Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Bevor der EURUSD-Thread faunenverfälscht wird ...

 

und schon leuchten die Augen: ein Tier mit potentiellen Währungsgewinnen (oder auch Verlusten :blushing: )

Jungs: Die Jagd ist auf, ich möchte $UStiere sehen!

Solches Jagdfieber ist bei Otto03 selten zu spüren, wenn er das richtige Mischungsverhältnis zwischen DAX und REXp erbalanciert. Das Feuer soll geschürt werden!

 

XYZ99 macht den Anfang:

 

Fireball macht den Anfang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich schmeiß mal wieder die Bayern LB Tier in $ in den Pot. A0LN69 falls das Volumen nicht reicht, spiele ich gerne etwas den M-M

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Vordrängler! :w00t:

 

Edit:

... Das Feuer soll geschürt werden!

Alles klar! Das war dann der richtige! :D

 

Eigentlich ging es ursprünglich um XS0456513711 / A1ANM6 von der NordLB, genannt "Fürstenberg Cap.Int.Sarl&Cie. DL-FLR Cap. Nts 2009(15/UND.)"

 

Am 20.10.2009 emittiert -- und damit das erste einser Tier einer deutschen Landesbank nach der Finanzkrise. 20.10.2015 ist der erste Call-Termin, sonst "unendliche" Laufzeit. Kupon scheint fix bei 10,25 % zu sein, Zahltermin 30.6. Dies ist ein US$-Tier! 1/2 Mia Emiss-Vol.

 

Einen Prospekt habe ich leider nicht gesehen, Luxnext mag mich wohl nicht :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Einen Prospekt habe ich leider nicht gesehen, Luxnext mag mich wohl nicht :-

Eine gute Emittentin bietet den Prospekt auf der IR-Seite zum Download an, z. B.

 

diesen hier!

 

Nicht mehr ganz taufrisch und vielleicht auch ein bisschen zäh mittlerweile.

 

WKN 369290 7,25% Allianz Finance II B.V. DL-Bonds 2002(08/Und.) https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0159150720.FSE

 

mit Handel um die 100% (erleichert CY-Berechnungen ungemein). Das Papier ist bereits callbar. Kuponzahlung ist an Dividendenzahlung bei der Allianz gekoppelt, aber kumulativ. Ein Call bedingt Rückzahlung zu 100% nebst allen aufgelaufenen Zinsen. Also ein Kuscheltier.

 

Nachtrag: Upps, sowas kann natürlich auch mal passieren:

 

5,375% nachrangige Anleihe der Allianz Finance II B.V., Amsterdam, unbegrenzte Laufzeit

Gemäß den Anleihebedingungen der nachrangigen Schuldverschreibung der Allianz (ISIN DE000A0GNPZ3), sind per 30.9.2009 die Voraussetzungen für eine potentielle Aussetzung von Zinszahlungen gegeben. Allianz beabsichtigt, die betroffenen Zinszahlungen gemäß den Anleihebedingungen unter Anwendung der hierfür vorgesehenen Mechanismen planmäßig zu leisten.

Dann heißt es: Hoffentlich Allianz versichert

 

@Otto03: Darf es auch was in GBP sein (dann hätte ich MüRü zu bieten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

@Otto03: Darf es auch was in GBP sein (dann hätte ich MüRü zu bieten)?

 

Mach mal!

 

MüRü ist auf Grund der Aktienrückkaufprogramme eine klassischer Discountkandidat, aber wenn Du gerne weniger Rendite mit GBP Chance/Risiko verbinden möchtest, bitte,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis
· bearbeitet von DanteAllemis

Ich schmeiss mal das 8%-$-WestLB-Tier XS0216711340 in die Runde, WKN A0D1KQ. Verbrieft eine stille Beteiligung. ZInstermine 4xQuartalsende.

 

Nachteile: Nicht-kumulativ, hängt am Bilanzgewinn, und hat eine Verlustteilnahmemöglichkeit, die dieses Jahr wohl in geringem Maß Realität wird. Koupon wird in 2010 nicht bezahlt.

 

Vorteil: Bleibt zu 100% in der WestLB-Kernbank, die nach Abspaltung der Bad-Bank gute Aussichten hat. Pari Passu mit stiller Beteiligung SoFFin (!).

Der größe Vorteil ist allerdings der Kurs von z.Z. unter 40. Das o.g. BayernLB-Tier notiert höher, hat geringeren Koupon, wird in 2009 erheblich stärker rasiert (Verlustbeteiligung) und das Geschäftsmodell der BayernLB völlig unklar.

Ach ja - noch was: Das TIER hat eine €-Schwester, die allerdings nur mit 6% Koupon ausgestattet ist (WKN A0D2FH). Die solle nach allen Regeln der Rechenkunst bei ca. 0,75 des Kurses des höher verzinsten $-Tiers stehen. Oder anders: Das $-Tier sollte 1,3x so hoch stehen. Stattdessen stehen sind sie gleichauf.

