Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 11 Minuten schrieb hund555:

 

Warum soll Vermögen von Jeff Bezos mit Amazon nicht auch weiter wachsen? Amazon hat zudem höhere Wachstumsraten und ich halte das Geschäftsmodell für robuster.

Ja, Amazon hatte ich vergessen. Es könnte ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bezos und Zuckerberg werden in den kommenden Jahren.

 

Vergleicht man die beiden Aktien über die letzten 5 Jahre, dann haben sie sich fast gleich stark entwickelt:

 

big.gif

 

Faszinierend.

 

Wo soll das nur hinführen? Irgendwann muß sich das Wachstum abschwächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Toni:

Wo soll das nur hinführen? Irgendwann muß sich das Wachstum abschwächen.

 

Dahin? :wacko: 

Myspace, Studivz, WKW lässt grüßen

Ok Facebook ist besser aufgestellt mit Imstagramm und WhatsApp (was noch kein Geld reinbring) aber irgendwann können User genug von den Diensten haben, hoher Wachstum ist hier schon langfristig zweifelhaft.

 

Amazon verdient sein Geld fast du mit der Cloud, in dem Bereich gibt es viel Konkurrenz. Falls Amazon 50% p.a. doch nicht wächst, geht mit der Aktie kräftig nach unten...

 

Nichtsdestotrotz habe ich keine kleine Position Facebook und Amazon sind auf der Watchliste

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der folgende Artikel geht auf die Bewertung der Aktie ein:

 

Facebook: If Anything, It's Undervalued

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 24 Minuten schrieb Mormiure:

Ich denke aktuell sind wir einfach in der Data-Blase

Kannst Du das bitte etwas ausführen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ein Seeking-Alpha-Artikel, indem das Geschäftsmodell erklärt wird,

genauer gesagt, wie Facebook von seinen Nutzern profitiert:

 

We Are All Slaves To Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich hoffe mal, dieser Artikel ist nicht zu sehr Off Topic. Für eine Gesamtbetrachtung halte ich ihn für recht anschaulich. Journalisten haben die Facebook-Mitarbeiter besucht, welche für das Löschen von fragwürdigen Inhalten verantwortlich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Heute neues All-Time-High, die 160 USD fast geknackt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Tolle Zahlen heute vorgelegt. Ich glaube, wir stehen auf oder kurz vor dem Zenit von Facebook. Zumindest sind sie auf einem ATH.

 

Grund: Technisch gesehen sehe ich kein besonders großes Hindernis im Aufbau einer Konkurrenz. Die asiatischen Anbieter wie bspw. Tencent werden sicherlich versuchen auch weltweit Marktanteile zu gewinnen. Ich vermute das Werbegeschäft wird sich noch stärker zersplittern, vor allem wegen Home-Plattformanbietern wie bspw. Google, Amazon, Apple, die den Kunden im Endeffekt noch besser kennen können.

 

Was ich jetzt - erstmalig - gerne machen würde, ist auf den Kursverlust eines Unternehmens zu setzen. Folgendes wäre mein Plan:

 

WKN: DM5SF2, ein Knock-Out Zertifikat auf Facebook. Folgendes glaube ich verstanden zu haben:

- Verlust begrenzt bei überschreiten der FB-Aktie der 204,35 USD je Aktie, mehr Verlust ist nicht möglich. Also nicht mal Totalverlust des eingesetzten Kapitals (aber beinahe).

- Der Schein läuft so lange, bis die Aktie die 204,35 USD erreicht oder der Emittent einen ausbezahlt

- Ich partizipiere prozentual am % Kursverlust der Aktie * dem Hebel (3,874).

 

Übersehe ich wesentliche Dinge? Würdet ihr einen anderen Weg wählen, um auf Aktienkursverluste zu setzen? Wenn ja - warum?

 

(Oder ist das eher ein Thema für den Optionenthrad?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Stunden schrieb Tradeoff:

Grund: Technisch gesehen sehe ich kein besonders großes Hindernis im Aufbau einer Konkurrenz.

Das ist kein gutes Argument. Ich nehme mal an, Du bist Techniker, oder? ;-)

Google hatte schon vor Jahren versucht, ein soziales Netzt aufzubauen, es hiess Google+.

Google ist damals an der sog. kritischen Masse der User gescheitert, mit anderen Worten:

Facebook war bereits zu weit. Einen solchen Marktführer wie Facebook vom Thron zu stoßen,

ist bei weitem kein technisches Problem allein. Das ist mittlerweile so gut wie unmöglich, behaupte ich.

