Zum Inhalt springen
Horse Badorties

Höhe Provision Rürup-Rente

Empfohlene Beiträge

Horse Badorties

Hallo zusammen,

 

bin neu hier - gutes Forum!

 

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine (klassische) Rürup-Rente abzuschließen und frage mich, wieviel (m)ein Vermittler an dieser verdienen würde.

Beispielsweise für eine Police mit 1.000 Monatsbeitrag und einer Laufzeit von 20 Jahren.

Würde der Vermittler weniger verdienen, wenn ich statt dessen nur 100 Monatsbeitrag vereinbaren und die Differenz zu den o.g. 12.000 Jahresbeitrag mit Einmalzahlungen (nach Kassenlage) realisieren würde?

 

Danke vorab,

Horse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Provision muss dich erstmal garnicht interessieren. Dich hat allein zu interessieren wieviel du am Ende bekommst. Warum allerdings Rürup interessant sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, da du dich hier noch nicht "durchgearbeitet" hast

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties

die Provision muss dich erstmal garnicht interessieren. Dich hat allein zu interessieren wieviel du am Ende bekommst. Warum allerdings Rürup interessant sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, da du dich hier noch nicht "durchgearbeitet" hast

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

 

Danke für Deine - wenn auch wenig hilfreiche - Antwort. :P

 

Die Frage lautete ja nicht, ob eine Basisrente für mich überhaupt sinnvoll ist oder nicht, daher waren auch keine weiteren Angaben notwendig. Oder habe ich die Richtlinien falsch verstanden?

 

Die Provision hat mich nicht zu interessieren?? Da bin ich allerdings anderer Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die Provision hat mich nicht zu interessieren?? Da bin ich allerdings anderer Meinung!

Das hat er ja auch nicht behauptet. Also: Nochmal lesen, nachdenken, feststellen dass die Antwort vielleicht doch hilfreicher war als gedacht.

 

i.Ü.: welche Fragen Du im Vorfeld bereits geklärt hast, kann man ja nicht sehen, wenn Du keine weiteren Angaben machst. Die Vorfragen abzuklären, gehört aber zu einer guten(!) Beratung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties

Man, man, man, keine halbe Stunde angemeldet und schon beim Admin verkackt! :D

 

Ich habe den Hintergrund von Schnitzels Antwort ja verstanden. Allerdings möchte ich doch nur die einfache(?) - von meiner persönlichen Situation unabhängige - Frage beantwortet haben, wieviel ein Vermittler an einer Rürup-Police verdient? Was ist daran so schlimm oder unverständlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Man, man, man, keine halbe Stunde angemeldet und schon beim Admin verkackt! :D

 

Ich habe den Hintergrund von Schnitzels Antwort ja verstanden. Allerdings möchte ich doch nur die einfache(?) - von meiner persönlichen Situation unabhängige - Frage beantwortet haben, wieviel ein Vermittler an einer Rürup-Police verdient? Was ist daran so schlimm oder unverständlich?

 

ich muss dich leider enttäuschen, ganz so einfach ist der Vergleich der Provisionen nicht.

Beispiel: auf jedem Produktinformationsblatt findet man mittlerweile alle Kosten aufgeschlüsselt. Je nach Gesellschaft bekommt ein Vermittler nur einen Bruchteil der Abschlusskosten.

 

Übrigens, Schnitzel hat gar nicht so unrecht. Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen direkten Vergleich von Cosmos und einem großen Serviceversicherer angestellt. Das Ergebnis war, dass nachdem wirklich alle Effektivkosten betrachtet wurden, die Gesamtkostenquote des Direktversicherers nicht mehr weit von der des Serviceversicherers entfernt war. Die Rendite (sprich der dich interessierende Fakt) war übrigens beim Serviceversicherer höher.

 

Gruß

David

 

beantwortet haben, wieviel ein Vermittler an einer Rürup-Police verdient? Was ist daran so schlimm oder unverständlich?

 

Unanständig ist daran gar nichts! Allerdings ist die Frage, wenn es aus dem Zusammenhang gerissen ist und die Betrachtung der Leistung der Gesellschaft

fehlt, keine Hilfestellung.

 

 

Anders gefragt: würdest du einen Dacia kaufen, nur weil der Verkäufer im Vergleich zum Golf weniger verdient?

 

Lieben Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Hängt logischerweise vom Anbieter ab.