 

Ich erwarte Kouponzahlungen ab 2011 und bis dahin steigende Kurse auf 60+. Bin ich zu optimistisch? :-

D010_XS0216711340.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Interessanter Zoo der hier bisher vorgestellt wurde. Ich würde bei USD Investments generell (egal ob Aktien oder Tiere, wobei es bei den Tieren ggf. weniger schlimm ist) auf EUR/USD Kurse in der Gegend von 1,50 warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Interessanter Zoo der hier bisher vorgestellt wurde. Ich würde bei USD Investments generell (egal ob Aktien oder Tiere, wobei es bei den Tieren ggf. weniger schlimm ist) auf EUR/USD Kurse in der Gegend von 1,50 warten.

 

1. Jetzt bin ich mal ein Schlaumeier: Bei 1,50 pro Dollar wären wir bei einem Kurs von 66 Dollarcent pro Euro. Da würde ich nicht so gerne $ kaufen... B)

 

2. Wir sind doch in der Nähe von 1,50$. Ich erwarte innerhalb des nächsten Jahres Kurse von 1,20$. Der ganze Carry-Trade der letzten 6 Monate wird so oder so abgebaut, entweder durch Zinserhöhungen in USA (sehe eher nicht) oder durch Verstärkte Suche von Kontrakterfüllungsgeldeinheiten ($) bei fortgesetzem Deleveraging, sobald Ausstieg aus quantitative easing auch nur angekündigt wird (sehe ich eher & findet gerade statt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1. Jetzt bin ich mal ein Schlaumeier: Bei 1,50 pro Dollar wären wir bei einem Kurs von 66 Dollarcent pro Euro. Da würde ich nicht so gerne $ kaufen... B)

 

2. Wir sind doch in der Nähe von 1,50$. Ich erwarte innerhalb des nächsten Jahres Kurse von 1,20$. Der ganze Carry-Trade der letzten 6 Monate wird so oder so abgebaut, entweder durch Zinserhöhungen in USA (sehe eher nicht) oder durch Verstärkte Suche von Kontrakterfüllungsgeldeinheiten ($) bei fortgesetzem Deleveraging, sobald Ausstieg aus quantitative easing auch nur angekündigt wird (sehe ich eher & findet gerade statt).

 

Irgendwie nicht stimmig, zu Kursen von 1,50 möchtest Du nicht so gerne $US kaufen, aber Du erwartest einen steigenden $US und müßtest dann ggfs. mehr Euronen für den $US hinlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

1. Jetzt bin ich mal ein Schlaumeier: Bei 1,50 pro Dollar wären wir bei einem Kurs von 66 Dollarcent pro Euro. Da würde ich nicht so gerne $ kaufen... B)

.... aber Zinsen von den $-Tierchen bekommen :w00t:

 

... Ich erwarte innerhalb des nächsten Jahres Kurse von 1,20$. Der ganze Carry-Trade der letzten 6 Monate wird so oder so abgebaut...

Man sollte da vorsichtig sein. Einmal ist der carry-Trade eine zwar vernünftige Hypothese. Aber man kann auch sagen, dass niemand ihn wirklich gesehen hat, wie den Yeti. Und darüber zu spekulieren, wann ein "unwinding" einsetzen sollte ist wohl ähnlich gewagt wie vorherzusagen, wann sich den nächsten Sommer die Hochdruckzonen über den Azoren bilden.

Auf jeden Fall kann man auch davon ausgehen, dass die Euronen einen billigen Dollar auf jeden Fall vermeiden wollen. Das wäre ja höchst ungut für die Exportwirtschaft, da brauch man einen billigen Euro. Und dafür ist gesorgt, dank Siechenland, Portugal etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was ich immer nicht verstehe, sorry für die direkten Worte aber wer weniger 100k Euro anzulegen hat braucht nicht auch noch in verschiedene Währungen streuen. Das ist doch die ganze Mühe gar nicht wert.

 

Und wer auf oder gegen den Dollar wetten will kann das auch ohne Tiere wohl besser tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

1. Jetzt bin ich mal ein Schlaumeier: Bei 1,50 pro Dollar wären wir bei einem Kurs von 66 Dollarcent pro Euro. Da würde ich nicht so gerne $ kaufen... B)

 

Hmm, ich sollte die Einzeiler lassen - ich meinte damit, dass ab 1,50 die Warscheinlichkeit steigt, dass der EUR/USD wieder in die Range von 1,20-1,30 zurückfällt. Dann wäre es positiv für das Investment.

 

(Sorry für die Währungsdiskussion, gehört ja nur indirekt hierher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hmm, ich sollte die Einzeiler lassen - ich meinte damit, dass ab 1,50 die Warscheinlichkeit steigt, dass der EUR/USD wieder in die Range von 1,20-1,30 zurückfällt. Dann wäre es positiv für das Investment.

 

(Sorry für die Währungsdiskussion, gehört ja nur indirekt hierher)

Ist überhaupt kein Problem, der EURUSD-Thread wurde ja auch durch die Tier-Diskussion in Mitleidenschaft gezogen.

