Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ands

wie würdet ihr anfangen?

Empfohlene Beiträge

Ands

Hallo!

 

Da ich eigentlich überzeugt bin das man mit etwas Vorarbeit und durchdachter auswahl der Aktien etwas Geld machen kann, möchte ich auf jeden Fall mal in das Börsengeschehen einsteigen.

 

Habe mich erstmal von meiner Hausbank beraten lassen und ein ganzen Stapel Papier mit bekommen.

 

Soweit ich es verstanden habe ist eine korrekte Analyse unumgänglich wenn man das Risiko etwas herabsetzen möchte. Daher frage ich mich wie man am besten eine Analyse aufstellt. Am besten wäre da eine Anleitung im Stil einer Step by Step Anleitung oder ala "Kochbuch". Habt ihr da eine Ahnung wo man so etwas findet? Bis jetzt habe ich zwar ausreihende erklärungen für die Einzelnen Begriffe gefunden aber wie man vorgehen sollte und was ist was, was braucht man was nicht usw.......

 

Vielleicht wäre es noch interessant für diejenigen die mir helfen wollen das ich erstmal nur Aktien aus dem DAX Favorisiere (Risiko minimierung). Außerdem möchte ich mich nicht nur auf ein Unternehmen Festlegen sondern auf drei und das ganze läuft eher als kurzfristige Anlage. Also ca. 3-4 mon. je nach Lage.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

 

Schöne grüße

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Also ein simples Kochbuch kenne ich nicht.

 

Aktienanlage erfolgreich zu betreiben ist nicht einfach.

Du kannst mal Glück haben ein, zwei Jahre, und dann

geht es auf einmal alles schlecht.

 

Da einzige, was ich empfehlen kann, ist

 

1) Lesen

2) Lesen

3) Lesen

 

Kauf' Dir gebrauchte Bücher über die Börse bei Ebay.

 

Nebenbei kannst Du schon mal Geld sparen. Nimm'

Dir ruhig ein Jahr Zeit für beides.

 

Ausserdem gibt es viele Anfänger, die solche Fragen

hier im Froum gestellt haben und die gut beantwortet

wurden. Benutze die Such-Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Ands.

 

Du kannst ja mal folgendes Buch bestellen:

Der ultimative Trading-Guide

Am besten gleich hier bestellen: https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...1&interface=228

Buchbeschreibung

 

Nahezu jeder aktive Anleger und Trader sehnt sich nach einem Tradingsystem – nach bestimmten Regeln, auf Grund derer er kauft und verkauft. Ein solches methodisches Tradingsystem kann ein mächtiges Werkzeug sein, vorausgesetzt der Anwender verfügt über das notwendige Know-how. Dieses einzigartige Buch zeigt dem Leser diese Werkzeuge, um Handelssysteme erfolgreich einzusetzen.

 

John Hill ist Gründer und Präsident von "Futures Truth", der maßgeblichen Testorganisation für elektronische Tradingsysteme und -ratings. Durch seine Auftritte in CNBC und zahlreiche Vorträge und Seminare erreichte er weltweit ein hohes Maß an Renommée.

 

Inhalt

* Die besten Handelssysteme von John Hill praxisbezogen getestet und bewertet

* Die Grundsätze methodischer Tradingsysteme

* Funktionsweise und Effizienz verschiedener Systeme

* Werkzeuge und Checklisten, um individuelle Tradingsysteme zu entwickeln

* Methodische Aufbereitung mit Lehrgang-Charakter

* Was steckt hinter dauerhaften, erfolgreichen Handelssystemen

* Know-how um Handelssysteme entwickeln zu können

 

Und vielleicht:

Der GROSSE Börsenführerschein

Am besten gleich hier bestellen: https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...6&interface=228

 

Buchbeschreibung

Der Börsenführerschein vermittelt Ihnen in spannender Form alles, was Sie über Börse und Geldanlage wissen sollten, ob Fundamentale oder Technische Analyse, ob Börsenpsychologie oder Börsenstrategie. Sie lernen auf anschauliche Weise Chancen und Risiken abzuwägen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zahlreiche Praxisbeispiele, Grafiken und Illustrationen helfen Ihnen, den Kosmos Börse schnell zu durchschauen. Sie lernen, sich durch kluges Verhalten vor den psychologischen Fallstricken und Untiefen der Börse zu schützen. Neuartige Leistungstests und Erfolgskontrollen helfen Ihnen, sich auf die freiwillige

Börsenführerscheinprüfung bestmöglichst vorzubereiten und so ein einzigartiges Zertifikat zu erwerben.

