Zum Inhalt springen
MarkusA

tecis Finanzdienstleistungen

Empfohlene Beiträge

NickD

Ansonsten ist Cost-Average natürlich immer ein guter Begleiter:-)

 

 

man, mich nervt langsam das Gesabbel!

Allein diese Aussage zeugt von Unkenntnis!

 

 

Wie auch immer, ich war jetzt echt zu faul mir deine "gewaschenen" Beiträge durchzulesen und auf das fachliche Niveau hin zu prüfen ---> vielleicht hol ich es mal noch nach.

 

Eins noch, sowohl für die armen Kunden, als auch die armen "Verkäufer"

 

Kein Berater, der nen Fünkchen Ehre in sich verspührt oder wenigstens fachlich etwas auf dem Kasten hat, würde bei einer Strukkibude arbeiten..heisst sie nun DVAG,TECIS oder AWD...völlig egal!

 

Ist schon erstaunlich wie viele sich von euch hierher verirren...aber die Masse hier im Forum ist nicht so leichtgläubig (doof) wie so manch "armer" Kunde vor Ort.

 

Find ich gut, das Du über meinen Kenntnisstand so gut informiert bist. Hättest Du Dir den Text durchgelesen, wäre es bestimmt nicht schwierig gewesen diese Floskel zu verstehen.

Und nochmal für dich, ich hänge in keiner direkten Struktur, aber das ist Dir bestimmt zu viel Gesappel, wenn ich anfangen würde das zu erklären.

N bisschen Pöbeln ist manchmal einfach einfacher. Ich habe dem Unternehmen meine -fachliche Ausbildung- mit Abschluß zu verdanken und ziemlich viel Zeit investiert um mich in diesem Bereich weiter zu bilden und bestimmt nicht um mich auf eine Stufe mit anderen" Strukki-Buden" stellen zu lassen!!!

 

Dein Argument in der Hinsicht zeugt dann von Unkenntnis, weil Du dich anscheinend noch nicht großartig damit auseinander gesetzt hast bzw. alle in diesem Bereich veralgemeinerst! (Was auch zugegeben manchmal zutrifft)

Wenn Du meine Motivation annähernd kennen würdest, warum ich mich ursprünglich überhaupt in diese Branche verirrt habe, wär Dein Kommentar anders ausgefallen..denke ich! Aber Fragen ist ja mit zuviel Gesappel verbunden:D. Guck mal auf den Themennamen!!

 

Aber wie gesagt, Kritik und Verbesserungsvorschlägen stehe ich offen gegenüber.

 

Was wäre Deine alternative? Welches Unternehmen bietet mir die gleichen Möglichkeiten und quallifiziert mich fachlich so, das ich davon Profitiere?

 

Wie gesagt ich nutze mein Unternehmen als Mittel zum Zweck und "entwickle" mich gerne weiter.

 

Grüße

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Auch ich habe leider nicht jeden Beitrag von dir, NickD, gelesen, da sich die Inhalte leider wiederholen und ich nicht 3x lesen möchte, dass Verträge nicht ohne Grund geändert werden. Allerdings finde ich spannend, dass man so etwas selbstverständliches derart betonen muss...

 

Und nebenbei: Versicherungsbeträge sind meistens so komplex, dass sich doch fast immer der ein oder andere Punkt finden lässt, der einen Vertrag A im Vergleich zum Vertrag B in Vorteil bringt (und wieder andere, bei denen Vertrag B im Vorteil ist). Deshalb ist die Aussage von dir in meinen Augen nur Augenwischerei und die Tatsache dass es so betont wird sieht für mich nach Marketing und nicht nach "fairem Verhalten dem Kunden gegenüber" aus...

 

Zum Thema der sehr defensiven fondsgebundenen LV: 6% sind da utopisch und Bauernfängerei (Bzw. wenn nicht, würde ein Direkt-Investment mit Sicherheit deinen Vertrag um Längen schlagen - weil er schlicht zu teuer ist). Schau dir mal meinen Beitrag #26 hier im Thread an, da hab ich das mal für einen konkreten Vertrag mit 8% durchgerechnet. Wenn du das nachvollzogen hast, die gleiche Rechnung mit den 6% durchgeführt hast und dabei rauskommt, dass dein Vertrag besser als das Direkt-Investment ist: Bitte stell die Informationen zu diesem hier rein, ich würde ihn sofort abschließen!

