Zum Inhalt springen
börse2009

Riester Banksparplan bei Spk Günzburg-Krumbach Hilfe.

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi,

 

was sollte ich denn beim Online-Formular angeben bei den Sparbeiträgen?

 

1. Sparbeiträge für höchste Steuerförderung (max. 2.100 Euro)

 

2. Sparbeiträge für maximale Zulagen (4%)

 

3. individueller monatlicher Eigenbetrag

 

?

 

Rentenbeginn mit ? 67 nehm ich an?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hi,

 

was sollte ich denn beim Online-Formular angeben bei den Sparbeiträgen?

 

1. Sparbeiträge für höchste Steuerförderung (max. 2.100 Euro)

 

2. Sparbeiträge für maximale Zulagen (4%)

 

3. individueller monatlicher Eigenbetrag

 

?

 

Rentenbeginn mit ? 67 nehm ich an?

 

Vielen Dank.

Was willst Du denn?

Willst Du die höchste Steuerförderung, dann gib das an. D.h. (4% Brutto des Jahreseinkommens sind größer als 2100 Euro).

Willst du die maximale Zulage (gedeckelt durch max. 2100) dann gibst Du das an. D.h. Du verdienst unter der max. Förder-Grenze von 2100.

Willst Du einen VON DIR festgelegten Eigenbetrag? Dann gib den an.

 

Im Endeffekt bekommst Du eine Mail mit Musterrechnung mit den von Dir angegebenen Daten und weitere Informationen. Das hat noch keinen Einfluss auf den konkreten Abschluss.

 

Ansonsten: lies Dir diesen Thread zu Riester durch:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29729-riester-die-4-varianten/page__hl__riester__fromsearch__1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Jop, keine Sorge.

 

Du bekommst dann einen netten Brief in dem die Beispielrechnung drinnen steht.

Aber du kannst alles nochmal ändern.

 

Es wird dich dann auch nochmal eine Mitarbeiterin anrufen. Mit der kannst du dann evl. Fragen durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Riester gehört zu den 3 Säulenheiligen und versteht sich im Kontext der Änderungen im Rentenrecht: Größere Eigenständigkeit bei der Vorsorge, Mitnahme von Markteffekten und -nachgelagerte Besteuerung-

 

Das Hauptthema heißt: Beiträge fördern u.o. steuerermäßigen und nachgelagert in der Auszahlphase besteuern.

Absicht: Rentner haben oft ein niedrigeres Steuerniveau, als Berufseinsteiger/-erfahrene.

 

-Demnach bekommt man beim Riestermodell für eine Einlage von 4% des Vorjahresbruttos eine staatlcihe Zulage von 154,- jährlich. Für Familien gibt´s mehr (Kopfprämie; ich sage mal so: Eine Frau mit 4 Kindern verdient sich bei Riester dumm und dämlich...).

-Darüberhinaus werden die Steuern und Abgaben auf das Brutto des repräsentativen Betrages rückerstattet und zwar bis zu demjenigen von 2100,- p.a.

 

 

Die Folge: Wenn Du neben der Zulage ein hübsches Steuergeschenk möchtest, nimm die 2100,-!

Es gibt hier einen Steigerungseffekt für hohe Einkommen (Progression).

 

Darüberhinaus: Die 3. Säule heißt Bruttoentgeltumwandlung. Hier kann man (zusätzlich zu Riester) direkt sein zu versteuerndes/versicherndes Brutto drücken und zwar für 25xx ,-/jährlich. Nachteil: Produktgüte abhängig vom AG; Anrechnungsbetrag für die Ermittlung der gesetzlichen Rente und Arbeitslosenversicherung sinkt bei diesem Modell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnom

Anrechnungsbetrag für die Ermittlung der gesetzlichen Rente und Arbeitslosenversicherung sinkt bei diesem Modell!

 

Hallo,

 

dies gilt natürlich nur dann, wenn die Beitragsbemessungsgrenze für die Rentenversicherung (derzeit 5400 /Monat) unterschritten wird. Anderenfalls spielt dies keine Rolle.

