Zum Inhalt springen
Berd001

Welchen Immofonds?

Empfohlene Beiträge

Berd001

Ich habe beide Hausinvests in meinem Depot (mein RK2).

Ich möchte gerne einen weiteren Immofonds - Schwerpunkt Europa - zur Diversifizierung über die Börse zukaufen, bin mir aber nicht so ganz sicher, welcher zu den beiden passt und nach den Fondsschließungen des letzten Jahres (beide Hausinvests verblieben offen) empfehlenswert sein könnte.

Hat jemand Vorschläge?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

also ich hab den Kanam Grundinvest noch und bin sehr zufrieden damit. Habe ebenfalls bd. hausinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Berd,

 

ich würde an deiner Stelle keinen dritten Immo kaufen, sondern beide vorhandenen aufstocken. Warum? Ganz einfach: Du bist mit beiden Fonds über Länder und Regionen super diversifiziert. Dass beide Fonds gerade in der letzten Krise offen blieben ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen für Qualität und Sicherheit. (nicht zu verachten, mit der Commerzbank haben die Fonds eine starke Bank im Rücken). Bemerkenswert finde ich auch das Verhalten des Managements des hi global nach dem großen Kursrutscht in Folge der Abwertung eines Objektes in Asien.

 

Wenn du dir nun einen dritten Immo in Depot legst, kaufst du dir nur mehr Risiko (von Fondschließungen) ein.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also ich denke auch, man benötigt keine 3 Immofonds.

Zu den Fondschließungen entsteht hier aber eine Fehldeutung:

Immofonds investieren in Wirtschaftsgebäude von gehobenem Status und das Kapital ist ziemlich stark eingebunden. Wenn jetzt am Markt, ausgelöst durch was auch immer, eine Verkaufspanik ausbricht, fehlt dieser Fondskategorie die Liquidität um eine Massenflucht auszubezahlen. Es bleibt also nichts anderes, als den Verkauf auszusetzen.

Es ist wichtig, zu kapieren, daß das kein Versagen des Managments ist, sondern eine pure wirtschaftliche Notwendigkeit. Insofern ist es auch kein Qualitätsmerkmal!

Wer selber ein huas baut, kann auch nicht erwarten, daß er jederzeit verflüssigen kann. Das muß auch dem Investor in offenen Immofonds klar sein - sonst ist er in der falschen Produktgruppe...

Wer langfristig anlegt, dem kann es auch egal sein, ob der Fonds mal zumacht. Mehr noch: Die Schließung verhindert ja erst mal einen Kursrutsch. Eine Neubewertung läuft geregelt ab und das bietet nur Vorteile.

Die Commerzbank-Produkte blieben zuletztoffen, eine Abwertung beim Global hat auch so reibungslos funktioniert, aber ich weiß nicht, was das die Commerzbank insgesamt gekostet hat. Prestigepflege ist immer ein teurer Spaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Ich habe den hausinvest und Kanam Grundinvest und bin mit beiden zufrieden.

Wenn du also einen dritten suchst, kann ich aus meiner Erfahrung Kanam empfehlen.

 

Und ich sehe es so, dass nicht das Risiko einer Fondsschließung mit einem zusätzlichen

Fonds ins Depot geholt wird, sondern eher als Streuung wenn eben dieses bei einem eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Natürlich sagen Fondsschließungen nichts über das Management, aber wenn ein Fonds mehr Klein- als Großanleger hat das Risiko dass schnell große Geldmengen aus dem Fonds abgezogen werden eben geringer. Die hi Fonds haben vermehrt Kleinanleger als Kunden, so wie es ja bei fast jeden Fonds ist der von Banken abgelegt wird. So ja auch die Deka-Fonds und etwa der grundbesitz global.

