Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scooby

Provision bei Produktkostenersparnis

Empfohlene Beiträge

scooby

Hallo an Alle,

 

ich hoffe das dieses Thema in diese Rubrik passt.

 

Was mich interessiert ist folgendes:

 

Wenn ein Beratungsunternehmen (und davon gibt es ja ziemlich viele hier in Deutschland) einer Herstellerfirma ein Konzept vorlegt, durch welche die Herstellerfirma 20% der Herstellerkosten fürn ein bestimtes Produkt einspart, wie sieht es dann mit der Provision für das Beratungsunternehmen aus. Wie werden die Kosten für solche Beratungsdienste ermittelt? Gibt es einen mehr oder weniger üblichen Prozentsatz des ersparten? Zum Beispiel: Durch die Beratung werden 20% der Kosten eingespart, das Beratungsunternehmen erhält 25% des Eingesparten?

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich...

 

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Scooby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nunja, das kommt darauf an, ob tatsächlich die eingesparten Kosten nachweisbar durch das Beratungsunternehmen eingespart wurden. Wenn dem so ist, ist es nicht unüblich einen gewissen %-Satz davon als Honorar zu vereinbaren. In der Regel gibt es allerdings auch noch einen fixen Anteil.

Manche Beratungsunternehmen beraten nur gegen ein fixes Honorar. Allerdings sollte man dann schon einen sehr guten Namen haben das es so funktioniert.

Ich finde die erfolgsabhängige Vergütung am sympatischten. Allerdings hat sie wie gesagt ihre Grenzen.

 

Hinzu kommt noch dieProblematik, dass solch ein Konzept oft nicht geschützt wird und somit leicht von der Firma nachgemacht wird ohne dem Berater überhaupt ein Honorar zu zahlen. Da hat es schon oft böses Blut gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Die rechnen nach Arbeitsstunden ab. Da kostet ein ein externer Berater gerne mal mehrere Tausend Euro...am Tag wohlgemerkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

... wie sieht es dann mit der Provision für das Beratungsunternehmen aus.

 

Das steht im Vertrag.

 

Wie werden die Kosten für solche Beratungsdienste ermittelt?

 

Die Kosten oder der Preis? Die Kosten wirst Du nur sehr schwer ermitteln können und sie haben auch nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun.

 

Gibt es einen mehr oder weniger üblichen Prozentsatz des ersparten?

 

Nein, erfolgsabhängige Vergütung gibt es zwar, ist aber nicht üblich.

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich...

 

Kann ich bestätigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...