Zum Inhalt springen
Stairway

Die Bilanz der 2000er Jahre und ein Ausblick

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier im Artikel wird auf die wichtigsten Produkte und Trends der letzten 10 Jahre eingegangen, was denkt ihr wird in den nächsten 10 Jahren neues eingeführt oder altes wiederbelebt ?

 

2000-2009 hatte wir u.a.: iPod, Ryanair (Billigflieger), Nespresso, Bionade, Notebook, Smartphone und Co.

 

Wer einen Volltreffer tippt bekommt beim Forentreffen in 2019 ein Bier ausgegeben ;)

 

[Mein Tipp folgt noch]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Die Zehner gehen als das Jahrzehnt in die Geschichte ein, in denen Elektroautos ihren Siegeszug beginnen, da fossile Brennstoffe langsam versiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

DIe Stars der NewEnergy Riege röcheln wie zu erwarten war fröhlich vor sich hin an der Titte der Subventionen.

Der Trend Umwelttechnik basierte wie immer auf einem richtigem Gedanken der zu früh an der Börse überreizt wurde.

 

Aber letztlich liegen hier die größten Wachstumschancen. Und wie bei so vielen Trends, glaube ich nicht das diese vielen kleinen hochgelobten Pommesbuden das Vehikel zum Ziel sind, sondern z.B. eine langweilige Siemens mit ihrer exzellenten Umweltsparte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hier im Artikel wird auf die wichtigsten Produkte und Trends der letzten 10 Jahre eingegangen, was denkt ihr wird in den nächsten 10 Jahren neues eingeführt oder altes wiederbelebt ?

 

2000-2009 hatte wir u.a.: iPod, Ryanair (Billigflieger), Nespresso, Bionade, Notebook, Smartphone und Co.

 

Wer einen Volltreffer tippt bekommt beim Forentreffen in 2019 ein Bier ausgegeben ;)

 

[Mein Tipp folgt noch]

wenn ich das wüsste würde ich jetzt nicht vorm PC sitzen....

Vor 3 Jahren hätte ich Nanotechnologie gesagt. Bin aber zu weit weg um das jetzt treffend beurteilen zu können. Was glaub ich nicht funktionieren wird sind Dienste wie Twitter, youtube.com etc. Man wird hier merken dass das Wachstum an Mitgliedern zwar ganz nett ist aber damit kein nachhaltiger Umsatz zu generieren ist. Sprich: Das Geschäftsmodell fehlt einfach. Du kannst sowas nur schnell erfinden und hoffen dass ein id*** dir das noch abkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Ich seh ne Menge Potential in der Biotechnologie....ich hass es zwar mich festzulegen aber: 2020 ird man jede Art von Krebs heilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

was ich sehr interessant finde - ist der ganze Bereich der Informationstechnologien incl. der Plattformen...

 

ein Bsp. Google maps, 3D Animationen - d.h. ein virtueller Spaziergang durch eine beliebige Innenstadt der Welt...

 

was liegt da näher, als gegen Cash die Homepage des entsprechenden Ladens gleich mit zu verlinken.... soll heißen, ich gehe in New York virtuell ne Einkaufsstraße lang und klicke dort gleich auf einen Laden mit Klamotten - wo umgehend auf dessen Homepage lande incl. dessen Angebots ^^

 

oder das ganze GPS-System, man ist in einer fremden Stadt - läßt sich in der Innenstadt von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten lotsen und bekommt die entsprechenden Hintergrundinfo´s gleich mitgeliefert...

 

das man heute Lieder aufnehmen kann und dann gleich Interpret etc. geliefert bekommt ist schon genial...

