Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

freesteiler

Ich finde den Kaufpreis in Ordnung. Wenn die Nutzerzahl auf 1 Milliarde anwächst und die Preise so bleiben, hat sich das doch schon in 19 Jahren refinanziert. rolleyes.gif

 

MIr ist schleierhaft, was fb plant. Fakt ist jedoch, falls irgendwann Werbung eingeblendet werden sollte, wird die App deinstalliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich wechsele von Whatsapp zu Threema, dann bin ich nicht nur Facebook, sondern auch den Überwachungsstaat los. Ist natürlich noch nicht so verbreitet wie Whatsapp, hab aber schon einige Kontakte gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich finde den Kaufpreis in Ordnung. Wenn die Nutzerzahl auf 1 Milliarde anwächst und die Preise so bleiben, hat sich das doch schon in 19 Jahren refinanziert. rolleyes.gif

 

MIr ist schleierhaft, was fb plant. Fakt ist jedoch, falls irgendwann Werbung eingeblendet werden sollte, wird die App deinstalliert.

Werbung ist echt die Pest. Auch im Vergleich zu den fast vollständigen Bewegungsprofilen, die diese App jetzt schon erstellt. Und natürlich weder speichert noch weitergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich finde den Kaufpreis in Ordnung. Wenn die Nutzerzahl auf 1 Milliarde anwächst und die Preise so bleiben, hat sich das doch schon in 19 Jahren refinanziert. rolleyes.gif

 

MIr ist schleierhaft, was fb plant. Fakt ist jedoch, falls irgendwann Werbung eingeblendet werden sollte, wird die App deinstalliert.

Werbung ist echt die Pest. Auch im Vergleich zu den fast vollständigen Bewegungsprofilen, die diese App jetzt schon erstellt. Und natürlich weder speichert noch weitergibt.

:lol:

Hab ich auch grad gedacht.

 

Ich wechsele von Whatsapp zu Threema, dann bin ich nicht nur Facebook, sondern auch den Überwachungsstaat los. Ist natürlich noch nicht so verbreitet wie Whatsapp, hab aber schon einige Kontakte gefunden.

Mich nervt, dass es Threema nicht für WP gibt, sondern nur für Android und iOS.

Ich hab's erst gestern installiert. Heut dann die Nachricht mit der WA-Übernahme durch FB.

Timing. Wenn das mal so beim Investieren klappen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuefux
1392918173[/url]' post='874067']

Ich finde den Kaufpreis in Ordnung. Wenn die Nutzerzahl auf 1 Milliarde anwächst und die Preise so bleiben, hat sich das doch schon in 19 Jahren refinanziert. rolleyes.gif

 

MIr ist schleierhaft, was fb plant. Fakt ist jedoch, falls irgendwann Werbung eingeblendet werden sollte, wird die App deinstalliert.

 

Facebook plant, der Ausgangspunkt für den User im Netz zu sein.Hier soll er ins Web starten, hier soll er News konsumieren, spielen und (da wird's interessant) mit Freunden kommunizieren. Da der Facebook Messenger den kürzeren gegen whatsapp gezogen hat, wird zugekauft.Im idealfall für Facebook braucht der User das Portal gar nicht mehr verlassen um alle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich denke das ist der große plan dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

edit: War Stuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Ich finde den Kaufpreis in Ordnung. Wenn die Nutzerzahl auf 1 Milliarde anwächst und die Preise so bleiben, hat sich das doch schon in 19 Jahren refinanziert. rolleyes.gif

 

MIr ist schleierhaft, was fb plant. Fakt ist jedoch, falls irgendwann Werbung eingeblendet werden sollte, wird die App deinstalliert.

 

Facebook plant, der Ausgangspunkt für den User im Netz zu sein.Hier soll er ins Web starten, hier soll er News konsumieren, spielen und (da wird's interessant) mit Freunden kommunizieren. Da der Facebook Messenger den kürzeren gegen whatsapp gezogen hat, wird zugekauft.Im idealfall für Facebook braucht der User das Portal gar nicht mehr verlassen um alle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich denke das ist der große plan dahinter.

 

Nun, ich denke, das ist doch offensichtlich. Konkurrenz bekämpft man am besten, indem man sie kauft und so beseitigt. Übrigens macht das der FC Bayern schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich crying.gif Und WA drohte eine mächtige Konkurrenz für das Geschäftsfeld von FB zu werden. Nun erhält FB 500 Millionen - teilweise neuer Mitglieder und kann diese vernetzen. Es geht nicht um Werbung auf WA, sondern darum, die Werbung auf FB weiter Bestand haben zu lassen. Mal sehen, wie die junge Generation bzw. die Leute, die FB den Rücken zugekehrt hatten, reagieren. Und ob sich die Nutzerzahl von WA weiter so drastisch erhöhen wird.

