Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WarrenBuffet1930

DAX 2011, 2010

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

DAX-Jahreshochs und Tiefs seit 1987 bis Ende 2008

Dezember: In 45% der Jahre, auch 2009, von statistischer Wahrscheinlichkeit her war der 31.12. am wahrscheinlichsten für das Jahreshoch.

Dezember: Durschnittliche Performance war 3,35% (+4,8% in den 18 Gewinnerjahren und -5,42% in den 3 Verlustjahren)

August und September brachten im Durchschnitt -1,92% und -3,92% und waren die schlechtesten Monate.

 

DAX seit 1959

Dezember: +1,45% im Durchschnitt

Januar: +1,55%

Februar: +0,8%

März: + 1,1%

April: + 1,15%

 

Mai: 0%

Mai, August: Miniplus

Juli: Sommerrallye

September: -2,3%

Damit liegen die 4 schlechten Monate des Jahres seit 1959 in den 5 Monaten von Mai bis September.

 

Meine Bewertung

Die Statistik spricht für ein gutes Q1/2010, ab Q2 muss mit einer Range bis Q3 gerechnet werden, bevor in Q4 wieder die Oberseite auf der Agenda steht. In Q2 wird die Grundlage für eine Seitwärtsrange gelegt werden, die 2 Tiefpunkte haben wird, wobei das Jahrestief in Q3 liegen dürfte. In Q4 gehts dann zur Oberseite der Range. Vermutlich wird das Jahreshoch 2010 nicht in Q4 sondern Ende Q1/Anfang Q2 sein. Ich erwarte einen DAX von mind. 6.500 Punkten 2010. Die Konjunkturerholung läuft schneller als erwartet, fundamental stützt die Konjunktur die Zyklik. Wer investiert ist, bleibt es auf jeden Fall. Ich erwarte einen Verlauf wie 2004.

 

Risiken Einbruch am Bondmarkt oder US-Hausmarkt, Geopolitik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Tief 2004 war in Q3, Ende Q4 dann Jahreshoch.

Für 2010 deutet das auf eine Range zwischen 6500 (Q1/Q4) und 5000 (Q2/Q3).

Ich erwarte in Q1/2010 eine schwächere Performance als in Q1/2004 infolge der aktuellen Buchwerte. Die China/Emerging-Markets-Komponente wird den schwachen US-Konsum kompensieren. Der Abwärtstrend war im Monatschart in 12/2009 schon stärker überwunden als 12/2003 und bestätigt die fundamentale Lage.

 

post-8850-1262121380,98.png

 

post-8850-1262121405,22.png

 

post-8850-0-22704600-1295955245_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Buchwerte:

DAX: März 2009: 0,9 (massive Unterbewertung), Dezember 6000 Punkte: 1,58 (historisch noch unterbewertet, 6.450 Punkte = KBV von 1,7 = langfristiger Durchschnittswert, 1,65 = 10 Jahresschnitt)

S&P 500 aktuell: ca. 2,5

Shanghai A-Shares: 3,1 (China wird 2010 ca. 10% wachsen)

Europa: 1,55 (historischer Schnitt 2,3)

 

Fazit: Nach Buchwert ist DAX historisch gesehen immer noch unterbewertet. Die Aussage: "Die Kurse sind zu weit gelaufen, lässt sich nicht belegen. Dafür müsste man KGV's heranziehen oder Gewinnschätzungen der Analysten, was kein guter Maßstab ist. Vor diesem Hintergrund erstaunt die Auffassung vieler bekannter "Experten", dass eine Spekulationsblase am entstehen sein soll. Vielmehr läuft derzeit eine Korrektur der Unterbewertung, die noch nicht abgeschlossen ist.

 

Eine statistische Untersuchung der Deutschen Bundesbank von 1991 bis 2009 zeigt, dass die Analystenschätzungen im Aufschwung insbesondere in der ersten Phase mit ihren Gewinnprognosen hinter den tatsächlichen Gewinnen zurückblieben, was plausibel ist, da der Herdentrieb dazu führt, dass die Analysten nicht aus der Reihe tanzen wollen und sich konservativ in den Konsensbrei im Median einreihen. Die Annäherung an faire Bewertungsniveaus wird sich fortsetzen.

 

Historische Buchwerte DAX-Titel

post-8850-1262197172,64.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ganz erfreulich wie der DAX sich derzeit von den restlichen Euroländern und USA abkoppelt. Zur Zeit ist Solvenz halt gefragt. Mir schien jetzt ein Invest ins Heimatland ausnahmsweise mal sinnvoll zu sein, daher habe ich kürzlich den DAX Covered Call gekauft. Bis jetzt hat es sich bewährt und ich bin durchaus positiv gestimmt, da Deutschland auch exportmässig wohl am besten vom niedrigen Euro profitieren sollte. Fundamental ist der DAX immer noch sehr gut bewertet, selbst verglichen mit den anderen kursmässig abgestraften EU-Ländern.

