Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Jenoptik

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

------------------------

WKN: 622910

ISIN: DE0006229107

------------------------

 

Hallo Community.

 

Eine Frage an die Chartanalysten. Was haltet Ihr von der Jenoptik-Aktie?

Ist bei den derzeitigen Kursen die Aktie ein Kauf?

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Aktie heute 3,7% im Plus. Am Mittwoch (10.08.) gibts die Halbjahreszahlen.

 

Erste Prognose:

Umsatz: 491,40 Mio. Euro (752,95 Mio. 1.HJ 2004)

EBITDA: 23,20 Mio. Euro (11,89 Mio. 1.HJ 2004)

EBIT: 12,20 Mio. Euro (-8,41 Mio. 1.HJ 2004)

Nettoergebnis: 2,40 Mio. Euro (-19,26 Mio 1.HJ 2004)

EpA: 0,05 Euro (-0,39 Euro 1.HJ 2004)

 

Bin gespannt ob sie diese Prognose einhalten können.

Was denkt Ihr?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Zu Firma:

Die Jenoptik AG ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern. Das Unternehmen ist im Jahr 1991 aus der Jenoptik Carl Zeiss JENA GmbH hervorgegangen, als der Freistaat Thüringen die Jenoptik GmbH von der Treuhand übernahm. Die Anstalt und das Land zahlten damals 3,6 Mrd. DM für die nicht bei Zeiss Jena verbleibenden Teile (Optoelektronik, Systemtechnik und Präzisionsfertigung) des ehemaligen Kombinates.

 

Analysten Meinungen:

JENOPTIK AG: halten (Nord LB)

Ansgar Rauch, Analyst der Nord LB, bewertet die JENOPTIK-Aktie (Nachrichten) (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) mit "halten"

Die Analysten könnten sich gut vorstellen, dass JENOPTIK mit den Zahlen für das 2. Quartal die Märkte positiv überraschen werde und sogar die, leicht über den Konsens liegenden Schätzungen der Analysten schlagen könne. Mit einem KGV auf Basis 2006 von 13,9 würden die Analysten JENOPTIK für angemessen bewertet halten. Der faire Wert je Titel aus dem DCF-Modell der Analysten liege bei 9,51 Euro und signalisiere eine gewisse Unterbewertung.

 

Die Analysten der Nord LB belassen ihr Kursziel bei 8,50 Euro, stufen die JENOPTIK-Aktie aber auf Grund des Kurspotentials von 7,5% von "akkumulieren" auf "halten" zurück. Analyse-Datum: 05.08.2005

 

Also ich würde warten bis sie aus dem dreieck klar ausbricht, klares kaufsignal wäre eine überschreitung der 200Tage linie hier rot.

 

jenoptik.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Heute legt Jenoptik nochmal 1,1% zu. Wenn sich da mal morgen nicht die alte Börsenweisheit behauptet "Buy on rumours, Sell on facts". Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Halbjahreszahlen sind soeben veröffentlicht worden.

 

Umsatz: 895,1 Mio. Euro (1.016,5 Mio. Euro HJ2004)

EBIT: 21,1 Mio. Euro (35,9 Mio. Euro HJ2004)

Jahresergebnis nach Steuern: 0,8 Mio. Euro (5,5 Mio. Euro HJ2004)

Auftragseingang: 1.321,5 Mio. Euro (1.403,4 Mio. Euro HJ2004)

Auftragsbestand: 2.311,2 Mio. Euro (2.707,3 Mio. Euro HJ2004)

 

Ausblick 2005:

 

Für das gesamte Geschäftsjahr 2005 soll der Umsatz des Jenoptik-Konzerns mit 1,9 bis 2,1 Mrd Euro das hohe Niveau von 2004 bereinigt um die Gebäudetechnik wieder erreichen. Beim Ergebnis strebt der Konzern ein operatives EBIT von 60 bis 70 Mio Euro an. Hinsichtlich der geplanten Entflechtung des M+W Zander- Teilkonzerns von der JENOPTIK AG sondiert der Vorstand aktuell Möglichkeiten und Ansätze, die Aufwendungen in einem einstelligen Millionen-Euro-Bereich im 2. Halbjahr nach sich ziehen werden. Erträge und Aufwendungen aus einem eventuellen Verkauf von M+W Zander oder mit der Veräußerung verbundene Kosten von Umstrukturierungen sind als Einmaleffekte in den operativen Ergebnisprognosen nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
risklover
· bearbeitet von risklover

Was sagen die Chartexperten von euch zu dem aktuellen Chartverlauf?