Und sollten Sie mal über einen Fachbegriff stolpern, können Sie schnell im umfangreichen Glossar am Ende des Buches nachschlagen.

Machen Sie sich auf den Weg zum Kapitalanlage-Profi. Aus Freude an der Börse!

 

Inhalt

Grußwort

Vorwort

1 DAX, Bulle und Bär

2 EURO STOXX 50: Leitbörse Euroland

3 US-Leitbörsen: Dow Jones und Nasdaq

4 Informationen rund um die Aktie

5 Risikobewusstsein und Anlagestrategie im Hinblick auf die Altersvorsorge

6 Die richtige Strategie für jede Marktsituation

7 Einführung in die Fundamentalanalyse

8 Die technische Analyse oder Charttechnik

9 Großer Einfluss der Börsenpsychologie

10 Stoppkurse – viel Licht – etwas Schatten

11 Anleihen – ein sicherer Hafen für Anleger;

12 Den Gesamtmarkt mit Indexzertifikaten abdecken

13 Viele neue Produkte auf dem Zertifikate-Markt

14 Investmentfonds – auf dem Weg zum Fondsprofi

15 Hedgefonds: Ideal als Depotbeimischung und zur Risikoabsicherung

16 Steuern sparen bei Wertpapiererträgen

17 Anlagebetrug auf dem „grauen Kapitalmarkt“

18 Cool bleiben bei Korrektur und Crash

19 Qual der Wahl: Die richtige Bank fürs Depot

20 Die Sprachvielfalt an der Börse: Kauf/Verkauf

21 Lösungsbogen 1 – 10 zur Selbstkontrolle

22 Das Lexikon der Börsen-Fachbegriffe

23 Sachwortverzeichnis: Wo steht was?

24 Bildquellenverzeichnis

25 Wie läuft die Börsenführerscheinprüfung ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ands,

 

noch eins: Höre niemals auf die Trader und Zocker.

 

Es ist Bullshit, glaube mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
Ands,

 

noch eins: Höre niemals auf die Trader und Zocker.

 

Es ist Bullshit, glaube mir.

Und noch von mir was,bilde dir deine eigene Meinung! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands

Hallo!

 

Erstmal schönen Dank für eure Mühen. Auch wen dieses Thema schon oft ihr besprochen wurde ist es für jeden einzelnen doch ganz invidiul.

Werde mir die beiden Bücher mal genauer anschauen und dann gucken ob man sich günstig bekommen kann. Den eigentlich habe ich es immer so gelesen das die Leute welche die Bücher schreiben und vertreiben Geld verdienen nicht der Endbenutzer. Aber sie machen schon mal einen seriösen Eindruck.

Nur leider steh ich wieder vor der Wahl: welches nehme ich nun?! Hören sich eigentlich beide recht interessant an.

 

Noch etwas zum Thema Zocken.

Eigentlich habe es nicht vor jeden Tag hektisch kaufen und verkaufen. Allerdings sollte schon etwas Bewegung enthalten sein. Je nach dem wo Gewinn gemacht wurde oder wo mehr zu erwarten ist. Allerdings möchte ich mich auch erstmal nur auf Aktien stürzen welche im DAX sind. Für spekulativeres reicht mein kapital noch nicht ganz und vor allem die Erfahrung.

 

Übrigens bin ich derzeit bei der Dresdner Bank, womit auch recht zufrieden bin. Nur ich finde sie haben sehr hohe Kaufs- und Verkaufskosten. Was sollte man als Anfänger machen? Dort bleiben oder nach etwas günstigerem suchen mit weniger Beratung?

 

So weit so Gut erstmal, schöne Grüße

 

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Suche Dir einen guten Online-Broker, z.B. die Direkt-Anlage-Bank:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands

Habe ich mir schon mal angeschaut. Werde ich dann noch mal intensiver betreiben.