 

Tja, somit sollten alle "Home-Bias-geschädigten Anleger" zur Zeit (ausnahmsweise) nicht so schlecht positioniert sein. Ironischerweise verspüren ausgerechnet viele von Denjenigen derzeit den Wunsch Ihr Geld ausserhalb der Eurozone anzulegen.

 

Wie seht Ihr den DAX im Vergleich zu den anderen Länderindizees? Kauf Ihr Deutsch? Wie seht Ihr das?

 

PS: Aus Diversifizierungsgründen hätte ich vielleicht auch zum Eurostoxx gegriffen, aber die Dax Covered Call Variante finde ich ganz nett und der Eurostoxx BuyWrite hat so eine fies hohen Spread und war somit ungeeignet. Schliesslich möchte ich den Aktien-ETF nach den ersten Zinserhöhungen vermutlich wiederverkaufen. Jetzt bin ich aber umso zufriedener mit der Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bärenbulle, das sehe ich ähnlich. Die nächste Zeit werden wohl europäische - speziell deutsche Werte - eine höhere Chance haben. Export und niedriger Euro verträgt sich halt gut.

 

Man muss nur aufpassen, dass man die Party - sofern sie überhaupt stattfindet - wieder rechtzeitig verlässt. Börsentechnisch von den Weltmärkten, speziell den US-Märkten abkoppeln wird auch diesmal nicht stattfinden. Deshalb der Hinweis auf "überhaupt stattfindet".

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ob wirklich eine Party stattfindet, da habe ich natürlich auch so meine Zweifel. Mein Ziel ist auch lediglich eine leichte Überperformance zum MSCI World für das nächste Jahr.

 

Besonders attraktiv beim DAX sind auch gar nicht mal KBV, KGV und Dividendenrendite, obwohl die auch ganz nett sind. So richtig sensationell sind KUV und KCV im Vergleich zum historischen Durchschnitt. Sieht man hier sehr schön:

post-12435-1273770067,29_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn man international vergleicht, dann stehen wir beim DAX (0,6) wirklich nicht schlecht da. Beim KCV (6,0) sind wir allerdings nicht mehr ganz so gut, aber immerhin noch gut dabei.

 

Vergessen sollte man dabei aber nicht Mid Caps (0,4 u. 7,2) und Small Caps (0,5 u. 6,6), sowie Euro Stoxx 50 (0,7 u. 5,5).

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Dax KCV ist nicht 6 sondern 2,34 oder? Das ist doch top.

 

Das KCV ist laut Börse Online 6,0.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Aha! Kannst Du mal den Link posten, bitte. Ich habe die Daten von hier: http://www.morningstar.de/de/snapshot/snapshot.aspx?tab=3&id=F0000004JY

 

 

Der MSCI Germany würde laut Morningstar aber auch in etwa meine Zahl bestätigen: http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=0P0000N8R0|&marketValues=100|&typeIds=FO|&BenchmarkIndexId=XIUSA000PQ〈=de-DE

post-12435-1273778996,59_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Es steht im Statistikteil des aktuellen Heftes. Hier ist leider kein Link möglich.

Ich denke aber, dass BO nicht unbedingt falsch liegt (Zahlenverwechslung o.ä.), weil die anderen 24 Vergleichsindizes sich im ähnlichen Bereich tummeln.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

2,34 stimmt ganz sicher nicht. Das liegt vermutlich daran, dass diese Zahlen automatisch berechnet werden und letztes Jahr ein massiver WC Abbau stattfand, daher schoss der CF nach oben. Die 6,0 kommen aber schon ganz gut hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

KBV DAX derzeit ca. 1,35 (ca. Niveau Jahrestief 2004)

EuroStoxx50 ca. 1,15 KBV.

 

Niedrigste DAX KGVs:

Deutsche Bank: ca. 7,1

Allianz: ca. 7,3

RWE: ca. 8,0

Eon: ca. 8,4

MüRü: ca. 9,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zufall? oder wohlbegründet? mal auf die kgvs bezogen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

So geht's weiter 2011.

 

Maximales Tief des temporären Branchenrotationstiefs in Q1 ca. 6.300. Tippe aber auf einen höheren Wert.

 

Jetzt müssen zyklische Aktien mit höherer Kapazitätsauslastung und hohem Investitionsbedarf aus den Depots geschmissen werden. Mittelfristig werden diese Einzelwerte saubere oder unsaubere Doppeltops bilden.

 

Das führt zum Verlaufstief beim Index, da Neupositierungen erst mit Zeitverzug erfolgen (siehe Chart). Die Quartalszahlen müssen auch erstmal zu Umstrukturierugen in den Depots führen.

 

(Teil)-Schuldenstreichung in den USA noch innerhalb der nächsten 15 Jahre. Vielleicht CHF langfristig interessant, bin ich mir aber noch nicht sicher.

