Zum Inhalt springen
cpt. käse

Breit gestreute Anlage ?

Empfohlene Beiträge

cpt. käse

Hallo liebes Forum !

 

Wende mich hierher weil ihr mir nach allem, was ich in den letzten Monaten hier und sonst gelesen die vertrauenswürdigste Informationsquelle seid!

 

Also, ich bitte euch, mir feedback zu meinem Depot zu geben, und vorschläge zu machen was ich wie anders tun sollte.

 

 

Hier kurz meine Geschichte:

Vertraute bis vor 1 jahr einem anlageberater, der mir empfohl alle ersparnisse in

immofinanz und meinl european land zu stecken

Im rahmen der krise verlust von 80-90% meiner ersparnisse

 

Dann vor ca einem halben jahr der Beschluß das in Zukunft sebst in die hand zu nehmen,

und habe alle meine restlichen barmittel (inkl. mein erebtes Geld) in ein von mir zusammengestelltes depot gesteckt

das ich bei einer direktbank eröffnet habe

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen : seit 6-8 Monten einlesen und eigenes Depot

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (siehe unten)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: mehrmals wöchentlich wenn notwendig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: bei dem geld das über längere zeit anlegen möchte, schreckt mich ein minus von vielleicht 20% nicht so sehr, bei mehr verlust würde ich diese position neu überdenken

 

Optionale Angaben:

1.Alter/Person: 30, noch keine kinder, sehr billige kleine mietwohnung, kein auto

2. Berufliche Situation: angestellt mit Vertrag für die nächsten 4-5 jahre

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? monatlich Fondssparplan im moment, Rahmen noch nicht ganz ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: die Hälfte als wirklich langfristige Anlage (Pension,...) die andere Hälfte könnte ich ev. schon in 1-3 jahren brauchen (für eigene. Wohnung - als Anzahlung für kredit)

2. Zweck der Anlage : Bildung eines Kapitalpolsters für später + Sparen für Immokauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? beides im moment

4. Anlagekapital: monatlich im moment noch 600-800 Euro möglich

 

 

Mein momentanes Depot:

1.) der Rest von meinem Immofinanz/meinl Depot bei dem Berater

 

2.) ca. 50% in Aktien von österreichischen Unternehmen (Strabag, Wienerberger, EVN, Telekom, A-Tec, Conwert, CA-Immo, Semperit, omv und Voest) - überall ein bischen was

 

3.) ein wild zusammengewürfeltes Fondsdepot:

 

AT0000639695 AUSTRIAN EQUITY TRUST (T)

 

DE0008475096 AllianzRCM Rohstoffonds

 

DE000A0D8Q23 ISHARESATX (DE)

 

FR0007054358 LYXORETF DJ EURO STOXX 50

 

FR0010168773 LYXORETF MSCI EMU SMALL CAP

 

FR0010168781 LYXORETF MSCI EMU VALUE

 

FR0010361683 LYXORETF MSCI INDIA A

 

LU0292107645 DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TR INDEX ETF

 

LU0378434582 COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX 600 TR

 

 

Sparplan:

 

LU0069452877 FIDELITYSOUTH EAST ASIA

 

LU0171301533 MLIIFWORLD ENERGY FUND EUR A2 (T)

 

AT0000A01F21 TOP VARIO MIX (T)

 

LU0216734045 AXAWORLD FUND AEDIFICANDI (T)

 

GB0030932676 M&GGLOBAL BASICS FUND

 

 

4.) fast keine Barreserven

 

 

MEINE FRAGEN:

 

 

-) Soll ich mein Aktiendepot (teilweise?) auflösen - bin aber gerade mit eingien Positionen im Minus, wo ich mir aber denke die könnten sich noch gut entwickeln

 

-) Wie bekomme ich mehr struktur in mein portfolio (bessere gestreute Aufteilung) was fehlt mir wovon hab ich zuviel, sollte ich zB. noch anleihen mit ins boot nehmen (wobei dafür vielleicht der Zeitpunkt schlecht ist)

 

-) ich möcht meinen Fondssparplan verbessern: Immo soll vielleicht rausfliegen (weil ich davon insges eh viel habe - Immofinanz, meinl, conwert, ca-immo)

auch der world energy fund ist ev. nicht ideal

+ was haltet ihr von den anderen

 

-) soll ich in zukunft: Einzeilpositionen kaufen oder lieber den Sparplan erhöhen oder versuchen eine Cashreserve aufzubauen (und diese wie anlegen)

 

 

 

 

 

Vielen, vielen Dank von jemand der schon mal fast alles verloren hat, und es beim 2.Mal richtig machen will !!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Kannst Du mal schreiben wie sich das alles prozentual zusammensetzt?