 

Dein Vorhaben, auf fallende Facebook-Aktie zu setzen, kann kurz- oder auch mittelfristig aufgehen,

da der Hype ziemlich groß war in den letzten Wochen. Jedoch wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig,

was die langfristigen Aussichten von Facebook angeht, denn die sind IMO nach wie vor sehr gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ich würde für sowas statt einer so starke Aktie wie Facebook eher eine schwache Aktie wie Twitter oder Snap nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die Idee Facebook zu shorten ist nicht neu, wurde hier schon mal diskutiert bei einem Kurs von 35,-€....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 15 Stunden schrieb Toni:

Das ist kein gutes Argument. Ich nehme mal an, Du bist Techniker, oder? ;-)

Google hatte schon vor Jahren versucht, ein soziales Netzt aufzubauen, es hiess Google+.

Google ist damals an der sog. kritischen Masse der User gescheitert, mit anderen Worten:

Facebook war bereits zu weit. Einen solchen Marktführer wie Facebook vom Thron zu stoßen,

ist bei weitem kein technisches Problem allein. Das ist mittlerweile so gut wie unmöglich, behaupte ich.

 

Dein Vorhaben, auf fallende Facebook-Aktie zu setzen, kann kurz- oder auch mittelfristig aufgehen,

da der Hype ziemlich groß war in den letzten Wochen. Jedoch wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig,

was die langfristigen Aussichten von Facebook angeht, denn die sind IMO nach wie vor sehr gut.

 

Ich bin kein Techniker und mir ist durchaus bewusst, dass der Wert aus der Anzahl der User kommt. Insbesondere im Hinblick auf die veränderten Surfgewohnheiten, bspw. über mobile devices, virtual/augmented reality oder Sprachassisstenen kann ich mir gravierende Änderungen vorstellen. Stell dir eine gut in den Systemen integrierte Kooperation Apple (iOS) & Google (Android) vor. Ich glaube auch das der Hype um das Teilen von Informationen, bzw. der Selbstdarstellung im Netz abnimmt.

 

Twitter & Snap sind bereits Übernahmekandidaten, die zu shorten ist mir zu gefährlich. Konsolidiert sind die beide mMn auch schon, der Preis scheint angemessen.

 

Und ja, bei 35 EUR hätte ich auch nicht shorten wollen.

 

Facebook heute: Wert 343 Mrd. EUR.. Annähernd soviel wie SAP, Siemens, Bayer und Allianz zusammen. KGV von ca. 30.

 

Kurzum: Bei Facebook fehlt mir die weitere Wachstumsphantasie, aber ich finde teuer und kann mir einige Bedrohungsszenarien vorstellen.

 

Irgendein Input über den Durchführungsweg des Shortens? Denn da bin ich mir deutlich unsicherer, als ober das Shorten an sich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
· bearbeitet von bananabread
vor 1 Stunde schrieb Tradeoff:

Ich bin kein Techniker und mir ist durchaus bewusst, dass der Wert aus der Anzahl der User kommt. Insbesondere im Hinblick auf die veränderten Surfgewohnheiten, bspw. über mobile devices, virtual/augmented reality oder Sprachassisstenen kann ich mir gravierende Änderungen vorstellen. Stell dir eine gut in den Systemen integrierte Kooperation Apple (iOS) & Google (Android) vor. Ich glaube auch das der Hype um das Teilen von Informationen, bzw. der Selbstdarstellung im Netz abnimmt.

 

Twitter & Snap sind bereits Übernahmekandidaten, die zu shorten ist mir zu gefährlich. Konsolidiert sind die beide mMn auch schon, der Preis scheint angemessen.

 

Und ja, bei 35 EUR hätte ich auch nicht shorten wollen.

 

Facebook heute: Wert 343 Mrd. EUR.. Annähernd soviel wie SAP, Siemens, Bayer und Allianz zusammen. KGV von ca. 30.

 

Kurzum: Bei Facebook fehlt mir die weitere Wachstumsphantasie, aber ich finde teuer und kann mir einige Bedrohungsszenarien vorstellen.

 

Irgendein Input über den Durchführungsweg des Shortens? Denn da bin ich mir deutlich unsicherer, als ober das Shorten an sich ;-)

Spende das Geld doch lieber, würd ich deutlich sinnvoller finden, als FB zu shorten. Deine "Prognosen" bzw. "Argumente" (die man wirklich in Einführungszeichen setzen muss, weil Sie wirklich 0 belegt sind) ist reines Bauchgefühl.

Wenn ich deine Beiträge so lese, würd ich fast behaupten, du hast dich mit dem Unternehmen noch 0 beschäftigt.

