Zum Inhalt springen
stampfki

Riester Fond Angebot - zu teuer?

Empfohlene Beiträge

stampfki

Hallo Ihr,

 

habe vom Agenten meines Vertrauens (nicht wirklich, sonst würde ich es hier nicht posten ;-)) folgendes Angebot:

 

Start: 01.01.2010

Rentenbeginn: 01.08.2046

mtl. Betrag: EUR 175,-

 

Bei angenommenen 6% :w00t: Wertentwicklung: EUR 217.877,-

 

Habe mit den Werten mal einen Sparrechner angeworfen, der spuckt aus:

 

6%: EUR 258.000,-

 

D.h. mtl. würden von den 175,- EUR Anlage ganze 75,- !!!!! durch Gebühren vernichtet.

 

Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, nenne ich das ein ziemlich schlechtes Angebot.

 

Was sagt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stampfki

Ist eine Fondversicherung. Will keine Namen nennen, um möglichst objektiver Meinungen zu erhalten. Habe die Daten ja aus meinem Angebot hingeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Schau doch mal im Produktinformationsblatt nach. Da stehen alle Kosten drin, die Du zahlen musst. Meist werden die Kosten in % der Gesamtsumme, monatliche Kosten, Abschlussgebühren usw angegeben.

 

Habe bei mir auch den Sparrechner benutzt. Nur kann man da keine Abschlussgebühren mit auswählen. Also keine genaue Berechnung.

 

Werde keine Äußerung tätigen ob gut oder schlecht.

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stampfki

Hallo Gerald,

 

habe leider keine Kostenbetrachtung vorliegen.

 

Ich will nur eine Nettorechnung machen, also einfach die Einzahlungen nebst Verzinsung, das dann vorhandene Delta zur Versicherung müssten dann doch die Kosten sein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ganz so einfach ist das nicht, diese Differenz könntest du genau nur am Ende des Vertrages bei Auszahlung bestimmen oder du legst eine eventuell garantierte Rente zu Grunde und errechnest das daraus. Einfach ist es aber sich ein Angebot geben zu lassen und dabei zu Fragen welche Kosten entstehen dabei sollten aber alles Kosten genannt werden. AA, TER, Provision, Verwaltungsgebühr durch die Versicherung und was die Jungs da gegebenenfalls noch wollen.

 

Einfacher wäre also wirklich die Versicherung hier zu posten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

 

Start: 01.01.2010

Rentenbeginn: 01.08.2046

mtl. Betrag: EUR 175,-

 

Bei angenommenen 6% :w00t: Wertentwicklung: EUR 217.877,-

 

Habe mit den Werten mal einen Sparrechner angeworfen, der spuckt aus:

 

6%: EUR 258.000,-

 

D.h. mtl. würden von den 175,- EUR Anlage ganze 75,- !!!!! durch Gebühren vernichtet.

 

Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, nenne ich das ein ziemlich schlechtes Angebot.

 

Was sagt Ihr?

 

 

Oder gar zwei Rechenfehler?

Ich habe auch nen Sparplanrechner angeworfen, und komme mit Deinen Daten auf 269000 (netto)

 

Und wie Du auf die 75 kommst, ist mir auch nicht klar, mein Sparplanrechner errechnet bei 140 monatlicher Einzahlung 216000, sind also "nur" 35 Euro Fehlbetrag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Start: 01.01.2010

Rentenbeginn: 01.08.2046

mtl. Betrag: EUR 175,-

 

Bei angenommenen 6% :w00t: Wertentwicklung: EUR 217.877,-

 

Habe mit den Werten mal einen Sparrechner angeworfen, der spuckt aus:

 

6%: EUR 258.000,-

 

D.h. mtl. würden von den 175,- EUR Anlage ganze 75,- !!!!! durch Gebühren vernichtet.

 

Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, nenne ich das ein ziemlich schlechtes Angebot.

Das kann man nicht so sagen. Zum einen ist die 6%-Rechnung der Versicherung nur eine Modellrechnung, das verpflichtet die Versicherung vermutlich noch nicht, auch wirklich 217.877 zu erzielen, wenn die Fonds mit 6% performen. Zum anderen ist eine fondsgebundene Versicherung immer ein Zwitter, d.h. einerseits spart die Versicherung stellvertretend für dich Geld in Fonds an (für deren Wertentwicklung sie nicht einstehen muss), aber mit einem Teil deines Geldes finanziert sie u.U. eben auch eine Versicherung, z.B. eine garantierte Minimal-Rente, das kann ja ein Fonds erstmal nicht.

 

Man müsste dir schon sagen können, welcher Teil deines Geldes in die Fonds gesteckt wird, und welcher Teil die Versicherung davon nimmt. Der ersten Teil ist natürlich außerhalb der Kontrolle der Versicherung, das sind die fein raus, aber für den zweiten Teil solltest du prüfen, ob die gebotene Leistung dir das Geld wert ist. Dein "Agent" wird dir hoffentlich erklären können, wie das genau funktioniert, welcre Teil wohin fließt und was du dafür versprochen bekommst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...