 

Auf den 1. Blick:

 

Atx brauchst Du nicht ist im Stoxx600 drin

 

ähnliches gilt für den Euro Stoxx50

 

India brauchst Du nicht ist im Emerging Markets mit drin

 

Aktien sind sehr österreichlastig (dem Rest der Welt kannst Du getrost auch etwas zutrauen :rolleyes:)

 

Barreserven etwas aufstocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt. käse

Die Prozentangaben der Fonds: (gerundeter Anteil an meinem Fondsdepot) - nicht auf meine Einzeilaktien bezogen, die ca 50% meines ges.depots ausmachen

 

AT0000639695 AUSTRIAN EQUITY TRUST (T) 7%

 

DE0008475096 AllianzRCM Rohstoffonds 7%

 

DE000A0D8Q23 ISHARESATX (DE) 4%

 

FR0007054358 LYXORETF DJ EURO STOXX 50 ca 14 %

 

FR0010168773 LYXORETF MSCI EMU SMALL CAP ca 8%

 

FR0010168781 LYXORETF MSCI EMU VALUE 10,5%

 

FR0010361683 LYXORETF MSCI INDIA A 10%

 

LU0292107645 DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TR INDEX ETF 6,8%

 

LU0378434582 COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX 600 TR 11%

 

 

 

 

Rest: Sparplan % verändert sich monatlich

 

LU0069452877 FIDELITYSOUTH EAST ASIA

 

AT0000A01F21 TOP VARIO MIX (T)

 

LU0171301533 MLIIFWORLD ENERGY FUND EUR A2 (T)

 

LU0216734045 AXAWORLD FUND AEDIFICANDI (T)

 

GB0030932676 M&GGLOBAL BASICS FUND

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Lies Dich bitte mal hier ein (es ist lang, aber lohnt sich ungemein!). Dort erfährst Du, wie und warum Du Deine Fonds sinnvollerweise gewichten könntest!

 

http://www.wertpapie...showtopic=15601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

4.) fast keine Barreserven

Sowas geht in meinen Augen gar net...

3-6 Monatsnettogehälter sollte man als abhängig Beschäftigter schon auf die Seite legen, um im Fall der Fälle liquide zu sein und nicht an die langfristigen Anlagen gehn zu müssen.

 

Zuerst würde ich also hier auffüllen... Den kleinsten Teil davon aufm Giro und den Rest aufm Tagesgeldkonto. Als Vergleichsmöglichkeit wird immer wieder Link genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bevor man sich überhaupt über einzelne Anlageformen Gedanken macht, sollte man sich erstmal ein Konzept überlegen, welches den eigenen Zielen und Erwartungen entspricht. Wichtige Kriterien sind hierbei natürlich die Anlagedauer und die Risikoneigung. Wie lange kann ich auf das Geld verzichten? Bin ich auf das Geld in absehbarer Zeit angewiesen? Wieviel Verlust kann oder will ich ggf. akzeptieren? Sind mögliche Risiken (z.B. Ungliücksfälle, plötzlicher Geldbedarf) ausreichend abgesichert?

 

Wie schon gesagt wurde ist ein ausreichendes Liquiditätspolster (z.B. als Tagesgeld oder kurzlaufenden Renten-ETF) wichtig. Weiterhin sollte man seine Versicherungen überprüfen. Sind alle wichtigen Verisicherungen vorhanden? Gibt es für bestehende Versicherungen vielleicht günstigere Alternativen? Wenn das geklärt ist kann man an die Anlageplanung gehen. In aller Regel ist eine gute Mischung verschiedener Anlageformen (z.B. Aktien, Renten, Immobilien) hier die erste Wahl. Durch die Zusammensetzung kann man dann auch das Riskio steuern. EIne Konzentration auf bestimme Länder oder bestimmte Branchen sollte man bei langfristiger Orientierung lieber vemeiden sondern sich lieber breit aufstellen. Als Faustregel kann man auch sagen, dass je höher der Aktienanteil am Depot ist, auch das Risiko steigt .... besonders bei einem kürzeren Planungshorizont sind bei Aktien immer hohe Verluste möglich.

 

Wenn man sich eine geeignete Depotzusammensetzung überlegt hat, dann kann man darangehen sich geeignete Anlageinstrumente zu suchen. ETFs sind hierbei oft eine gute Möglichkeit. Man braucht hier auch keine 15 oder 20 Fonds. 5 oder 6 Instrumenten reichen im Prinzip völlig, um ein international breit gestreutes Depot über verschiedene Anlageklassen aufzubauen. Ein wichtiger Punkt sind hier auch die laufenden Kosten, darauf sollte man besonders bei Fonds immer achten. Daneben kann man einen Spaplan auf einen breit aufgestellten Fonds (z.B. ARERO oder ETF-Dachfonds) laufen lassen und in regelmäßigen Zeitabständen die hier angesammelten Gelder umschichten, um so die Gewichtung der einzelnen Portfoliobestandteile anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt. käse

Vielen Dank für diesen Link! - da ist eine super Grundstruktur.

Barreserve werde ich jetzt versuchen aufzubauen.

 

Aber kann mir noch jemand feedback zu meinen Fondsparplänen geben.

ETFs kann ich schwer monatlich ansparen, die werde ich in größeren Abständen kaufen (sobald sich die Summe lohnt),

habe ich beschlossen. Ich würde aber schon noch gerne Fondssparpläne weiterführen - aber die Auswahl dieser (außer dem Aero, der mir

empfohlen wurde) fällt mir schwer...

 

Bitte um konkrete Vorschläge !!! Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...