Zum Inhalt springen
figurehead

Spekulationen um Staatspleiten in der EU

Empfohlene Beiträge

figurehead

Neuverschuldung Griechenlands werde 2009 bei 12,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen.

Credit Default Swaps (CDS) auf griechische Staatsanleihen sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert. Von 120 Basispunkten Ende September kletterte der Wert auf über 175 Basispunkte. So erwartet der Internationale Währungsfonds für Italien im Jahr 2010 einen Gesamtschuldenstand von über 120 Prozent des BIP. In Irland wird eine Verdreifachung der Verschuldung bis 2010 erwartet

 

Quelle: http://derstandard.at/1256745470265/Spekulationen-um-Staatsshypleite-Griechenlands

 

Wo liegt Eurer Meinung nach der kritische Wert des Gesamtschuldenstands des BIP`s ?

 

bzw. Wie lange kann das so weiter gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wo liegt Eurer Meinung nach der kritische Wert des Gesamtschuldenstands des BIP`s ?

 

bzw. Wie lange kann das so weiter gehen?

kann man nicht beziffern. Vom Gefühl her geht es Griechenland noch gut.. Schau dir mal Japan mit ihrer Staatsverschuldung an. Desolat kann ich da nur sagen. Das ganze geht solange gut bis der Markt nicht mehr bereit ist Kapital zu geben. Bei Japan wunder ich mich schon lange. Horrende Schulden, niedrige Zinsen, alternde Gesellschaft. Das werden die niemals zurückzahlen können. Wer japanische Bonds kauft ist für mich irrational. Sobald aber einer platzt kann es sein dass Dominoeffekt in Gang kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

kann man nicht beziffern. Vom Gefühl her geht es Griechenland noch gut.. Schau dir mal Japan mit ihrer Staatsverschuldung an. Desolat kann ich da nur sagen. Das ganze geht solange gut bis der Markt nicht mehr bereit ist Kapital zu geben. Bei Japan wunder ich mich schon lange. Horrende Schulden, niedrige Zinsen, alternde Gesellschaft. Das werden die niemals zurückzahlen können. Wer japanische Bonds kauft ist für mich irrational. Sobald aber einer platzt kann es sein dass Dominoeffekt in Gang kommt.

 

Hi

R.L. , ja mit Japan schauts auch nicht gut aus, da geb ich dir vollkommen recht - Japan ist aber weit weg. Aber z.B. mit Griechenland - gäbe es da von Seiten der EU irgendwelche Notfallspläne, oder so, um dann zur Hilfe zu eilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wer japanische Bonds kauft ist für mich irrational. Sobald aber einer platzt kann es sein dass Dominoeffekt in Gang kommt.

Solange Japan weiterhin auf dem Niveau exportiert und dadurch mittelbar ein großer Gläubiger ist, plätschert es wohl weiter seinen Gang. Aber ansonsten bin ich da völlig mit dir d'accord, auch die Bonds der USA und der europ. Zugpferde sind viel zu ambitioniert bewertet. Wer soll das mal alles bezahlen?

Und ich sage der Greenback wird trotzdem (bald?) wieder aufwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wobei es angeblich ein großer Vorteil sein soll, das Japan hauptsächlich bei seiner eigenen Bevölkerung verschuldet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Gerade bei Griechenland ist der Verschuldungsgrad gemessen am BIP ein absoluter Witz.

Schon mal darüber nachgedacht was Griechenland alles ins BIP einrechnet ? Schwarzarbeit, Prostitution usw. Also bevor jemand hier über solche Grenzen diskutiert sollte man erstmal ein bereinigtes BIP veranlagen, wer sich die arbeit machen möchte .... gerne.

 

Grundsätzlich gibt es schon mal zwei einfache Möglichkeiten ohne tiefer in die Materie einzusteigen kurz zusammengefasst,

entweder Stützung durch die Eu mit Beihilfen Subventionen oder über gemeinsam begebene Staatsanleihen oder Griechenland tritt aus der Währungsgemeinschaft aus und wertet die Drachmen dann einfach kräftig ab.

 

Wenn du dir aber um Griechenland sorgen machst vergesse Spanien und Portugal bitte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...kletterte der Wert auf über 175 Basispunkte. ...

Das ist ja nix. Lettland hat (heute) immerhin schon 553 Gummipunkte. Da fängt der Spass erst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Japan verschuldet sich ja hauptsächlich bei der eigenen Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hi

R.L. , ja mit Japan schauts auch nicht gut aus, da geb ich dir vollkommen recht - Japan ist aber weit weg. Aber z.B. mit Griechenland - gäbe es da von Seiten der EU irgendwelche Notfallspläne, oder so, um dann zur Hilfe zu eilen?

