Zum Inhalt springen
directbroker

Wieso funktioniert die Marktechnik von Michael Voigt, wenn man den Aktienkurs nicht voraussagen kann?

Empfohlene Beiträge

directbroker

Wieso funktioniert die Marktechnik von Michael Voigt, wenn man den Aktienkurs nicht voraussagen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wieso funktioniert die Marktechnik von Michael Voigt, wenn man den Aktienkurs nicht voraussagen kann?

Wieso werden hier ständig sinnlose Werbeaccounts eröffnet, obwohl doch bekannt ist ,dass sie eh wieder gelöscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das dies deine erste Post ist, lässt dich in den Verdacht von Werbung rücken.

 

Zum anderem hat der Mann das Rad nicht neu erfunden und ein System der eierlegenden Wollmilchsau entdeckt die uns zu ungeahnten Reichtümern führt, sondern betreibt eben Charttechnik, mit allen Erfolgen und Niederlagen, Chancen und Risiken, die das mit sich bringt und verhökert das als Stein der Waisen in Büchern und Seminaren.

 

Das macht ihn nicht zum Satan, aber deine generelle Frage sollte lauten ob Charttechnik funktioniert.

Den die basiert grundsätzlich auf der Prämisse, das Kurse vorhersagbar sind.

 

Wenn ich wirklich ein System entdecken würde, was Kurse zuverlässig vorhersagen kann, dann wäre das letzte was ich tun würde mich in einen Raum mit Anfängern zu sperren und mich mit blöden Fragen löchern zu lassen.

 

Dann genieße ich meinen Cocktail am Strand von Waikiki und lasse vielleicht ab und zu mal einen Millionenscheck für gemeinnützige Zwecke springen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

sondern betreibt eben Charttechnik, mit allen Erfolgen und Niederlagen, Chancen und Risiken, die das mit sich bringt und verhökert das als Stein der Waisen

Dann genieße ich meinen Cocktail am Strand von Waikiki und lasse vielleicht ab und zu mal einen Millionenscheck für gemeinnützige Zwecke springen.

 

Wäre z.B. nicht schlecht, für Waisenhäuser zu spenden. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@-man: :D :D :w00t:....ab damit in den Forumsweisheitenthread... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

die meisten Börsenbuch-Autoren verdienen wahrscheinlich mehr Geld durch den Verkauf ihrer Bücher, als durch ihre Geschäfte an der Börse :- :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

die meisten Börsenbuch-Autoren verdienen wahrscheinlich mehr Geld durch den Verkauf ihrer Bücher, als durch ihre Geschäfte an der Börse :- :D

 

deswegen sind sie auch Autoren geworden ;)

 

PS: ich sollte es vielleicht auch mal probieren, einen passenden Namen für's Erstlingswerk hätte ich schon....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

deswegen sind sie auch Autoren geworden ;)

 

PS: ich sollte es vielleicht auch mal probieren, einen passenden Namen für's Erstlingswerk hätte ich schon....

 

DDI Dago did it!

 

Oder

 

Meine vergeblichen Mühen in der Ebene

Untertitel

Multi/Absolute/SMA/EMA/Hääääääätsch im Selbstversuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

deswegen sind sie auch Autoren geworden ;)

 

PS: ich sollte es vielleicht auch mal probieren, einen passenden Namen für's Erstlingswerk hätte ich schon....

 

gut geplant und ausgeführt könnte es ein cleverer Bursche wie du bestimmt schaffen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

DDI Dago did it!

 

Oder

 

Meine vergeblichen Mühen in der Ebene

Untertitel

Multi/Absolute/SMA/EMA/Hääääääätsch im Selbstversuch

 

könnte man natürlich auch nehmen, ob's der Renner wird? Ich glaube mein Marketing Team würde das etwas anders sehen.

 

Aber wenn Du als Co-Autor den vergeblichen Teil (kannst ja Deiner Ex-Tante widmen) übernimmst, a la mein BH drückt und ich weiß nicht weiter, dann schreib' ich die Successtory, was meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Als Autor muss er aber echt gut sein, wenn sogar Leute das Buch toll finden, welche die Technik dahinter als erfolglos darstellen.