Richtwert ist so ca. 4-5% der Summe aller voraussichtlich gezahlter Beiträge und eine Bestandsprovision, vielleicht 0,5% jährlich nochmal auf die Summe die im Vertrag vorhanden ist.

 

Und jetzt? Willst du jetzt mit dem Vermittler verhandeln, dass er dir was abgeben soll oder wie? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties

Richtwert ist so ca. 4-5% der Summe aller voraussichtlich gezahlter Beiträge und eine Bestandsprovision, vielleicht 0,5% jährlich nochmal auf die Summe die im Vertrag vorhanden ist.

 

Danke! Stolze Summen, Holla. blink.gif

Mir ging es zunächst mal um eine ungefähre Einschätzung, um was es bei solchen Sachen für meine "Verhandlungspartner" geht. Sozusagen aus psychologischen Gründen. Mehr nicht.

 

 

Ich verspreche auch, den eigentlichen "fachlichen" Fall inkl. meiner Rahmenbedingungen nachzuliefern (eigener Thread). smile.gif

Zunächst ging es eben mal nur um o.g. Info.

 

Nochmals Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hängt logischerweise vom Anbieter ab.

Richtwert ist so ca. 4-5% der Summe aller voraussichtlich gezahlter Beiträge und eine Bestandsprovision, vielleicht 0,5% jährlich nochmal auf die Summe die im Vertrag vorhanden ist.

 

Und jetzt? Willst du jetzt mit dem Vermittler verhandeln, dass er dir was abgeben soll oder wie? :rolleyes:

 

siehste, und genau wegen derartigen Debatten - die auch noch falsch sind - halten sich hier viele Fachleute zurück.

Ich betone nochmal, von der Abschlussprovision bekommt der Vermittler nur einen Teil.

Und den Teil, den er bekommt (es gibt leider auch schwarze Schafe) hat er auch verdient!

 

Und Bestandprov. bekommt idR nur ein Makler (meinst bei fondsgebundenen Verträgen) Aber letztere sind eh fast immer viel zu teuer.

 

 

Wenn du also mit Zahlen arbeiten willst, dann mach dich erstmal kundig!

 

Ich für meinen Teil hab mich für ein Angestelltenverhältnis entschieden, kenne aber die marktübl. Prov. sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Danke für deinen "Tipp", ich bin sehr wohl kundig.

Ein Angestellter bekommt weniger, das stimmt.

Das schriebst du ja bereits, und dem hatte ich auch nicht widersprochen.

Dies sind die marktüblichen Zahlen für einen Makler.

 

Ein Angesteller bekommt dann vielleicht 2%(?), ein Makler der sein allerteuerstes Produkt verkauft bekommt vielleicht auch 6-7%. Daher mein Durchschnittswert.

 

Ich fand es einfach besser, einen Richtwert anzugeben als garnix. Du kannst ja gerne sagen, was du so verdienst, aber möchtest du ja anscheinend nicht. Ist ja auch in Ordnung, aber dann brauchst du ja nicht kritisieren wenn jemand eine grobe Zahl nennt, die zufällig nicht deinem Verdienst entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

Ein Angesteller bekommt dann vielleicht 2%(?),

 

 

die Makler mal außen vor, aber bei Einfirmenvertretern ist es meist weniger als die 2%. Die Summe wird in Promille gerechnet und nicht in %. Bei mir ist es sogar sogut wie für'n Ar****, weil ich ne Führungsposition betreue.

Und in vielen Klapperbuden wirste sogar feststellen, dass der Heinz ganz unten in der Pyramide noch wesentlich schlechter bezahlt ist. Ist bei den Strukkis meist ganz massiv und kommt auf die Hierachieebene an.

 

Aber wie gesagt, ändern wirste daran leider nix, weil es sogar vom VVG untersagt ist, den Kunden mit der Provision zu ködern.

Wie es bei Maklern und der Courtage ist, die meist ordentlich ist -- > bin ich echt neidisch drauf...kann ich nicht sagen. Fakt ist aber auch, dass es selbst ihnen untersagt ist, Prov. weiterzugehen.

 

Aber ich hab schon wieder viel zu viel gesagt, daher war das mein letztes Statement zu dem Thema!

 

cya

 

Danke für deinen "Tipp", ich bin sehr wohl kundig.

 

bezweifle ich, dann wären deine Statements nicht so oberflächlich!