Japan mag weit weg sein aber in einer globalisierten Welt interessiert das niemanden. Und Japan ist halt nun mal die zweitgrößte Nation der Welt. Und es mag auch sein, dass ein Großteil der Schulden bei der eigenen Bevölkerung liegt (hab ich nicht kontrolliert) aber auch hier wird die Bereitschaft sinken bei diesem Risiko weiter Kapital zur Verfügung zu stellen. Und es gibt eben auch Auslandsschulden die von vielen so nicht mehr akzeptiert werden in der Zukunft.

 

Und ich sage der Greenback wird trotzdem (bald?) wieder aufwerten.

das denke ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi

R.L. , ja mit Japan schauts auch nicht gut aus, da geb ich dir vollkommen recht - Japan ist aber weit weg. Aber z.B. mit Griechenland - gäbe es da von Seiten der EU irgendwelche Notfallspläne, oder so, um dann zur Hilfe zu eilen?

 

Erstmal gibt es keine Klausel die besagt wie man ein Land aus der EU rauswerfen kann - das ist IMO grob fahrlässig denn wie Griechenland über seinen Verhältnissen lebt (auf unsre Kosten) ist doch nichtmehr mit ansehbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Erstmal gibt es keine Klausel die besagt wie man ein Land aus der EU rauswerfen kann - das ist IMO grob fahrlässig denn wie Griechenland über seinen Verhältnissen lebt (auf unsre Kosten) ist doch nichtmehr mit ansehbar...

 

Und welche Konsequenzen hat das? Wird, wenn Griechenland unter geht auch Deutschland und der EURO untergehen? Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und welche Konsequenzen hat das? Wird, wenn Griechenland unter geht auch Deutschland und der EURO untergehen? Was denkt ihr?

 

Griechenland wird nicht untergehen solange man in der EU und Euroraum ist - das schafft ja eben diesen Moral-Hazard - so extrem ist die Situation dann ja auch wieder nicht, bevor EU Staaten kolabieren sind andere dran. Was als Anzeichen für wirkliche Gefahr gesehen werden kann, wäre die Einführung von EURO-Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

kann man nicht beziffern. Vom Gefühl her geht es Griechenland noch gut.. Schau dir mal Japan mit ihrer Staatsverschuldung an. Desolat kann ich da nur sagen. Das ganze geht solange gut bis der Markt nicht mehr bereit ist Kapital zu geben. Bei Japan wunder ich mich schon lange. Horrende Schulden, niedrige Zinsen, alternde Gesellschaft. Das werden die niemals zurückzahlen können. Wer japanische Bonds kauft ist für mich irrational. Sobald aber einer platzt kann es sein dass Dominoeffekt in Gang kommt.

 

Griechenland und Japan sind blöß über die Verschuldung nicht vergleichbar. Griechenland hat einen durchschnittlichen Zinssatz von 5 % vs. 1 % in Japan. Dadurch kommt man bei Griechenland auf einen deutlich höheren Anteil der Zinsausgaben im Verhältnis zu den gesamten Staatseinnahmen. Griechenland muss bereits 30 % der Staatseinnahmen für Zinszahlungen ausgeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Griechenland und Japan sind blöß über die Verschuldung nicht vergleichbar. Griechenland hat einen durchschnittlichen Zinssatz von 5 % vs. 1 % in Japan. Dadurch kommt man bei Griechenland auf einen deutlich höheren Anteil der Zinsausgaben im Verhältnis zu den gesamten Staatseinnahmen. Griechenland muss bereits 30 % der Staatseinnahmen für Zinszahlungen ausgeben!

In Japan werden die Zinsen unweigerlich steigen. Die Spreads sind schon rauf. Griechenland wird eher gerettet und kann vom Volumen her auch meiner Meinung nach leichter gerettet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Staatsverschuldung ($) je Einwohner

 

1 Japan (Asien) 66.690

2 Norwegen (Europa) 34.731

3 Belgien (Europa) 33.035

4 Italien (Europa) 32.556

5 Vereinigte Staaten von Amerika (Nord- und Mittelamerika) 29.497

6 Singapur (Asien) 25.291

7 Österreich (Europa) 24.701

8 Schweiz (Europa) 24.146

9 Israel (Asien) 23.949

10 Kanada (Nord- und Mittelamerika) 23.801

11 Frankreich (Europa) 22.171

12 Griechenland (Europa) 21.667

13 Schweden (Europa) 20.444

14 Zypern Republik (Europa) 20.076

15 Niederlande (Europa) 19.219

16 Deutschland (Europa) 18.726

17 Dänemark (Europa) 17.654

18 Irland (Europa) 16.719

19 Grossbritannien (Europa) 16.525

20 Finnland (Europa) 14.190

 

 

Mehr hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Staatsverschuldung ($) je Einwohner

 

1 Japan (Asien) 66.690

2 Norwegen (Europa) 34.731

..