 

Übrignes habe ich mir ein Virtuelles Depot angelegt. Dort sind jetzt Contiental / Allianz / und RWE enthalten. So weit ich es beurteilen konnte scheinen diese Aktien recht vielversprechend zu sein. Oder leige ich voll daneben?

 

Grüße

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Continental sehe ich skeptisch, weil die sehr gut gelaufen ist.

Tendiere eher dazu, dass die Aktie seitwärts laufen wird.

 

Allianz charttechnisch ein klarer Kauf.

RWE kann sehr von einer neuen Regeirung profitieren --> Restlaufzeit KKW´s .

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands

Was sind für dich den die ausschlag gebende Punkte rein Chart technisch auf Allianz zu setzen?

Wie sieht es mit den anderen DAX Aktien aus? Derzeit sind ja fast alle aktien schön am steigen, von daher ist eine Wahl recht schwierig finde ich. ich denke da sollte man viel eher auf eine Fundamentalanalyse setzen. Also wer produziert oder bietet was und wie sieht die nachfrage in nächster zeit aus.

 

Contienatel habe ich deshalb ausgewählt da bald der Winter vor der Tür steht und dieses Jahr wieder der verkauf von neuen Autos zugenommen hat. Von daher liegt es nahe das Contiental zum Winter hin ihren absatz steigern kann. Auch ein evtl. pflicht gesetzt zur Verwendung von Winterreifen in den Wintermonaten könnte dazu beitragen.

 

Grüße

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Hmm...Conti ist für mich einfach kein Kandidat.

Möglicherweise nach einer KOnsolidierung wieder..

Allianz haben mehrere Börsenmagazine / Zeitungen als charttechnisch klaren Kauf empfohlen, mit sinnvoller Begründung die ich nciht im Detail wiederzugeben vermag.

Alle Aktien steigen?

Na, sag das mal den Aktionären von BMW oder MAN...letztere ist ganz schön volatil geworden.

Relativ stabil steigen , nach meiner Einschätzung Adidas - Salomon und auch TUI. Intraday immer wiede runter Druck, am Ende aber doch meist im Plus.

SAP ist z.zt. ein totaler Abbruch...Gewinnmitnahmen.

Sollte die Aktie unter 135 fallen, geht es denke cih noch weiter abwärts, erholt sie sich stabil auf über 140, sollte bald der Ausbruch bis über 150 gelingen.

Tendenziell eigentlich sehr aussichtsreich dank gute US Daten und traditionell starken Zahlen im 2. HJ.

Infineon ist ein Spielpabb für Trader und Zocker, finger weg.

Telekom pendelt wie immer mal wieder im Wiederstandsbereich bei 16-17 und wird wieder zurückfallen, wenn die Hürden wieder nicht genommen werden.

Naja...es gbit noch viele andere Wert.

Tendenziell sind E.On ud RWE gut dran, wenn es einen Regierungswechsel gibt.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands
· bearbeitet von Ands

Hier im Forum ist oft die Rede von einem "Hebel" langer, - kurzer Hebel?

 

Könnte mir kurz jemand erklären was man unter diesem begriff zu verstehen hat?

 

Grüße

 

Ands

 

Ach ja, da fällt mir gelich noch eine frage ein. Welche Software benutzt ihr so um die ganzen Charts und Analysen zu erzeugen? Habe von einem Freund mal WISO Börse bekommen, erstmal Kostet ein bischen und zweitens wirkt es sehr kompliziert. Habt ihr etwas besseres und günstigeres oder lohnt sich der Einstieg in WISO Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
Welche Software benutzt ihr so um die ganzen Charts und Analysen zu erzeugen? Habe von einem Freund mal WISO Börse bekommen, erstmal Kostet ein bischen und zweitens wirkt es sehr kompliziert. Habt ihr etwas besseres und günstigeres oder lohnt sich der Einstieg in WISO Börse?

WISO ist schon nicht schlecht,nur um "aktelle"Kurse zu haben musst du die jedesmal update´n und das kostet,aber nicht viel 5 euro. Hier im Forum gibt es eine "Abteilung"(Software) wo du über WISO einiges erfahren kannst! Lies dir alles durch :thumbsup:Und mit der Funktion"SUCHE" kannst du noch mehr finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands

Hallo!