 

Um mal das Rätsel aufzulösen: Dante spielt auf deine Währungsnotation an: 1,5 (pro $), du meintest 1,5 $ (pro )

 

So wenige Jahre wie du zählst, solltest du die von dir verwendete eigentlich gar nicht kennen, aber vor der Euroeinführung war sie tatsächlich üblich (ich bin mit 4 DM pro $ aufgewachsen)

 

Keiner, der das Porsche $-Tier vorstellt? Superhirn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

für was vorstellen Vanity das haben wir doch alle schon oder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Keiner, der das Porsche $-Tier vorstellt? Superhirn?

 

WKN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Ich schmeiß mal wieder die Bayern LB Tier in $ in den Pot. A0LN69 falls das Volumen nicht reicht, spiele ich gerne etwas den M-M

 

:thumbsup:

 

Das Tier spuckt allerdings nur aus, so lange die Saar LB nicht verkauft wird. Bei der Bayern LB an sich ist derzeit nicht mit Gewinnen und einer Ausschüttungspflicht zu rechnen.

 

Vordrängler! :w00t:

 

Edit:

 

Alles klar! Das war dann der richtige! :D

 

Eigentlich ging es ursprünglich um XS0456513711 / A1ANM6 von der NordLB, genannt "Fürstenberg Cap.Int.Sarl&Cie. DL-FLR Cap. Nts 2009(15/UND.)"

 

Am 20.10.2009 emittiert -- und damit das erste einser Tier einer deutschen Landesbank nach der Finanzkrise. 20.10.2015 ist der erste Call-Termin, sonst "unendliche" Laufzeit. Kupon scheint fix bei 10,25 % zu sein, Zahltermin 30.6. Dies ist ein US$-Tier! 1/2 Mia Emiss-Vol.

 

Einen Prospekt habe ich leider nicht gesehen, Luxnext mag mich wohl nicht :-

 

Wurde Freitag Nachmittag gepreist und überwiegend an asiatische Retailinvestoren verkloppt. Wäre für mich bei 90% noch kein kauf. Die Nord LB guided übrigens für 09 ne schwarze Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

Das Tier spuckt allerdings nur aus, so lange die Saar LB nicht verkauft wird. Bei der Bayern LB an sich ist derzeit nicht mit Gewinnen und einer Ausschüttungspflicht zu rechnen.

 

wie verhält sich das genau?

solang bayernlb noch irgendwie involviert ist wird ausgeschüttet, auch wenns weniger als 50% sind??

 

BayernLB gibt SaarLB-Mehrheit bald ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ob da jetzt ein Tier für otto den Botaniker dabei gewesen ist?

 

post-13604-1261185274,8.jpg

 

muss man schon vorsichtig sein, vor den wilden Tieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

wie verhält sich das genau?

solang bayernlb noch irgendwie involviert ist wird ausgeschüttet, auch wenns weniger als 50% sind??

 

BayernLB gibt SaarLB-Mehrheit bald ab

 

 

Zahlung auch bei Verlust, wenn eine Tochter (Anteil über 50%, letzten Jahr die SaarLB) ein vergleichbares Instrument (SaarLB-T1) bedient. Dieser Umstand wird wohl wegfallen und die SaarLB kann nicht mehr Hybridbedienungen triggern. Insgesamt halte ich das BayernLB-Tier für viel zu hoch bewertet. Es sind erheblich Verluste für 2009 zu erwarten und die Hybride werden herabgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Es sind erheblich Verluste für 2009 zu erwarten und die Hybride werden herabgeschrieben.

 

Verlust ja - HGAA sei dank ! Grrrrrrr.......... :angry:

 

Herabschreibung bei der A0LN69 ? Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hat das Tier keinen Herabsetzungsanbspruch. Wenn ich morgen mal Zeit habe wer mal nachguken .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Herabschreibung bei der A0LN69 ? Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hat das Tier keinen Herabsetzungsanbspruch. Wenn ich morgen mal Zeit habe wer mal nachguken .....

Stimmt, das ist eine ohne Verlustbeteiligung, keine Stille Beteiligung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Die Anleihe nimmt, obwohl sie Tier1 ist, nicht am Verlust teil, also keine Nennwert-Herabsetzung.

 

Daher ist der Verlust dieses Jahr und die nächsten der BLB nur für die Stückzinsen interessant. Ob ein Verkauf und abwarten bis Flat gehandelt wird und erneutes einsteigen sich rentiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ob ein Verkauf und abwarten bis Flat gehandelt wird und erneutes einsteigen sich rentiert ?

Die entscheidende Frage ist, ob der Kupon ausfällt. Wenn ja, denke ich, dass der Kurs runter geht. Ich habe meine Stücke abgestoßen. Die SaarLB ist so gut wie verkauft. Die in einem anderen Board genannte LB Lux gehört inzwischen ganz der BayernLB, weshalb sie als Trigger auch ausfällt. Zwar nimmt diese Anleihe nicht am Verlust teil, aber bei einem ordentlichen Milliardenverlust dürfte es länger dauern bis die BayernLB die GS und Stillen Einlagen aus lufenden Gewinnen wieder aufgefüllt hat. Ohne andere Trigger dürfte dieses Tier so lange auch keine Milch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...