Zum Inhalt springen
Lunatic183

Gute Rechtschutzversicherung für mich gesucht / Privat, Beruf, Verkehr, Arbeit etc.

Empfohlene Beiträge

Akaman

Solltest Du auch, bei der Taktik von Webber bist Du schneller raus als Du gucken kannst. Und dann wird es bunt, einen neuen Versicherer zu finden.

Naja, das war ein hypothetischer Fall. Ich bin selbst gar nicht rechtsschutzversichert, weil ich aus Prinzip nur existenzielle Risiken versichere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Solltest Du auch, bei der Taktik von Webber bist Du schneller raus als Du gucken kannst. Und dann wird es bunt, einen neuen Versicherer zu finden.

Du solltest nicht so vorschnell generalisieren. Was ist in dem Fall, wenn du im Außendienst bist oder Berufskraftfahrer?? Dann ist das also nicht existenziell. Und wer sagt auch, das du schnell raus bist ... Lese dir bitte noch mal meinen Satz genau durch, und achte auf den genauen Wortlaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anton7

bin selbst auch bei Auxilia, allerdings im Tarif für Selbstständige.

 

Telefonberatung gibt es. Ursprünglich war es für mich ein Pluspunkt für den Vertragsabschluss. Hab' auch mehrmals dort angerufen, um diesen Service zu testen. Die einfachsten Fragen beantwortet der Service auch einwandfrei. Sobald es ein bißchen komplexer wird fangen die an zu schwimmen und man hört die Aussagen, dass man es sich genauer anscheuen muss und ähnliches. Du bekommst keine eindeutige, verwertbare Aussage mehr. Inzwischen rufe ich da nicht mehr an und gehe zum Anwalt. Und hier kommt die Krux mit der Selbstbeteiligung - diese ist zumindest in meinem Tarif zu hoch, so dass ich in der Regel selbst zahle.

 

Fast alle meine zu klärende Fälle waren auch nicht durch Versicherung abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

was hast du denn alles für Fälle eingereicht? bisher waren bei mir alle Felle abgedeckt, wobei ich nur ein Fell bisher hatte. und da hatte ich bisher keine Probleme mit ...War aber auch nur privates Vertragsrecht von Privat und einer Firma ... Und einigermaßen verwertbare Aussagen habe ich auch an der Hotline bekommen. Wobei man sagen muss, wenn ich was gefragt habe, habe ich vorher in Juris & Co. gesucht und spezielle Fragen mit dem richtigen Vokabular angefragt. Bin kein Jurist, aber rechtlich bewandert und habe auch auf alle Datenbanken zugriff, was will man mehr??? Wenn es nächstes Jahr mit dem Datenbankzugriff nicht mehr ist, wird mir was fehlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

was hast du denn alles für Fälle eingereicht? bisher waren bei mir alle Felle abgedeckt, wobei ich nur ein Fell bisher hatte. ...

... welches man dir über die Ohren gezogen hat? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

will man noch, werden da aber nicht mit durch kommen :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anton7
· bearbeitet von anton7

So aus der Erinnerung folgende Fälle bei denen ich in der Vergangenheit angerufen habe:

 

Erbrecht => rel. komplexer Fall, Übernahme der Erstberatung durch Versicherung

Prüfung / Beratung bei möglicher Verletzung von Softwarepatent => nix

mehrmals Verkehrsrecht Mietauto über eine andere Firma => nach einigem hin und her zumindest Zusage, dass bei Gericht die Kosten übernommen werden könnten. Hab' dann nicht gebraucht, da ich als Zeuge geladen wurde.

Kauf der Artikel bei ebay, die von der Beschreibung abwichen => wegen geringem Streitwert und hoher Selbstbeteiligung keine Übernahme der Kosten.