 

die Möglichkeiten der Informationsvernetzung sind schon gigantisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also ich denke am spannenstend wird der Kommunikationsbereich das ist richtig. Man schaue sich nur an wie sich ehemalige Monopolisten mittlerweile verändert haben. Der Markt ändert sich rasend schnell und plötzlich ist Apple mit dem iphone im Handymarkt drin. das ist schon brutal was da abgeht aber ich geb auch zu dass ich mich im technischen Bereich zu wenig auskenne um das alles bewerten zu können. Aber ich glaube in den nächsten 10 Jahren bleibt hier kein Stein auf dem anderen liegen. Der Wettbewerb hier ist drastisch. Da hab ich mich eh schon gefragt warum die EU hier weiter für mehr Wettbewerb sorgen will... das sollen die mal im Strommarkt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

genau, das WPF wird zu einer Käufergemeinschaft und kauft an der Strombörse zu günstigen Konditionen :-)

 

irgendwo hab ich auch gelesen, das so ein kleines Dorf zus.gelegt und den letzten Tante Emma Laden gerettet hat... für die alten Leutchen sicherlich was schönes - aber finanziell heutzutage nicht mehr wirklich lohnend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich sage wir erleben eine Weltwirtschaftskrise ungekannten Ausmaßes mit dem Zusammenbruch des internationalen Währungssystems. Und das Forentreffen 2019 findet in der öffentlichen Suppenküche am Frankfurter Hauptbahnhof statt .... wahrscheinlich in den Räumen der dann ehemaligen Deutsche Bank Filiale dort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich sage wir erleben eine Weltwirtschaftskrise ungekannten Ausmaßes mit dem Zusammenbruch des internationalen Währungssystems. Und das Forentreffen 2019 findet in der öffentlichen Suppenküche am Frankfurter Hauptbahnhof statt .... wahrscheinlich in den Räumen der dann ehemaligen Deutsche Bank Filiale dort. ;)

 

Ich heb' ein Dosenbier bis dahin auf ;)

 

Aber im Ernst: Ich denke es wird ganz schwer um den Smartphone-Markt gehen - vor allem die Battarienhersteller werden die Gewinner sein, alles muss Wireless und lange ohne Aufladen auskommen. Auch ist hier ein Aufladen über kleine Solarzellen wie bei den Taschenrechnern denkbar.

 

Um mal konkret zu werden (aber das ist nur Phantasie)

 

Eine Art Handy mit 3-D Bildschirm, also quasi ein Hologramm, dass über sehr lange Laufzeiten und extreme Vernetzung verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich sehe also Voraussetzungen, daß es sich um ein echt tolles Produkt in den nächsten 10 Jahren handelt folgende Voraussetzungen

 

  • das Produkt muß einen Wunsch oder Bedürfnis der breiten Massen befriedigen
  • das Produkt muß erschwinglich sein
  • das Produkt muß vorzeigbar sein
  • das Produkt muß sich bereits in Entwicklung finden oder die Technik muß bereits in Grundzügen verfügbar sein

 

Ich sehe daher große Fortschritte im Bereich der Textilien, die tolle Effekte haben. Es ist zum Beispiel vorstellbar, daß Kleidung nicht mehr naß wird (gibt es ab nächstem Jahr für Badehosen), keine Gerüche mehr aufnimmt oder sich mit kaltem, fließendem Wasser reinigen läßt. Damit kommen wir auch zum zweiten Punkt. Ich glaube, daß wir Produkte mit dem Lotus-Effekt erleben werden. Für Geschirr, Schuhe und sanitäre Anwendungen wäre dies ein Segen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich sehe daher große Fortschritte im Bereich der Textilien, die tolle Effekte haben. Es ist zum Beispiel vorstellbar, daß Kleidung nicht mehr naß wird (gibt es ab nächstem Jahr für Badehosen), keine Gerüche mehr aufnimmt oder sich mit kaltem, fließendem Wasser reinigen läßt. Damit kommen wir auch zum zweiten Punkt. Ich glaube, daß wir Produkte mit dem Lotus-Effekt erleben werden. Für Geschirr, Schuhe und sanitäre Anwendungen wäre dies ein Segen.