Aus einem Produktinformationsblatt kann jeder lesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

danke david, ich hätt' es nicht schöner schreiben können. die diskussion wird vom falschen ende aufgezäumt, aber das hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Auch wenn es total OT ist, muss ich das jetzt mal loswerden: Schnitzel, Dein neuer Avatar ist echt gruselig! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was er bekommt ist egal, weil der vlt. in ein paar jahren wieder weg ist. den vertrag habe ich aber über 30 jahre an der "backe" und da interessiert mich die leistung, die hinten raus kommt. ob der, der mir das ding verkauft 5 € oder 5000 € bekommt ist mir letzlich egal. ich möchte die für mich beste leistung für den geringsten betrag. nicht mehr und nicht weniger.

 

ach übrigens: wir sind keine berater / verkäufer, aber der ansatz um an das thema heranzugehen ist schlicht unpassend. die höhe der provision kann nur eine orientierung sein um die motivation des beraters / verkäufers einzuschätzen warum er einem gerade diese police, fonds oder was weiß ich verkaufen möchte. letztlich landen wir aber wieder oben beim thema leistung am ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

bei Rürup, der geförderten Altersvorsorge für Selbständige, gibt es auch verschiedene Produkte - so als Versicherung , Fondspolice oder Fondsparplan.

Die freien Vermittler sind auch hier aktiv, und bieten z.T. attraktive Rabatte.

Bei AVL nur zum Bsp. (es gibt noch 2 Dutzend andere Vermittler), sind die Basis Rente Premium von DWS (100% Rabatt) und eine Police von Canada Live (99,75% Rabatt) verfügbar. Beide Produkte werden auf der hp nur oberflächlich vorgestellt und da müßte man durchaus noch eine Websuche veranstalten. Soviel: BRP ist ein Fondsparplan mit Elementen aus der RRP und aus der Top von DWS. Die Fondspolice wird extrem rudimentär beschrieben - vielleicht steht im Antragsformular mehr.

Das soll jetzt keine Werbung sein - wie gesagt ich sage gar nichts zu den Produkten selber -, sondern nur mal daß es Rabatte auch gibt...

Vermittler ist auch nicht gleich Vermittler. Ein anderer, der auch auf der Finanztest-Liste der koscheren Vermittler geführt wird, hat mich neulich sehr aggresiv für ein anderes Angebot bei CL beworben (und ich habe ihn schwätzen lassen, weil es mich interessiert hat, bin ja ein neugieriger Typ, gell, au wenn ich was gar nicht kaufen will) und mir auch gleich einen unterschriftsreifen Vertrag gemailt. Was mußte mein trübes Auge da lesen? 6000,- an Zillmerierung, kein Cent Rabatt und ich habe bloß noch gedacht: "Danke Du Saubatzi"! Insofern: Vermittler ist auch nicht gleich Vermittler, man muß die Fassade (mir send fei au Discount-Vermittler...) immer hinterfragen und sozusagen: Mehr als 99,75% bei einer Police und 100% bei einem Fondsparolan wirst Du kaum kriegen...

 

Hier nochmal die Vermittlerliste von FT:

post-9331-1260739895,22_thumb.jpg

 

Das ist jetzt unter dem Aspekt Fondsdiscounter. Aber ein paar machen auch mehr, so wie AVL; andere wiederum sind eher kleine Einmann-Buden.

Trigonus kann ich auch empfehlen, war vor 1 Jahr mal auf der hp und habe sehr gutes Angebot für DWS Top gesehen. Wie´s jetzt da aussieht, weiß ich nicht, aber das ist jetzt ja auch dein Job - viel Glück!

 

Ach so ja: Rabatt auf eine reine Versicherung zu finden, ist sehr schwer! Wir hatten da mal eine Adresse hier im Forum, aber ich weiß leider nicht mehr in welchem der 100.000 Threads das war...Und das was Versicherunge heute wirklich garantieren, kannst Du oft auch den Hasen geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

was er bekommt ist egal, weil der vlt. in ein paar jahren wieder weg ist. den vertrag habe ich aber über 30 jahre an der "backe" und da interessiert mich die leistung, die hinten raus kommt. ob der, der mir das ding verkauft 5 oder 5000 bekommt ist mir letzlich egal.