 

Viele Grüße

 

Gnom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Danke euch :)

 

Wird dieses Jahr wohl eh nix mehr.. Bin im Ausland.

 

bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Schwätz kein Brett,

 

wozu gbt es das world-wide-web?

 

Ich sage dir: Nimm die Förderung 2009 mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

würd ich ja aber die spk günzburg nimmt nur noch bis 11.12 anträge an.. und bis ich die unterlagen unterschrieben und per postID zzurück hab wirds wohl zu spät hm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

 

sowiso was willst Du eigentlich mit einem Banksparplan?

Du kannst hier den mir am besten dünkenden Tarif der RRP von DSW (Riester-Fondssparplan) über AVL zeichen. Der Vermittler tut alles dafür, daß Du noch reinkommst, das weiß ich vom Lange - dort macht man es dir auch noch in KW 52. Wie Du mit dem Post-Ident auswärts zurecht kommst, weiß ich nicht, eventuell ein Ritt zum Konsulat?

 

Ausfüllschnellhilfe:

 

- Du mußt alles rauslassen, was in der Liste steht und kannst dafür alles in einen Umschlag tun (zu AVL in Weinstadt)!

- Im Antrag selber alles ausfüllen und nichts durchsteichen!

- Vorsicht vor Laufzeitverkürzungen - das gesetzliche Rentenalter wird voraussichtlich weiter steigen und auf der Kostenseite hast Du durch Vermittlergeschäft eben keinen Druck.

- als monatlichen Beitrag lediglich 5€ reinschreiben!

- bei der Soforteinmalzahlung 1946,- (Single) oder mehr reinschreiben. -> Auf Kontendechung achten.

- Girokonto angeben!

- eigene Rechnung erklären und überall dort unterschreiben, wo es nicht optional ist. Als einzige Option Onlinemanagment (ohne Porto) auswählen.

-Zulagenantrag (hinten) ausfüllen.

 

Zur Post gehen!

Weiteres Vorgehen: Durch die Einmalzahlung (Lastschriftverfahren) erfüllst Du die Anforderungen für die Förderung 09. Nach Aufnahmebestätigung forderts Du über den DWS-Service die Formulare für -Sondereinzahlung- und -Änderung monatliche Rate- als .pdf an. Dann hast Du die Wahl: Entweder weiter Sondereinzahlungen machen oder Rate (auf 175,- oder so) ändern.

Der jährliche Kickback von AVL kommt im April oder Mai zusammen mit einer Abrechnung und einem Wiederanlageformular).

Der Kickback ist steuerpflichtig, aber in der Anlage R beim deutschen Fiskus machst Du die Eintragung dieser Position in Z.44 (Anerkennung bis 102,-).

 

Disclaimer: Ich bin kein MA, sondern selber zufriedener Kunde dort (mit 2 Verträgen). Ich kann dir versichern: Der Lange wird am 30.12. noch im Büro hocken und wegen Nachzügleranträgen mit DWS konferieren...

 

Kostenstruktur:

-Zillmerierung -> Jahresbeitrag (laut Antrag) * Laufzeit in Jahren* 5,5%; das ganze in 60 Monatsraten zum Anfang der Laufzeit.

AVL-Rabatt: 90,91% jährlich.

-Ausgabeaufschlag -> 5% auf alle späteren Überzahlungen (über die 5€ also), die Sondereinlagen sowie die Zulage.

AVL-Rabatt: 100% jährlich.

 

Hinweise:

-Der Gewinn auf die Einlagen zw. 2100,-(inkl. Zulage) und 5000,- unterliegt (simultan zu Lebensversicherungen) nur halber Besteuerung, sofern Vertrag mind. 12 Jahre bestand und Auszahlung nicht vor dem 60sten.

-Diese Overtopüberzahlungsgewinne können später zu 100% einmalentnommen werden (z.B. auch zur vorläufig steuerneutralen Transfusion in Wohnriester).