 

Bestimme Fonds (zB Kanam, Axa, SEB) wurden in der Vergangenheit öfter geschlossen oder sind noch geschlossen als andere Fonds, so denen gehören die hi-Fonds. Natürlich ist das keine Garantie dass es in Zukunft genauso läuft, aber ein sehr guter Indikator. Das Management, der Kundenstamm, das Immobilienportfolio... diese Mischung scheint dazu beigetragen zu haben, das beide Fonds die letzten Krisen relativ gut überstanden haben.

 

Andere Fonds sind eben "anfälliger" für Fondsschließungen als andere, wenn man bei ersten bleibt ist man meiner Meinung nach besser aufgestellt, als mit den "anderen" Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

... 2 genügen ... 1 Schwerpunkt Welt ... und 1 Schwerpunkt Europa ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Berd001 will einen Dritten, also wird er sich schon Gedanken gemacht haben ob es sinnvoll für Ihn ist oder nicht.

 

Die Frage für Ihn ist nur noch welcher es werden soll ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ich würde wohl Kanam grundinvest oder SEB Immoinvest wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Angesichts der nun auch in seriösen Kreisen geführten Diskussion über die Blasenentwicklung auf einigen asiatischen Immobilienmärkten halte ich

1. nichts von einer Buy&Hold-Strategie bei Immobilien

2. überhaupt nichts von der Idee, in das gescheiterte Geschäftsmodell eines offenen Immobilienfonds zu investieren

3. es für eine ganz schlechte Idee, auf illiquide Werte zu setzen.

 

Also, wenn Immobilien, dann ein ehrliches Investment, z.b. einen REIT, meinetwegen auch einen entsprechenden ETF.

Ansonsten bieten sich für Lokalpatrioten natürlich börsennotierte Beteiligungsgesellschaften an.

 

Wenn es eine Investition in Sachwerte sein soll, dann halte ich eher eine Beteiligung z.b. an Windkraft- oder Solarparks für sinvolll.

Ersteres kann man mittels der börsennotierten, australischen Infigen als Global Play hervorragend realisieren. Für letzteres ist derzeit wohl ein Engagement bei SolarMillenium (Anleihe bzw. geschlossene Beteiligung) das Beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Ich habe mir diese Frage (3. Immo neben HIs mit Schwerpunkt Europa) auch schon gestellt, auch wenn es gerade nicht aktuell ist, und eigentlich läuft es doch immer auf den Kanam hinaus:

-beste Performance in der Vergangenheit

-vielleicht bestes Objekt-Portfolio

-viele langfristige Mietverträge

-100% steuerfreie Ausschüttungen

 

Nachteile wären:

-Gefahr einer neuerlichen Schließung (die aber womöglich eine gute Einstiegsgelegenheit wäre): Damit muss man leben können.

-viel "heißes" Geld unterwegs (der Kanam ist m.E. immer ein Stück weit Spielball von Leuten, die genauso schnell wieder raus sind, wie sie reingegangen sind)

-arbeitet m.W. mit hohem Kredithebel und geht schon mal Großprojekte ein, bei denen einem Angst und Bange werden kann (wie in Moskau, aus dem man dann ja wieder rausgegangen ist zwecks Liquiditätsbeschaffung)

-das "Zu schön, um wahr zu sein"-Gefühl, dass dieser Immo bei mir immer auslöst: Ein sehr diffuses Argument natürlich, aber warum schafft nur dieser Immo 100% Steuerfreiheit? Wird da irgendwo faul getrickst, und fliegt einem das dann als Anleger mal um die Ohren? - Wie gesagt, das ist keine Behauptung, dass das bei Kanam so ist, sondern so eine Bauchsache. Aber da es ja um einen 3. Immo ginge, könnte man diese Risiken wohl eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

@ficoach: Korrigiere mich wenn ich falsch liege oder etwas übersehen haben sollte, aber gemäß der Auflistung der Objekte im Bestand hat der Kanam Grundinvest Objekte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland, aber nichts in den blasengefährdeten asiatischen Regionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

@ficoach: Korrigiere mich wenn ich falsch liege oder etwas übersehen haben sollte, aber gemäß der Auflistung der Objekte im Bestand hat der Kanam Grundinvest Objekte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland, aber nichts in den blasengefährdeten asiatischen Regionen.

