Zum Inhalt springen
lotte

Ist das erlaubt? Berl.Hann.Hypobank

Empfohlene Beiträge

lotte

Ist so etwas legal oder normal? Kann es sein, dass sich eine Bank durch Beobachtung der momentanen Gebote von Einzelanlegern durch Kursmanipulation Gewinne einheimst?

 

Hier der Fall:

Ich habe am 27. Juni 05 nach einem leichten Absacken des Kurses der Berlin-Hannover Hypobank AG (BL.-HN.HYP.BK AG JGE / DE0008029018 / 27.06.2005 um 13:31:31) für 2500 Stück Aktien gekauft. Der Kurs betrug zum Zeitpunkt der Kauforder ca. 7,30 Euro und die Aktie stieg bereits seit längerer Zeit gut an. Als ich die Order bei 7,30 abschickte (dooferweise ohne Limitangabe), stieg der Kurs schlagartig auf 10,- Euro und fiel nach wenigen Minuten wieder auf 7,20 Euro, wo sie bis heute unverändert stehen bleibt. Es wurde ein grosses Aktienpaket vermutlich durch diese Bank ver- und gekauft. Meine Kauforder wurde leider mit dem höchsten Kurs von 10,- Euro ausgeführt und wenige Minuten danach hatte ich einen Verlust von über 30 Prozent.

 

Seitdem biete ich die Aktie mit einem STOP BUY von 9,- Euro an in der Hoffnung, dass durch eine ähnliche Schwankung der Verlust wieder ausgeglichen wird. Leider gibt es bei dieser Aktie keine Bewegungen mehr.

 

Meine Frage an die Spezialisten: Kann sich eine Bank durch Manipulationen (Kurssprünge durch kurzzeitige Ver- und Ankäufe eigener aktien) mit den eigenen Aktien die gerade offenen Order auf dem Markt einfach so günstig schnappen? Ist so etwas möglich?

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Auch für einen Tipp, was mit der gehaltenen Aktie zu tun ist. Weiter halten und warten oder mit hohem Verlust verkaufen??? Kennt jemand die Bank und weiss etwas darüber? Es sind ja hauptsächlich Aktien im Eigenbesitz der Bank und nur wenige Privatanleger dabei.

 

Danke, Lotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Man man man, da hast du echt den Joker gezogen. :o

Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich hart für dich ist.

 

Was war der Grund für den Kauf?

Und wieso bist du mit soviel Geld in so eine tote Aktie eingestiegen? :ask:

 

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, kenne mich mit soetwas nicht aus.

Charttechnisch lässt sich hier auch kaum was sagen.

Die Unterstützung liegt bei 4,50. D

as bedeuet, wenn die Aktie diesen Wert nach unten durchbricht, dann ist der Aufwärtstrend endgültig vorbei. Bis dahin ist es natülich noch ein weiter Weg nach unten.

 

Ob halten oder verkaufen, dass musst du leider selbst entscheiden. Es ist dein Geld.

post-4-1123585242_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lotte

Hallo Skorpion, danke für Deine Reaktion, ich hatte nach dem anhaltenden steilen Aufwärtstrend und dem vermeintlich kurzen Abfall damit gerechnet, dass sie kurzfristig wieder steigt.

 

Na ja, das muss ich unter Lehrgeld verbuchen, es sei denn, die aktie kommt wieder, was ja nicht unwahrscheinlich ist.

 

Ich hoffe, dass noch andere Spezialisten sich zu Wort melden für ein paar Ideen zu meiner Geschichte.

 

Grüssle, Lotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Es wurde ein vermutlich durch diese Bank ver- und gekauft.

Vermutlich?Also weisst du nicht wer der Käufer/Verkäufer ist?Dass es Manipulationen an der Börse gibt,ist ja verständlich,aber es könnte,z.B. dein Fall,so sein,dass es einen Käufer gab der ein grosses Paket Aktien gekauft hat und es gab auch einen Verkäufer der einen limitierten Verkaufsorder aufgegeben hat und dann ist der Kurs bis zu dem Limit gestiegen und wurde ausgeführt,was der Fall der Aktie die Folge war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Hast Du Geld zu viel?

