Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Arbeitsmedium für Studiengrupe (WE-Weiterbildung)

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

 

bin in einer Wochenend-Weiterbildung (Fr+Sa). Bin in einer 4-Mann Studiengruppe, die bestimmte Aufgaben lösen soll. Einen Teil der Aufgaben lösen wir einzeln unter der Woche (jeder nimmt eine kleine Aufgabe mit), einen Teil zusammen im Unterricht. Die aktuellen Stände senden wir uns unter der Woche per Mail, damit die einer zusammenfügen kann. Am Wochenende bringt die einer auf Laptop mit.

 

Was mich daran stört, ist, dass

- jeder nur Bruchstücke des (aktuellen) Arbeitsstandes hat

- die Diskussion zum Thema über mehrere Mails verteilt ist oder (bei "antworten mit ursprünlicher Mail") durch die Header ziemlich lang wird.

 

Hatte die Idee, einfach ein Forum zu nutzen; darin könnte die Diskussion zusammenhängend erfolgen; auch die aktuellen Arbeitsstände könnte man als Datei einfügen. Ich meine, dass reine Speicherdienste (myspace) nicht ausreichen.

 

=> Welche weiteren technischen Möglichkeiten außer Forum oder Speicherdinsten gibt es?

=> Wie kann ich ein kostenloses Forum mit geringem Aufwand eröffnen?

 

Danke&Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

...

=> Welche weiteren technischen Möglichkeiten außer Forum oder Speicherdinsten gibt es?

...

Wir haben als "quick-and-dirty"-Loesung fuer 'ne Kleingruppe (3 Leute) Google docs benuetzt - weiss ja nicht, wie aufwendig es werden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Yop, erstellt euch bei Google einen Account, da könnt ihr dann gleichzeitig Word, Excel, etc. Dokumente bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

@crane & stairway:

 

kann man bei google docs auch

- Komentare eingeben ?

- alte Stände sehen?

 

(analog wie in einem Forum)

 

Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ?

 

Danke&Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

1. Komplettes Projektmanagement für mehrere Beteiligte bietet der Dienst Huddle.net an.

 

Perfekt für Projektteams, die über verschiedene Standorte verteilt sind.

 

2. Mit Etherpad lassen sich Texte von mehreren Personen gleichzeitig im Netz bearbeiten: Das Großraumbüro im World Wide Web!

 

Ganz ähnlich funktioniert auch Google Text und Tabellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Danke @ kosto: Tool sieht sehr gut aus. (wundert mich nicht, dass die sich als "arward-winning" bezeichnen; eineige Funktionen aus dem Video sind "wow!")

 

 

Benötige fast weniger Funktionen als huddle bietet : Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ?

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ?

Reicht dir sowas nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

@ ipl

 

ja, ein kostenloses forum von der verlinkten Seite reicht völlig. Danke für den Tip !!!!

 

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...