Zum Inhalt springen
Clumsy

Flexible Anlage - Was soll es werden?

Empfohlene Beiträge

Clumsy

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Anlageform und dachte, ihr habt vielleicht einige Tipps für mich.

 

Mein Vater möchte gerne ca. 20.000 anlegen bzw. parken.

 

Das Geld ist für ein neues Auto gedacht, dass in nächster Zeit fällig werden kann, d.h.

es kann 3 Monate geparkt sein oder auch noch 2 Jahre, wir wissen es nicht.

 

Theoretisch würde ich hier zu Tagesgeld tendieren, bei Durchsehen der aktuellen Konditionen sind

die Zinssätze jedoch so gering, dass ich mich frage, ob es da nicht etwas anderes gibt.

 

Festgeld wäre eine Möglichkeit für ca. 6 Monatsscheiben, da der Zeitraum notfalls überbrückt werden könnte.

Allerdings sind die Konditionen was ich so gefunden habe schlechter als bei Tagegeld.

 

Habt ihr noch eine Idee, wie man anlegen könnte und vielleicht wenigstens 3% Zinsen rauskämen?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Habt ihr noch eine Idee, wie man anlegen könnte und vielleicht wenigstens 3% Zinsen rauskämen?

NEIN - bei den aktuellen Zinsen auf TG und FG sollte man auch die derzeitige Inflationsrate von nahe Null bedenken. Effektiv sind damit 2% auch wirklich 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Bei einem solch variablen Anlagehorizont wirst Du um Tagesgeld nicht herum kommen - immerhin gibt es zurzeit noch bis zu 2,75%, es sei denn, Du nutzt ein Kombi-/Neukundenangebot wie zum Beispiel Cortal Consors.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

ja, ich dachte mir schon, dass es auf Tagesgeld hinauslaufen wird...

 

Naja, die 2,75 z.B. bei 1822 sind bis März nur und nur für alles bis 10.000 dadrüber sind nur 2,30

und ab März dann nur noch 1,30%...

 

Von daher ist dann ein durchgängiges Angebti von z.B. Bank of Scotland mit 2,30% meiner Meinung nach besser.

Natürlich immer nur, wenn der Zinssatz so bleibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Hallo,

 

ja, ich dachte mir schon, dass es auf Tagesgeld hinauslaufen wird...

 

Naja, die 2,75 z.B. bei 1822 sind bis März nur und nur für alles bis 10.000 dadrüber sind nur 2,30

und ab März dann nur noch 1,30%...

 

Von daher ist dann ein durchgängiges Angebti von z.B. Bank of Scotland mit 2,30% meiner Meinung nach besser.

Natürlich immer nur, wenn der Zinssatz so bleibt....

 

Ja und? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Wenn Du 9+ Monate Zeithorizont hättest, wäre zB das Wachstumssparen(?) der www.psd-muenchen.de etwas - Zinstreppe ab 2.2% p.a., Kündigungsfrist (für Beträge >EUR 2.000) 3 Monate, Kündigungssperrfrist 9 Monate.

 

ING DiBa Wachstumssparen wäre noch besser, da keine Kündigungssperrfrist, aber die bieten glaube ich nur Zinsen auf Höhe von Tagesgeld (1.5%?).

 

Schau doch mal nach solchen flexiblen Angeboten, evtl. auch als "Sparplan" mit hoher Einmalzahlung (so möglich) und geringen laufenden Einzahlungen und kurzer Kündigungsfrist.

 

PS: 3% sind so oder so illusorisch derzeit. Erst ab ca. 3 Jahren Bindungsfrist ist man in dem Bereich (zB Santander).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Wie gesagt, wenn er einen solch variablen Anlagehorizont hat (zwischen drei Monaten und z.Bsp. 2Jahren), wird es schwierig - man sollte sich überlegen, wie lange kann der Betrag maximal "fest" angelegt werden (also dass man eben nicht dran kommt) und dann die ganzen Alternativen durchgehen...

 

Zumal: ich würde zurzeit nur in Ausnahmefällen auf Festgeldangebote eingehen, es scheint recht wahrscheinlich, dass die Zinsen im Laufe der nächsten Monate/Jahre eher wieder steigen werden - dann wäre es durchaus ärgerlich, in einer 5-Jahres-Investition zu hängen.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
ich würde zurzeit nur in Ausnahmefällen auf Festgeldangebote eingehen, es scheint recht wahrscheinlich, dass die Zinsen im Laufe der nächsten Monate/Jahre eher wieder steigen werden - dann wäre es durchaus ärgerlich, in einer 5-Jahres-Investition zu hängen.

Deshalb sollte man ja auch die Dinger mit Kündigungsmöglichkeit und relativ hohem Anfangszins (vs. hohem Endzins) nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...