 

Tja, da stellt sich natürlich die Frage, inwieweit sich lokale Immobilienmärkte von globalen Trends entkoppeln können.

 

2007-9 hat gezeigt, dass dies nur bedingt funktioniert.

Im Folgestep stellen sich ganz andere Fragen: Warum sind die europäischen Märkte so schwach? Weil sie so attraktiv sind?

Ist es eine gute Idee in einem Blasenmarkt zu investieren? Wenn ja: gehe ich in das Zentrum des Orkans oder bleibe ich am Rand. Wie ist das Exit-Szenario?

 

Offene Immobilienfonds haben konstruktiv den Nachteil, dass sie keine Preissignale für eine Exit-Strategie senden. Da muss man sich etwas überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Offene Immobilienfonds haben konstruktiv den Nachteil, dass sie keine Preissignale für eine Exit-Strategie senden. Da muss man sich etwas überlegen.

 

ob Aktien, Fonds oder offene Immobilienfonds, ich rechne immer damit das das schlimmste passieren kann. Eine Top AG kann eines Tages von einem unfähigen Manager geführt werden, Fondsmanager sich verzocken und die Bewertungen bei Immobilien reine Phantasiegebäude sein und einbrechen.

 

Als Anleger bleibt mir nur die einzig wirkliche Möglichkeit mich dagegen zu schützen indem ich mir die Investitionsgrösse in den verschiedenen Anlageklassen und Einzeltitel gut überlege. Habe den Hausinvest Europa im Depots .Selbst bei meiner jahrelangen Abneigung offener Immos gegenüber, habe in diesem Jahr gekauft, weil die Panik so schön gross war und ich nicht ganz drann glaube das alles den Bach runtergeht.

 

Sollte es den Hausinvest Europa in den nächsten Jahren richtig zerreissen, dann zucke ich kurz mit der Schulter und schreibe die paar Prozente ab ( kleine Positionsgrösse) und reagiere wie bei einem Aktienkauf...... mal erwischt man den Aufwärtstrend und das andere Mal wird mit Verlusten verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Habe den Hausinvest Europa im Depots .Selbst bei meiner jahrelangen Abneigung offener Immos gegenüber, habe in diesem Jahr gekauft, weil die Panik so schön gross war und ich nicht ganz drann glaube das alles den Bach runtergeht.

Das Panik-Argument kann ich im Prinzip nachvollziehen, aber dann hätte man konsequenterweise einen kaufen müssen, der geschlossen und deshalb an der Börse deutlich unter NAV zu haben war. Mit dem HI ergibt das für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das Panik-Argument kann ich im Prinzip nachvollziehen, aber dann hätte man konsequenterweise einen kaufen müssen, der geschlossen und deshalb an der Börse deutlich unter NAV zu haben war. Mit dem HI ergibt das für mich keinen Sinn.

 

wer sagt denn das ich Sinn und Verstand habe :D

 

ich habe keinen offenen Immo gekauft mit dem Gedanken bei Schliessungen von den Kursverwerfungen kurzfristig zu profitieren. Habe mich für den Hausinvest Europa entschieden weil ich mir eingebildet habe dort Stärke zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

so kann man das auch nicht unbedingt darstellen...

