Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Bilanzmodernisierungsgesetz (BILMOG)

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

 

In IFRS GBs habe noch nicht viele (und niemals nennenswerte) Abschreibungen von Firmenwerten gesehen.

Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Bist Du sicher, dass Du nicht vielleicht übersehen hast, dass nach IAS/IFRS die Absschreibungen nicht auf dem Abschreibungsobjekt vorgenommen werden, sondern auf einem Extra-Abschreibungskonto, wo die kumulierten Abschreibungen erfaßt werden? Da will ich mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

...

immer nur der allg. Verweis auf den Werthaltigkeitstest. Das ist für meinen Geschmack viel zu subjektiv.

Hallo Josef,

da darf ich mal auf mein fettgedrucktes oben verweisen und sagen: Ja, Du hast recht.

Der Firmenwert wird jährlich neu geprüft und nur dann im Falle einer Wertminderung abgeschrieben. Wie Du weiter schreibst ist das natürlich sehr subjektiv. Dem kann ich nur zustimmen. Kein Wunder das man da selten Wertminderungen auf den Firmenwert in einer Bilanz findet/finden wird.

 

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...