 

Gibt inwzischen schon Anstriche mit Lotuseffekt als Prototypen - war echt beeindruckend, man schüttet einen Eimer dreckiges Wasser drauf und es fließt einfach daran runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

sowas ist bereits "Alltag" geworden z.b. in Form von Dachziegeln oder Waschbecken... alles mit Lotuseffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich mir unsere Bevölkerungspyramide so anschaue denke ich eher an Seniorenresidenzen als ans Smartphones für die nächsten 10-20 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

also ich denke am spannenstend wird der Kommunikationsbereich das ist richtig.

 

Zustimmung. Aber ich denke, den grössten Einfluss wird die Bezahlbarkeit von Mobilfunk in den armen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas haben.

Damit gibt's für Milliarden Menschen zum erstenmal die Möglichkeit, einfach und schnell ausserhalb ihres Dorfes oder Stadtteils zu kommunizieren.

 

Ansonsten - Robotik - die ersten Anwendungen werden die freie Wildbahn jenseits von Labors und Fabrikhallen erobern.

Auch wenn's bis 2019 wohl noch nicht mein Traumauto geben wird:

Ich teile dem Teil beim Einsteigen mit, wohin ich will, es bietet mir einen Kaffee und die neuste Zeitung an und macht mich höflich drauf aufmerksam,

wenn's am Ziel eingeparkt hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich glaube, es wird den ersten einpflanzbaren Chip auf Gehirnstrombasis für den Neokortex von Geldmachine geben, damit wir nicht nur die fairen Kurse vor dem Komma, sondern auch 2 Stellen dahinter frühzeitig erfahren, sog. hopelmäßiger © Superbasicchip mit Blasenkoordinator und Blasenfrühwarnsystem...EBWS genannt, early blow warning system. :lol:

 

Das wäre das Aus für alle Chartisten u.ä Auguren. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Zustimmung. Aber ich denke, den grössten Einfluss wird die Bezahlbarkeit von Mobilfunk in den armen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas haben.

Damit gibt's für Milliarden Menschen zum erstenmal die Möglichkeit, einfach und schnell ausserhalb ihres Dorfes oder Stadtteils zu kommunizieren.

 

Ansonsten - Robotik - die ersten Anwendungen werden die freie Wildbahn jenseits von Labors und Fabrikhallen erobern.

Auch wenn's bis 2019 wohl noch nicht mein Traumauto geben wird:

Ich teile dem Teil beim Einsteigen mit, wohin ich will, es bietet mir einen Kaffee und die neuste Zeitung an und macht mich höflich drauf aufmerksam,

wenn's am Ziel eingeparkt hat..

ah gut dass du es sagst... Zeitungen werden massive Probleme kriegen bzw. die Printmedien. Handelsblatt hat sich ja neulich komplett neu aufgestellt aber ich denk da wird es noch zu ganz schön zu einer Konsolidierung kommen im Medienmarkt vor allem weil wahrscheinlich Anbieter wie google.com etc. in den Markt weiter vordringen. Wer liefert die Nachrichten zielgruppenorientiert so schnell und einfach wie möglich zum Endkunden und kann damit auch entsprechende Werbeeinnahmen generieren. Ich glaube viele Medien sind da mehr als mangelhaft aktuell darauf vorbereitet. Ich vermisse gerade bei vielen Printmedien den optimalen Internetdienst wobei ich Handelsblatt.com schon sehr gut finde. Aber die Innovation kommt hier vom iphone wo man wirklich Seiten im web besuchen kann und diese perfekt transformiert werden auf das entsprechende Handyformat damit man sauber lesen kann.

 

Was könnte noch passieren:

Ich denke bei Coffeshops wird auch ne Konsolidierung eintreten. McD tritt sehr aggresiv auf und baut die Fritenbuden um zu McCafé. Wenn ich da so an Starbucks, McD oder Dunkin' Donuts denke dann wird der Wettbewerb echt heftig. wenn auch eine old industry.