 

In allen Fällen war die telefonsiche Beratung nicht zufriedenstellend. Keine Aussage zu Hanlungsoptionen und keine Erolgsquote. Von einem Anwalt erwarte ich nach der Schilderung des Falles vertiefende Fragen zum Fall und anschließende Auflistung meiner Optionen mit erwarteter Erfolgsquote. Das sollte knapp, lar und in verständlicher Sprache erfolgen. Wenn der Anwalt bei der Beratung schwammig wird, gehe ich zum nächsten. Die Hotline-Aussagen waren noch schwammiger und verwiesen de Facto immer auf eine notwendige Prüfung durch Anwalt meines Vertrauens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Hallo Freunde,

 

anlässlich der Reportage "Die Neinsager" suche ich eine Rechtschutzversicherung. Diese sollte folgende Merkmale aufweisen:

 

- Nur Privatrechtschutz bzw, Vertragsrecht abdecken.Ich brauche keine Pakete.

- eine hohe Selbstbeteiligung zulassen zwecks Prämieneinsparung, im Netz habe ich das mit 1.000 € nur bei der ARAG gesehen. Der Beitrag bliebe so unter 100 €. Leider sind andere Anbieter wohl nicht zu Sondervereinbarungen bereit,zumindest die R und V nicht.

- wichtig wegen BUV: Hier wird ja immer geraten die RSV vor Abschluss der BU abzuschließen. Die BUV ist aus 2007. Ich gehe davon aus, dass es im Fall der Fälle nicht Streit um Antragsfragen gibt, sondern höchstens um das Vorliegen der BU als solche. Daher sollte doch Deckung bestehen, selsbst wenn die RSV später abgeschlossen wurde?

- Habe gelsen,dass manche Anbieter nach 5 Jahren auch Streitfragen regulieren, die vor Abschluss der RSV ihren Ursprung haben. Zumindest habe ich es so verstanden. Wichtig, auch in Hinblick auf die BUV?

- Wie sieht es vor diesem Hintergrund mit dem Thema Kausal vs Folgeereignistheorie in den Bedingungen aus?

- Kostenübernahmegarantie: Meines Wissen nur Advocard. Wichtig?

- Auf wichtige Spitzfindigkeiten in den Bedingungen achten, auf die man als Laie nicht käme?

 

Werde mich wohl mal an den Makler meines Vertrauens wenden. Ich lege vorher aber großen Wert auf die Meinung der geschätzen Forumsmitglieder.

 

Peski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Hallo Freunde,

 

anlässlich der Reportage "Die Neinsager" suche ich eine Rechtschutzversicherung. Diese sollte folgende Merkmale aufweisen:

 

- Nur Privatrechtschutz bzw, Vertragsrecht abdecken.Ich brauche keine Pakete.

- eine hohe Selbstbeteiligung zulassen zwecks Prämieneinsparung, im Netz habe ich das mit 1.000 € nur bei der ARAG gesehen. Der Beitrag bliebe so unter 100 €. Leider sind andere Anbieter wohl nicht zu Sondervereinbarungen bereit,zumindest die R und V nicht.

- wichtig wegen BUV: Hier wird ja immer geraten die RSV vor Abschluss der BU abzuschließen. Die BUV ist aus 2007. Ich gehe davon aus, dass es im Fall der Fälle nicht Streit um Antragsfragen gibt, sondern höchstens um das Vorliegen der BU als solche. Daher sollte doch Deckung bestehen, selsbst wenn die RSV später abgeschlossen wurde?

- Habe gelsen,dass manche Anbieter nach 5 Jahren auch Streitfragen regulieren, die vor Abschluss der RSV ihren Ursprung haben. Zumindest habe ich es so verstanden. Wichtig, auch in Hinblick auf die BUV?

- Wie sieht es vor diesem Hintergrund mit dem Thema Kausal vs Folgeereignistheorie in den Bedingungen aus?

- Kostenübernahmegarantie: Meines Wissen nur Advocard. Wichtig?

- Auf wichtige Spitzfindigkeiten in den Bedingungen achten, auf die man als Laie nicht käme?

 

Werde mich wohl mal an den Makler meines Vertrauens wenden. Ich lege vorher aber großen Wert auf die Meinung der geschätzen Forumsmitglieder.

 

Peski

 

Ich kann da nochmal die DMB-Rechtsschutz empfehlen. Diese hatte ich zwar über einen Onlinemakler abgeschlossen (Privat- und Mietrecht 21,59 EUR im Quartal), aber regulär kostet das bei denen auf der Homepage 8,05 EUR im Monat - nur Privatrechtsschutz, natürlich inkl. Sachen- und Vertragsrecht.

