Zum Inhalt springen
saibottina

Riester-Umfrage

Riester-Umfrage  

189 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fw1962

Hallo,

 

es wäre ja Klasse, wenn es noch ein paar weitere Erfahrungswerte mit Riester und den Anbietern geben würde - Danke im voraus

 

Stiftung Warentest: Riester-Sparen lohnt sich zur Altersvorsorge

 

Laut Stiftung Warentest gilt die Riester-Rente weiterhin als gute Möglichkeit, durch den Aufbau einer Zusatzrente für das Alter vorzusorgen. Durch die staatliche Förderung wird die Riester-Rente zu einer sicheren und risikofreien Kapitalanlage für das Alter und die Zukunft. 26 klassische Varianten der Riester Renten Versicherung wurden von der Zeitschrift Finanztest in der Oktoberausgabe getestet. 5 Anbieter wurden mit "gut" bewertet, 16 erhielten die Note "befriedigend".

 

Sobald 4 Prozent des Bruttovorjahreseinkommens in den Riester-Vertrag einfließen, gibt der Staat eine Zulage von 154 Euro pro Kind werden nochmals 185 Euro an Zuschuss vom Staat bezahlt. Für Kinder, die seit dem Jahr 2008 geboren sind, liegt der staatliche Zuschuss sogar bei 300 Euro pro Kind. Wenn ein 40-jähriger Single, der etwa 30.000 Euro Jahreseinkommen hat, jährlich in einen guten Vertrag der Versicherung Alte Leipziger einzahlt, erreicht er bereits nach den ersten 10 Jahren in Rente ein Plus. Allein wegen der staatlichen Zulagen wirft jeder Riester Vertrag eine Rendite ab.

 

Der Vorteil der Riester-Verträge liegt darin, dass die Beitragszahlung von den Kunden unterbrochen werden kann, wenn diese knapp bei Kasse sein sollten dies kann gerade in der Elternzeit oder bei Arbeitslosigkeit zutreffen. Im Rahmen von Riester-Verträgen haben die Kunden eine Garantie, dass die Einzahlungen zuzüglich der Zulagen bei Rentenbeginn zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich denke, die Leute haben das schon vor Besuch des Forums abgeschlossen oder kamen erst wegen Fragen dieser Art hierher. Die Fragen sind immer die gleichen: Durchstehen, kündigen, beitragsfrei stellen, Dynamik rausnehmen? BU rausnehmen?

 

Wollten wir dazu nicht mal ein Entscheidungs-Excel basteln? Das würde sicher vielen helfen. Oder wäre das einfach zu komplex?

Hui, einen Excel-Entscheidungsbaum für Riester? Wie meinst Du das? Einen, bei dem man erkennen kann, welcher Vertrag zu teuer ist und welcher nicht? Eine Entscheidungserleichterung für oben beschriebene DVAG-und-Co-Opfer?

Oder einen, bei dem man zur eigenen "besten" Riester-Variante gelangt? Letzteres halte ich für extrem schwierig, vor allem weil diverse Entscheidungskriterien ja auch recht subjektiv sind. Und unübersichtlich würde das wohl auch werden. Aber das wäre natürlich perfekt, Exceltabelle durchgehen und zur persönlichen Entscheidung kommen. Hm, ich hab aber auch keine Ahnung, was man mit Excel so alles hinkriegen kann. Letztlich gibt es ja zur Wahl der Riester-Variante wenige Dinge, die auf dem Weg berechnet werden müssen.

 

Hallo,

es wäre ja Klasse, wenn es noch ein paar weitere Erfahrungswerte mit Riester und den Anbietern geben würde - Danke im voraus

Wie meinst Du das? Es gibt doch unzählige Threads für viele verschiedene Anbieter. Zur Finanztest: Sinnvoll, um sich zum ersten Mal mit dem Thema zu befassen. Leider bleibt Finanztest ziemlich an der Oberfläche des Themas. In einer der jüngsten Ausgaben war als Beispiel ein junger Riesterer abgebildet mit seiner fondsgebundenen Rentenversicherung. Das war ja so ne clevere Entscheidung, weil die fondsgebundene Versicherung ja so tolle Renditeaussichten bietet. Er ist ja noch jung. Da krieg ich nen Kotzanfall, wenn ich sowas lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

na na, nicht übergeben :D

 

ich denke, dass bei einem teil der kunden sicherlich auch die beworbene hartz 4 - sicherheit eine rolle spielt ... brüche im lebenslauf sind ja heute keine seltenheit, so dass einige doch befürchten, ihre rücklagen aufbrauchen zu müssen (wobei dies doch der sinn von rücklagen sein sollte, aber nun ja) .... mit hartz 4 hat man ein schreckgespenst geschaffen, bei dessen anblick so manch einer sein geld versicherungskonzernen und co anvertraut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

na na, nicht übergeben :D

 

ich denke, dass bei einem teil der kunden sicherlich auch die beworbene hartz 4 - sicherheit eine rolle spielt ... brüche im lebenslauf sind ja heute keine seltenheit, so dass einige doch befürchten, ihre rücklagen aufbrauchen zu müssen (wobei dies doch der sinn von rücklagen sein sollte, aber nun ja) .... mit hartz 4 hat man ein schreckgespenst geschaffen, bei dessen anblick so manch einer sein geld versicherungskonzernen und co anvertraut ;)

 

Ich habe gar kein Problem mit Versicherungen, kommt man beim Riestern ohnehin nicht dran vorbei, spätestens in der Verrentungsphase. Aber fondsgebundene RVs sind haben eben ihre Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...