18 Irland (Europa) 16.719

19 Grossbritannien (Europa) 16.525

20 Finnland (Europa) 14.190

 

Zumindest Irland und GB duerften das Ranking mittlerweile etwas korrigiert haben... :)

Und ernsthaft, Norwegen die zweithoechste Staatsverschuldung pro Kopf? :blink: Sind da wirklich alle Guthaben eingerechnet?

 

Oh, und am wenigstens pro Kopf verschuldet (wo Zahlen in der Tabelle vorliegen) sind Nigeria und Aserbeidschan! Is ja interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead
· bearbeitet von figurehead

Länderisiken

 

Hier ist eine Liste der zehnjährigen Credit Default Swap (CDS)-Prämie. Das ist die zu zahlende jährliche Versicherungsprämie für eine Versicherung gegen das Risiko, dass das entsprechende Land zahlungsunfähig wird in Basispunkten (=Hundertstel eines Prozents). Beispiel: Griechenland hat eine Prämie von 250. D.h. eine Versicherung über 10 Mio. Euro gegen die Zahlungsunfähigkeit von Griechenland kostet 10 Mio * 250 / 10.000 = 250.000 pro Jahr. Über die zehn Jahre zahlt man dann also etwa 2.5 Mio Euro an Versicherungsprämie, um im Schadensfall 10 Mio zu bekommen.

 

Aus diesen Prämien lässt sich in etwa ableiten wie hoch die Wahrscheinlichkeit (PD) ist, dass das Land wirklich zahlungsunfähig wird und ein Staatsbankrott eintritt. Ohne mich jetzt in Details verlieren zu wollen: Das ist eine grobe Schätzung, die tendenziell etwas zu hoch ist. Aber die Größenordnung und Reihenfolge passt. Wer es genau wissen will: Die Wahrscheinlichkeit ist grob überschlagen mit „=1-(1-SPREAD/10000*2)^10″. Da steckt die Annahme („*2″) drin, dass bei Ausfall 50% der Versicherungssumme verloren geht. Es ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in den nächsten 10 Jahren.

 

Die Werte sind per 29.09.2009. Der Rang in Klammern ist per 24.08.2008. Die Prozentzahl im Klammern hinter der Prämie ist der entsprechende Zuwachs in der Periode. Mit „L“ gekennzeichnete Länder weisen eine geringe Marktliquidität auf, welche eventuell zu falschen oder sprunghaften Ergebnissen führen kann. Alle Daten sind Thomson Datastream entnommen und werden nach Möglichkeit zweiwöchentlich aktualisiert.