 

Die SB liegt bei 150 EUR, inkl. ist die telefonische und E-Mail Beratung bzw. Mediation (pro Sitzung 1.500 EUR max. 3.000 EUR im Jahr).

 

Läuft der Vertrag 3 Jahre schadenfrei hat man die Möglichkeit sich einmal anwaltlich für 250 EUR beraten zu lassen, so es versichert ist.

 

Mediation: Ist die Mediation erfolglos und es kommt zum Klageweg, entfällt die SB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Hallo Serafiena,

 

das habe ich mir auch schon dank Deines Hinweises angeshen. Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich selbständig bin. Daduch beträgt der Beitrag nicht grobe 70 €,sondern 140 €. Jeweils nur Privatrechtschutz,ohne Beruf. Nachfragen kann man ja mal. Die Deckungssumme ist wohl begrenzt auf 350.000 €, was aber reichen sollte auch wenn viele Anbieter das nicht mehr unbedingt so machen. Das Kleingedruckte müsste natürlich auch stimmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Hallo Serafiena,

 

das habe ich mir auch schon dank Deines Hinweises angeshen. Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich selbständig bin. Daduch beträgt der Beitrag nicht grobe 70 €,sondern 140 €. Jeweils nur Privatrechtschutz,ohne Beruf. Nachfragen kann man ja mal. Die Deckungssumme ist wohl begrenzt auf 300.000 €, was aber reichen sollte auch wenn viele Anbieter das nicht mehr unbedingt so machen. Das Kleingedruckte müsste natürlich auch stimmen....

 

350.000 EUR.

 

Ich hatte das über Mr. Money abgeschlossen, Comfortplan hatten die auch recht günstig, aber bei beiden werden keine Tarife mehr von denen angezeigt.

 

Bin zwar erst seid August 2012 bei denen, aber aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass die relativ beitragsstabil sind.

 

Zuletzt war ich beim LVM aber die hatten es geschafft die Prämien 2009, 2010 und 2011 anzupassen. Dann habe ich gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hier ist ja häufig die Rede davon, dass Anbieter nach einem "Schadensfall" kündigen dürfen. Da frage ich mich: Wie ist dieser Schadensfall eigentlich definiert?

 

Ist es z.B. auch ein Schaden, wenn ich meine Versicherung einschalte, den Prozess gewinne und es die Versicherung am Ende gar nichts gekostet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich kann nur immer wieder die KS-Auxilia und den Tarif JurPrivat mit fallender SB empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ist es z.B. auch ein Schaden, wenn ich meine Versicherung einschalte, den Prozess gewinne und es die Versicherung am Ende gar nichts gekostet hat?

Ja,denn für die Versicherer geht es hier in erster Linie um das Prozesskostenrisiko.Die meisten Versicherer behalten sich das Recht vor,nach 2 Leistungszusagen innerhalb eines Jahres den Vertrag zu kündigen.Die von highline erwähnte Auxilia "gewährt" z.B. 3 Leistungszusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Bei der Auxilia kann ich augenscheinlich nur das Paket mit Beruf wählen und die SB ist auf 250 € beschränkt, ich möchte ja nur Vertragsrecht absichern und eine hohe SB vereinbaren. Ist der TOP Tarif der ARAG denn dann nicht eine Empfehlung? Weiß jemand die ARAG und deren Bedingungen einzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Hallo,

 

bin momentan auch auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung, und dabei auch auf die Auxilia Jurprivat gestossen.

 

Die wird ja hier auch immer wieder gelobt und empfohlen, aber stört sich eigentlich keiner an diesem Absatz hier in den Versciherungsbedingungen ($13, Abs. 2)?:

 

Hat die AUXILIA ihre Leistungspflicht für mindestens drei innerhalb

von 12 Monaten eingetretenen Rechtsschutzfälle anerkannt oder ab-

gelehnt, ist die AUXILIA innerhalb eines Monats nach Anerkennung

oder Ablehnung der Leistungspflicht für den dritten oder jeden wei-

teren Rechtsschutzfall berechtigt, den Vertrag durch Kündigung vor-

zeitig zu beenden.

 

Das heisst doch, die können einen rausschmeissen, ohne überhaupt für wenigstens eine Rechtsschutzangelegenheit zahlen zu müssen?