 

Aber wie gesagt. Mein Favorit bzw. Szenario bleibt es dass die ganzen Kommunikationslinien und Konzerne verwaschen. Früher wurde strikt getrennt nach Herstellern und Vertragsdienstleister. Heute bringt Apple ein Handy raus, google liefert alternative Software fürs Handy usw. Das Internet übers Handy scheint sich bei den Leuten durchzusetzen. In den USA sind besonders die Quartz-Tastaturen beliebt damit man Facebook und Co. auch unterwegs jederzeit verwalten und überblicken kann. Das wird sich also durchsetzen und die klaren Grenzen zwischen den verschiedenen Anbietern wegwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich tipp auf 2 Produkte: 3dimensionale Bildschirme und spottbillige Folien mit rasend schnell beweglicher elektronischer Tinte.

 

Als allergrößtes Novum wird das Internet echtes Lernmedium entdeckt werden nachdem einer herausgefunden hat, wie man Informationen wirklich relevant findet, aufbereitet und anbietet (Google zählt für mich im Moment nicht dazu!)

 

Gruß Emilian.

 

PS: Das Urheberrecht wird in ein paar Jahren nicht wiederzuerkennen sein, mit allen dazugehörigen Chancen und auch Nachteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Was ich sehr spannend und praktisch finde (ohne es getestet zu haben) ist die Zeitung auf "Folie", die wie eine Zeitung ist, sich aber jeden Tag mit neuen Inhalten füllt (so eine Art Kimble, oder wie das Ding heißt).

 

Dinge werden immer Konjuktur haben die nerven und ätzend sind: Frauen (oder meinetwegen auch Männer) die aus einem Stadtplan vorlesen? No way! Ergo: Navi! Anderes Beispiel: Geschirrspülmaschine.

Ich denke da gibt es noch jede Menge "Nerv"-Potential was als Produkt gehoben werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich tipp auf 2 Produkte: 3dimensionale Bildschirme und spottbillige Folien mit rasend schnell beweglicher elektronischer Tinte.

Ich denke auch, daß eBooks in weiten Bereichen Zeitungen und Bücher ablösen werden, aber die Pulver-Display-Technik wird es auch bei Deko-Paneln oder Tapeten geben. Einfach ein neues Muster auf die Wand laden oder eine andere Aussicht auswählen.

 

Außerdem glaube ich, daß das traditionelle Fernsehen unter die Räder kommen wird. Die Zukunft heißt IP-TV und damit werden auch die traditionallen Sendeanstalten obsolet. Ich weiß nicht, wie die Fernsehlandschaft dann aussehen wird, aber warum soll man Pro7 einschalten, wenn man Spielfilme aus dem Online-Archive bekommt? Genauso bei Nachrichten. Wir werden uns zunehmend die Einspielungen der Online-Nachrichtenportale auf den Fernseher holen. Fernsehsender sehe ich dann eher in der Funktion, eine Zusammenstellung aus den Online-Angeboten zu arrangieren, die das klassische berieselt werden wollen bedient.

 

Das neuronale Interface dürfte in der Medizin auch irgendwann mal praktisch relevant werden, sei es, um Querschnitssgelähmte laufen oder Blinde sehen zu lassen. Überhaupt werden wir einiges an Therapien sehen oder auch die AIDS-Impfung, Altzheimer-Impfung und dergleichen.

 

Beim Thema elektronische Bürgerdienste wird sich auch viel tun.

 

Woran ich aber nicht glaube, ist, daß es irgendwas von dem sein wird, was man sich in Marketingabteilungen ausdenkt. Die denken zu sehr in kommerziellen Zweckmustern und sind zu schmalspurig, z.B. ist die Videotelefonie, mit der man den großen UMTS-Reibach machen wollte, bis jetzt kein Erfolg. Die echten Innovationen kommen von Querdenkern und Exzentrikern und werden dann erst von den Großen gekapert. Der iPOD war ja auch keine Apple-Erfindung, und auch nicht (wie der Spiegel behauptet), die einfach Bedienung desselben. Aber an die echten Pioniere wird man sich selten erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@berliner: Sehr gute Ideen haste da geäußert! Bis auf die Sache mit den Sendeanstalten - das seh ich naturgemäß etwas anders: Die werden vielleicht nicht mehr so heißen, aber geben wird es sie dann immer noch. Warum? Weil sie hauptsächlich Inhalteanbieter sind - durch IPTV ändert sich nur das Transfermedium. Irgendwer muss auch die Nachrichtenportale, Fußballspiele on Demand, etc. produzieren und beschicken.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Was mir noch so einfiel: Könnte sein, dass wir (Westeuropäer & Co.) in 10 Jahren im Schnitt alle ein Stück ärmer sind. Wär aber auch nicht wirklich schlimm solange sich´s in Grenzen hält. Da hängt viel von jedem Einzelnen ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich denke auch, daß eBooks in weiten Bereichen Zeitungen und Bücher ablösen werden, aber die Pulver-Display-Technik wird es auch bei Deko-Paneln oder Tapeten geben. Einfach ein neues Muster auf die Wand laden oder eine andere Aussicht auswählen.

