Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savini

US in ISIN:Immer USA?

Empfohlene Beiträge

Savini

Wenn die ISIN einer Aktie mit US startet - z.B. AMD (US0079031078) - deutet das doch auf ein amerik. Unternehmen hin, oder? Dennoch wird der Kurs - zumindest bei der Diba - in Euro notiert. Heißt das nun, dass dies nur eine Umrechnung des Dollarkurses ist und ein Steigen/Fallen des Kurses auch einfach am Steigen/Fallen des Dollars gemessen am Euro liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dass der Kurs dir in Euro angezeigt wird, wird wohl daran liegen, dass du den Kurs auf einem europäischen Markt beobachtest. Denn hier kann man diese Aktie ja auch handeln, nur halt in Euro.

Mit Einbezug des Wechelkurses wird kaum eine Differenz zum amerikanischen Markt auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, das stellt dann aber doch ein grundsätzliches Problem beim Handel mit US Aktien dar: Was ich da als Kurs sehe ist das Ergebnis aus dem eigentlichen und in Dollar notierten Kurs und dem Wechselkurs Dollar-Euro. Da könnte es ja passieren, dass ein vermeintlicher Kursanstieg in Wirklichkeit nichts anderes ist als ein geänderter Wechselkurs Dollar-Euro. Oder umgekehrt: Selbst wenn die Aktie sich selbst gut entwickelt, kann ein sich entgegengesetzt entwickelnder Dollar das ganze wieder zunichte machen. Man hat hier also immer noch das Devisenkursrisiko dazu. Daher kaufe ich ja auch keine Anleihen, die in Dollar notiert sind. Denn was nützt mir eine versprochene Rendite von 7%, wenn ich im Endeffekt mit einem Verlust dasitze, sollte sich der Dollarkurs entsprechend entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Man darf das aber auch nie so verstehen, dass die USA immer am Steuer sitzt.

Es gibt ja noch zig andere Länder, in denen AMD gehandelt wird und die eine ganz eigene Währung haben.

Das ganze Prinzip mit Währung und Kurs ist ähnlich einer Waage zu sehen. Der Kurs wird nicht nur in den USA gemacht. Jedes Land trägt einen Teil dazu bei. Um so mehr, wo das größere Handelsvolumen statt findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Das größte Handelsvolumen wird - behaupte ich einfach mal - wohl in den Staaten sein. Und damit ist die Sache mit dem Kursrisiko gar nicht so abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordong
Das größte Handelsvolumen wird - behaupte ich einfach mal - wohl in den Staaten sein. Und damit ist die Sache mit dem Kursrisiko gar nicht so abwegig.

 

Selbstverständlich ist beides so. Aber was willst Du dagegen machen? Mit Wechselkursveränderungen muß man als Anleger leben, wenn man Aktien aus anderen Ländern kauft. Auch wenn Du direkt an der NYSE/NASDAQ in $ kaufst, wird sich daran nichts ändern, da Du ja beim Kauf und Verkauf in Dollar tauschen musst...

 

Und - es muß nicht immer ein Wechselkursrisiko sein. Beispielsweise von 1995-2000 ist der Dollar ganz beträchtlich gestiegen (und in Europa anlegende Amerikaner haben gestöhnt oder ein Investment vermieden). Gut 70% hat der Buck in der Zeit zugelegt. Die nimmt man doch gerne zusätzlich mit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...