Für mich ist bei diesem Kaufpreis - auch wenn er zum großen Teil aus Monopolypapier bezahlt wurde - aber wieder eindeutig zu erkennen, daß in diesen Bereichen (FB, Twitter und wie sie alle heißen) ganz andere Realitäten vorherrschen. sad.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

WA hatte ich mal und wieder gelöscht, weil nicht gebraucht. Wenn ich von jemand etwas will, privater Kontakt

oder der von mir, dann wird angerufen. So ruft man nur an wenns was wichtiges gibt und verplempert keine Zeit mit der Schreiberei von Blödsinn.

 

Ausnahme, im Office nutze ich Skype, besonders zur Kommunikation mit dem Ausland, das aber schon seit fast 10 Jahren und es hat sich bewährt,

Umstieg auf WA hab ich hierfür nie in Erwägung gezogen. Allerdings auch hier teilweise nervig, manchmal hat man morgens schon von 5 tratschenden Leuten

Nachrichten oft unwichtiger Art, weiterhin haben viele die Gewohnheit nach jeder Zeile die Entertaste zu drücken, dann blinkt es in der Zeile unten nur noch blau

und mein Hals schwillt an.

 

Werde in Zukunft weder WA nutzen, noch FB, bzw. FB nutze ich geschäftlich für Werbung und privat mit einem Fakeaccount, ohne irgendwelche persönlichen Infos.

 

Wegen Datenschutz und Fingerabdrücke.

Die NSA kann angeblich einen Computer über Funkwellen überwachen, ohne, dass er an das Internet angeschlossen ist, auch kann sie angeblich Webcams beliebig aktivieren wenn mit

Internet verbunden.

Wer also denkt, dass seine Fingerabdrücke auf dem Smartphone, das übers Internet verbunden ist, sicher sind, der könnte sich gewaltig irren, denn vermutlich und logisch können diese Dienste

auch die Fingerabdrücke scannen und noch sehr vieles mehr. Die potenzielle Überwachung im Internet ist in fast grenzenloser Art möglich.

 

Als Investor bzw. derzeit Beobachter, interessiert mich die ganze Dramatik persönlich überhaupt nicht, dort will ich nur sehen wie FB mehr Geld verdient und der Aktienkurs steigt

und weiterhin ist der Kauf für diese Summe Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
und weiterhin ist der Kauf für diese Summe Unfug.

 

Naja, bei dem derzeitigen Aktienkurs von Facebook kann sich MZ das locker leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

WhatsApp laut Analysten nur 1,5 Milliarden wert

 

Mich würde trotz der im Vergleich zum Kaufpreis sehr niedrigen Summe interessieren, wie man überhaupt auf diese Zahl kommt.

Erlöse aus dem ungefragten Verkauf der Adressbücher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Mich würde trotz der im Vergleich zum Kaufpreis sehr niedrigen Summe interessieren, wie man überhaupt auf diese Zahl kommt.

 

Da musst Du wohl Sequoia Capital fragen, von denen stammt diese Schätzung / Bewertung anscheinend.

 

The Rags-To-Riches Tale Of How Jan Koum Built WhatsApp Into Facebook's New $19 Billion Baby

 

Zitat: "They decided to hold a second funding round, in secret. Sequoia would invest another $50 million, valuing WhatsApp at $1.5 billion."

 

Die Rechnung geht dann wohl so: Sequia bekam ein dreißigstel der Anteile an WhatsApp (also 3,33%) für 50 Millionen Dollar, also wird die gesamte Firma mit 1,5 Milliarden Dollar bewertet. Das erklärt freilich nicht, warum die Firma genau in dieser Höhe bewertet wurde und nicht anders.

 

Leider schreiben anscheinend alle, die diese Zahl nennen, nur voneinander ab. Das ist halt der High Quality Journalismus heutzutage :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aus dem o.g. Artikel:

 

>>

Acton invested in the dotcom boom, and lost millions in the 2000 bust.

<<

 

Der Acton hatte scheinbar schon Geld, ohne geht es eben nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Und Apple soll FB kaufenunsure.gif was wär davon zu halten wenn sowas mal passieren würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bewertung des Unternehmens: ~175 bn USD

 

Wie lange hält der Hype noch an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wie lange hält der Hype noch an?

 

gute Frage, die nächste Frage wäre, wie würde FB ohne die derzeit ohne Frage "günstige" Stimmung bewertet werden? Was solls, allen Investierten kann man wohl nur raten den SL-Kurs hochzusetzen und weiterhin dabei zu bleiben. Die Luft nach oben wird aber zweifellos immer dünner. Die Bewertung hat zwar den Hype um die Jahrtausendwende noch nicht erreicht, aber ich weiß auch nicht, ob man da wirklich wieder hin will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

WhatsApp laut Analysten nur 1,5 Milliarden wert

 

Mich würde trotz der im Vergleich zum Kaufpreis sehr niedrigen Summe interessieren, wie man überhaupt auf diese Zahl kommt.