 

Außerdem glaube ich, daß das traditionelle Fernsehen unter die Räder kommen wird. Die Zukunft heißt IP-TV und damit werden auch die traditionallen Sendeanstalten obsolet. Ich weiß nicht, wie die Fernsehlandschaft dann aussehen wird, aber warum soll man Pro7 einschalten, wenn man Spielfilme aus dem Online-Archive bekommt? Genauso bei Nachrichten. Wir werden uns zunehmend die Einspielungen der Online-Nachrichtenportale auf den Fernseher holen. Fernsehsender sehe ich dann eher in der Funktion, eine Zusammenstellung aus den Online-Angeboten zu arrangieren, die das klassische berieselt werden wollen bedient.

 

Das neuronale Interface dürfte in der Medizin auch irgendwann mal praktisch relevant werden, sei es, um Querschnitssgelähmte laufen oder Blinde sehen zu lassen. Überhaupt werden wir einiges an Therapien sehen oder auch die AIDS-Impfung, Altzheimer-Impfung und dergleichen.

was das TV angeht sehr gute Punkte aufgezählt. Das kann ich mir gut vorstellen. Das Video-on-demand wird massiv wachsen und immer wichtiger und auch für viele erschwinglicher werden. Spielfilme selbst scheiden dann eher aus. Der Trend wird dahingehen, dass Sender eigene Produktionen starten von Serien über Shows.... ob diese dann online vermarktet werden sollen weiß ich nicht. Kommt darauf an wie stark die Struktur sich ändert. Aber wenn es so kommt dann müssen auch die Internetleitungen massiv aufgerüstet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

...Der Trend wird dahingehen, dass Sender eigene Produktionen starten von Serien über Shows.... .

Das ist schon passiert. Längst hat der Anteil der Eigenproduktionen den der fremden überholt - zumindest bei allen Sendern, die den Namen auch verdient haben (also die Quoten-Top-20). Tendenz steigend.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das ist schon passiert. Längst hat der Anteil der Eigenproduktionen den der fremden überholt - zumindest bei allen Sendern, die den Namen auch verdient haben (also die Quoten-Top-20). Tendenz steigend.

 

Gruß Emilian.

ok dann formuliere ich um auf "der Anteil wird auf 100% steigen"... jetzt besser?

 

 

Auch ein sehr schönes Thema bzgl. Zukunft:

http://www.n-tv.de/politik/Roesler-erwartet-steigende-Kosten-article616187.html

 

Die Gesundheitsbranche bietet Potential ohne Ende. Das könnte ein wahres Wachstumsfeld werden und was macht man jetzt? Man betrachtet es immer nur als Kostenfaktor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Das neuronale Interface dürfte in der Medizin auch irgendwann mal praktisch relevant werden, sei es, um Querschnitssgelähmte laufen oder Blinde sehen zu lassen. Überhaupt werden wir einiges an Therapien sehen oder auch die AIDS-Impfung, Altzheimer-Impfung und dergleichen.

...

Genau, super Punkt!

Die Schnittstelle Mensch-Maschine wird kommen - und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Ideen dazu? Da braucht man nur mal die einschläge Sci-Fi Literatur durchsehen was möglich sein könnte (siehe Neuromancer, Shadow-Run etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...