Rang(von) Land Risikoprämie PD Hinweis Rating

1 (1) Pakistan 1674 (0%) 98% L CCC+

2 (2) Irak 1625 (0%) 98% L

3 (5) Ukraine 1056 (-22%) 91% I,U CCC+

4 (3) Argentinien 962 (-40%) 88% R B-

5 (4) Venezuela 873 (-40%) 85% BB-

6 (9) El Salvador 516 (0%) 66% L BB+

7 (6) Lettland 400 (-30%) 57% I,U,R, K,E,S BB+

8 (7) Island 319 (-39%) 48% I,U,R BBB-

9 (8) Dubai 294 (-44%) 45%

10 (11) Libanon 291 (-12%) 45% L B-

11 (10) Kasachstan 271 (-31%) 43% BBB-

12 (19) Ägypten 246 (-1%) 40% BB+

13 (12) Litauen 243 (-26%) 39% U,K A+

14 (14) Russland 222 (-23%) 36% K BBB

15 (21) Türkei 217 (-4%) 36% BB-

16 (15) Ungarn 215 (-19%) 36% I,U,K, E,S A

17 (27) Philippinen 208 (8%) 35% BB-

18 (22) Kroatien 207 (-8%) 34% BBB

19 (20) Indonesien 201 (-16%) 34% BB-

20 (26) Panama 188 (-5%) 32% BB+

21 (18) Rumänien 186 (-28%) 32% U,K,I BBB+

22 (24) Estland 184 (-8%) 31% AA

23 (25) Kolumbien 183 (-9%) 31% BB+

24 (17) Vietnam 178 (-32%) 30% BB

25 (16) Bulgarien 174 (-34%) 30% U,K A

26 (29) Peru 163 (-8%) 28% BBB-

27 (30) Südafrika 162 (-8%) 28% BBB+

28 (31) Brasilien 160 (-3%) 28% BBB-

29 (13) Bahrain 143 (-53%) 25% A

30 (34) Irland 134 (-11%) 24% U AA

31 (36) Polen 127 (-10%) 23% E A+

32 (39) Griechenland 126 (6%) 22% U, R A-

33 (37) Korea 111 (-20%) 20% A

34 (28) Marocco 107 (-40%) 19% BB+

35 (38) Israel 105 (-23%) 19% A

36 (33) Tunesien 102 (-37%) 19% BBB

37 (23) Abu Dhabi 99 (-54%) 18% AA

38 (42) Thailand 97 (15%) 18% BBB+

39 (32) Katar 94 (-42%) 17% AA-

40 (40) Chile 92 (-18%) 17% A+

41 (43) Malaysia 90 (13%) 17% A-

42 (49) China 78 (15%) 15% U A+

43 (41) Tschechien 78 (-18%) 15% R AA

44 (35) Saudi Arabien 78 (-48%) 15% AA-

45 (46) Italien 72 (0%) 14% A+

46 (48) Spanien 72 (4%) 13% AA+

47 (44) Österreich 64 (-19%) 12% AAA

48 (45) Slowakei 63 (-16%) 12% AAA

49 (54) Japan 61 (13%) 12% AA

50 (47) Slowenien 61 (-14%) 12% AAA

51 (50) Hong Kong 58 (-6%) 11% AA+

52 (53) Portugal 56 (-3%) 11% A+

53 (52) Neuseeland 47 (-21%) 9% AA+

54 (51) Großbritannien 46 (-26%) 9% U AAA

55 (57) Schweden 45 (-8%) 9% AAA

56 (55) Schweiz 38 (-25%) 7% AAA

57 (58) Belgien 35 (-18%) 7% AA+

58 (56) Australien 35 (-29%) 7% AAA

59 (59) Dänemark 33 (-18%) 6% AAA

60 (60) Niederlande 31 (-13%) 6% AAA

61 (62) Frankreich 26 (-20%) 5% U AAA

62 (63) Deutschland 24 (-20%) 5% AAA

63 (61) USA 24 (-27%) 5% U AAA

64 (65) Malta 22 (1%) 4% L A

65 (64) Finland 22 (-23%) 4% S AAA

I=IWF-Kredit erhalten, K=Korruptionsskandal, U=Unruhen, R=Regierung gestürzt, E=EU-Kredit erhalten, S=Gekürzte Sozialleistungen, L=Geringe Liquidität.

 

Quelle: http://verlorenegeneration.de/landerisiken-im-uberblick/

 

http://verlorenegeneration.files.wordpress.com/2009/01/sovereign_defaults.gif

 

 

Da schauts mit den EU Ländern eh nicht so schlecht aus

Die USA steht auch gut da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Und ich sage der Greenback wird trotzdem (bald?) wieder aufwerten.

 

Daran führt wohl, genau wie es beim Yen war, kaum ein Weg vorbei. Aber ob das dann von langer Dauer sein wird ist ne andere Frage.

 

Und welche Konsequenzen hat das? Wird, wenn Griechenland unter geht auch Deutschland und der EURO untergehen? Was denkt ihr?

 

Nein. Das Gewicht von Griechenland auf die Währung ist definitiv zu gering.

Griechenland alleine stellt keine Gefahr für den Euro dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Staatsverschuldung ($) je Einwohner

 

1 Japan (Asien) 66.690

2 Norwegen (Europa) 34.731

3 Belgien (Europa) 33.035

4 Italien (Europa) 32.556

5 Vereinigte Staaten von Amerika (Nord- und Mittelamerika) 29.497

6 Singapur (Asien) 25.291

7 Österreich (Europa) 24.701

8 Schweiz (Europa) 24.146

9 Israel (Asien) 23.949

10 Kanada (Nord- und Mittelamerika) 23.801

11 Frankreich (Europa) 22.171

12 Griechenland (Europa) 21.667

13 Schweden (Europa) 20.444

14 Zypern Republik (Europa) 20.076

15 Niederlande (Europa) 19.219

16 Deutschland (Europa) 18.726

17 Dänemark (Europa) 17.654

18 Irland (Europa) 16.719

19 Grossbritannien (Europa) 16.525

20 Finnland (Europa) 14.190

 

 

Mehr hier

 

22. Portugal 11.552

24. Spanien 10.957

 

Und was sagt das jetzt aus? Norwegen an 2. Stelle? Belgien noch vor Italien...