-Wer das nutzen will, sollte also nicht älter als 55 sein. DWS akzeptiert bei der RRP bedingungslos Kunden von 0 bis 57Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

oh mann du bringst mich durcheinander, jetzt hatte ich mich gerade fest für nen Riester-Banksparplan entschieden, da ich hier eher auf konservative Weise Geld anlegen möchte und ich damit auf der sicheren Seite bin. Hatte klar auch über nen Fondsgebundenen Vertrag nachgedacht abeerr da gibs dann doch einige Risiken. Da mein restliches Kapital eher risikoreich angelegt ist wird meine Altersvorsorge save.

 

mfg

 

 

PS: Ausser jemand kann mich noch vom Gegenteil überzeugen, wieso DWS RiesterRente Premium anstatt TopRente Dynamik? tja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

bei der Top wird nach dem Life-Cycle-Modell statisch in Staatsanleihen umgeschichtet. Nicht nur, daß der Staat sich dabei selber das Wasser abgräbt und langfristig hops geht, nein, der Anleger verpasst auch fürdere Marktchancen.

Bei der RRP entscheidet der große Server im Keller der Twintowers jede Nacht, was mit jedem einzelnen Depot am nächsten Tag zu geschehen hat. Ob er am Weekend einen Tag Transistoren-frei gekommt oder dann doppelt so intensiv analysiert, weiß ich leider nicht.

Das Wichtigste: Wenn das I-CCPI-Programm in einem Fall eine Aktienfreigabe gibt, kann er jederzeit auf 100% gehen. D.h. anziehende Märkte können voll mitgenommen werden, wie die rückgerechnete Vergangenheitsanalyse* eindrucksvoll belegt. Außerdem entscheidet der Alte emotionsloser als das aktive Managment der Top.

Der sehr erfolgreiche Fondsmanger Frank Lingohr benutzt auch einen PC - Chicco, Chippy, Coppy oder wie er ihn nennt. DWS hat es versäumt, seinen zu benamsen. Ich weiß nicht, aber falls er so groß ist, daß er tagsüber lohnweise Industrie- und Forschungsberechnungen anstellen muß, wäre klar, daß er seriös wirken muß.

DWS vertraut dem Programm so sehr, daß Kunden bis 57 Jahre akzeptiert werden und bei allen Kunden nur 7 Jahren Mindeslaufzeit vereinbar sind - und Riester setzt die beitragsgarantie voraus...Das ist also schon heftig. Vor allem wenn man dann noch weiß, daß die Züricher, die wahrscheinliche Versicherungspartnerin in der Leibverentung und DB-Spezi ihr gesamtes Versicherungsrisiko an DWS und ICCPI veräußert hat. Ich weiß nicht, wieviel Geld geflossen ist, aber soviel wie das Risiko ausmacht, höchstwahrscheinlich nicht. In den Twintowers gibt man sich zuversichtlich, daß der Server alles im Griff behalten wird.

 

*Das ist nicht zwangsläufig das Gelbe vom Ei, aber bei der heutigen Volatilität ist ein Konzept, das im wechselhaften Markt bestehen kann, antürlich mit Gold und Edelsteinen nicht aufzuwiegen.

 

Um mal die Euphorie zu dämpfen: DWS mißbraucht die Zielfondsauswahl auch dazu, weitere Spezis zu bevorteilen. Schlecht daran ist, daß diese Fremdfondsbeimischungen eine doppelte TER ausweisen (DWS-Titel auf 1,5% auf Dachebene gedeckelt) und jene Konsorten natürlich gerne ihre teuren Fonds zur Verfügung stellen (z.B. solche mit Performancegebühren). Daß das völlig unnötig ist, sieht man auch schon daran, daß es bei DWS selber ja jeden Furz von Thema gibt, weil der Anbieter sieht sich selber ja als Trendsetter und Marktführer. Gemanagt wird dieser externe Prozess von einem dubiosen Analysehaus namens Lipper. Weil diese Leute natürlich auch verdienen wollen, werden diese Fremdfonds daher stets sehr teuer bleiben. Immerhin: Es sind nur kleine Beimischungen im Bereich von ca. 5%. Als wichtigster Anker im Pool hat sich seit einiger Zeit der DWS Top Dividende herauskristallisiert.

