderen Kosten rechnen müssen.

 

 

Ich hab dir auch schon 2 mal gesagt dass du dir am besten mal den Kennzahlenthread ansiehst.

 

Nichts für ungut. Aber Kennzahlen muss mir wirklich keiner mehr erklären .... cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Nun, habt ihr mal ein Blick auf das Handelsvolumen geworfen?

 

Ein paar tausend Aktien haben in den letzten Wochen für einen ordentlichen Kursaufschlag gesorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Ja, im Freefloat sind nur ca. 450 tsd. Aktien. Das ist Risiko und Chance zugleich.

 

Umso gründlicher muss man m.E. das Unternehmen und das Geschäftsmodell prüfen, sonst kommt man "im Ernstfall" weder rein noch raus ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Risiko sehe ich - worin besteht die Chance bei geringem free float?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Das eben der Kurs auch mal richtig steigen kann. Wenn man schon mit 5% zufrieden ist dann ist das als Chance zu sehen. Ich würde mir eher gedanken machen die Aktien nicht mehr los zu werden und vorallem bei diesem Unternehmen schließe ich negative Ereignisse nicht aus bei denen ich sie los werden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Das Risiko sehe ich - worin besteht die Chance bei geringem free float?

 

 

Der Kurs kann natürlich sehr schnell steigen.

Aber hast recht, ist eher ein Risiko....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Mich würde das normalerweise nicht stören aber bei so einem Unternehmen wie diesem schon. Der Vorteil ist dass die anderen Investoren nicht raus können :lol:

Einhell hat ja auch das Problem dass nicht viel Stück gehandelt werden, nur ist es dort so dass man mit den Aktien ziemlich sicher ist. Das Unternehmen hat eine ganz andere Kapitalbasis und auch die Eigentümer der Stammaktien würde so weit es für sie möglich ist nachhelfen. Es werden aber am Tag vermutlich auch mehr Aktien gehandelt. Bei Zooplus musst du wohl oder übel dann das Limit derer akzeptieren die kaufen wollen und die werden es sicherlich um einiges tiefer setzen als bei vielen anderen Unternehmen.

 

Wie gesagt mit den Preisen im Tierbedarf kenne ich mich nicht so aus. Das Beispiel mit der Weihnachtsbox hätte über eine Bestellung online keinen Preisvorteil gebracht. Aber da Fressnapf online den gleichen Preis anbietet wird der auch in den Filialen gelten denke ich mal. Da wird ja wohl von Fressnapf selbst die Ware für die Filialen und dem Shop besorgt. Die Geschäfte haben eben wegen der Mieten,... geringere Margen. Aber das hilft Zooplus auch nicht. Als Käufer ist es dir auch egal ob du jetzt bei Praktiker kaufst oder OBI wenn der Preis gleich hoch ist. Ob jetzt Praktiker eine Marge von 20% und OBI 5% (zahlen frei erfunden!!!) ist die als Käufer egal. Das zählt eben nur für die Investoren.

 

Der Umsatz ist ja gut und schön aber was erwartest du von dem Unternehmen? Würden sie jährlich nur 3% vom Gewinn verdienen und das über Jahre hinweg dann wär es zwar auch nicht gut aber sie würden verdienen.

Ich weiß jetzt auch nicht ob die Unternehmensleitung schon von anfang an dabei ist. Ich beschäftige mich mit dem Unternehmen nicht so sehr dass ich alles drüber weiß. Wenn sie schon von Anfang an dabei sind wäre vielleicht das Problem gelöst wenn man andere Leute in den Vorsitz holt. So sehe ich nur dass die "Anlaufphase" sich noch 10 Jahre hinzieht. Es ist mir ganz klar dass es nicht von Anfang an super läuft aber nach 10 Jahren sollte schon was rausspringen. Du siehst das Unternehmen als Aktionär der nur steigende Kurse will. Jetzt sagen wir das Unternehmen ist nicht an der Börse, es gibt keinen Kurs. Würdest du dann nicht lieber das gleiche Geld in die Bäckerei Huber stecken die jährlich 10% vom Umsatz verdient und in der ganzen Stadt bekannt ist? Ich glaube das würde wohl jeder tun da die Bäckerei einen Gewinn abwirft und für die Investoren etwas übrig bleibt. Der Onlinehändler jedoch geht bestenfalls über die Jahre hinweg mit +/-0 aus dem Gescchäft. Hier kriegst du nichts.

Ich sehe das Problem bei vielen dass sie nur den Kursen nachrennen. Am besten ist es wirklich erst am Schluss einer Bewertung auf die Kurse zu sehen und wenn du eben 20 zahlen willst und der Kurs bei 30 steht dann wird nicht gekauft. Das war jetzt allerdings nicht gegen dich gerichtet sondern nur eine kleine Anregung. Ich weiß ja nicht welche Ziele du verfolgst.

