Zum Inhalt springen
tobug

Sparplan für Kinder

Empfohlene Beiträge

tobug

Hallo,

 

ich würde gerne für meine beiden Kinder monatlich etwas zurücklegen. (monatlicher Sparplan)

Pro Kind 75. (Kinder 1 & 3 Jahre)

 

Anlagezeitraum: ca. 18 Jahre

Zweck der Anlage: Vermögensaufbau für Studium / Ausbildung etc.

Risikobereitschaft: Sicherlich nicht spekulativ, da ich meinen Kindern ja einen guten Anfangsbasis schaffen will...

zeitlicher Aufwand: Pro Woche 1 Stunde

 

Depot bei FFB über Vermittler Fonds-Super-Markt wurde bereits eröffnet.

 

Aufgrund der noch recht "langen" Laufzeit denke ich, dass ich mit Aktienfonds / Mischfonds ganz gut fahren würde, und ich hier auch eine höhere Aktienquote haben könnte.

 

 

Folgende Positionen habe ich dabei ins Auge gefasst.

 

M&G Global Basics (797735) : 25

 

DWS Top Dividende (984811) : 25 oder DJE - Dividende & Substanz (164325) : 25

 

Ethna-Aktiv E (764930) : 25

 

 

 

Morningstar X-Ray (mit DWS Top Dividende)

 

http://www.morningst...00PQ〈=de-DE

 

 

 

Morningstar X-Ray (mit DJE Dividende & Substanz) http://www.morningst...00PQ〈=de-DE

 

 

 

Was haltet ihr prinzipiell von den Fondskombinationen?

 

Sind diese Fonds eurer Meinung nach als Basisinvestment geeignet?

 

 

 

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

 

Grüße

 

 

Tobug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre

Hallo tobug,

 

du hast dich gut informiert und vorbereitet.

Ich halte alle drei Fonds an sich für gute Fonds, den M&G Global Basics (797735) sowie den DWS Top Dividende (984811) bespare ich selber.

 

Von 100 legst du..

30 in Papiere bei den man ausrechnen kann was dabei rauskommt (Anleihen)

70 in Papiere bei denne ALLES mögliche passieren kann (Aktien)

 

Das halte ich für spekulativ.

Sicher, mit höherer Laufzeit relativiert sich das Risiko, aber wenn deine Anforderungen "überwiegend nicht spekulativ zu Handeln" ist, würde ich das Geld anderes Verteilen.

 

Vielleicht den Top Dividende auswechseln mit den Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103) oder den hausInvest europa (980701 | DE0009807016)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

 

...

 

M&G Global Basics (797735) : 25

 

DWS Top Dividende (984811) : 25 oder DJE - Dividende & Substanz (164325) : 25

 

Ethna-Aktiv E (764930) : 25

 

...

 

 

Die kannst Du eigentlich alle nehmen. Wie der Vorredner schon sagte, ein wenig mit anderen Anlageklassen "abstreuen" macht Sinn. Ist dann schon fertig.

 

Mein Kerndepot für die Kinder sieht übrigens so aus:

Immofonds: SEB

Aktienfonds: Top Dividende und M&G Global Growth [ist durchaus eine Alternative zum Global Basics]

 

Daneben habe dann noch als Einmalanlage ein wenig Rentengekauft.

Bei mir der Stacapital UI Bondvalue.

> Der bleibt ganz simpel liegen. Ich kassier einfach 18x die Ausschüttungen, die dann in die anderen Fonds fließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobug
· bearbeitet von tobug

Danke erstmal für eure schnelle Antworten.

Echt prima!

 

Immofonds wäre natürlich auch eine Alternative.

 

Über den Carmignac Patrimoine habe ich auch schon nachgedacht, da ich ihn u.a. auch selber bespare.

 

Da der Patri jedoch sehr hochpreisig ist, stellt sich mir die Frage ob eine 25€ Rate hier Sinn macht.

Es könnte hier ja dann des öfteren zu Rundungsdifferenzen kommen, da Anteile mit 3 Dezimalstellen gekauft werden.

 

Oder sollte dies auf die Laufzeit vernachlässigbar sein, da es sowohl in beide Richtungen ausschlagen kann.

 

Somit habe ich für mich jetzt folgende Kombinationen in die engere Wahl genommen.