 

Hier mal die Ansicht von heute Abend:

 

1. DWS Top Dividende (9,9)

2. DWS Global Value (9,8)

3. DWS Top 50 Europa (8,8)

4. DWS Vermögensbildungfonds I (8,4)

5. DWS Akkumula (8,4)

6. DWS Intervest (6,3)

7. Schroder ISF US Small & Mid Cap Equity (5,9)

8. Axa Rosenberg Equity Alpha Trust -G (5,9)

9. DWS Top 50 Asien (5,8)

 

Im Login wird ständig angezeigt:

1. Ob Anleihen im Spiel sind oder man zu 100% im Vorsorge Dachfonds (LU0272367581) ist und wenn man Den dann anklickt, kommt so ein

2. Info-Sheet wo auch die Top 10 und ein einstellbares Chart (bis 10 Jahre) drin ist. Der Fonds darf auch Aktien kaufen oder das Vermögen in einem einzigen Unter-Fonds anlegen (wobei aber offene Immofonds und Rohstoffe nicht mehr als 10% ausmachen dürfen). Im laufenden Jahr bisher hat der Vorsorgedachfonds jetzt 23,8% erwirtschaftet, also man sieht tatsächlich: Anziehende Märkte liegen dem I-CCPI wirklich. Das Fondsvermögen beläuft sich i.M. auf etwas weniger als 1/2 Mrd. €, kein schlechter Wert für die kurze Produkt-Existenz.

Als Anleihen kommen DWS-Bonds mit verschiedenen Laufzeiten in Frage /war bei mir noch nicht.

Weiteres Detaill: 3 von 4 Neuverträgen im Bereich Fondssparpläne im laufenden Jahresendspurt sollen angeblich laut Branche DWS_RRP-Verträge sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

oh mann du bringst mich durcheinander, jetzt hatte ich mich gerade fest für nen Riester-Banksparplan entschieden, da ich hier eher auf konservative Weise Geld anlegen möchte und ich damit auf der sicheren Seite bin. Hatte klar auch über nen Fondsgebundenen Vertrag nachgedacht abeerr da gibs dann doch einige Risiken. Da mein restliches Kapital eher risikoreich angelegt ist wird meine Altersvorsorge save.

 

mfg

 

 

PS: Ausser jemand kann mich noch vom Gegenteil überzeugen, wieso DWS RiesterRente Premium anstatt TopRente Dynamik? tja

 

 

Aktien(fonds)anteil sollte Bestandteil der Altersvorsorge sein. Wenn Du konservativ anlegen willst, dann bleibt dieser Anteil eben geringer. Aber ganz ohne wäre einfach eine verschenkte Renditechance, bei langem Anlagezeitraum wäre diese Chance hoch und das Risiko gering.

 

Man sollte NIE alles "auf ein Pferd setzen", auch vermeintlich sichere Anlagen können verlorengehen, gerade durch solche Finanzkrisen wie jetzt. Deswegen: Besser ist die Aufteilung in verschiedene Anlageklassen.

 

Wenn Du Dich entschieden hast, wie die Verteilung auf die Anlageklassen entsprechend Deiner Risikobereitschaft aussehen soll, dann überlege erst, ob es Sinn macht, eine geförderte Anlage einzugehen (z. B. Riester), und welche Anlageklasse Du ggf. damit abdecken willst.

 

Alle Riesteranlagen außer (gute) Banksparpläne verursachen vergleichsweise hohe Kosten und mangelnde Flexibilität. Deswegen würde ich höchstens den konservativen Teil der Altersvorsorge mit Riester und den dann eben über einen Banksparplan abdecken. Denn diese Entscheidung kannst Du jederzeit wieder rückgängig machen.

