Zum Inhalt springen
Geldmachine

Wie mach ich das beim Finanzamt richtig?

Empfohlene Beiträge

Geldmachine

Ich hab da mal ne Frage.

 

Wie kann man das zu versteuernde Einkommen in der Steuererklärung maximal minimieren? Und wie berechnet sich dieser Betrag genau?

 

Weitere Steuertricks, natürlich nur legale, sind hier auch sehr gerne gesehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

maximal minimieren?

Hm, wie soll das denn gehen?

Am Besten mit Minimalsten Einsatz den Maximalsten Ertrag erzielen?

 

Gehen wir also mal davon aus Du möchtest Deine Steuerlast minimieren.

Dafür gibts Software für die Steuererklärung, die schon viele Tips und Vorschläge bereithält.

Als Literatur gibts auch "Konz - 1000 ganz legale Steuertricks" von denen die Meisten trivial und viele in meinen Augen grenzwertig bezüglich der Legalität sind.

 

Ansonsten: Deutschsprachiges Steuerrecht ist das dickste der Welt. Du solltest ggfs. etwas spezifizieren was Deine Ausgangssituation ist und worum es geht: z.B. Arbeitnehmerentgelt und / oder Kapitalerträge, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich hab da mal ne Frage.

 

Wie kann man das zu versteuernde Einkommen in der Steuererklärung maximal minimieren? Und wie berechnet sich dieser Betrag genau?

 

Weitere Steuertricks, natürlich nur legale, sind hier auch sehr gerne gesehen. ;)

 

Viel Spaß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

 

Also ich wollte das zu versteuernde Einkommen halt so hinbiegen das es minimal versteuert werden muß. Was ist das äußerste was ich im legalen Rahmen da machen kann? Und wie wird das überhaupt ganz genau berechnet? Also ich meine wirklcih ganz genau.

 

Ich könnte auch Bücher und co heranholen, aber ich möchte hier auch einen Austausch von geschickten Vorgehensweisen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Also ich wollte das zu versteuernde Einkommen halt so hinbiegen das es minimal versteuert werden muß. Was ist das äußerste was ich im legalen Rahmen da machen kann? Und wie wird das überhaupt ganz genau berechnet? Also ich meine wirklcih ganz genau.

 

Ich könnte auch Bücher und co heranholen, aber ich möchte hier auch einen Austausch von geschickten Vorgehensweisen aufbauen.

 

Hey....dann leg mal alle deine EA offen mit Details, damit wir dir helfen können....oder meinst du im Ernst wir debattieren jetzt vollkommen lösgelöst von allen Übeln im EKST-Recht herum....der normale Ratgeber umfasst ca. 800 - 900 Seiten... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Also ich wollte das zu versteuernde Einkommen halt so hinbiegen das es minimal versteuert werden muß. Was ist das äußerste was ich im legalen Rahmen da machen kann? Und wie wird das überhaupt ganz genau berechnet? Also ich meine wirklcih ganz genau.

 

Ich könnte auch Bücher und co heranholen, aber ich möchte hier auch einen Austausch von geschickten Vorgehensweisen aufbauen.

Ich antworte mal genauso spezifisch, wie Du gefragt hast:

Minimale Versteuerung: Drücke Dein Einkommen unter 7664 .

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ok, dann fang ich halt mal anders an.

 

Was kann ich alles außer Sonderausgaben und Vorsorgeaufwenden vom Bruttogehalt abziehen? Was kann ich alles dazu zählen?`Was kam neu hinzu und was ist nimmer zulässig?

 

Ich muß im Moment keine Steuern zahlen, wegen NVB, aber ab nächsten jahr werde ich so mit 50.000 Euro ins Berufsleben einsteigen und davon will ich so wenig wie möglich an den Fiskus abdrücken. Wie ist es mit Kindern und so? Also wenn man nun z.B. 50k im Jahr verdient, aber noch 2 Kinder hat und verheiratet ist, muß man dann überhaupt noch etwas zahlen bzw. wieviel bekommt man zurück?

 

Wenn ich nämlich mit 2 Kindern und Ehe die 50k so gut wie nicht versteuern muß, dann könnte man nämlich die Familienplanung vorziehen. ;)

 

Aber was für mich ganz wichtig ist. Was gehört alles zu Vorsorgeaufwenden?