Jetzt muss ich mir nur klar werden über meine Risikobereitschaft :)

 

M&G Global Basics

DWS Top Dividende

Ethna Aktiv

 

M&G Global Basics

Carmignac Patrimoine

Ethna Aktiv

 

M&G Global Basics

z.B. Hausinvest Europa / Hausinvest Global

Ethna Aktiv

 

 

M&G Global Basics

DWS Top Dividende

z.B. Hausinvest Europa / Hausinvest Global

 

 

Grüße

 

Tobug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Hallo zusammen,

 

bei meiner Tochter sieht es wie folgt aus- Anlagezeitraum 15 Jahre

 

UBS Euroinvest = Immofonds

 

Carmignac patrimoniae = Mischfonds

 

Sparbrief und Tagesgeld (= Anlagekonto, da Minderjährige bei Santander kein Geldmanagmentkonto haben dürfen) bei Santander

 

 

 

 

Jetzt soll noch ETF Emerging market dazukommen und irgendwann muß man womöglich den C. in den Ethna aktiv tauschen, da der C. womöglich zu schwerfällig, wegen der Größe wird

 

 

Ich bin nur am überlegen, ob man den Immofonds streicht, da viele warnen, hat bisher aber brav ausgeschüttet

 

aber Geld dann in ETF EM oder in einen ETF Renten (welchen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Schon mal den ARERO angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Um den Vorschlag von Supertobs vielleicht noch zu erweitern, von den insgesamt 150€ im Monat z.B. 100€ in den Arero, damit sind Aktien, Anleihen und etwas Rohstoffe abgedeckt und 50 € in den Kanam Grundinvest oder auch den SEB. Im Immofonds-Bereich geht zwar die Angst vor zeitweiser Schließung um, aber bei einem Horizont von 18 Jahren - wen stört da ein Jahr ohne Anteilsrücknahme? Mit einer derartigen Aufteilung lassen sich mit kaum Aufwand vier Anlageklassen abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo tobug

 

Ich würde diese 3 Fonds nehmen:

 

M&G Global Basics (797735) : 25

 

DJE - Dividende & Substanz (164325) : 25

 

Ethna-Aktiv E (764930) : 25

 

 

Den Carmignac Patrimoine ist schwar nicht schlecht

doch wie Du schon sagtest bei 25 im Monat

schwer für die FFB.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

...

 

M&G Global Basics

z.B. Hausinvest Europa / Hausinvest Global

Ethna Aktiv

 

 

 

Ich wuerde den M&G Global Basics durch einen EM-Fonds ersetzen (Z.B. den Magellan) und gut ists.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, stimmt das? der m&g hat 2% TER...dat wär mir zu heftig. plädiere auch für einen teil in den arero oder auch etf dachfonds, einfach aus kostengründen schon...und wenn immo dann hausinvest europa :)

aber letztendlich is das alles geschmacksache, wir sind ja keine hellseher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

hmmm, stimmt das? der m&g hat 2% TER...dat wär mir zu heftig. plädiere auch für einen teil in den arero oder auch etf dachfonds, einfach aus kostengründen schon...und wenn immo dann hausinvest europa :)

aber letztendlich is das alles geschmacksache, wir sind ja keine hellseher.

 

Der ETF-Dachfonds dürfte dieses Jahr eine effektive TER von circa 3,5% haben....(1,5% Management Fee, >1,5% Performance Fee, zusätzlich die Managementgebühren der ETFs, dazu Handelskosten etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Was hälst du von folgendem Vorschlag?

 

Ethna Aktiv: 50€

 

EM-Fonds: 25€ (da kenne ich die FFB-List nicht, aber es lässt sich bestimmt etwas gutes finden)

 

Warum? Der Ethna scheint trotz des relativ hohen Rentenanteils die Aufschwünge gut mitzugehen, ist aber trotzdem relativ schwankungsarm, den EM-Fonds um den Aktienteil voll auszunutzen. Wenn du beide Fonds in der ausschüttenden Variante kaufst könntest du die Ausschüttungen auf einem TG-Konto sammeln und so einen Teil RK1-Startkapital aufbauen. Falls deine Kinder in einer "weniger tollen" Phase der Kapitalmärkte volljährig werden sollten.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Was hälst du von folgendem Vorschlag?

 

Ethna Aktiv: 50

 

EM-Fonds: 25 (da kenne ich die FFB-List nicht, aber es lässt sich bestimmt etwas gutes finden)

 

Warum? Der Ethna scheint trotz des relativ hohen Rentenanteils die Aufschwünge gut mitzugehen, ist aber trotzdem relativ schwankungsarm, den EM-Fonds um den Aktienteil voll auszunutzen. Wenn du beide Fonds in der ausschüttenden Variante kaufst könntest du die Ausschüttungen auf einem TG-Konto sammeln und so einen Teil RK1-Startkapital aufbauen. Falls deine Kinder in einer "weniger tollen" Phase der Kapitalmärkte volljährig werden sollten.

 

Grüße

Hellerhof

 

danke,a ber dann viell. doch den UBS halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

danke,a ber dann viell. doch den UBS halten?