 

Ich finde, dass der Kurz sich langsam aus der Talfahrt bewegt.

 

Interessant finde ich diesen Artikel bei ARD.börse:

 

hier ein Auszug:

WKN unterschätzt

Und noch einen Grund gibt es für die derzeitigen Tiefstkurse. Jenoptik ist etwas passiert, was in der deutschen Börsengeschichte wohl einmalig sein dürfte. Bei der Übernahme der DEWB Ende 1997 bezahlte man den Altaktionären eine Abfindung von 25,61 Euro. In den folgenden Jahren ging der Streubesitz an DEWB-Aktien durch Teilverkäufe der Jenoptik und Kapitalerhöhungen wieder in die Höhe. Die neuen Aktien erhielten allerdings die gleiche Wertpapierkennnummer wie die alten abfindungsberechtigten Anteilsscheine und waren so nicht von letzteren zu unterscheiden. Das nutzte ein cleverer DEWB-Aktionär aus und klagte auf Abfindung also auf Zahlung der bewussten 25,61 Euro auch für solche Aktien, die in den letzten Jahren zu Kursen zwischen 2 und 4 Euro erworben wurden. Kommt er damit durch, könnte das für Jenoptik einen Verlust in mutmaßlich dreistelliger Millionenhöhe bedeuten.

 

Derzeit ist das Verfahren in der zweiten Instanz beim Bundesgerichtshof anhängig. Besonders problematisch ist, dass die Beweispflicht laut erster Instanz bei Jenoptik liegt. Sollte der Konzern unterliegen, was trotz der Absurdität des ganzen Verfahrens durchaus möglich ist, kann ihn nur der Verkauf von M+W Zander vor der Zahlungsunfähigkeit bewahren.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokum...=15jahreeinheit

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann profitiert man in beiden Fällen.

 

Entweder steigt die Aktie nach dem gewonnen Gerichtsverfahren oder man verkauft seine Aktie, die man jetzt kauft für die 25,61 Euro. Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hi,

ich glaube auch das es weiter nach unten geht, min. bis 7.2 . Leider erflogte kein ausbruch aus dem Dreieck..

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sorry Sander, aber das, was weiter oben in dem

Chart als Dreieck bezeichnet wird, ist IMO keines!

 

Ich sehe da einfach nur einen Aufwärtstrend, der

ca. im März durch einen Abwärtstrend abgelöst wurde.

Und dieser ist halt noch nicht zu Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das ist auch kein Dreieck! *Tonizustimm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

hi

 

ihr chartanalytiker, wo seht ihr nen möglichen Boden für Jenoptik?

Find ich nen interessanten Wert.

Frage ist halt nur, wann man einsteigen sollte....... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Diese Meldung kam gestern.

Quelle: aktiencheck.de

 

Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (Nachrichten) (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) gab am Dienstag bekannt, dass der Freistaat Thüringen beabsichtigt, sein 14,8-prozentiges Aktienpaket an der Gesellschaft zu verkaufen. Über den Zeitpunkt und die mögliche Form der Umplatzierung der insgesamt rund 7,7 Millionen Aktien sei noch nicht entschieden worden.

 

Der Streubesitz beträgt aktuell 79,37 Prozent. Davon befindet sich ein großer Teil in den Händen institutioneller Investoren. Von der Gründung 1991 bis zum Börsengang 1998 war der Freistaat Thüringen alleiniger Anteilseigner des Technologiekonzerns. Nach der Aktienplatzierung an der Frankfurter Wertpapierbörse reduzierte sich der Anteil des Freistaates schrittweise auf 14,8 Prozent. Mit der beabsichtigten Veräußerung setzt der Freisstaat seine Privatisierungsstrategie konsequent fort.

 

Was denkt ihr? Warum verkauft der Freistaat Thüringen gerade jetzt seinen Anteil an Jenoptik? Bei dem eh schon niedrigen Kurs. Nur allein aus Privatisierungsgründen klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar.

 

Neues Tief wurde gestern bei 7,53 Euro markiert. Sehr ihr noch weiteres Abwärtspotential?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Als Charttechniker kann ich nur sagen, dass nomalerweise

eine Bodenformation ausgebildet wird, bevor eine Aktie

wieder steigt. Das kann eine W-Formation sein, ist es meistens.

Auch Doppelboden genannt. Insofern kann man sich darauf einstellen,

dass die Aktie beim Tief von Oktober 2004 (ca. 6 Euro) nochmals

landen wird. Das kann aber auch sehr schnell gehen, sodass

man nicht zum Zuge kommt, wenn man darauf wartet.