 

Dir ist schon klar, dass Instagram und WhatsApp auch zu FB gehören. Occolus vll. auch schonmal was von gehört?

WhatsApp ist noch nicht wirklich "monetarisiert". Aber wsh. siehst du hier wenig Potential dafür, dass hier passende Werbung geschaltet werden könnte, da kaum Infos über nutzer vorhanden sind und irgendwelche Home-Gadgets das besser können.

 

Ich bin nicht mal in FB investeiert, aber deine Beiträge gehören echt gelöscht. Alleine, dass hier Bayer, Siemens und Allianz im Vergleich genannt werden...Geschätsmodelle die man super vergleichen kann... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
· bearbeitet von Tradeoff
Diskussion wieder aufgemacht

Geht's noch?

 

Edit: Lass doch mal hören, wie du den Wert von Facebook rechtfertigst und wo du Wachstumspotential siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54
vor 44 Minuten schrieb Tradeoff:

Geht's noch?

 

Edit: Lass doch mal hören, wie du den Wert von Facebook rechtfertigst und wo du Wachstumspotential siehst.

So enorm viel Wachstum ist bei einem geschätztem 2017er KGV von 35 nun auch wieder nicht eingepreist. Wenn man dann bedenkt, dass Facebook nach wie vor in allen Regionen von der Useranzahl her wächst und gerade in Asien da noch einiges Potential ist, gleichzeitig auch das Einkommen pro User überall wächst ist das schon mal kein schlechter Anfang.  

Dazu kommen dann noch Quellen wie Messenger und Whatsapp die noch kaum bzw. gar nicht monetarisiert werden, also ich würde aktuell nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es noch lange mit dem Wachstum in dem bisherigen Tempo weitergeht, aber zum shorten sehe ich aktuell auch keinen wirklichen Anlass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 25 Minuten schrieb bert54:

So enorm viel Wachstum ist bei einem geschätztem 2017er KGV von 35 nun auch wieder nicht eingepreist. Wenn man dann bedenkt, dass Facebook nach wie vor in allen Regionen von der Useranzahl her wächst und gerade in Asien da noch einiges Potential ist, gleichzeitig auch das Einkommen pro User überall wächst ist das schon mal kein schlechter Anfang.  

Dazu kommen dann noch Quellen wie Messenger und Whatsapp die noch kaum bzw. gar nicht monetarisiert werden, also ich würde aktuell nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es noch lange mit dem Wachstum in dem bisherigen Tempo weitergeht, aber zum shorten sehe ich aktuell auch keinen wirklichen Anlass.

 Da bin ich dabei, einen akuten Anlass gibts aktuell nicht. Daher suche ich auch was mit einem gehörigen Puffer, wie das genannte Wertpapier.

 

Messenger/WhatsApp halte ich (isoliert) für kaum monetarisierbar. SMS etc. sind doch mittlerweile (fast) in allen Verträgen gratis und werbefrei. Da verprellt man User schnell. Logo, bessere Werbung durch bessere Kenntnis der User durch Contentanalyse. Aber wo? In FB?

 

Geografisches Wachstum - schon möglich. Aber auch die Konkurrenz wird wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Zitat

Ich glaube auch das der Hype um das Teilen von Informationen, bzw. der Selbstdarstellung im Netz abnimmt.

 

Das sehe ich komplett anders. Ich glaube eher, das hat gerade erst begonnen. Gerade das Teilen von Informationen bzw. die Darstellung der Information an sich wird sich grundlegend ändern.

 

Dazu kommt die geplante Videoplattform, die virtuellen Brillen etc, mehr als genug Spielraum.

 

Zitat

Geografisches Wachstum - schon möglich. Aber auch die Konkurrenz wird wachsen.

 

Welche ernsthafte Konkuurenz gibt es denn momentan? Ich sehe da nicht viel. Eher anders herum, FB wird Google, Amazon etc Konkurrenz machen. (Videoplattform)

 

Billig ist FB sicher nicht, das war FB aber auch bei 35 € nicht, das KGV ist IMO bei diesen Gewinnraten noch völig akzeptabel. Und noch sieht es für mich nicht so aus, als ob da ein Ende in Sicht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am ‎28‎.‎07‎.‎2017 um 12:53 schrieb rolasys:

 

Das sehe ich komplett anders. Ich glaube eher, das hat gerade erst begonnen. Gerade das Teilen von Informationen bzw. die Darstellung der Information an sich wird sich grundlegend ändern.

 

Dazu kommt die geplante Videoplattform, die virtuellen Brillen etc, mehr als genug Spielraum.