Oder verstehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe jetzt eine RS bei KAB (Zurich) abgeschlossen, Deckungssumme für Privat- und Berufsrechtschutz liegt bei 3.000.000 € zum Preis von 80,33€ im Jahr. (Selbstbehalt liegt bei 150,- nicht fallend). Vom abgedeckten Leistungsumfang für mich das passenste Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@Cantaloupe: Ja das heißt es. Ich bin Makler. Das ist bei mir in der Praxis noch nie vorgekommen!

Und jetzt lies Dir mal die Bedingungen anderer Versicherer durch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sicherlich subjektiv, sicherlich auch etwas einseitig (sind Ciao & Co aber auch) aber auch recht interessant: http://www.rsv-blog.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
aber stört sich eigentlich keiner an diesem Absatz hier in den Versciherungsbedingungen ($13, Abs. 2)?:

Nein.Andere Versicherer schreiben sich das Recht in die Bedingungen,nach 2 Schadenfällen innerhalb eines Jahres außerordentlich zu kündigen.Die Auxilia gewährt im Sinne der Kundenfreundlichkeit "3 strikes and you`re (maybe) out" und erweitert diese Klausel auf die etwas unübliche Formulierung "abgelehnter Rechtsschutzfälle".Ich halte diesen Passus für sinnvoll,da man sich so die Möglichkeit offenlässt,Versicherungsnehmern,die aus Spaß an der Freud klagen,zu kündigen.Für mein Empfinden ein dem Gedanken des Kollektives entsprechendes Vorgehen,um die Prämien für Bestand und Neugeschäft kalkulier- und bezahlbar zu halten.

Ein anderes Beispiel:

Kein Kunde eines privaten Haftpflichtversicherers möchte alle 3 Jahre das zerbrochene Display eines I-Phones durch seine Prämienzahlungen mitfinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

@ Matthew Pryor:

Kannst Du einen Versicherer für eine RS-V pauschal empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bin zwar nicht Matthew, aber gehe jede Wette ein, dass er zurecht einen Blick auf die Auxilia empfehlen wird. Für das rundum Paket in allen RS Bereichen bleibt die Auxilia ein interessantes Angebot aus Preis-/Leistungssicht.

 

Im Topbereich gibts besseren, aber auch teureren Schutz. Will man selektiv nur bestimmte RS Bereiche abdecken, gibts es jeweils für die denkbaren Konstellationen natürlich auch entsprechende Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Moin stoxx und polydeikes,

Kannst Du einen Versicherer für eine RS-V pauschal empfehlen?
Nein,kann ich leider nicht.Wie auch Torsten schon ganz richtig ausgeführt hat,ist es ein Kriterium für die Auswahl,ob einzelne Bausteine versichert werden sollen oder das "Rundum-sorglos-Paket".Schließe mich da im 2.Fall Torsten in Bezug auf die Auxilia an, und erweitere die Liste auf Degenia und D.A.S..Eine Besonderheit der Auxilia ist sicherlich auch das verbraucherfreundliche Kündigungsrecht des Versicherers.Die Auxilia stellt klar,dass in einem Jahr mindestens für 3 Versicherungsfälle Deckungsschutz anerkannt oder abgelehnt worden sein muss,bevor die Auxilia von ihrem bedingungsgemäßen Kündigungsrecht Gebrauch machen kann.Du könntest also zweimal gegen 15€-Knöllchen vorgehen und immer noch (den hoffentlich nie eintretenden) Streit mit deinem BU-Versicherer (so vorhanden) mit Unterstützung der Auxilia ausfechten.Zugegebenermaßen etwas flapsig formuliert meinerseits und auch ein recht hypothetischer Fall,aber was man hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax
· bearbeitet von sonax

Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht aus sprechen. Jedoch würde ich zwingend einen anderen Anbieter zu deiner Haftpflichtversicherung/BU wählen.

 

In der Praxis kann es durchaus vorkommen, dass man ggf. gegen seine eigene Versicherungen rechtlich vorgehen muss.

 

Edit: Nach Rückfrage wurde mir von meinem Anwalt ARAG oder ÖRAG hinsichtlich Zahlungsmoral empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

XXX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...