Schön wenn es dir egal ist, aber es gibt leider schon einen kleinen Zusammenhang. Was gut ist für den Verkäufer ist meistens nicht so toll für den Kunden. Und wenn der Verkäufer letztendlich wirklich 5000 bekommen sollte, bezahlst du sie auch. Jetzt kommen dann wieder die Vergleiche mit dem Autoverkäufer. Aber da ist es letztendlich genauso. Nur kann ich es mir dort einfacher machen und schauen wo ich z.B. einen Golf mit festgelegter Ausstattung am günstigen bekommen, da das Produkt 100% vergleichbar ist. Bei Rentenversicherungen ist das aber m.E. nicht der Fall.

Von daher finde ich die Frage nicht so dumm, kann aber leider nichts zur Beantwortung beitragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich denke die Frage ist einfach falsch gestellt, es sollte wohl eher heißen ist die Provision bei Rürup-Rente xy gerechtfertigt. Ich habe nicht die größte Ahnung von Rürup aber am ende läuft es doch darauf hinaus, das man einzahlt aber nicht mit absoluter Sicherheit weiß was hinten bei rauskommt korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Und wenn schon das Beispiel mit dem Autoverkäufer und dessen Provision angeführt wird, dann wäre diese Beispiel nur korrekt wenn ich dem Verkäufer sagen wir 50000Euro gebe und er mir dafür in nen paar Jahren irgend ein Auto gibt, vlt mit der Bedingung, dass diese mindestens ein Wagen der Klasse yz ist. Wenn ich dann nen Smart garantiert bekommen habe, kann immernoch ein Dacia(oder was auch immer) bei rauskommen und nicht der Mittelklassewagen den ich mir vorgestellt habe. Wenn ich aber weiß, das der gute man sich nur 500Euro nimmt kann ich schon mit was besserem Rechnen als nem Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Sorry, das überzeugt mich gar nicht.

 

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir mal eine Wohnung angeschaut. EUR 225.000,00. Nachdem ich mit dem Makler eine Besichtigung tätigte (er hat mich noch nicht mal von zu Hause abgeholt) kam das Gespräch auf die Vermittlungsprovision.

 

5,95% entspricht EUR 13.387,00. Findest Du das EGAL ??? Dass jemand 2x einen Schlüssel im Schloss dreht, in den 3. Stock läuft und dafür 13.000 EUR bekommt. Also von mir bekommt so einer: NICHTS.

 

Ich habe ihm dann entgegnet, er solle mir die Bude 25% günstiger anbieten, dann würde ich ihm die (unverschämt hohe) Provision zahlen, oder er solle sich am Verkäufer der Wohnung schadlos halten.

 

Ich habe nie mehr was von ihm gehört. Übrigens, die Bude steht immer noch im Net.

 

Natürlich hat der gute Mann mich auch "beraten", mich zur Finanzierung befragt (hier gibts ja wieder Provision, so ein Zufall aber auch). Jetzt sag mir aber mal, wo hier ein Unterschied zu einem Versicherungsvermittler bestehen soll.

 

Ich finde den Versicherungsmann leistet noch WENIGER als ein Immomakler.

 

Meine Meinung: Diese ganzen auf Provisionsleistungen aufgebauten Dienstleistungen, das ist eine gigantische Industrie, die nur dem einen Zwecke dient, Du ahnst es sicher schon: Dir die letzte Wurst aus dem Eisschrank zu angeln.

 

Nimm es einfach hin, dass Provisionszahlungen legaler Betrug sind. Eine Zahlung für eine Nichtleistung.

 

Ich weiss wirlich nicht, warum Dir das EGAL sein sollte.

 

Bedenke bitte bei deinen Berechnungen das der Makler "nebenbei" auch noch Miete fürs Büro, Einrichtung, Finanzamt, Angestellte, Internet & Telefon, Auto, etc. pp bezahlen muss. Und dann natürlich noch seine private Miete/Finanzierung, Krankversicherung,.....

Und denke nur nicht, dass der Makler nur "2x einen Schlüssel im Schloss dreht, in den 3. Stock läuft und dafür 13.000 EUR bekommt". Da steckt noch viel Arbeit dahinter die für den Käufer leider nicht ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkr

Aber auch hier gibt es solche und solche. Ab und zu wird steht in unserer Wohnanlage (d.h. ich kann das Objekt inkl Wohnanlage einigermaßen einschätzen) eine Wohnung zum Verkauf und wenn man sieht was dann da zum Teil für dürftige Broschüren im Briefkasten laden. Viele Rechtschreibfehler, miserable Bilder, fehlerhafte Beschreibung - da geben sich die meisten Verkäufer auf ebay für ihre 1-Euro-Artikel mehr Mühe. Man hat das Gefühl dem Makler könnte man einen Diamanten zum Verkauf geben und er würde ihn als "harten Stein" zum Verkauf anbieten. Da fragt man sich schon für was man da Provision zahlen soll. Alleine die Ausgaben, die ein Makler so hat rechtfertigen die Provision alleine ja nicht.

