Zum Inhalt springen
schatto

Wieso werden Aktien nachts und am Wochenende nicht gehandelt?

Empfohlene Beiträge

schatto

Gibt es dafür ein nachvollziehbaren Grund? Oder irre ich mich gar mit dieser Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Wir wollen doch auch mal schlafen...

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wir wollen doch auch mal schlafen...

 

:unsure:

LOL :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Genau! In der Woche stehe ich immer 08.55 Uhr auf, strecke mich - dann stell ich die Börse an, dann Hobel telefonisch wecken, dann Zähneputzen usw...

 

 

Gruß Emilian.

 

 

 

 

@schatto: Grob gesagt, kannst Du rund um die Uhr handeln, wenn Du es denn willst.

 

 

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Ja,

 

das ist so! Die Börse hat Öffnugnszeiten wie ein herkömmliches Dienstleistungsunternehmen und am Wochenende sind die anderen Behörden ja auch zu. Das ist so, weil im Christentum der Sonntag derjenige Tag ist, an dem die Gläubigen keine weltlichen Dinge (wie z.B. Geld scheffeln) tun sollen, sondern dem Dingens huldigen. Erfunden haben diese Regel die Juden und das Christentum ist ja eine Abart von dem. Die Amis (jedenfalls die relevanten) sind auch (besonders inbrünstige) Christen (und Juden!) und weil der $ das weltweite Finanzsystem regiert, hat am Wochende halt auch Tokio zu! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Gibt es dafür ein nachvollziehbaren Grund? Oder irre ich mich gar mit dieser Aussage?

 

Wenn du keinen Schlaf brauchst, kann du rund um die Uhr handeln. Wie? Es gibt noch Börsen in Asien, die zu unserer Schlafenszeit geöffnet haben.

 

Vielleicht paßt das besser in deinen Biorythmus.

 

Viel Erfolg!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gibt es dafür ein nachvollziehbaren Grund? Oder irre ich mich gar mit dieser Aussage?

:D

Es ist ganz einfach jeder Bulle und jeder Bär ist irgendwann mal müde vom täglichen Zocken und braucht ne Mütze voll Schlaf.

post-7359-1259267982,61.png

post-7359-1259268012,53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

bulle-willy-sorgt-fuer-nach.jpg

 

1107343391.jpg

 

 

die bullen und bären müssen auch mal ihre sozialen bedürfnisse befriedigen :thumbsup:

 

ps.: du kannst auch außerbörslich handeln. da gibts ein paar möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Börse ist nur ein Tauschplatz. Du kannst Aktien jederzeit auch außerbörslich handeln rund um die Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Wer kaufen will, muss an der Börse einen Verkäufer finden und sich mit ihm über den Preis einig werden -- und der Verkäufer einen Käufer. Wenn du also Gebote in ausreichender Zahl finden willst, willst du möglichst viele Kandidaten im Markt treffen; mit wem willst du sonst um den besten Preis feilschen?

 

Du kannst natürlich auch ohne Limit ordern, also "bestens". Womit du allerdings blind akzeptierst, was immer die Preisvorstellung des Gegenübers ist. :- :blink: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@losemoremoney: Wollen wir hoffen, dass Dein Bär weiterhin so schön im Stuhl hängt. :D

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

bulle-willy-sorgt-fuer-nach.jpg

 

1107343391.jpg

 

 

die bullen und bären müssen auch mal ihre sozialen bedürfnisse befriedigen :thumbsup:

 

ps.: du kannst auch außerbörslich handeln. da gibts ein paar möglichkeiten.

 

 

:D:D:D:D Einfach herrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bären halten doch jetzt Winterschlaf! :w00t:

 

post-6413-1259268692,38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

bulle-willy-sorgt-fuer-nach.jpg

 

1107343391.jpg

 

 

die bullen und bären müssen auch mal ihre sozialen bedürfnisse befriedigen :thumbsup:

 

ps.: du kannst auch außerbörslich handeln. da gibts ein paar möglichkeiten.

 

Ich mußte herzhaft Lachen. Ich das nicht etwas anzüglich?!

 

:unsure:

 

die Börse ist nur ein Tauschplatz. Du kannst Aktien jederzeit auch außerbörslich handeln rund um die Uhr.

 

Ich kenne da L&S und Schnigge. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Wer kaufen will, muss an der Börse einen Verkäufer finden und sich mit ihm über den Preis einig werden -- und der Verkäufer einen Käufer. Wenn du also Gebote in ausreichender Zahl finden willst, willst du möglichst viele Kandidaten im Markt treffen; mit wem willst du sonst um den besten Preis feilschen?

 

Du kannst natürlich auch ohne Limit ordern, also "bestens". Womit du allerdings blind akzeptierst, was immer die Preisvorstellung des Gegenübers ist. :- :blink: B)

 

Den 1. Absatz verstehe ich ja, aber was hat der 2. Absatz damit zu tun. Ich gebe zu, dass mir schon die Augen zufallen.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Ich gebe zu, dass mir schon die Augen zufallen.