Mit so einem starken Engagement bei so einem Wert...als spekulative Deoptbeimischung, ok, aber so...

Und selbst dazu eignen sich die Tipps aus dem Aktionär wesentlich besser.

Ich würde einfach ein SL bei 7 setzen.

Sobald die Aktie 9 erreicht haben sollte, SL umgehend nachziehen und dann warten, was passiert. Wenn die Aktie noch weiter steigt kannst Du dein SL anpassen, evtl. bis auf 10 ( dein Kaufpreis ) und wenn Sie noch weiter steigt, immer weiter den SL anpassen.

Wenn du Glück hast, passiert noch ein bisserl mit der Aktie.

Wenn Du Pech hast, wird sie bei 7 ausgeknockt.

Aber das ist immer noch besser als im Strudel vergeblich darauf zu hoffen, sie kommt schon wieder, auch wenn der kurs bei werten Zwischen 4 und 5 angekommen ist.

So wäre dein verlust noch erträglich.

Greetz

 

PS: Demnächst lieber mit so hohen Werten dem Trend nach gehen und in lukrative Bluechips gehen --> Allianz, RWE, EON, SAP, Continental etc.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer

Hallo,

 

guck mal, ich glaub da kann man deinen Kauf sogar bei Onvista sehen! Bist ein wenig berühmt...

Ich würd mal sagen, da waren so wenig Umsätze der Aktie (..tot..), dass deine AKtien erst gekauft wurden, nachdem genügend Verkäufer gefunden wurden, und die wollten anscheinend nur bei knapp 10 EUR verkaufen, und da du kein Limit eingegeben hattest, musste der Kurs so hoch steigen um deine Aktien zu kaufen.

 

Denk ich mir mal,

 

aber der grüne Balken bei den Umsätzen von 2500 Stück wirst wohl du sein :-)

 

 

Martin

 

 

(BildQuelle Onvista.de:

post-4-1124186547_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hallo !

 

Das ist in der Tat schon etwas sehr merkwürdig. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass man immer mit SL arbeiten sollte. Hier sehe ich auch das Hauptptoblem, was eine weitere Verfolgung der Angelegenheit erschweren dürfte.

 

Merkwürdig ist jedoch, dass eine so "unscheinbare" Aktie genau dann einen derart starken Ausbruch verzeichnet, wenn jemand eine größere Order aufgibt.

 

Du kannst Dich ja mal mit dem Fall an eine der folgenden Adressen wenden. Du solltest allerdings bedenken, dass es auf dem eMail oder Telefonweg keine Beratung oder Hilfe gibt. Dennoch kann man Dir ja vielleicht etwas Allgemeines dazu sagen. Du kannst Dich in Deiner Anfrage ja ganz allgemein oder auch etwas dumm stellen.

Denn eins muss man auch sehen, wenn der Ausschlag wirklich "auffällig" gewesen wäre, hätten sich schon die Börsenaufsicht und die Bafin (weil Bank) damit beschäftigt. Darüber konnte ich aber nichts finden. Hier aber trozdem mal die Adressen:

 

1. http://www.boersenaufsicht.de/

 

2 http://www.dsw-info.de/

 

Dies ist die Adresse der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

da kann ich mir nur der allgemeinen meinung anschließen, immer, aber wirklich immer limits zu setzen. da hast wahrscheinlich du kacke gebaut, nicht die bank. jemand hatte ein verkaufs-limit auf 10 und du eine bestens order und bis auf 10 war eben kein angebot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Seitdem biete ich die Aktie mit einem STOP BUY von 9,- Euro an

 

Vorsicht, falsche Auftragsart . Du meinst wohl einen limit sell. Stop buy bedeutet, Du kaufst noch mehr wenn die Aktie 9.- Euro erreicht hat. Wenn es ein stop buy market ist, so zahlst Du u.U. sehr viel mehr als 9 Euro.

 

Schau Dir mal die verschiedenen Auftragsarten an, z.B. hier: Auftragsarten

 

Ansonsten ist es völlig normal, wenn eine illiquide Aktie bei einem Marktauftrag solche Schwankungen aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...