 

Gute Nacht,

langzeitsparer

 

edit: Man "findet" übrigens leicht den Vorteil einer fondsgebundenen LV gegenüber einer klassischen, wenn man unrealistische Renditeerwartungen annimmt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Berechnung Langzeitsparer

*lol* 8% aus einem Garantiefonds? - das ich nicht lache!

 

Ok, nehmen wir mal an, die 8% wären realistisch, dann rechnen wir mal das Gegenbeispiel: Anlage direkt in den Fonds. Nach 46 Jahren ergibt das dann eine Summe von 418.519,29 €

Hier sieht man schon die extreme Gebührenbelastung des Vertrages, denn obwohl zusätzlich noch die Zuschüsse reinfließen, hat man in deinem Beispiel nur einen Gesamtwert von 388.146 €

 

Es geht weiter: Wenn der Fonds tatsächlich die 8% macht, erhält man dannach einen jährlichen Ertrag von 33.481€, also monatlich ~2790 EUR. zugegeben, das meiste muss als Ertrag mit der Abgeltungssteuer versteuert werden, also werden "nur" ~2092 EUR pro Monat übrig bleiben, das lebenslang, und am Ende freuen sich die Erben über 418.519,29 €. Alternativ kann man die 418.519 EUR auch aufbrauchen - bei einer Auszahlung von 4000 EUR pro Monat reicht das 14 Jahre (also bis zum Alter von 91)...

 

Wo ist der Haken? Die angenomme Wertsteigerung von 8% dürfte absolut utopisch sein. Dass in deinem Angebot selbst in diesem Fall eine im Vergleich mickrige Rente (die zusätzlich noch als Einkommen versteuert werden muss) rauskommt, zeigt wie teuer das Angebot eigentlich ist.

 

(zum kombinierten BU-Mist hab ich keine Lust und Zeit, das Angebot auseinanderzunehmen)

 

Gruß, langzeitsparer

 

Edit: Die Vergleichsrechnung schneidet nicht nur besser ab, sondern hat zusätzlich den Vorteil der vollen Flexibilität - wenn aus irgendeinem Grund das Geld sinnvoller früher angefasst werden muss, ist das jederzeit problemlos möglich! Dass das trotzdem nicht sehr plausibel ist liegt einzig an der unrealistischen Annahme der 8%, die von dir vorgegeben wurde!

 

Hab es mal zur Aktualisierung hier her gebracht.

 

Auch ich habe leider nicht jeden Beitrag von dir, NickD, gelesen, da sich die Inhalte leider wiederholen und ich nicht 3x lesen möchte, dass Verträge nicht ohne Grund geändert werden. Allerdings finde ich spannend, dass man so etwas selbstverständliches derart betonen muss...

 

Und nebenbei: Versicherungsbeträge sind meistens so komplex, dass sich doch fast immer der ein oder andere Punkt finden lässt, der einen Vertrag A im Vergleich zum Vertrag B in Vorteil bringt (und wieder andere, bei denen Vertrag B im Vorteil ist). Deshalb ist die Aussage von dir in meinen Augen nur Augenwischerei und die Tatsache dass es so betont wird sieht für mich nach Marketing und nicht nach "fairem Verhalten dem Kunden gegenüber" aus...

 

Zum Thema der sehr defensiven fondsgebundenen LV: 6% sind da utopisch und Bauernfängerei (Bzw. wenn nicht, würde ein Direkt-Investment mit Sicherheit deinen Vertrag um Längen schlagen - weil er schlicht zu teuer ist). Schau dir mal meinen Beitrag #26 hier im Thread an, da hab ich das mal für einen konkreten Vertrag mit 8% durchgerechnet. Wenn du das nachvollzogen hast, die gleiche Rechnung mit den 6% durchgeführt hast und dabei rauskommt, dass dein Vertrag besser als das Direkt-Investment ist: Bitte stell die Informationen zu diesem hier rein, ich würde ihn sofort abschließen!