 

Momentan ist es schwer etwas zur Lage der Immos zu sagen und beim UBS habe ich mich auch nicht eingelesen, daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Du kannst die bisher gekauften Anteile natürlich halten und die Ausschüttungen dann den anderen Fonds zuführen. In Anbetracht der geplanten Anlagedauer und der unklaren Situation bei Immos würde ich den USB sobald als möglich (also ohne Abschlag durch Börsenverkauf o.ä.) abstoßen und das Geld in den Ethna stecken.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

genau, jetzt sind wir beim springenden Punkt

 

- ist es bei einem Anlagehorizont von 15 Jahren egal, ob man einen Immofonds im Depot hat oder verabschiedet man sich besser ganz davon

 

- oder man tauscht in Haus Europa

 

- da ich den Carmignac schon drin habe , würde ich noch 1-2 aus Ethna, Arero oder ETF EM dazunehmen

 

 

viell. so

 

Carmiganc

Geld von USB in Arero oder Ethna (manche sagen Ethna udn Carmignac, andere raten Ethna statt C.)

ETF EM dann mit neuem Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

würdet ihr derzeit immer noch den Arero ins Depot aufnehmen oder was paßt gut zu den beiden unten genannten

 

bisher: Carmiganc pari,ETF EM

 

wobei man selbst beim Carmignac ja immer mehr Bedenken hört (in 1 Jahreswertung bei Mischfons nur im Mittelfeld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo tobug,

 

Vorschläge hast du ja schon genug bekommen. Mir ist allerdings in deinem Anfangspost etwas aufgefallen. Du schreibst das eines deiner Kinder 1 ist und das andere 3. Da liegen also ca 2 Jahre zwischen den beiden und du willst für beide gleich viel ansparen. Sicher willst du das ihnen am Ende gleich viel gegeben hast, dann würde ich an deiner Stelle versuchen die Zahlungsdifferenz die sich am Ende ergibt auszugleichen, oder du hältst eben für beide konsequent 18 Jahre am Sparplan fest, das ist zumindest eine Sache die man bedenken sollte. Will man dass beide im gleichen Alter gleiches haben, dann würde eine Einmalzahlung am Anfang oder ein erhöhter Sparbeitrag über die Laufzeit zum Ziel führen. Andern falls wie gesagt einfach für gleiche Laufzeiten sorgen.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo tobug,

 

Vorschläge hast du ja schon genug bekommen. Mir ist allerdings in deinem Anfangspost etwas aufgefallen. Du schreibst das eines deiner Kinder 1 ist und das andere 3. Da liegen also ca 2 Jahre zwischen den beiden und du willst für beide gleich viel ansparen. Sicher willst du das ihnen am Ende gleich viel gegeben hast, dann würde ich an deiner Stelle versuchen die Zahlungsdifferenz die sich am Ende ergibt auszugleichen, oder du hältst eben für beide konsequent 18 Jahre am Sparplan fest, das ist zumindest eine Sache die man bedenken sollte. Will man dass beide im gleichen Alter gleiches haben, dann würde eine Einmalzahlung am Anfang oder ein erhöhter Sparbeitrag über die Laufzeit zum Ziel führen. Andern falls wie gesagt einfach für gleiche Laufzeiten sorgen.

 

Grüße

Molari

 

was haltet ihr davon einfach auch in ETFs aus Kostengründen zu gehen

z.B. ETF auf MSCI , ETF EM, dazu der Carmignac, Rohstoffe wären viell. auch gut DBX1LC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spectre
· bearbeitet von Spectre

Hallo zusammen,

 

ich möchte im Zusammenhang mit dem "Sparplan für Kinder" eine Frage hinsichtlich der steuerlichen Behandlung von ausländischen thesaurierenden Fonds richten:

 

Auch ich bespare seit letztem Jahr per Sparplan zwei ETF für mein Kind (14 Monate). Es handelt sich zu je 50% um den

 

MSCI World (LU0274208692)

 

und den

 

EuroMTS infl. linked (FR0010174292)

 

Die monatliche Gesamtsparrate von 50 Euro wird jährlich einmal zu je 300 Euro auf die Fonds aufgeteilt und vorher als Tagesgeld angespart.

Zeithorizont ist bis zum 18 Lebensjahr zur dann eigenen Verwendung des Kindes.

 

Mein Kind hat für diesen Zweck ein eigenes Konto/ Depot bei der CoDi.

 

Muss/ sollte ich die jährlichen Thesaurierungen per Steuererklärung angeben?

 

Da ich mich mit dem Thema Kapitalertäge bei Kindern noch nicht befasst habe: Wie würde so etwas aussehen? Muss ich für das Kind eine eigene Steuererklärung fertigen?

 

Es geht natürlich um die Frage der Vermeidung einer Doppelbesteuerung. Besteht die Gefahr überhaupt, da die Freibeträge für ein Kind ja sehr hoch sind, im Verhältnis zu der geringen Sparrate?

 

 

Gruß,

 

Spectre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...