 

Habe mich nun mit Tradesignal angefreundet. Für meine Zwecke reicht es. Einziges problem sind noch die einzelnen Indikatoren. Was sie bedeuten, habt ihr da irgendwo eine schöne Übersicht für die wichtigsten?

 

Dann wollt ich ganz gerne noch mal wissen woher ihr diese Vermutungen anstellt, so z.B.: "wenn die Aktie die 6 erreicht ist der Weg frei bis 12 "oder so? Einfach Vermutungen, Hoffnungen? -Wobei so etwas ja an der Börse nichts zu suchen hat. Von daher denke ich mal das es dafür auch indikatoren oder ähnliches gibt. Kann mich da einer mal kurz aufklären?

 

Grüße

 

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Was sie bedeuten, habt ihr da irgendwo eine schöne Übersicht für die wichtigsten?

 

Dann wollt ich ganz gerne noch mal wissen woher ihr diese Vermutungen anstellt, so z.B.: "wenn die Aktie die 6 erreicht ist der Weg frei bis 12 "oder so? Einfach Vermutungen, Hoffnungen?

Eine Übersicht der Indikatoren findest du unter diesem Link,welche wichtig sind und welche nicht,entscheidet jeder für sich selbst,bei der Entwicklung eigener Strategie!

 

http://www.winchart.de/08.Boerse/Lexikon/indikatoren.html

 

Die meisten Aussagen kommen aus der technischen Analyse(charttechnisch),um solche Analysen,mit Formationen,Indikatoren,Trendlinien,Widerstände sicher und richtig zu machen,musst man schon sich damit sehr viel beschäftigen und möglichst viele Bücher lesen.Hofnungen und Vermutungen bringen dir auf Dauer kein Erfolg.Übung macht den Meister. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Naja, also ich denke, man kann auch ohne große Chartanalyse gut fahren.

Wenn ich regelmäßig Aktionär oder EuroAmSonnat lese, kenne ich die basics und wenn ich deren u.A. anhand von Charttechnik empfohlene Werte nehme, kann ich damit gute Erfolge erzielen.

Ich habe damit meine Anfangserfolge mit Aktien wie Cenit oder Pfleiderer erzielt. Pfleiderer war 2003 in der EAMS empfohlen worden, bei 3 oder so. Wo die Aktie jetzt steht, weiss jeder...Cenit war auch eine Rakete...Kurs verdoppelt von damals 7 Kauf oder so auf 15 und dann versilbert.

Für aktiveres Handeln jedoch, also schon Position Trading, erst recht Day Trading, auch wenn man es nur dann und wann zur ergänzung mit 10% der Depotreserven macht, erfordert unzweifelhaft zumindest Basiskenntnisse der Charttechnik.

Aber man sollte erstmal einige Zeit sich mit der Börse beschäftigen und längerfristig Aktien kaufen, dann kann man nach einiger Zeit auch in den spekulativeren bereich gehen.

Ich habe auch früh angefangen, so vor 5 Jahren schon, mich für die Börse zu interessieren, 2002/2003 dann intensiv angefangen, EAMS zu lesen und im "1.Ouartal" 2003 dann meine ersten Engagements gemacht.

Nun fühle ich mich "reif" genug, auch etwas spekulativer zu agieren.

Aber man sollte sicher nicht als Newcomer schon Forex oder Euwax spekulieren.

 

Zum Hebel : Der Hebel ist ein Parameter eines Wertpapiers. Bei einem Hebel-Zertifikat ist der Hebel der Multiplikator für den prozentualen Anstieg eines Basiswertes. Steigt der basiswert um 1%, und liegt der Hebel des Zertifikates bei 8, dann steigt das Zerti um 8% im Wert usw.

Diese Papiere fallen aber in die höchste Risikoklasse, man benötigt bei den meisten Brokern eine Finanz-Termingeschäfts-Fähigkeit, um derivate Papiere wie Optionsscheine, Hebel-Zertis oder Futures zu handeln.