 

An einen Aktienanteil solltest Du aber auch denken, den dann besser über ein kostengünstiges breit gestreutes ETF-Welt-Depot realisieren (= im Sinne einer möglichst konservativen Aktienanlage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

oh mann du bringst mich durcheinander, jetzt hatte ich mich gerade fest für nen Riester-Banksparplan entschieden, da ich hier eher auf konservative Weise Geld anlegen möchte und ich damit auf der sicheren Seite bin. Hatte klar auch über nen Fondsgebundenen Vertrag nachgedacht abeerr da gibs dann doch einige Risiken. Da mein restliches Kapital eher risikoreich angelegt ist wird meine Altersvorsorge save.

 

Jetzt bleib doch mal entspannt. :P

Egal für was du dich entscheidest, es wird immer Gründe geben warum das eventuell nicht gut ist.

Mach ruhig den Banksparplan, so schlecht ist der nicht. Insbesondere wenn du anderweitig schon Investment betreibst ist das eine gute Wahl. Mach halt nebenbei noch Fonds (ETF) Sparpläne, dann bist du fein raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

hehe ich bin völlig ruhig nur dieser D-Mark bringt mich immer wieder ausm Konzept mit seinen hm strangen Beiträgen..

 

In ETFs bin ich sowieso schon drin (US/EU/EM/Pazifik) ;)

 

Mal sehn ob diesen konservativen Teil meiner Anlagestrategie noch bis Ende des Jahres hinbekomm..

 

byebye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Gebühren fressen Rendite

 

für alle, die Fonds für sinnvoller erachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Gebühren fressen Rendite

 

für alle, die Fonds für sinnvoller erachten.

 

Das kann man nicht 1 zu 1 auf die Produkte übertragen die hier im Forum empfohlen werden. Die empfohlenen Produkte haben alle eine teilweise Rück- bzw. Direkterstattung der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

der Absatz, wo´s um die Leibverrentung geht, gilt für uns Alle!

Darüberhinaus hat der Autor schon auch Recht: Sämtliche Anbieter sehen Riester nur unter dem Gesichtspkt. "wie steigere ich die Rendite meines Hauses".

Außerdem ist wahr, daß das Riestermodell erst richtig funktioniert (komsicherweise...), seit der Gesetzgeber die Auflagen für die Zertifizierung massiv aufgeweicht hat. Ich weiß, das kann man auch unter einem anderen Apsekt sehen, aber ich sehe es so: In dem System, indem wir leben, bekommt das Kapital immer Recht. Die Politik ist korrupt und mächtig ist die Wirtschaft - obwohl sie rein formal nicht darauf besteht.

Was aber gesagt werden muß (und das legt auch der Artikel in der SZ nahe): In der Produktkategorisierung und Feinauswahl gibt es unglaublich große unterschiede, was das -ausgesetzt sein- angeht! Der Autor liegt nicht falsch wenn seine Einleitung aufhängt an: 75% sind Versicherungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Hallo,

 

ich nutze mal diesen Thread - der Titel passt sehr gut. <_<

 

Ich habe einen Riester-Banksparplan, der ungefördert laufen soll. Also keine Beantragung von Zulagen für diesen Vertrag und nicht als Sonderausgaben bei der Steuererklärung angeben.

 

Nun habe ich die Unterlagen mit der Jahresabrechnung bekommen.

Im Anschreiben steht u.a., dass es für einen Sonderausgabenabzug ab dem Veranlagungszeitraum 2010 erforderlich ist, dass die Bank die Daten des Riester-Vertrags elektronisch ans Finanzamt überträgt. Dafür brauchen sie meine Steuerindentifikationsnummer. Wenn ich nicht damit einverstanden bin, muss ich bis 15.04. Widerspruch einlegen.

 

Ich habe dort noch keinen Zulagenantrag gestellt und meine Steuerindentifikationsnummer haben sie auch nicht. Werden die Daten dann trotzdem ans Finanzamt übertragen? Wie gesagt, der Vertrag soll ungefördert laufen. Also muss ich Widerspruch einlegen? Hat hier jemand Ahnung davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...