 

Bei den Vermögensberatern/Makler erwartet man ja eigentlich im Gegenzug für die Provision eine eingehende Recherche, die es ermöglicht ein für den Kunden möglichst gutes Produkt ausfindig zu machen. Nur leider sieht die Realität oft anders aus. Da wird ein lausiges Produkt von der Stange als Non-Plus-Ultra dargestellt, hauptsache der Kunde unterschreibt und es fließt Provision.

 

Hätte man Gewissheit, dass das ausgewählte Produkt summa sumarum die beste Leistung für den Kunden erbringt könnte es einem vielleicht tatsächlich egal sein, wie hoch die Provision ist. Nur ist leider oft die Provision einige der wenigen Kosten, die bereits am Anfang eine klar definierte Größe haben. Und die Kenntnis der Kostenstruktur ist sicht nicht unerheblich für die Abschätzung der Qualität eines Finanzproduktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wire-less

die Provision muss dich erstmal garnicht interessieren. Dich hat allein zu interessieren wieviel du am Ende bekommst. Warum allerdings Rürup interessant sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, da du dich hier noch nicht "durchgearbeitet" hast

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

 

 

Die Provision alleine ist wirklich nicht interessant. Interessant sind die gesamten Gebühren. Und das ist natürlich ein entscheidender Parameter der Versicherung. Das was hinten raus kommt ist ja grob vereinfacht:

a) Einzahlung - B) Gebühren/Provisionen + c) Verzinsung + d) Eventuelle Steuerersparnis +/- e) Verrentungs Altersumrechnung

Die Vermittler (jedenfalls die, die mir versucht haben Rührup zu verkaufen) haben versucht das Produkt über d)  zu verkaufen.b/e haben sie wohlweislich verschwiegen. Bei c wird tendenziell übertrieben

a) ist fest

B) liegt in der Größenordnung 8 Monatsgebühren am Anfang bis 1 Monatsgebühr/Jahr (Je nach Gesellschaft)

c) ist nicht kalkulierbar

d) ist schwer kalkulierbar da die Gesamteinkünfte/Steuersituation im Alter kaum vorhersagbar ist

e) Ist ein sehr wichtiger Parameter den man auch nicht leicht erfährt. Je nachdem mit welchem durchschnittlichen Sterbealter die Versicherungkalkuliert, kommen sehr unterschiedliche montliche Zahlbeträge heraus

Die Art und Weise wie mir die Produkte angeboten wurden hat mich total verprellt. Ich kann's nicht genau nachrechnen aber über den Daumengepeilt zieht sich da die Versicherung/Vertreter die Steuervorteile rein und hinterlässt den Kunden mit einer sehr schlechten und evtl.(Inflation!/b,c,d,e) negativen Rendite. Da man an das Produkt gebunden ist und nicht an das Geld rankommt merkt man das evtl. erstviel zu spät.

Ich lass meine Finger davon. Ich zahle lieber gleich mehr Steuern und bleib flexibel als dass ich mich an so etwas binde. Mein Vertrauengegenüber Versicherern ist begrenzt. Und ein Produkt mit so vielen Variablen benötigt viel Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuhni

die Provision muss dich erstmal garnicht interessieren. Dich hat allein zu interessieren wieviel du am Ende bekommst. Warum allerdings Rürup interessant sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, da du dich hier noch nicht "durchgearbeitet" hast

 

Richtlinien zur Themeneröffnung

 

 

Was soll denn die Antwort?

 

Natürlich interessiert mich, was die Trottel von meinem Geld bekommen für ihre stümperhaften Leistungen.

 

Was ich am Ende bekomme interessiert mich dagegen weniger, weil von dem Versprochenen sowieso nach 30 Jahren keiner mehr was wissen will.

 

Dein Vermittler hat bis dahin seine Provisionen schon längst verballert, wahrscheinlich privatinsolvent, da die Typen eh nicht mit Geld umgehen können.

 

Hättest du in der Schule aufgepasst könntest du dir auch diese Provisionen einfahren und müsstest nicht einen ganzen Berufsstand als Trottel bezeichnen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...