 

Banken (Dt. Bk. oder auch Dt. Börse) sehe ich insbesondere an 2. Jahreshälfte als Outperformer. Bei mittelmäßigem Timing mind. 30% drin, teilweise etwas mehr. Die Gewinne liegen da, wo die Angst der Zauderer am stärksten ausgeprägt ist.

 

Der Banken-DAX-Konsens ist 7.625 Punkte und damit ausgeschlossen.

Also werden es mind. 8.250 Punkte werden oder nur 7.000 Punkte werden.

Die Gewinnlage der Unternehmen spricht ganz klar für 8.300 Punkte, evtl. sogar 8.800 Punkte bei fairer Bewertung.

Gewinne der Unternehmen bestimmen bald wieder die Kurse, die Staatsschuldenkrise wird irgendwann ab dem 2. Halbjahr in den Hintergrund treten.

Langfristig (Dekandensicht) wird es Währungsreformen geben.

 

Die aktuelle Hausse endet nach der nächsten US-Präsidentwahl, vermute ich. Dann wirds sehr schwer werden, Geld zu verdienen, zumindest wenn man nur mit Aktien auf Kursgewinnen spekuliert.

 

Aktuell kann man weiter mit mittelmäßigen Timing prächtige Gewinne machen und einfach mitschwimmen. Frühzykliker sind abgefrühstückt, weg damit!

 

Weltwirtschaftswachstum 2011 ca. 4,5%, abgesehen von der Staatsverschuldung, einer Dauerdeflation in Japan und diversen Staatsstrukturdefiziten ist die Qualität des Wachstums hoch.

 

EUR/JPY wird auf der Longseite vermutlich noch in Q1 interessant.

 

US-Indizes machen wohl keine neuen ATH's in 2011.

 

post-8850-0-31357700-1294229716_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Schöne Analyse! Gefällt mir wohl deswegen so gut, weil ich zu ähnlichen Schlüssen komme. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

USA, Kanada, Eurozone, Japan, UK, Rest:

ca. 50% Welt-BIP-Anteil: Wachstum 2011: ca. 2,0%

 

China, Indien, Asien, Russland, Brasilien, Rest Emerging

ca. 50% Welt-BIP-Anteil: Wachstum 2011: ca 6,5%

 

Welt-Gesamt-BIP: konservativ mind. 4%.

 

Lagerzyklus nicht abgeschlossen! Gutes fundamentales Umfeld in Bezug auf den Konjunkturzyklus! KBV, KGV, Div. attraktiver als langfristige Durchschnittswerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

KBV, KGV, Div. attraktiver als langfristige Durchschnittswerte.

Na das gilt aber nur noch für Europa und ein paar andere Sondereffekt-Länder. Hier würde ich - sofern ich meinen Aktienanteil noch aufstocken wollte - auch meinen Anlageschwerpunkt für 2011 sehen. Gemessen am Zinsniveau sind aber eigentlich noch alle Aktien attraktiv. Aber das kann sich natürlich sehr rasant ändern. Vielleicht sehen wir beim Bund bald eine 4 vor dem Komma. Das läge stark oberhalb des Bankenkonsenses, aber das wäre ja somit mMn auch wahrscheinlicher als der Konsensmittelwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

post-8850-0-69214600-1295728384_thumb.jpg

 

post-8850-0-55644300-1295728406_thumb.jpg'

 

post-8850-0-92939000-1295728787_thumb.jpg

 

New High Low ist imo der beste technische Indikator, die meisten technischen Indikatoren taugen nichts. NHNL ist gut als Divergenzindikator nutzbar. Liefert in einer Dekade meist so 4-5 erstklassische Signale, also nur ca. alle ca. 2,5 Jahre, Divergenzen gegen den vorherrschenden Trend sind mit Vorsicht zu geniessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

[

 

New High Low ist imo der beste technische Indikator, die meisten technischen Indikatoren taugen nichts. NHNL ist gut als Divergenzindikator nutzbar. Liefert in einer Dekade meist so 4-5 erstklassische Signale, also nur ca. alle ca. 2,5 Jahre, Divergenzen gegen den vorherrschenden Trend sind mit Vorsicht zu geniessen.

 

Schön und Gut.

 

Aber was nützen die Angaben bis 10'2010 heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Großes Signal: Long, Haussesignal.

Kleines Signal: aktiv, Konsolidierungsgefahr steigt, maximal bis mittleres/unteres Bollinger Band.

 

Siehe Text unter den Charts.

 

 

Schön und Gut.

 

Aber was nützen die Angaben bis 10'2010 heute?

 

Wer wie Du strategisch und taktisch handelt, für den ergeben sich taktisch Opportunitäten. Wer nur strategisch handelt, der justiert sein Exposure.

 

post-8850-0-75260900-1295780581_thumb.jpg

 

post-8850-0-34898300-1295780591_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...