Zum Inhalt springen
cjmolotov

Umfrage zum Thema Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

cjmolotov

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Rahmen meiner Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit) führe ich eine empirische Erhebung mittels eines Online-Fragebogens durch.

Das Thema meiner Bachelor-Thesis ist auch gleichzeitig das Thema meiner Umfrage. Es geht im Wesentlichem um die Fragestellung ob

Rohstoffe als alternative Investments seitens der Anleger verstanden und genutzt werden.

 

Da ich denke, dass dieses Forum prädistiniert ist um an meiner Umfrage teilzunehmen, würde ich mich sehr über zahlreiche Teilnehmer freuen.

Der Fragebogen dauert keine 5 Minuten und Sie würden mir alle sehr helfen.

 

Zur Umfrage

 

Ich bedanke mich für Ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Mit den besten Grüßen

Igor Danajlovski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

War interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Hallo Igor,

 

ich würde mich freuen, wenn du uns am Ende deiner Arbeit vielleicht kurz die Ergebnisse vorstellen würdest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Habs gemacht. Ist leider ein Logikfehler drin, man kann angeben 0-5% Rohstoffe zu haben. Ich habe 0% real. Nächste Frage muss man aber sagen, mit welchen Instrumenten man die Rohstoffe hält. Es fehlt die Antwort "keine".

 

Weiterhin ist die Frage: Welche Rohstoffe sind Ihnen bekannt sehr allgemein. ich meine jeder kennt Kaffee, kennt man aber auch Anlageinstrumente zu Kaffee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjmolotov

Hallo Igor,

 

ich würde mich freuen, wenn du uns am Ende deiner Arbeit vielleicht kurz die Ergebnisse vorstellen würdest!

 

Das werde ich auf jeden Fall machen! Ich muss ohnehin die Daten erst analysieren, aber ich werde ich dann die Zusammenfassung hier zur Verfügung stellen. Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjmolotov

Habs gemacht. Ist leider ein Logikfehler drin, man kann angeben 0-5% Rohstoffe zu haben. Ich habe 0% real. Nächste Frage muss man aber sagen, mit welchen Instrumenten man die Rohstoffe hält. Es fehlt die Antwort "keine".

 

Weiterhin ist die Frage: Welche Rohstoffe sind Ihnen bekannt sehr allgemein. ich meine jeder kennt Kaffee, kennt man aber auch Anlageinstrumente zu Kaffee?

 

habe soeben bei der besagten frage keine eingeführt. uuups. Zumindest kann ich aber die anzahl keine als Nennungen werten um später dennoch repräsentativ argumentieren zu können. Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Dann nimm mal einmal ETF raus zu "keine". Ich habe ETF angeklickt um weiter zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Igor: Irgendwo war die Möglichkeit bei "Andere" etwas einzugeben. Ich hab dort "transparentere Anlagemöglichkeiten"eingeschrieben, aber konnte dann nicht weiterklicken. Vielleicht schaust Du nochmal drüber, so dass Du von den folgenden Teilnehmern relevantere Antworten bekommen kannst.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Bei den Ist-Anlagen ist auch noch ein Wurm in der Umfrage drin; es werden zwar Alternativen zur den 5 genannten Anlagearten zugelasssen und abgefragt, aber z.B. die Angabe "kleine Beimischung Edelmetalle physisch" lässt derFragebogen als alleinige Ist-Anlage nicht zu.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. (stammt bei mir noch vom letzten Bruch in die Schließfächer von Carson City, siehe mein Nick :w00t::lol: B) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Fragebogen war nicht ganz rund, habs auch ausgefüllt. Hast Du den Fragebogen vorab mal von Testpersonen ausfüllen lassen? Sollte man mE auf jeden Fall machen...

 

Ansonsten viel Erfolg bei der Abschlussarbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Bei solchen Umfragen sollte man auch sofort sehen, welche Fragen exklusiv zu beantworten sind und welche alternativ.