Erlöse aus dem ungefragten Verkauf der Adressbücher?

 

Wie kommst du darauf, dass es bei whatsapp Erlöse gibt? Die Bewertung beruht doch wohl wie bei TWTR auf der Erwartung zukünftiger Gewinne. Was für FB eigentlich wertvoll ist, sind die Whatsapp-Nutzer, die man hofft auch für FB zu gewinnen und natürlich die Daten der Nutzer, bzw. die den Nutzern zugeordneten Nachrichteninhalte. Diese helfen den Algorithmen von FB, noch bessere Prognose zu treffen und damit die Effektivität der nutzerbezogenen Werbung zu erhöhen. An der Werbung verdient FB dann.

 

Möglicherweise aber ein Schuß in den Ofen. Mir erzählen ständig Leute, dass sie von whatsapp zu konkurrierenden Anbietern wechseln. Ein ähnlicher Effekt wie damals als Lidl die Mehrheit an der Bio-Kette Basic kaufen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

WA hatte ich mal und wieder gelöscht, weil nicht gebraucht. Wenn ich von jemand etwas will, privater Kontakt

oder der von mir, dann wird angerufen. So ruft man nur an wenns was wichtiges gibt und verplempert keine Zeit mit der Schreiberei von Blödsinn.

 

Es bringt m.E. wenig, einen Direktanruf mit einer Chat-Software wie WA zu vergleichen. Beim chatten kann man sich zeitlich bestens asynchron unterhalten. Wenn ich z.B. zum Einkaufen los fahre und meiner Frau sage, sie soll mir die Einkaufsliste per WA nachschicken, dann muß ich weder unterwegs telefonieren noch niederschreiben, noch mit dem Losfahren warten, bis sie sich an alles erinnert und es auf einem Zetter niederschreibt. Ich mache im Supermarkt das WA auf und die Liste ist bereits da. Wenn was unklar ist, frage ich per WA zurück und gehe schon mal los, den Einkaufskorb zu füllen. Die Antwort wird schon in 5-10 min kommen. Auch Absprachen mit Kollegen am Wochenende, wer den Früh- und wer den Spätdienst am Montag macht, wenn jemand gerade ausfällt, funktionieren damit perfekt, ohne sich gegenseitig anzurufen und die Privatsphäre in der Freizeit zu stören. Ein Anruf stört die Privatsphäre, eine Chat-Nachricht ist durch ihre zeitliche Asynchronität absolut unverbindlich und stört nicht.

 

Skype hätte durch seine Verbreitung auf dem PC theoretisch mehr Potenzial als WA, ist aber praktisch auf Mobilthelofonen leider zu ressourcenhungrig, frist deutlich mehr Strom und ist langsamer in der Bedienung. Als einfache, übersichtliche und schnelle Chat-Software hat WA also durchaus Vorteile. Der Kaufpreis ist allerdings ein Witz. So eine Software kann man wesentlich günstiger produzieren.

 

PS: Ich nutze natürlich lernfähige Software, mit der man über die Tastatur wischen kann. Das beschleunigt die Eingabe ungemein, ein Satz ist meistens schneller raus, als ein Rufaufbau dauern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Facebook übernimmt für 2,3 Mrd. $ den Datenbrillen-Hersteller Oculus: http://www.welt.de/w...ler-Oculus.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Weiß jemand zufällig, wie groß Facebooks Restbestände an eigenen Aktien und darüber hinausgehend seine Liquidität ist? Irgendwo müssen sie ja hin damit. Wenns gut läuft, wiederholt sich die Google-Story, wenns schlecht läuft, die von Myspace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Facebook erhält möglicherweise bald eine Banklizenz für den Zahlungsverkehr innerhalb der EU: http://www.finanzen....-werden-3472241

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Facebook Reports Third Quarter 2014 Results

 

Revenue rauf, Profit gesteigert - die Aktie ist nachbörslich trotzdem um knapp 10% abgestürzt. Auch wenn Facebook in der Lage ist, in einer Mordsgeschwindigkeit profitabel zu wachsen darf man nicht vergessen dass die Klitsche inzwischen mit rund 200bn$ bewertet wird. Das ist schon eine Ansage :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Naja, die Berwertung ist schon recht ordentlich, keine Frage, aber der Einbruch hat wohl eher mit den Äußerungen zu tun, Geld auszugeben/zu verbrennen, koste es was es wolle. Dass man da hellhörig wird verwundert wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
· bearbeitet von Energy

Guten Abend,

 

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Macht es Sinn längerfristig in FB zu investieren, obwohl der Kurs zur Zeit relativ hoch steht? Wie sieht ihr die Entwicklung? Geht es noch weiter?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Du hast wirklich bei zwei verschiedenen Aktien genau den gleichen Text per C&P eingefügt? Lass mich raten, beim Edit hast du CO mit FB ersetzt.

Manche Leute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...