 

wenn man sich schon in so eine Assettklasse reinwagt - sucht man sich sicherlich das "beste" Pferd aus - also einen Fonds der noch nicht geschlossen war. Wenn man schon für sich selber so ein "Risiko" eingeht - kann man es dennoch so klein wie möglich halten (kleine Summe, kein Wackelkanditat)

 

edit: Dax43 war schneller :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
wer sagt denn das ich Sinn und Verstand habe :D

Ich billige das erst mal jedem zu. Bis er mich Gegenteil überzeugt hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip stimme ich ficoach zu. Offene Immobilienfonds sind nicht so sicher wie sie hier lange dargestellt wurden. Sie haben mehrere gravierende Mängel die nicht weiter auffallen so lange alle Ampeln auf Grün sind und alles gut läuft. Aber wenn ein solcher Fonds wirklich gezwungen wäre in einer Krisensituation Objekte in größerem Umfang abstoßen zu müssen, könnte so mancher Anleger ganz schön in die Röhre gucken der bisher dachte eine ganz sichere Anlage zu haben. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass der erzielbare Marktwert der im Fonds enthaltenen Immobilien nicht dem offiziell ausgewiesenen Fondsvermögen entspricht sondern viel geringer sein kann.

 

Dennoch würde ich offene Immobilienfonds nicht ganz verteufeln. Im Moment würde ich sie aber nicht kaufen und wenn, dann bestimmt nur einen gut finanzierten Fonds der nicht von Schließung bedroht ist oder gar schon geschlossen wurde. Bleibt zu wünschen das in diesem Bereich irgendwann mal einige sinnvolle Regelungen z.B. hinsichtlich von Ausstiegsfristen für Anleger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Wenn man in Immobilien investieren möchte, kann man natürlich auch über REITs nachdenken.

Beispielsweise die Deutsche Euroshop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich habe beide Hausinvests in meinem Depot (mein RK2).

Ich möchte gerne einen weiteren Immofonds - Schwerpunkt Europa - zur Diversifizierung über die Börse zukaufen, bin mir aber nicht so ganz sicher, welcher zu den beiden passt und nach den Fondsschließungen des letzten Jahres (beide Hausinvests verblieben offen) empfehlenswert sein könnte.

Hat jemand Vorschläge?

 

Gruß

Berd

CS Euroreal oder SEB Immoinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Berd001 will einen Dritten, also wird er sich schon Gedanken gemacht haben ob es sinnvoll für Ihn ist oder nicht.

 

Die Frage für Ihn ist nur noch welcher es werden soll ;)

... ist aber Blödsinn! <_< ...es sei denn, er will eine 5-6stellige Summe in offenen Immobilienfonds anlegen ... ließ dir mal die Beiträge von 'ficoach' genauer durch ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

auf der anderen Seite sollte man sich aber schon mal das Risikopotential der sog. "Alternativen" ansehen, die dann vorgeschlagen werden - und das ganze dann ins Verhältnis zum Immo setzen!!!!

 

manchmal werden hier Sachen vorgeschlagen - die in keinem Verhältnis zur Risikoklasse "Schließung der Immo´s" stehen - nur weil die ganze Sache zu intransparent ist. Die Alternativen haben oft 10x mehr Fallstricke zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

auf der anderen Seite sollte man sich aber schon mal das Risikopotential der sog. "Alternativen" ansehen, die dann vorgeschlagen werden - und das ganze dann ins Verhältnis zum Immo setzen!!!!

 

manchmal werden hier Sachen vorgeschlagen - die in keinem Verhältnis zur Risikoklasse "Schließung der Immo´s" stehen - nur weil die ganze Sache zu intransparent ist. Die Alternativen haben oft 10x mehr Fallstricke zu bieten.

 

bisher nicht erwähnt, wurde der UBS Euroinvest

er schlummert bei meiner Tochter im depot und er hat bisher immer zuverlässig ausgeschüttet

 

allerdings bin ich am überelgen, ob ich ihn nicht ganz rausnehme und durch einen ETF auf EM ersetze ,der dann 15 Jahre schlummern kann

denn bisher war dafür der UBS auserkoren (ich weiß ganz andere Gruppe), aber z.zt wird ja immer mehr geschrieben, man solle die Immofonds ganz meiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
bisher nicht erwähnt, wurde der UBS Euroinvest

Der kann allerdings derzeit auch nur mit einem Rücknahmeabschlag (3 bis 9 Prozent, zeitlich gestaffelt) die Anleger an der Flucht hindern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...