 

PS: Aber die EU wird stark an vier Ländern zu knabbern haben, Griechenland, Spanien, Portugal und Irland, Italien wohl auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Und was das jetzt aus? Norwegen an 2. Stelle? Belgien noch vor Italien...

 

Nix. SInd halt nur beeindruckende Zahlen. Vor allem weil ja jeder Greis und jedes Baby ebenfalls diese Schulden pro Kopf haben. Aber generell muss man das schon ins Verhältnis zur Wertschöpfung stellen.

Man kann ja schlecht zu dem Schluss gelangen das es den Nigerianern nun fast 900 Mal besser geht als den Japanern.

Da kommt man um Relativbetrachtung nicht rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Krisenverlierer

 

Montag, 11. Mai 2009

Staatsverschuldung - Vergleich

1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Bin mal gespannt wie das 2011 aussieht, wenn die Zahlen von 2009 und 2010 drin sind.

Noch ist die Finanzkrise ja gar nicht in den Zahlen enthalten.

 

Ist ja sowas wie ne Starttabelle um zu sehen wer aus dem 3. und wer aus dem 10. Stockwerk aus dem Fenster springt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Daran führt wohl, genau wie es beim Yen war, kaum ein Weg vorbei. Aber ob das dann von langer Dauer sein wird ist ne andere Frage.

 

 

 

Nein. Das Gewicht von Griechenland auf die Währung ist definitiv zu gering.

Griechenland alleine stellt keine Gefahr für den Euro dar.

vorsicht mit dem Wort definitiv. Eine Pleite von Griechenland kann eine Spekulationswelle auslösen die sehr wohl den Euro extrem negativ beeinflußen kann. Ansonsten Zustimmung: Auf die Zahlen 2010 und 2011 bin ich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

vorsicht mit dem Wort definitiv. Eine Pleite von Griechenland kann eine Spekulationswelle auslösen die sehr wohl den Euro extrem negativ beeinflußen kann.

 

Das dies nicht völlig spurlos am Euro vorbeigeht und ne Welle schlägt, stimme ich dir durchaus zu.

Alleine schon weil das Vertrauen weg wäre, das die Eurostaaten sich gegenseitig schützen und tatsächlich uneingeschränkt individuell wahrgenommen werden müssen.

Aber er hatte nach dem Untergang des Euros gefragt.

Und da finde ich das man das schon definitiv ausschließen kann. Gut... streiche "definitiv", setze "höchst wahrscheinlich" (wegen der politischen Komponente bei dieser Währung).

 

Bei allen Problemen die wir so haben, glaube ich nicht, das das wohl Europas am griechischem Staatshaushalt hängt.

Wenns den nur die Griechen wären. Ich könnte beruhigt schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Krisenverlierer

 

Montag, 11. Mai 2009

Staatsverschuldung - Vergleich

 

Wie schaut denn die Verschuldung der Bürger (eventuell noch der Unternehmen) aus? Es bringt ja nichts NUR auf die Staatsverschuldung zu schauen. Was passiert wenn man z.B. beides zusammenrechnet und ins Verhältnis zum BIP setzt. DAS sind doch die viel wichtigeren Daten.

 

Die Verschuldung wächst ja insgesamt immer. Es kommt also immer drauf an, wie sie aufgeteilt wird. In Japan ist die Gesamtverschuldung beispielsweise ganz anders verteilt als in den USA. Während der Japaner noch spart, ist der Ami spraktisch am Ende, weil er über beide Ohren verschuldet ist und mit dem Sparen seinen Wohlstand einbüßt.

 

Wenn die Japaner zudem ihren Zins niedrig halten und das Wachstum moderat bleibt, können sie das Spiel deutlich länger durchhalten als viele denken. Eine Inflation, besipielsweise durch neue Konjunkturmaßnahmen, könnte den Staatshaushalt jedoch zerreissen....aber wofür gibt es Währungsreformen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...