Zum Inhalt springen
Simba

Weltwirtschaftskrisen Bachelorarbeit

Empfohlene Beiträge

Simba

Hallo!

 

Ich werde dennächst mit meiner 2. Bachelorarbeit beginnen zu schreiben...

Allerdings hab ich nur ein Überthema, um was es sich genau handeln wird weiß ich noch nicht. Ich möchte über die Weltwirtschaftskrise 1929 und die die jetzige seit 2008 Wirtschaftskrise im Verlgeich schreiben.

Mein Prof meinte nur dass es schon 100te male verglichen worden ist, und dass das nicht viel Sinn macht.

Er hat mir geraten mich SPEZIFISCH auf etwas zu konzentrieren. Ich soll mir ein Thema aus den Krisen herauspicken und darüber schreiben. Etwa vielleicht den Verlauf. Den Verlauf von 1929 weiß man ja, also wie die Krise geendet hat, doch wie genau die Krise von 2008 ausgehen wird weiß man ja noch nicht so genau. Wie könnte man daraus eine interessante Forschungsfrage bilden?

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir helfen ein interessantes Thema/Forschungsfrage zu finden? Habt ihr vielleicht Ideen?

 

Würde mich sehr über euer Feedback freuen!

 

Alles Liebe

Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Vergleiche das Verhalten der Notenbanken damals und heute und deren Auswirkung auf die Krise.

Da hast du zwei unterschiedliche Handlungsweisen und kannst sehr gut deren Folgen beschreiben.

Oder du schreibst darüber wie eine Finanzkrise auf die Realwirtschaft durchschlagen kann, welche Faktoren dabei von Bedeutung sind und wie man sowas verhindern könnte.

 

 

Den Verlauf zu vergleichen find ich ziemlich langweilig...das ist ja irgendwie nicht wissenschaftlich sondern mehr ne Nacherzählung oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Tip: Je enger Du das Thema eingrenzt, desto umfassender wirst Du es ausfüllen können. Einen allgemeinen, umfassenden Vergleich beider Krisen wirst Du im Rahmen einer Bachelor-Arbeit niemals vernünftig bewerkstelligen können. Was heißt denn überhaupt 2. Bachelorarbeit, ich dachte, man schreibt nur eine?

Wie groß soll der Umfang (ohne Anhang) werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simba

Tip: Je enger Du das Thema eingrenzt, desto umfassender wirst Du es ausfüllen können. Einen allgemeinen, umfassenden Vergleich beider Krisen wirst Du im Rahmen einer Bachelor-Arbeit niemals vernünftig bewerkstelligen können. Was heißt denn überhaupt 2. Bachelorarbeit, ich dachte, man schreibt nur eine?

Wie groß soll der Umfang (ohne Anhang) werden?

 

 

Ich studiere auf einer FH und da müssen wir 2 Bachelorabreiten schreiben, zu je max 25 Seiten. Ich finde es auch ziemlich doof. Man kann jedes Thema nur kurz anschneiden, überhaupt nicht in die Tiefe gehen. Es wäre besser man müsste nur eine schreiben, dafür in größerem Ausmaß!

 

das meinte mein Prof ja eben auch dass das viel zu umfangreich ist, deshalb eine spezialisierung. Hättest du vielleicht einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich studiere auf einer FH und da müssen wir 2 Bachelorabreiten schreiben, zu je max 25 Seiten. Ich finde es auch ziemlich doof. Man kann jedes Thema nur kurz anschneiden, überhaupt nicht in die Tiefe gehen. Es wäre besser man müsste nur eine schreiben, dafür in größerem Ausmaß!

 

das meinte mein Prof ja eben auch dass das viel zu umfangreich ist, deshalb eine spezialisierung. Hättest du vielleicht einen Tipp?

 

Mh, 25 Seiten und FH. Dann würde ich mir etwas wirklich kleines aussuchen. Zwei Seiten Einleitung, drei Seiten Fazit, dann bleiben Dir effektiv gerade einmal 20 Seiten.

Welches Thema Du wählst, hängt letztlich von Deinen eigenen Interessen und dem Literaturpotential ab, wobei ich ja gehört habe, dass an der FH teilweise Bachelor-Arbeiten komplett mit Wikipedia-Zitaten "untermauert" werden (wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe das schon öfter mal gehört und weiß nicht wie es ist).

 

Ein geeignet kleines Thema könnte beispielsweise ein Vergleich der Goldpreisentwicklung sein, das dürfte ausreichend überschaubar sein um noch einen wissenschaftlichen(!) Background mit einfließen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simba

Mh, 25 Seiten und FH. Dann würde ich mir etwas wirklich kleines aussuchen. Zwei Seiten Einleitung, drei Seiten Fazit, dann bleiben Dir effektiv gerade einmal 20 Seiten.

Welches Thema Du wählst, hängt letztlich von Deinen eigenen Interessen und dem Literaturpotential ab, wobei ich ja gehört habe, dass an der FH teilweise Bachelor-Arbeiten komplett mit Wikipedia-Zitaten "untermauert" werden (wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe das schon öfter mal gehört und weiß nicht wie es ist).

 

Ein geeignet kleines Thema könnte beispielsweise ein Vergleich der Goldpreisentwicklung sein, das dürfte ausreichend überschaubar sein um noch einen wissenschaftlichen(!) Background mit einfließen zu lassen.

 

nein... also bei uns sind wikipedia zitate streng verboten. Man darf nur gut gerankte Journals verwenden sowie sehr gute Literatur. Nicht einmal Internet Quellen sind erlaubt. Man kann das glaube ich nicht auf FHs so verallgemeinern, Freunde die teilweise auf einer UNI studieren haben viel einfachere Vorgaben was Literaturrecherche betrifft. Da hab ich auch schon das eine oder andere Wikipedia Zitat gesehen, doch haben meiner Meinung nach, Wikipedia Zitate nichts in einer wissenschaftlichten Arbeit zu tun, geschweige denn sollte es in dieser Hinsicht nicht einmal Vorgaben geben, denn sowas weiß man einfach!

 

Nichts desto trotz, sind wir voll vom Thema abgekommen, wollte ich doch um Hilfe fragen wegen einem passenden Thema.

Vielen Dank, ich finde den Verlgeich mit der Goldpreisentwicklung schon mal ganz gut, aber vielleicht fällt euch ja noch mehr ein???? *g*

 

Alles Liebe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...