 

Zuerst war ich total begeistert und kann mich den vorangegangenen Rezensionen nur anschließen. Ich hab eine jahrelange und vorallem profitable Börsenerfahrung. Da ich noch tiefer in die Materie einsteigen möchte verschlinge ich so ziemlich alles, was ich an Börsenliteratur bekommen kann. Immer auf der Suche nach noch profitableren Trading Strategien. Ich hab das Buch regelrecht studiert. Leider kam dann aber die Ernüchterung. Nicht das ich sofort losgetradet habe und alles Geld verloren habe. Nein,ich hab die Sache erstmal theoretisch beleuchtet.

Mit meinem Chartprogram habe ich die ganze Sache erstmal überprüft.

Ich habe mir ca. 30 Dax Werte ausgesucht, bin 2-3 Jahre zurückgegangen, um dann Tag für Tag weiter zu steppen. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass mir der weitere Verlauf der Aktien unbekannt ist. Immer wenn ich auf eine bilderbuchartige Chartformation gestossen bin, hab ich auf meiner Excell Tabelle gekauft. Transaktionskosten wurden mit eingerechnet. Das Aktienvolumen wurde auch so gewählt, wie ich es auch sonst mit meinen echten Aktien mache.

Obwohl ich weiß, dass das Aktienumfeld für DAX Werte in den letzten 3 Jahren gut war bin ich derartig oft ausgestoppt worden, dass ich jetzt pleite wäre, wenn ich in echt getradet hätte. Ok, ich hab mir gedacht, vielleicht funktioniert die ganze Sache nur in Realtime, weil ich dann auch die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage mit berücksichtige.

Aber nein, der nächste Versuch ging auch in die Hose.

Mag sein, dass die Sache im Intradayhandel mit Futures besser funktioniert,

ich habe mit Trends auf Wochen Basis gehandelt, aber ich warne jeden, der das Buch gelesen hat, die Sache ungeprüft mit echtem Geld in die Tat umzusetzten. Leute, nehmt euch Zeit und prüft die Sache erstmal!!!

Das Buch ist aber trotzdem sehr lesenswert,nur meine bisherige Strategie wird es nicht beeinflussen.

http://www.amazon.de/product-reviews/3898791254/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Das macht ihn nicht zum Satan, aber deine generelle Frage sollte lauten ob Charttechnik funktioniert.

 

Sie funktioniert nicht, sonst wären wir alle mehrfache Millionäre und Warren würde sie auch befolgen...und da sie nicht funktioniert können Hunderte von Büchern-Magazinen zu diesem Thema jährlich veröffentlicht werden....wenn ich immer nur Linien zurückverfolge, kann man ja nicht nach vorne sehen... :lol:

00020148.gif

 

Chartisten sind wie Musiker, die immer nur auf die Noten schauen und meinen, irgendwann bekommen sie eine Stradivari geschenkt. BW©

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
directbroker

Aber wenn die Markttechnik nicht funktioniert, wie kann ich mir dann das nötige Wissen aneignen um erfolgreich traden zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wäre z.B. nicht schlecht, für Waisenhäuser zu spenden. wink.gif

 

Gruß

-man

 

Boah... jetzt hab ich den erst geschnallt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aber wenn die Markttechnik nicht funktioniert, wie kann ich mir dann das nötige Wissen aneignen um erfolgreich traden zu können?

 

Must du mal den Kollegen Hobel fragen.....(ist im Moment aber krankgeschrieben und entschuldigt - Stellvertreter ist Stezo - der ist aber noch im Karpfen-Dieter-Thread beschäftigt )...ansonsten gibt es keine "funktionierende Technik" meines Wissens.....was meinst du eigentlich mit dem Begriff: Markttechnik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

..ansonsten gibt es keine "funktionierende Technik" meines Wissens.....

 

Aha. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Boah... jetzt hab ich den erst geschnallt. :D

 

jetzt hab ichs auch ... waisen ... stein der waisen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
directbroker

Dann gibt es keine Möglichkeit das Trading zu lernen?

