Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Jenoptik

Empfohlene Beiträge

benny_m

100 % Gewinn in 90 Minuten gibts aber höchstens bei Explorern :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso ? Ein Super Express TurbodösenBonuszertifikat tuts auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Wieso ? Ein Super Express TurbodösenBonuszertifikat tuts auch.

 

mit kurzfristig meine ich nicht stundenweise, ich denke schon an ein paar Monate. d.h. ich habe nicht vor jetzt Aktien auf Jahre anzulegen. Wäre denn Jenoptik ein Kauf oder ist das eine reine Spekulationsaktie?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

@ Börsenhai auf was willst du da Spekulieren ?

Guck dir mal den 10 Jahreschart an.

 

 

Bilanzierungsmethode

2006 2005 2004 2003

nach IAS

in Mio. EUR nach IAS

in Mio. EUR nach IAS

in Mio. EUR nach IAS

in Mio. EUR

 

Aktiva

2006 2005 2004 2003

Umlaufvermögen 456,73 279,56 918,86 982,03

Anlagevermögen 416,93 454,88 636,18 775,52

sonstige Aktiva - - - -

Rechnungsabgrenzungsposten - - - -

Bilanzsumme 873,66 1.508,26 1.555,04 1.757,55

 

Passiva

2006 2005 2004 2003

Grundkapital 135,29 135,29 135,29 126,98

Eigenkapital 299,36 314,33 369,01 359,76

Rückstellungen 64,62 42,92 103,71 93,00

Verbindlichkeiten 506,81 516,05 1.080,48 1.287,46

sonstige Passiva - - - -

Rechnungsabgrenzungsposten - - - -

Bilanzsumme 873,66 1.508,26 1.555,04 1.757,55

@Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

die aktie ist Sch******.

Der 10 Jahres Chart sagt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
die aktie ist Sch******.

Der 10 Jahres Chart sagt alles.

So deutlich wollte ich es nicht sagen,aber es trifft es :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darius

Ich habe mich zwischen 2003 und 2005 mit Jenoptik Aktien eingedeckt und im Schnitt 7,15 bezahlt.

Hatte damals eigentlich vor gehabt bis 2006 beim Kurs von etwa 20 Euro zu verkaufen, naja war wohl erstmal nix.

Werde die Aktie aber weiter halten und hoffen das sie noch hochgeht.

Zugegen habe damals kaum Durchblick zum operativen Geschäft gehabt weil die ja sozusagen überall und niergentwo tätig waren, aber mittlerweile wird ja viel was nicht zum Kerngeschäft gehört abgestoßen und Eigenkapital von 40% wollen die ja auch schaffen, jedenfalls denke ich das die Aktie langfristig wieder hochgeht wobei ich das seit gut 4 Jahren hoffe.....

Wenn ich mir anschaue wie Puma Jahrelang vor sich hingedümpelt ist und dann doch abgegangen ist, ich meine das Unternehmen ist auch klein aber fein (wie z.B. Apple) und könnte wieder gut Gewinn machen, die müssten nur einen J-Pod oder Retro Trabi auf den Markt bringen :-)

Meine einzige Sorge ist das Jenoptik durch die ganzen Verkäufe zum Mittelständler mit geringer Rendite wird wobei da ein paar Großaufträge für die entsprechenden kurzfrisstigen Kurssprünge sorgen könnten, da müssten nur ein paar institutionelle Anläger groß einsteigen und die Aktie halb künstlich hochtreiben.

Ich glaube aber nicht das die Aktie langfristig so vor sich herdümpelt oder was gibt es da sonst für Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Die vorläufigen Zahlen für 2009:

 

Jena, 08. Februar 2010

 

Den vorläufigen Berechnungen zufolge wird der Jenoptik-Konzern das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatz von über 470 Mio Euro abschließen und ein positives Konzern-Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen von über 7 Mio Euro erzielen. Sondereffekte vor allem aus der Schließung eines Geschäftes, Standortschließungen sowie Personalmaßnahmen belasten das Konzernergebnis jedoch stark. 2010 will der Konzern infolge einer weiteren Geschäftsbelebung und aufgrund der angepassten Kostenstrukturen wieder einen positiven Jahresüberschuss erwirtschaften.