 

 

 

Natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen zuviel Börsenaktivität! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich bitte um Eure letzten Wortbeiträge - ich muss dann gleich nach Tokyo, die Tür aufschliessen. :lol::lol::lol:

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Den 1. Absatz verstehe ich ja, aber was hat der 2. Absatz damit zu tun. Ich gebe zu, dass mir schon die Augen zufallen.

Nachts schlafen die möglichen Handelspartner -- aber nicht alle. Oft genug hinterlässt auch ein Schlaumeier eine Kauforder mit einem Limit von 0,01 und eine Verkauforder mit einem Limit von 2000 mit dem Zusatz GTC (good till canceled). Wer dann "bestens" kauft oder verkauft, wird das nicht nochmal tun. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Nachts schlafen die möglichen Handelspartner -- aber nicht alle. Oft genug hinterlässt auch ein Schlaumeier eine Kauforder mit einem Limit von 0,01 und eine Verkauforder mit einem Limit von 2000 mit dem Zusatz GTC (good till canceled). Wer dann "bestens" kauft oder verkauft, wird das nicht nochmal tun. :-

 

Ach so...

 

Ich kann bei meinem Broker sowieso nur mit Limit außerbörslich verkaufen. Ist das bei dir anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich bitte um Eure letzten Wortbeiträge - ich muss dann gleich nach Tokyo, die Tür aufschliessen. :lol::lol::lol:

 

Gruß Emilian.

 

post-6413-1259270715.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich kann bei meinem Broker sowieso nur mit Limit außerbörslich verkaufen. Ist das bei dir anders?

Wenn ich will, kann ich auch eine MKT-Order aufgeben (IB), ich tu's nur nicht.

Edit: "außerbörslich" hatte ich überlesen. Ein guter Broker schützt vor Dummheiten. ;)

Noch ne Edith: Ich habe gerade mal testweise eine MKT-Kauforder für 100 SPY bei IB aufgegeben -- im Simulator der TWS natürlich. Die Order wurde akzeptiert, allerdings mit dem Zusatz, dass sie erst morgen (heute ist ja Thanksgiving) um 9:30 Uhr in den Markt gegeben wird. Wie ich schon sagte, ein guter Broker schützt vor Dummheiten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
post-13380-1259270921,49.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@marky: Einer muss das Schild ja nachher umdrehen! und weisst Du was morgen drauf stehen wird:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, we ´re open! :D

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@marky: Einer muss das Schild ja nachher umdrehen! und weisst Du was morgen drauf stehen wird:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, we ´re open! :D

 

Gruß Emilian.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schatto

Es freut mich, dass ihr euch daraus alle einen Spaß machen könnt, aber die Frage war schon ernst gemeint.

Erst einmal würde mich interessieren, ob das überhaupt stimmt. So wie ich einige von euch verstanden habe, scheint es ja möglich zu sein, auch nachts und am Wochenende mit Aktien zu handeln. Was ist denn also richtig? Ist es beispielsweise über Xetra rund um die Uhr möglich? Gibt es diese zeitliche Begrenzung nur an den Orten, an denen auch tatsächlich Menschen arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Über Xetra ist es nicht möglich. Die "richtigen" Börsen funktionieren eben nur gut wenn auch genügend An- und Verkäufer am Markt sind. Und das ist um 3 Uhr nachts vermutlich nicht gegeben. Außerdem kostet es die Banken und die Börse selbst natürlich auch mehr Geld, wenn die Börsen länger handeln. Das lohnt sich dann nur, wenn auch genug Handel stattfindet. Bestimmte Handelsplattformen oder auch die meisten Online-Broker bieten aber auch außerbörslichen Direkthandel an. Dein Handelspartner ist dann aber in dem Fall dein Online-Broker oder ein sonstiger Anbieter, der einen Kurs stellt, den du dann akzeptieren kannst oder nicht. Hier gibt es aber .... soviel ich weiß .... meistens auch nur bestimmte Handelszeiten.

 

Mal als Beispiel: Handelszeiten Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Jede Börse hat ihre Öffnungszeiten. Auch Xetra.

Durch die Zeitverschiebung kannst du aber natürlich nachts z.B. über Tokyo handeln. Ist aber teuer.

Genauso haben einige Länder ein anderes Wochenende. Hängt ja nicht jeder unseren Vorstellungen eines christlichen Sonntags nach.

 

Nur macht das alles wenig Sinn, weil ein teures Vergnügen ist und du nicht jedes Papier nun überall problemlos loswirst und erst recht nicht überall kaufen kannst. Standardwerte kann man aber im Prinzip rund um die Uhr an irgendeiner offenen Börse handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...