 

Gute Nacht,

langzeitsparer

 

edit: Man "findet" übrigens leicht den Vorteil einer fondsgebundenen LV gegenüber einer klassischen, wenn man unrealistische Renditeerwartungen annimmt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NickD

Natürlich würde jeder ohne AA gerne Fonds nehmen. Und Rabatte können auch einige "Strukkis" geben. Wir arbeiten mit einer auf Markowitz-grundlagen basierten Software, der die pers. Ausrichtung der Kunden mit einbezieht. Natürlich, und da ist es wieder, ist der Kunde in diesem Fall oft zu unwissend und hat wenig Hintergrundinformationen. Aber um für die " Masse" ein gutes Mittelfeld zu finden ist dies glaube ich ganz gut. Für jemanden der sich damit beschäftigt und auseinander setzt evtl. auch zu langweilig oder auch Optimierbar, klar. Ich, wie gesagt, bin mit meiner Palette auch zu frieden um kümmere mich regelmäßig darum, das macht ein Kunde aber eher selten und meist möchte er das auch nicht. Und Fonds als sicher zu verkaufen geht grundsätzlich garnicht. Das bewusstsein, das es auch Risiken gibt mus immer Kommuniziert werden, aber dementsprechend ist auch eine gewisse Streuung notwendig.

Privat arbeite ich auch anders mit meinem Geld, aber da trifft es, wenn etwas passiert in erster Linie mich. Aber wenn man Empfehlungen weiter gibt in diesem Bereich, sollte man gucken, das es möglichst nahe (wenn überhaupt) im Kunden-Focus steht. Ganz offen, wer Angst, keine Ahnung oder Ambitionen hat, der lässt es oder wird über Geldmarkt, o.Immos und Renten nicht hinaus kommen.

 

Gruß Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NickD

Auch ich habe leider nicht jeden Beitrag von dir, NickD, gelesen, da sich die Inhalte leider wiederholen und ich nicht 3x lesen möchte, dass Verträge nicht ohne Grund geändert werden. Allerdings finde ich spannend, dass man so etwas selbstverständliches derart betonen muss...

 

Und nebenbei: Versicherungsbeträge sind meistens so komplex, dass sich doch fast immer der ein oder andere Punkt finden lässt, der einen Vertrag A im Vergleich zum Vertrag B in Vorteil bringt (und wieder andere, bei denen Vertrag B im Vorteil ist). Deshalb ist die Aussage von dir in meinen Augen nur Augenwischerei und die Tatsache dass es so betont wird sieht für mich nach Marketing und nicht nach "fairem Verhalten dem Kunden gegenüber" aus...

 

Zum Thema der sehr defensiven fondsgebundenen LV: 6% sind da utopisch und Bauernfängerei (Bzw. wenn nicht, würde ein Direkt-Investment mit Sicherheit deinen Vertrag um Längen schlagen - weil er schlicht zu teuer ist). Schau dir mal meinen Beitrag #26 hier im Thread an, da hab ich das mal für einen konkreten Vertrag mit 8% durchgerechnet. Wenn du das nachvollzogen hast, die gleiche Rechnung mit den 6% durchgeführt hast und dabei rauskommt, dass dein Vertrag besser als das Direkt-Investment ist: Bitte stell die Informationen zu diesem hier rein, ich würde ihn sofort abschließen!

 

Gute Nacht,

langzeitsparer

 

edit: Man "findet" übrigens leicht den Vorteil einer fondsgebundenen LV gegenüber einer klassischen, wenn man unrealistische Renditeerwartungen annimmt....

 

Mus zugeben, ich bin auch ziemlich langatmig in meinen Formulierungen. Versuche es kürzer.

Ich stelle fest, das wir oft das Thema Versicherung vs. Direktinvestment haben. Da kommts auf die jeweilige Person an, wie man den Mix gestalltet.

Das Verträge oftmals ohne Grund gewechselt oder verändert werden, ist u.a. der Grund warum die Finanzbranche so verufen ist und leider ist es nun mal nicht für alle selbstverständlich, da Objektiv zu bleiben.

 

Beim zweiten Punkt gebe ich Dir recht. Aber was tun? In diesem Fall gibts nicht viele Möglichkeiten. Entweder man macht garnichts weil es keine besseren oder schlechteren Produkte gibt oder man legt Zahlen, Daten, Fakten nebeneinander und versucht die Dinger bis ins Detail zu zerlegen und sich daraus einen Satz zu bilden. Im endeffekt, ist man da jedem ausgeliefert. Also wie macht mans nun richtig?