 

Muß ich ne LV abschließen, nur damit das als Vorsorge gilt? Kann ich nicht einfach Anleihen direkt kaufen und mir diese Versicherungsgebühren sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

also das Thema ist ziemlich komplex - hier lohnt es sich schon, einen Ratgeber zu kaufen...

 

was die LV angeht - einfach Anleihen kaufen usw. geht nicht... es sind bestimmte Bedinungen an die Vorsorge geknüpft: keine Vorzeitige Kündigungsmöglichkeit, kein Kapitalwahlrecht z.b.

 

aber es gibt ja Kinderfreibeträge, wenn ihr verheiratet seit - geht ggf. Zusammenveranlagung - muß man rechnen - was besser ist.

 

ansonsten geh einfach mal die Steuererklärung (Papierform) so durch und schau, was alles absetzbar ist...

 

wie schaut es mit km-Pauschale aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Wie kann ich maximal steuern sparen? Aufhören zu arbeiten - kein Einkommen, keine Steuern.

Damit kann man fast jedem "Finanzberater" den Wind aus den Segeln nehmen, ala "wenn Sie diese oder jene Anlageform wählen, können Sie soooo viel Steuern sparen".

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Was zum Rumspielen

 

erweiterung

 

übrigens, man soll keine Ehen schließen um Steuern zu sparen, sowas kann anschließend richtig teuer werden mit 2 Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich will ja nicht heiraten um Steuern zu sparen, es geht mir darum den perfekten Zeitpunkt für Kinder zu finden, damit keine zu großen Engpässe entstehen.

 

Und wie sieht das mit Zusammenveranlagung und Gütertrennung aus? Ein Widerspruch oder kann man Gütertrennung haben, aber trotzdem steuerrechtlich die Zusammenveranlagung nutzen? Hat man überhaupt noch Steuervorteile mit Gütertrennung als verheiratetes Paar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ok, dann fang ich halt mal anders an.

Es war ein Versuch - leider bist Du weiter vage geblieben. Wahrscheinlich ist Deine Situation auch nicht konkret. Bedenke bitte: es gibt hunderte von Möglichkeiten was man in welchen Fällen bis zu welcher Höhe wie am Besten absetzen kann. Man kann das einfach nicht pauschal irgendwie beantworten ohne zu Wissen welcher Fall auf Dich speziell zutrifft. Für soetwas gibt's Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine. Die kennen schonmal die Grundlegenden Sachen im ersten Jahr.

 

Was kann ich alles außer Sonderausgaben und Vorsorgeaufwenden vom Bruttogehalt abziehen?

Die möglichen Vorsorgeaufwendungen sind Standard in jeder Steuererklärungssoftware.

SOnderausgabe sind wie der Name schon sagt nur in "Sonderfällen" anwendbar. Welche Sonderfälle treffen denn auf die zu? Sollen wir jetzt die vielen Sonderfälle hier aufzählen und Du suchstDir die passenden raus?

 

`Was kam neu hinzu und was ist nimmer zulässig?

Was kennst Du denn was weggefallen sein könnte?

 

Ich muß im Moment keine Steuern zahlen, wegen NVB, aber ab nächsten jahr werde ich so mit 50.000 Euro ins Berufsleben einsteigen und davon will ich so wenig wie möglich an den Fiskus abdrücken. Wie ist es mit Kindern und so? Also wenn man nun z.B. 50k im Jahr verdient, aber noch 2 Kinder hat und verheiratet ist, muß man dann überhaupt noch etwas zahlen bzw. wieviel bekommt man zurück?

Arbeitet Deine Frau? oder nicht? für Kinder gibt's Freibeträge (auch schon auf der Steuerkarte eingetragen).

 

Wenn ich nämlich mit 2 Kindern und Ehe die 50k so gut wie nicht versteuern muß, dann könnte man nämlich die Familienplanung vorziehen. ;)

LOL, typisch deutsch - sobald man das Wort "steuerersparnis" in den Raum wirft, wird alles andere nebensächlich.

 

Kann ich nicht einfach Anleihen direkt kaufen und mir diese Versicherungsgebühren sparen?