 

"Das Große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Aber wenn die Markttechnik nicht funktioniert, wie kann ich mir dann das nötige Wissen aneignen um erfolgreich traden zu können?

 

Egal was du auch immer tust. Du brauchst zunächst mal schlicht Glück. Alles was systematisieren möchte, beruht letztlich auf Wahrscheinlichkeiten. Und das wiederum ist meinen Empfindens nach aus individueller Sicht eben auch einfach Glückssache.

 

Hast du dieses Glück z.B. am Anfang überhaupt nicht, nützt es dir herzlich wenig wenn es danach super funktioniert hätte. Den dann bist du bereits fast Pleite.

Das ein Münzwurf statistisch 50/50 ausgeht hilft dir nicht viel, wenns erstmal länger auf die falsche Seite fällt als du Geld hast.

Statistik alleine überdeckt meines erachtens nach diesen inhärenten Glücksfaktor.

Selbst wenns erstmal gut geht. Irgendwann kommt der moment, da fällt die Münze dann doch zu lange auf die falsche Seite.

 

Also ist schonmal eine Vorraussetzung die du brauchst, neben einem festen Glauben an die Technik, auch genug Kohle, um das länger durchziehen zu können. Den du bist ja Charttechniker. Aussitzen gilt nicht. Und ob du überhaupt eine Chance auf aussitzen hast, weist du gar nicht erst, weil du das Unternehmen ja nicht kennst. Interessiert dich auch nicht. Du glaubst eben der Chart kennt das Unternehmen.

 

Vollständige Fundamentalanalyse wiederum scheidet für dich aus. Den da brauchst du manchmal ein Sitzfleisch und eine Engelsgeduld, die mit "Traden" nun wirklich nichts zu tun hat.

 

Nun kann man natürlich auf die Idee kommen völlig verschiedene Methoden zu kombinieren. Nach dem Motto "irgendwas klappt immer". Und im Laufe der Zeit müsste sich dann ja zeigen, das jede Methode für sich unterm Strich doch erfolgreich ist.

 

Naja. Bei mir haute bisher dieses "irgendwas klappt immer" tatsächlich hin, aber es stellt sich dann doch die Frage ob das den ganzen Aufwand dann lohnt oder man nicht letztlich doch einfach irgendwo beim Marktdurchschnitt landet.

 

Abgesehen davon ist es doch immer wieder erstaunlich, was alles gleichzeitig schief gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
directbroker

Dann ist der Aktienhandel Glückspiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 17.11.2009 um 15:17 schrieb directbroker:

--

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann ist der Aktienhandel Glückspiel?

An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

André Kostolany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Dann ist der Aktienhandel Glückspiel?

 

Definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Definitiv.

Börse = Roulette

Die Einen, das sind die Bullen ( setzen auf Rot ), die Anderen, das sind die Bären ( setzen auf schwarz )....Onkel Bernanke wirft die Kugel hin und wieder...und sagt:

 

„Rien ne va plus.“ ....wie beim Roulette, hier denken sich die Spielbankeigentümer -betreiber neue Spiel-Systeme und Instrumente aus....näheres siehe hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Roulette_%28Gl%C3%BCcksspiel%29

 

So ist es auch an der Börse, durch immer neue Produkte wird die Spielleidenschaft geweckt und inspiriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Börse = Roulette

Die Einen, das sind die Bullen ( setzen auf Rot ), die Anderen, das sind die Bären ( setzen auf schwarz )....Onkel Bernanke wirft die Kugel hin und wieder...und sagt:

 

Rien ne va plus. ....wie beim Roulette, hier denken sich die Spielbankeigentümer -betreiber neue Spiel-Systeme und Instrumente aus....näheres siehe hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Roulette_%28Gl%C3%BCcksspiel%29

 

So ist es auch an der Börse, durch immer neue Produkte wird die Spielleidenschaft geweckt und inspiriert.

 

Schön wärs wenn die Börse in dem Rahmen eines Casinos laufen würde, dann wäre wenigstens alles berechenbar...die Börse ist noch viel mehr Glücksspiel als Casinos, allerdings gehört sie niemandem so dass keiner einen Hausvorteil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...