 

Evtl. schon jetzt eine Kauforder dort legen.

 

Die Gewinne sind ja auch gestiegen in den letzten Jahren.

Sieht gar nicht so schlecht aus, aber ich denke man muss

das fundamental gründlich untersuchen...

 

Das KGV ist mit ca. 20 ein wenig zu hoch, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hellfire

Was meint Ihr dazu, die Aktie dümpelt seit Jahren im Boden, nun sind 2 Eckpfeiler des Konzernumbaus geschafft und auch die Geschäftszahlen werden sicher nicht schlecht ausfallen.

 

Dazu wird die Aktie bei den meisten Analysten noch mit verkaufen bis halten eingestuft. Also die Großen

haben noch nicht reagiert.

 

Ich meine mittelfristig lohnt der Einstieg, auch rein Charttechnisch ist die Aktie nicht wie alle anderen durch einen starken Anstieg bestimmt was meint Ihr ist das ein schwarzes Schaf was längst keins mehr ist und der welcher dies am ehesten erkennt profitiert am meisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Bin bei 7,20 reingegangen.... ;) ich würde noch ein wenig Konsolidierung abwarten, bevor ich jetzt reingehen würde.

 

post-2567-1147184125_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hellfire

Ja ich denke so bei 7,5 und darunter sollte es ein guter Einstieg sein, die Frage ist nur was Morgen passiert, einige Berichte setze die Aktie auf kaufen geht der große Run erst los ist nichts mehr mit Konsolidierung, es ist die einzige Aktie die richtig unter Wert im Tec-Dax steht.

 

Ich denke das Risko hält sich auf jeden Fall in Grenzen, Gewinnmitnahmen wird es so schnell auch nicht geben da Wir in der Talsohle schwimmen.

 

Na mal sehen wie es die nächsten 3-5 Börsentage weiter geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

dann gib doch einfach eine Limitorder bei 7,50 ein... die Aktie is relativ volatil hab ich gemerkt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Bin bei 7,20 reingegangen.... ;) ich würde noch ein wenig Konsolidierung abwarten, bevor ich jetzt reingehen würde.

 

post-2567-1147184125_thumb.jpg

 

 

Bei deinen unzähligen Linien im Chart hätte ich fast das Dreieck nicht gesehen. Aber bei solch einem Ausbruch sucht man ja danach. :lol: Ich schaue mir das Teil jetzt auch mal an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

hihi, tschuldigung ;) bin n Linienzeichner... nächst ma versuch ich paar Rote rauszuschneiden ;) - ich hoffe, dass sich nun eine sekundärer Trend bildet... dann geh ich long und sammel die Kirschen ein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hellfire

Na da sag ichs doch nichts mehr mit Boden;) gute Quartalszahlen und der faire Preis auf 11 Euro geschätzt, bin mal gespannt ob die Aktie mal wieder etwas Euphorie auslöst;)

 

Aber naja je höher man steigt desto tiefer der mögliche Sturz

 

NAja wer bei 7,2 eingestigen ist könte jetzt schon mitnehmen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Buy high and sell higher ;) bin aba echt am überlegen, ob ich aussteige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Umm hatte die aktie grad vor ein paar tagen gekauft doch sie hat jetzt den aufwärtstrend durchbrochen... und hab jetzt wieder verkauft...

 

PS nicht üner meine TA lachen ist so ziemlich meine erste

post-2830-1149007784_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Bin damals um die 7,70 raus - und heilfroh drum. Keiner lacht hier über deine TA, vielmehr bekommst du hier jede Menge Hilfestellungen, wenn du nur willst ;)

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3496

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4110

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1707

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5183

 

Damit wärst du erst einmal versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

ich weiß ja, dass nicht viel von Analystenmeinung gehalten wird, aber trotzdem interessiert mich ob es sich jetzt lohnt, bei Jenoptik für kurzfristig einzusteigen. Was haltet Ihr jetzt von der Aktie?

 

http://www.finanzen.net/analysen/analysen_...nalyseNr=238640

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Geh doch wetten wenn du nur kurzfristig Zocken möchtest. Hättest du heute auf Nürnberg gesetzt wäre bestimmt eine Verdopplung drin gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Entschieden dagegen - die Quoten an der Börse sind unschlagbar gut. So 2% Ordergebühren für 1000 Euro Wette - zeig mir mal das Wettbüro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...