Nein, kannst Du nicht. Vorsorgeaufwendungen sind sowieso nicht unbegrenzt abzugsfähig wenn ich mich nicht irre. Vieles davon wird schon durch die gesetzl. Rentenversicherung aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Sollen wir jetzt die vielen Sonderfälle hier aufzählen und Du suchstDir die passenden raus?

 

Naja, habs gehofft. ^^ Und ich hätte nicht gedacht das es so viele sind, also es scheint so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Aber wie ist das nun mit der Gütertrennung und gemeinsamer Steuererklärung ? Hat man mit Gütertrennung überhaupt noch Steuervorteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gütertrennung und getrennte Veranlagung sind nicht das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Gütertrennung und getrennte Veranlagung sind nicht das gleiche.

 

BGB-Recht:

Die Gütertrennung ist zum einen ein vertraglich vereinbarter Güterstand zwischen Eheleuten oder Lebenspartnern im deutschen Familienrecht (vgl. § 1414 BGB), zum anderen ein außerordentlicher, subsidiärer gesetzlicher Güterstand gem. §§ 1388,1414,1449,1470 BGB. Gütertrennung wird durch notariell beurkundeten Ehevertrag bzw. Partnerschaftsvertrag § 7 LPartG vereinbart. Gegenüber Dritten wirkt die Gütertrennung nur, wenn sie ins Güterrechtsregister eingetragen oder dem Dritten bekannt ist.

Gütertrennung

 

Die Veranlagungsform hingegen ist Steuerrecht....mal genau durchlesen u.a. im unteren Teil

 

Steuer - Veranlagung - Voraussetzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Eine Frage habe ich da aber nun doch noch mal. Was hat unseren Staat geritten eine solche kaputte Steuergesetzgebung aufzubauen? ^^

 

Das ist ja brutal viel zu berücksichtigen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Eine Frage habe ich da aber nun doch noch mal. Was hat unseren Staat geritten eine solche kaputte Steuergesetzgebung aufzubauen? ^^

 

Das ist ja brutal viel zu berücksichtigen!!!

 

Solange du nur eine Einkunftsart hast geht es ja noch...ansonsten dankt man es denn gewählten Staatslenkern im Bundestag und - rat und den Lobbyisten der Steuerberater.

Dieser Link ist auch nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Eine Frage habe ich da aber nun doch noch mal. Was hat unseren Staat geritten eine solche kaputte Steuergesetzgebung aufzubauen? ^^

Das ist das Ergebnis von vielen Jahren Steuerrecht, streiche an einer Stelle und schaffe Ausnahmen und Ersatz an anderer Stelle.
Das ist ja brutal viel zu berücksichtigen!!!

Dafür gibt es den Steuerberater - schafft schließlich Arbeitsplätze. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ja, das schaft Arbeitsplätze, macht aber über die Jahrzehnte auch meine Geldbörse leer. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und nicht viele Sonderfälle hat, dann ist es nicht wirklich schwer. Ich mache meine Steuererklärung seit rd. 30 Jahren selbst - ohne Steuerberater.

 

In Zeiten des Internet gibt es zu den meisten Fragen auch befriedigende Antworten. Mag sein, das eine Steuerberater den einen oder anderen Euro mehr herausgeholt hätte, dafür hätte ich aber den Mehrwert vermutlich an ihn gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ja, das schaft Arbeitsplätze, macht aber über die Jahrzehnte auch meine Geldbörse leer. :(

Freue Dich lieber darüber, dass Du einen gutbezahlten Job gefunden hast. Da bleibt das Glas halbvoll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ansonsten bliebe da noch "Verluste aus Vermietung und Verpachtung" :- wenn man zuviel Kohle hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ansonsten bliebe da noch "Verluste aus Vermietung und Verpachtung" :- wenn man zuviel Kohle hat...

 

das lassen wir mal...der Immomarkt ist ja schon lange nicht mehr koscher... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Ich habe den Job noch nicht, habe aber schon mehrere Angebote bekommen, bin aber kurz vor meinem Abschluß und da sind 50k EUR Einstiegsgehalt, da die Durchfallquote 95% beträgt und der Markt keine Leute mehr findet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...