Zum Inhalt springen
masu

Wie bei Wechsel der Privathaftpflicht vorgehen?

Empfohlene Beiträge

masu

Hallo,

 

ich würde gerne meine derzeitige Privathafpflichtversicherung kündigen und zu einem neuen Anbieter gehen. Gibt es da was speziell zu berücksichtigen?

Soll ich zuerst bei der alten kündigen und dann bei der neuen den Vertrag beantragen oder lieber umgekehrt? Habe noch ca. 4 Montate bis die alte ausläuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo,

 

ich würde gerne meine derzeitige Privathafpflichtversicherung kündigen und zu einem neuen Anbieter gehen. Gibt es da was speziell zu berücksichtigen?

Soll ich zuerst bei der alten kündigen und dann bei der neuen den Vertrag beantragen oder lieber umgekehrt? Habe noch ca. 4 Montate bis die alte ausläuft.

 

Sei gegrüßt :thumbsup:

 

bei der Privathaftpflicht brauchst du dir keine weiterführenden Gedanken machen. Da kannst du so vorgehen, wie bei Kündigung einer Kfz-Versicherung. Wenn du allerdings eine gewisse "Schadensbilanz" über die letzten 5 Jahre aufweisen kannst, würde ich erst zusehen, dass der neue Anbieter auch in der Police den gewünschten Versicherungsschutz dokumentiert und dann erst den alten Vertrag kündigen. Warum? Wenn jemand häufig Schäden verursachte, kann der Versicherer den Antrag ablehnen oder dich nur zu besonderen Bedingungen versichern.

 

Und immer dran denken: alle verursachten Schäden auch wirklich bei der neuen Versicherung angeben, im Zweifelsfall weiß die es später sowieso und dann ist der Ärger sehr groß wenn es zu hohen Rückforderungen der Gesellschaft wegen Anzeigepflichtverletzung kommt.

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich würde erst eine neue abschließen und danach kündigen.

 

Bei der neuen Versicherung kannst du doch angeben ab wann der Versicherungsbeginn sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Masu,

 

als erstes würde ich mehrere Vergleichsangebote einholen und auch die Leistungen der einzelnen Versicherer vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

Haftpflichtversicherungsvergleich Hier kannst Du erstmal vergleichen.

 

 

 

ich kann diese Seite in keinster Weise empfehlen, erstens sind schon die Voreinstellungen erschreckend (3 Mio Deckungssumme???) und zweitens hab ich mir die empfohlenen Gesellschaften angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt.

 

Deine anderen Hinweise waren aber sehr gut,

warten wir mal was der TS genau wissen will...vielleicht verrät er es uns noch :thumbsup:

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich habe es herausgenommen. Wollte aber andeuten, dass er erstmal die Tarife der einzelnen Versicherer vergleicht, bevor er was neues abschließt. Welche Vergleichsseite kannst Du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich habe es herausgenommen. Wollte aber andeuten, dass er erstmal die Tarife der einzelnen Versicherer vergleicht, bevor er was neues abschließt. Welche Vergleichsseite kannst Du empfehlen?

 

Hallo Gerald,

 

ich denke, wir beide machen uns zu viele Gedanken, was die Fragestellung des TS angeht. Er hat eigentlich nur gefragt, ob es was spezielles zwecks Kündigung zu beachten gibt. Daher können wir wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass er sich die "anderen wichtigen Gedanken" schon gemacht hat.

 

Zu der Frage der Vergleichsseiten: das ist ein schwieriges Thema, weil sehr viele Vergleiche nicht individuell genug sind. Gerade spezielle Berufsgruppen brauchen ganz anderen Versicherungsschutz, als er auf diesen Seiten angeboten wird.

Empfehlungen kann ich daher nicht geben, weil ich dann den "Benutzer" der Gefahr aussetze, sich falsch zu versichern.

Da soll man dann vielleicht doch 1-2 im Monat mehr bezahlen und bei einer Gesellschaft bleiben, die einem den individuellen Versicherungsschutz bietet und deren Vermittler im Schadensfall auch greifbar ist. (setzt natürlich voraus, dass der Berater keine Dumpfbacke ist).

 

greez

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das glaube ich auch. Jetzt warten Wir erstmal ab, was Masu dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich kann finanzen.net sehr empfehlen. Die bieten einen massiv vergünstigten Internet-Tarif für die Privathaftpflicht über die Axa an, ist fast 40% rabattiert (bezogen auf den Single-Tarif). Die AXA hat bei Finanztest gut abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Das glaube ich auch. Jetzt warten Wir erstmal ab, was Masu dazu sagt.

 

 

Gruß Gerald

 

Hallo,

 

mir war eigentlich dieVorgehensweise wichtig. Bei der Versicherung habe ich mich ausgeguckt, dass ich bei der Cosmosdirekt eine Haftpflichtversciherng abschliessen will.

 

ICh würde es dann so machen, dass ich zuerst die Unterlagen bestelle und dann kündige, so wie hier vorher berichtet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Welche Vergleichsseite kannst Du empfehlen?

 

Ich finde den Rechner auf http://www.finas.de/ (links unter "Vergleichsprogramme") ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...