 

Für den Beginner eine optimale möglichkeit, sich die Finger zu verbrennen und nach Totalverlusten den Börse beleidigt den Rücken zu kehren... ;)

 

Also: Erstmal in Aktien und Investmentfonds sicher werden, dann kann es auch weiter gehen.

Rom wurde auch nciht an einem Tag erbaut.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Aber man sollte erstmal einige Zeit sich mit der Börse beschäftigen und längerfristig Aktien kaufen, dann kann man nach einiger Zeit auch in den spekulativeren bereich gehen.
Bei mir lief es etwas anders.

Im November ´04 hab ich zum ersten Mal den Entschluss gefasst, alles mögliche über die Börse in Erfahrung zu bringen, um selber irgendwann erfolgreich handeln zu können.

 

Zwischen März und April (dieses Jahres) hab ich dann auch die ersten Versuche mit Aktien gestartet, die ich nachher alle im Minus verkauft habe :lol:

 

Da mir das mit den Aktien etwas zu langweilig war, hab ich mich in die Welt der Derivate eingearbeitet und mich auch kurz im Daytrading versucht.

Nach 2 Totalverlusten hab ich das Daytraden schnell wieder aufgegeben.

 

Mittlerweile mach ich nur noch Swingtrading mit Hebelzertifikaten und bastle mit Hilfe der Charttechnik an einem Handelssystem rum.

 

Insgesamt gesehen hab ich in diesen knapp 6 Monaten an die 50 Trades hinter mir und bin mit ca. 2000 im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Hui....

Das ist naja...Markus Frick-Like...das erste Geld in Höhe von 5000DM ( = 2500) komplett verloren. Und schlussendlich an der Börse Multimillionär...

 

Ich denke es ist sehr wichtig, dass man nicht aus Übermut versucht, etwas zu machen, was zwar ein geiles Feeling bringt, und im Bekanntenkreis die Leute staunen lässt ( Daytrader ist solch ein Wort mit der gewissen "Kraft" ) , was aber so schwierig ist, dass man einfach keine Chance hat, ohne jahrelange Erfahrung.

Ich beobachte den markt, wie oben gelesen, jetzt intensiv seit ca. 3 Jahren.

In der deutlichen Mehrzahl aller Investitionen die ich im kleinen Stil real, im größere Stil auch "virtuell", also nur zum testen gemacht habe, war ich im Plus!

Ich habe ein ganz passables Gespür für den markt, kenne gewisse Basics und beschäftige mich gerne und intensiv mit der Sache.

Zudem scheue ich mich nciht zuzugeben, dass andere deutlich mehr Ahnung haben. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass man die Erfahrung, die Tipps der erfolgreichen Leute nutzen sollte und das ist völlig legitim.

Damit kann man sehr gut fahren.

Und Daytrading in der Tat, auch wenn ich es schweren Herzens zugeben muss, eignet sich nicht einmal halb so gut zum Aufbau eines soliden Vermögens.

Ich halte da Position Trading für wesentlich besser. Wenn man etwas zeit hat, Interesse für die Welt und den Markt mitbringt, dann kann man sicher mit großen Erfolg Positionen über mehrere Tage "traden". Angepasst an fundamentale Daten, Charttechnik und Weltlage. oder das Daytraden mit Hebel-Zertis, was ich auch für wesentlich efektiver halte, als klassische Daytrading mit Aktien oder aucu OS ( wenn man da kein absoluter Spezi ist)

 

Ich bin froh, dass ich nun den seit 2003 andauernden Bullenmarkt mitverfolgen kann. Etwas wehmütig bin ich darüber, dass ich damals noch nicht so "viel" kapital hatte, um wirklich richtig von der Hausse zu profitieren.

Ich kann mich noch gut an die Berichte in der Euro erinnern , als der DAX bei 2300 Punkten im Jahr 2003 stand. Wenn nicht jetzt investieren, wann dann? Der absolute Tiefpunkt war das. Und seit dem hätte man Millionen machen können.

Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen.

Ich sage aus dem bauch raus mal, der Bullenmarkt könnte insgesamt noch bis Mitte- Ende 2006 anhalten ( Fußball WM ). Terroranschläge etc. mal außen vor.

Aber danach sollte evtl. wieder ein kleiner Bärenmarkt einsetzen?

Wer weiss....

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...