Zum Inhalt springen
mscj

Deka Fonds bei anderer Bank verwahren

Empfohlene Beiträge

mscj

Hallo,

 

meine Frau hat noch zwei Deka Fonds in ihrem Deka Depot. Den DekaStruktur: 2 Chance (LU0109012194) und den DekaStruktur: 2 Wachstum (LU0109011626).

Sie hatte früher mal einen Sparplan laufen der aber nicht mehr bespart wird. Die Fonds sind von der Abgeltungssteuer befreit, da sie vor 2009 gekauft wurden, deshalb möchten wir sie behalten.

Kann man die Fonds bei einer anderen Bank verwahren, da die Gebühren bei der Deka zu hoch sind?

Welche Möglichkeiten gibt es da?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Meines Kenntnisstandes nach spricht nichts dagegen, die Fonds auf ein anderes Depot zu übertragen (allerdings bin ich mir ehrlich gesagt, bei Deka und Dekafonds nicht sicher).

 

Hier im Forum gibt es viele Tipps für sehr günstige Depots - allerdings hängt es stark davon ab, was Du damit machen willst, sprich, nur Fonds (am besten ohne AA) oder auch Aktion, ETFs, etc.

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S. hier wurde das Thema schon einmal bzw. so ähnlich besprochen: Deka: Auflösen durch Übertrag oder Verkauf Dort ist auch vom Zeitpunkt und dem "Probleme" beim Übertrag die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Die Verwahrung kostet 10-15 p.a im DekaBank Depot. Das ist zwar mehr als bei einem Discounter, aber hoch? :blink:

 

Und natürlich ist die Verwahrung in einem anderen Depot möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo,

 

meine Frau hat noch zwei Deka Fonds in ihrem Deka Depot. Den DekaStruktur: 2 Chance (LU0109012194) und den DekaStruktur: 2 Wachstum (LU0109011626).

Sie hatte früher mal einen Sparplan laufen der aber nicht mehr bespart wird. Die Fonds sind von der Abgeltungssteuer befreit, da sie vor 2009 gekauft wurden, deshalb möchten wir sie behalten.

Kann man die Fonds bei einer anderen Bank verwahren, da die Gebühren bei der Deka zu hoch sind?

Welche Möglichkeiten gibt es da?

 

Danke!

Hi,

habe mir die Beiden Fonds mal angeguckt: Würde sie gegen bessere tauschen, auch wenn sie von der AgSt befreit sind, da vor 2009 gekauft.

Als Vorschlag, ohne zu wissen, welche Summen in den Fonds stecken, würde ich

 

den ETF-Dachfonds P (WKN: 556167) und den iShares MSCI World nehmen (WKN: A0HGZR) gg. die 2 Deka Fonds tauschen.

 

Mein Vorschlag ist, ein Depot bei der comdirect zu eröffnen. Solltet ihr Interesse an Sparplänen haben, macht (auch) die Eröffnung eines Depots bei der ebase (über Vermittler AVL) Sinn. Dort sind die Fonds vom Ausgabeaufschlag (AA) befreit.

 

So, jetzt waren hier schon eine Menge Informationen drin (ETF-Dachfonds P, iShares MSCI World, comdirect, ebase über AVL, etc.).

Würde hier einfach mal die Suchfunktion benutzen, die hilft Dir schon mehr als weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Da schreibt der TO gerade mal fünf Zeilen (und rein gar nichts zu seiner persönlichen Situation) und wird gleich mit Werbung zu gekleistert.

Spricht mal wieder für die Qualität im Forum. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Kann man die Fonds bei einer anderen Bank verwahren, da die Gebühren bei der Deka zu hoch sind?

Welche Möglichkeiten gibt es da?

...

 

Hallo mscj,

 

ich hatte bei der Deka-Bank den normalen Deka-Fond Deutschland. Ich habe Ihn dann ohne Probleme zur Comdirect rübergeholt, mußte allerdings die ungerade Spitze verkaufen. D.h. Du hast z.B. 10,34 Anteile im Depot, dann mußt Du 0,34 Anteile verkaufen. War jedenfalls damals so. Das Geld wurde mit gutgeschrieben und die Restlichen Beispiel 10 Stück in mein Depot eingebucht. Die Comdirect hatte ein Formular für den Wechsel wenn ich mich richtig erinnere. Die haben dann alles weitere angeleiert. Ich denke das ist der Normalfall bei jeder Bank.

 

Guck mal wenn Du ein Depot eröffnest bzw. eines hast, ob Du eine Prämie bekommst. Ich habe damals von der Comdirect 1% Wechsel-Bonus bekommen und ich glaube aktuell läuft so ein Programm auch.

Das müßte es aber auch bei vielen anderen Banken geben. Einfach mal prüfen oder fragen.

 

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Da schreibt der TO gerade mal fünf Zeilen (und rein gar nichts zu seiner persönlichen Situation) und wird gleich mit Werbung zu gekleistert.

Spricht mal wieder für die Qualität im Forum. :angry:

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

...

Solltet ihr Interesse an Sparplänen haben, macht (auch) die Eröffnung eines Depots bei der ebase (über Vermittler AVL) Sinn. Dort sind die Fonds vom Ausgabeaufschlag (AA) befreit.

...

 

Na ja, ganz befreit sind die Deka-Fonds bei ebase nicht. Sie sind aber rabattiert, was vermutlich im Deka-Depot nicht der Fall ist.

 

Hier ein Schaubild (Quelle: AVL-Investment):

 

post-4156-1259088795,01.jpg

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...