 

 

Welche ernsthafte Konkurrenz gibt es denn momentan? Ich sehe da nicht viel. Eher anders herum, FB wird Google, Amazon etc Konkurrenz machen. (Videoplattform)

 

Billig ist FB sicher nicht, das war FB aber auch bei 35 € nicht, das KGV ist IMO bei diesen Gewinnraten noch völig akzeptabel. Und noch sieht es für mich nicht so aus, als ob da ein Ende in Sicht wäre.

Das sehe ich ganz genauso.

 

Ich glaube, man braucht einfach etwas Fantasie, um sich die Zukunft vorzustellen, was das Teilen von Informationen

und deren Darstellung anbelangt. Das wird sich mit Sicherheit ändern, und Facebook spielt ganz vorne mit.

 

Facebook ist das erste Unternehmen, das eine monopolartige Stellung hat, sehr gute Zukunftsaussichten hat und mir

von den Fundamentals her sehr gut gefällt. Das sind einfach bombastische Zahlen, wenn die Aktie auch nicht mehr

ganz billig ist. Aber welche Aktie ist schon billig bei solchen Wachstumsaussichten?

 

Ich bin und bleibe investiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Ich habe mir mal die Kennzahlen bei Ariva angeschaut. Sind die glaubwürdig?

 

http://www.ariva.de/facebook_a-aktie/bilanz-guv?page=0

 

KGV: Stark fallend die Aktie wird immer günstiger im Verhältnis zur Entwicklung!

KUV: Auch fallend was gut ist!

KBV: 5,67 für 2017 und Schnitt von 6,55 in den letzten 5 Jahren - Stabil

KCV: Auch hier fallend und auch fast unter 20.

 

Gewinnrendite: Ehr mäßig aber Tendenz steigend

Umsatzwachstum: Im Schnitt 91% p.a. n den letzten 5 Jahren!

ROI: Über 8% letztes Jahr 15%!!!

Eigenkapital: 91%???

 

Facebook, Whatsapp, Instagram & Oculus???

 

Ich muss sagen fundamental scheint es ein tolles Wachstumsunternehmen zu sein und sehr attraktiv bewertet. 

 

Meine Überlegung ->

 

Facebook wird immer mehr und mehr zum Medienkonzern. Es ist schon interessant, wie Facebook eine art Schnittstelle geschaffen hat die bündelt was mich Interessiert und es mir wieder gibt. Ich muss gestehen, dass ich viel mehr auf Facebook gehe um zu schauen, was es neues in den Bereichen gibt, die mich interessieren.

 

Die Zahl der aktiven Nutzer steigt auch von Quartal zu Quartal

 

Whatsapp -> 

 

Wer nutzt es nicht? 

 

Instagram -> 

 

Wieso auch immer es ist bliebt, weil es mich durch Bilder am Leben der Anderen teilhaben lässt.

 

Oculus ->

 

Ich denke das Potenzial von Oculus wird weiter unterschätzt auch im B2B Bereich sind die Möglichkeiten schier unendlich. Von meiner Schwester der Partner ist Architekt und er sagt Virtual Reality ist in seiner Branche der neuste Schrei. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 8 Stunden schrieb Pullunder26:

Ich muss sagen fundamental scheint es ein tolles Wachstumsunternehmen zu sein und sehr attraktiv bewertet. 

 

Ich denke das Potenzial von Oculus wird weiter unterschätzt auch im B2B Bereich sind die Möglichkeiten schier unendlich.

Von meiner Schwester der Partner ist Architekt und er sagt Virtual Reality ist in seiner Branche der neuste Schrei. 

Ich wundere mich, daß in diesem Forum so wenig Interesse an der Aktie besteht.

Gerade auch deswegen, weil die meisten Forum-User relativ jung sein müßten und

das Geschäftsmodell viel besser nachvollziehen können als ich mit meinen 54 Jahren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor einer Stunde schrieb Toni:

Ich wundere mich, daß in diesem Forum so wenig Interesse an der Aktie besteht.

Gerade auch deswegen, weil die meisten Forum-User relativ jung sein müßten und

das Geschäftsmodell viel besser nachvollziehen können als ich mit meinen 54 Jahren...

 

 

Ich bin zwar erst 27 aber ich verstehe was du meinst. Mein Bruder ist 18 Jahre und seine Freunde, sind mit dem Zocken aufgewachsen, bei mir im Alter von 12+ waren die PCs noch nicht so weit wie heutzutage. Seine Kumpels lechtzen nach Facebook / Instagram / Whatsapp und vor allem den Oculus. Klar ist das wenig repräsentativ aber ich vermute, etwas sollte dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...