Es hängt auch nicht alles von den Kennzahlen ab, nicht dass du mich da falsch verstehst. Mit den Zahlen lässt sich jedoch das Unternehmen bewerten. Mein erster Gedanke beim lesen des Themas war dass es interessant sein könnte, auch von der Branche her. Ich dachte vielleicht ist das Unternehmen noch jung und deshalb nicht bekannt oder es ist irgendein Spezialhändler der eben nicht den normalen Tierbedarf verkauft. Nach kurzem drüber schauen jedoch hat sich mein Interesse gelegt und ich fühle mich eben durch die Zahlen bestätigt.

Du musst sowieso am Schluss selbst entscheiden ob du kaufst (vielleicht bist du ja auch schon investiert). Wir sagen dir nur unsere Meinung zum Unternehmen. Es mag sein dass es in 5 Jahren 20 mal so viel wert ist. Aber ich kann halt da auch nur spekulieren und ich kann es mir halt nicht vorstellen wegen der Gründe die ich genannt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Hallo,

 

habe einen Hinweis zu Zooplus auf der boerse.ard.de-Seite gefunden...

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hi,

 

heute sind Quartalsergebnisse veröffentlich worden. Es wurden dabei eigentlich nur die bisherigen Zahlen bestätigt.

 

Aus meiner Sicht hat sich nicht viel verändert. Bin weiterhin sehr sehr optimistisch ....

 

Grüsse,

Calimaro

 

 

Quartalsbericht

investors.zooplus.com/files/zooplus_9_Monatsbericht_2009.pdf

 

Zooplus AG: Wir sind extrem zufrieden

www.brn-ag.de/brnplayer.php?bid=16040

 

Zooplus freut sich auf das nächste Jahr

www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=16046

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
http://www.insiderdaten.de/ meldet über 140.000 Aktien seitens einiger Vorstände als Ausübung von Optionen einkassiert. Zu 12,50. Der Kurs ist gerade bei 32.... Hey, das würde sich ja richtig lohnen, aber der Verkauf von 1000 Aktien sollte schon empfindlich auf den Kurs drücken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Hi,

 

seit letztem Jahr hat sich aus meiner Sicht nicht viel verändert.

Wachstum geht fröhlich weiter. Bin nach wie vor sehr sehr optimistisch .... :)

 

Anbei ein paar aktuelle Infos.

 

Grüsse,

Calimaro

 

************************************************************

 

INVESTOR AND ANALYST PRESENTATION

Deutsches Eigenkapitalforum 2010

 

http://investors.zooplus.com/downloads/MUC_IR_2010_1111.pdf

 

*********************************************************************************

 

zooplus AG: Zuwachs von 46% bei der Gesamtleistung bestätigt internationale Wachstumsstrategie

 

- Gesamtleistung +46% auf 135,4 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2010

- EBIT von 2,2 Mio. EUR (Vorjahr: -1,1 Mio. EUR)

- Erhöhung der Prognose für das Geschäftsjahr 2010 auf eine Gesamtleistung

von mindestens 185 Mio. EUR bei einem EBT von 2,5 Mio. EUR bis 4,0 Mio. EUR

 

München, 22. November 2010 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,

hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 bei der Gesamtleistung

(Umsatz und sonstige betriebliche Erträge) eine deutliche Steigerung

erzielt. Damit findet die internationale Wachstumsstrategie der

Gesellschaft ihre klare Bestätigung.

 

Mit einer Gesamtleistung von 135,4 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2010

nach 92,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum verzeichnete zooplus einen Zuwachs

von 46%. Davon stammen rund 123,8 Mio. EUR aus Umsatzerlösen durch den

Online-Verkauf von Heimtierprodukten sowie weitere 11,5 Mio. EUR aus

sonstigen betrieblichen Erträgen.

 

Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) belief sich auf 2,2

Mio. EUR gegenüber dem negativen Vorjahreswert von -1,1 Mio. EUR. Auch das

Konzernergebnis konnte im Vorjahresvergleich deutlich zulegen und betrug

zum Ende des Berichtszeitraums 1,2 Mio. EUR nach -0,8 Mio. EUR in den

ersten neun Monaten des Jahres 2009. Insgesamt resultiert hieraus ein

Ergebnis je Aktie von 0,47 EUR (Vorjahr: -0,34 EUR).