 

Die kompletten Zahlen kommen dann am 30.März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Der größte Einzelaktionär von JENOPTIK hat sich von seinem Aktienpaket getrennt. ... Die österreichische ECE Industriebeteiligungen GmbH habe sechs Millionen Inhaber-Stammaktien des TecDAX-Konzerns verkauft, teilte ECE am Mittwoch mit. Dies entspreche einer Beteiligung von knapp 10,5 Prozent am Grundkapital des Technologieunternehmens. ... Jene 935.000 JENOPTIK-Aktien, die von Privatpersonen der Familie Humer gehalten würden, seien nicht Bestandteil der Platzierung.

Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Via-Bookbuilding-Verfahren-JENOPTIK-Aktie-unter-Druck-Grossaktionaer-trennt-sich-von-Aktien-4269680

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiKai

"Lohnt" sich die HV? Ist ja in Weimar statt Jena.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei der Recherche im Internet finde ich erstaunlicherweise keine entsprechenden Meldungen. Aber in der heutigen Printausgabe des Kölner Stadtanzeigers wurde der jüngste Kursanstieg der Aktie damit begründet, dass es auf dem Börsenparkett Gerüchte (!?) gibt, dass Jenoptik derzeit als Übernahmekandidat gehandelt wird. Ein möglicher Käufer wurde nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Oder einfach nur gute Zahlen mit einem noch besseren Ausblick Link - Börse Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Hauck Aufhäuser Investment Banking hat die Einstufung für Jenoptik auf "Buy" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Der Technologiekonzern habe einen Großauftrag für Fertigungsanlagen in der Halbleiterindustrie erhalten. Der Kunde müsse wohl entweder KLA-Tencor oder Applied Materials sein ... Dieser mehrjährige Auftrag belege trotz allgemeiner Schwäche der Branche einen erheblichen Rückstau bei den Bestellungen, was das Umsatzwachstum von Jenoptik künftig weiter antreiben dürfte.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 47 Minuten von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net 

Danke für die Info, gefühlt ewig auf der Watchlist,aber nie den richtigen Einstieg gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 7 Stunden von McScrooge:

Danke für die Info, gefühlt ewig auf der Watchlist,aber nie den richtigen Einstieg gefunden.

Ich hatte die Aktie 2020 im Zuge des Corona-Crashes günstig eingesackt. Wie Carl Zeiss und Trumpf ist auch Jenoptik ein Zulieferer von ASML. Das geht bei all dem Hype etwas unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 30 Minuten von Schildkröte:

Ich hatte die Aktie 2020 im Zuge des Corona-Crashes günstig eingesackt.

Ja. Hätte ich auch gerne. Dann ist sie für mich wieder zu schnell gestiegen.

ASML habe ich im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Möglicherweise läuft ASML weiterhin besser. Ist aber auch sportlich bewertet, letztlich ebenfalls nur ein Zulieferer und diese Entwicklungen könnten dämpfend wirken. Wobei dIes den Aktienkurs bisher nicht in Mitleidenschaft zog. Womöglich weil Dandy's Einwand zutreffend ist. Jenoptik ist jedenfalls keine schlechte Beimischung, nicht zu teuer und verspricht ebenfalls Wachstumspotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Angesichts des Auftragsbestandes und des Bestelleingangs dürfte der Umsatz 2023 auf 1,05 bis 1,10 Milliarden Euro zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Jena mit. ... Im abgelaufenen Jahr steigerte das Thüringer Unternehmen seinen Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen um mehr als 30 Prozent auf rund 980 Millionen Euro und übertraf damit die in Aussicht gestellten 945 bis 960 Millionen Euro. Übernahmen und Wechselkurseffekte herausgerechnet, lag das Plus noch bei rund 11 Prozent.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...