 

Man kann z.B. bei "Wie ist Ihr Eindruck von rohstoffbasierten Anlagen im Allgemeinen?" ankreuzen "Gut", "Neutral", "Schlecht", aber auch eine Kombination davon - das gibt es sehr oft. Die Rückmeldung kommt erst später.

Warum nicht gleich ein "Radio"-Button, wie bei "Können Sie sich Rohstoffe im Rahmen des Wertpapierhandels vorstellen?"

 

Und ist "Körner" die allgemeine Bezeichnung für Weizen etc. ?

 

Warum sind die Auswahllisten mal horizontal/ mal vertikal angeordnet ?

Auch hätte ich mir einen "Fortschrittsindikator" gewünscht.

 

Ich denke, wenn man von fremden Menschen, die evtl. sogar Kunden sind, für "lau" mit einer Umfrage Lebenszeit belegt und diese dann nicht auch formal angenehm gestaltet, besteht die Gefahr, dass der Nutzer mittendrin aussteigt.

 

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das etwas zu überarbeiten: formal und sprachlich

Es stellt ja einen relevanten Teil der Arbeit dar, denke ich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjmolotov

Bei solchen Umfragen sollte man auch sofort sehen, welche Fragen exklusiv zu beantworten sind und welche alternativ.

 

Man kann z.B. bei "Wie ist Ihr Eindruck von rohstoffbasierten Anlagen im Allgemeinen?" ankreuzen "Gut", "Neutral", "Schlecht", aber auch eine Kombination davon - das gibt es sehr oft. Die Rückmeldung kommt erst später.

Warum nicht gleich ein "Radio"-Button, wie bei "Können Sie sich Rohstoffe im Rahmen des Wertpapierhandels vorstellen?"

 

Und ist "Körner" die allgemeine Bezeichnung für Weizen etc. ?

 

Warum sind die Auswahllisten mal horizontal/ mal vertikal angeordnet ?

Auch hätte ich mir einen "Fortschrittsindikator" gewünscht.

 

Ich denke, wenn man von fremden Menschen, die evtl. sogar Kunden sind, für "lau" mit einer Umfrage Lebenszeit belegt und diese dann nicht auch formal angenehm gestaltet, besteht die Gefahr, dass der Nutzer mittendrin aussteigt.

 

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das etwas zu überarbeiten: formal und sprachlich

Es stellt ja einen relevanten Teil der Arbeit dar, denke ich ...

 

danke für die Rückmeldung! Ich habe einen Pretest durchgeführt mit 15 ausgewählten Personen, teils private und institutionelle Anleger. Dieser Fragebogen in der Art ist schon die Korrektur. Sollte teilweise die Sprache etwas komisch erscheinen, bitte ich dies zu entschuldigen. Meine Abschlussarbeit ist auf englisch und somit war auch der Fragebogen auf englisch. Ich hatte den nur übersetzt.

Ich hoffe dennoch das der Fragebogen nicht total für die Katz ist, zur Zeit habe ich einen Count von 189 Teilnehmer, wobei 133 diesen bis zum Ende ausgefüllt haben. Die Quote um die 70% finde ich bei diesem komplexen Thema schon wirklich gut. Würde ich fragen: Wie ist morgen das Wetter hätte ich wohl knapp an die 100% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

habe den Bogen augefüllt und fand ihn inhaltlich ehrlich gesagt schwach. Die Forschungsfrage dahinter ist mir nat. nicht ganz bekannt, aber ...

 

  • wenn Du Rohstoffe listest, wer bitte, sagt denn er kennt Gold, Öl etc. nicht als Investment? - Man kann solche Fragen auch ungestützt stellen.
  • die Antwortmöglichkeiten waren bei den Öl-/Goldfragen nicht eindimensional
  • im letzten Bereich hätte man sehr sinnvoll ein semantisches Differential einsetzen können
  • zu quantiativen Methoden in der Sozialwissenschaft (in diesem Sinne ist das hier sozialwissenschaftlich) gibt es garantiert mehr als genug Literatur

...sorry my one or two cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...