 

Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, zieht nach einer

starken Entwicklung von zooplus im Berichtszeitraum ein positives Fazit:

'Es ist uns gelungen, im dritten Quartal die Wachstumsrate gegenüber der

ersten Jahreshälfte weiter zu steigern. Die aktuell sehr gute

Kostenstruktur in der Logistik ermöglicht uns eine deutliche Erweiterung

des Marketingbudgets, was Voraussetzung für diesen erfreulichen

Umsatzzuwachs ist. Wir erwarten, diesen positiven Trend auch im vierten

Quartal fortschreiben zu können und passen aus diesem Grund unsere Prognose

für das Gesamtjahr auf nun mindestens 185 Mio. EUR Gesamtleistung nach oben

an. Gleichzeitig können wir die Ergebnisprognose präzisieren - wir gehen

nun von einem Jahresergebnis vor Steuern zwischen 2,5 Mio. EUR und 4,0 Mio.

EUR aus.'

 

zooplus hat für die Zukunft das Ziel, die derzeit führende Stellung weiter

auszubauen und dabei vom substanziellen Wachstum des Online-Handels

nachhaltig zu profitieren. Aus diesem Grund hat die Erreichung maximal

möglichen und nachhaltigen Wachstums, bei gleichzeitig positivem

Gesamtergebnis vor Steuern, klare Priorität im Geschäftsjahr 2010. Vor dem

Hintergrund der immer noch exzellenten Wachstumschancen des Unternehmens in

ganz Europa hält das Management diese Strategie im Sinne einer

langfristigen Unternehmenswertsteigerung auch für das kommende Jahr für

sinnvoll.

 

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2010 steht auf der

Internetseite www.zooplus.de im Bereich 'Investor Relations' als Download

zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Zooplus schiesst durch die 200 € - Marke. Seit ca . 4 Wochen ein Plus von ca. 60 € bzw. ca. 40 %!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 1 Stunde schrieb Vette:

Zooplus schiesst durch die 200 € - Marke. Seit ca . 4 Wochen ein Plus von ca. 60 € bzw. ca. 40 %!

 

 

Es ist Wahnsinn, ich denke, hier liegt es an der Übernahmephantasie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Wer hat vor was zu übernehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Zooplus sind nach einer Art Umsatzwarnung in den letzten Tagen ziemlich zurückgekommen. Ich habe mir mal den Halbjahresbericht zu Gemüte geführt. Ein KUV von 2 scheint mir jetzt für einen Wachstumswert nicht schreiend teuer. Aber die Bruttomarge ist mit etwas über 10% schon ziemlich mager, als Nettomarge bleibt 1% des Umsatzes hängen Es reicht also gerade so, um ein positives Nettoergebnis auszuweisen, aber viel Geld wird nicht verdient.

 

Die Frage, die einen hier umtreibt ist, ob Zooplus es schafft die Margen nachhaltig zu erhöhen.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Gemeinsam mit Steven Wood (https://www.gwinvestors.com/) und Fred Liu (https://www.gwinvestors.com/) habe ich über Zooplus, TripAdvisor, Berkshire und noch ein paar andere interessante Unternehmen gesprochen. Schaut gerne rein!

PS: Die Letter von beiden lohnen sich sehr zur weiteren Lektüre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im Bieterkampf und den Onlinehändler hat der Finanzinvestor Hellman & Friedman sein Angebot um 70 Euro [auf 460 Euro] erhöht. Die Aktie sprang daraufhin auf 450 Euro. ... Zooplus führt auch Gespräche mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT und dem US-Finanzinvestor KKR.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 13.9.2021 um 08:59 von Schildkröte:

Im Bieterkampf und den Onlinehändler hat der Finanzinvestor Hellman & Friedman sein Angebot um 70 Euro [auf 460 Euro] erhöht. Die Aktie sprang daraufhin auf 450 Euro. ... Zooplus führt auch Gespräche mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT und dem US-Finanzinvestor KKR.

Zitat

Im Übernahmekampf um Zooplus waren sie bisher Rivalen - jetzt verbünden sich der Finanzinvestor Hellman & Friedman und die Beteiligungsgesellschaft EQT. Gemeinsam wollen sie 480 Euro je Aktie des Tierbedarfshändlers zahlen.

Quelle: manager magazin

 

Update 8.11.2021:

Zitat

Die beiden Finanzinvestoren EQT und Hellman & Friedman wollen den Online-Tierbedarfshändler Zooplus von der Börse nehmen. Den noch verbleibenden Aktionären werde eine Bargegenleistung von 480 Euro je Zooplus-Aktie angeboten, teilten die beiden Bieter am Montag in London und München mit. Nach Ablauf der ersten Annahmefrist halten beide Finanzinvestoren den Angaben nach rund 82 Prozent des gesamten Zooplus-Grundkapitals.

Die gesetzlich vorgeschriebene zweiwöchige weitere Annahmefrist für das erhöhte Angebot werde am 9. November 2021 beginnen und am 22. November 2021 um Mitternacht enden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...