 

Zur Fondsanlage in der Versicherung schrieb er:

-Die Investmentanlage erfolgt im cominvest Garant Dynamic (Garantiefonds) und in einem Basket der tecis-.

Er meinte damit denke ich mal nicht den Garantiefonds mit 8% sondern den Mix zwischen Basket und Garantiefonds. Wie gesagt, ich habe bis dato damit gute Erfahrungen gesammelt. Dieses System nutzen nach und nach auch immer mehr Gesellschaften.

 

Ich denke, das es auf die jeweilige Versicherung bzw. das Direkt-Investment ankommt. Ein Vertrag ist da ja auch wesentlich umfangreicher und teurer als ein Direkt-Investment. Vor allem da nun nicht die kompletten Beiträge einer Versicherung in das Investment gehen.

 

Gute Nacht,

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

- Gut, da ist bei tecis der Investmentgedanke ziemlich weit vorne. Da sich das Unternehmen auf Fondsbasierte Produkte spezialisiert hat, wird da auch der Fokus drauf gelegt. Wenn jemand klassische Produkte als A und O ansieht, ist auch das machbar. Aber langfristig geht man davon aus das Fondsbasierte produkte rentabler sind als klassische.

 

watt? Sagmal als jemand aus der Branche (wobei ich Tecis Fuzzis nicht als kompetent bezeichnen würde) musst du doch in der Lage sein so Schrott nicht von dir zu geben? Ist es so schwer selbst zu denken und nicht den Müll nachzulabern, der dir in den Seminaren eingetrichtert wurde?

 

Google mal nach der durchschnittlichen Rendite von klassischen Lebensversicherungen und internationalen und europäischen Fondssparplänen der letzten 30 Jahre.

 

Poste mir nen reeles (und nicht subventioniertes Produkt) so wie es der Kunde von euch verbimmelt bekommt! Poste mir eure gepriesenen fondsgebundenen Verträge. Ich nehm sie Punkt für Punkt auseinander...am Ende biste selbst der Meinung das die Dinger Schrott sind!

 

Es gibt nur sehr wenige Fondspolicen auf den Markt, die sich wirklich lohnen könnten (meist Netto oder Honorarpolicen). Aber selbst da muss erstmal ne Outperformance gegenüber der Direktanlage erreicht werden.

 

 

Gewöhn dir mal nach Möglichkeit ab, Aufsätze zu schreiben. Das kostet nur sinnvollen Speicherplatz. Versuch mal kurz und präzise sinnvoll Informationen zu liefern.

Ich weiss nur nicht, ob dann noch nen Beitrag bei rauskommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Zur Fondsanlage in der Versicherung schrieb er:

-Die Investmentanlage erfolgt im cominvest Garant Dynamic (Garantiefonds) und in einem Basket der tecis-.

Er meinte damit denke ich mal nicht den Garantiefonds mit 8% sondern den Mix zwischen Basket und Garantiefonds. Wie gesagt, ich habe bis dato damit gute Erfahrungen gesammelt. Dieses System nutzen nach und nach auch immer mehr Gesellschaften.

 

wow, kosten durch fondsgebundenen Vertrag und dann noch Rendite verschenken durch nen Garantiefonds...

 

Warum kauft sowas überhaupt jemand?

Ich wäre echt dafür, dass jeder nen Chip implantiert bekommt. Wenn es dann um Geldanlage und Altersvorsorge geht, wird mittels Chip geprüft ob man das was man da gerade abschließt auch verstanden hat. Wenn nicht, gibt es beim Versuch zu unterschreiben einen Stromschlag!

 

Auf diese Weise werden die meisten vor großem Übel bewahrt!

 

Und nochwas NickD, auch wenn du schreibst...dass sich der Großteil mit der Problematik der Fondsanlage im Detail nicht beschäftigen will oder kann. Gerade dann solltest du als "Berater" ihm sowas auch nicht verkaufen...der Kunde ist dann nämlich einer der 70% die ihren Vertrag vorzeitig kündigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Nochwas am Rande, für den Leser, der meine ansonsten sehr sachlichen Beiträge schätzt:

 

Im Moment kann ich meine Verachtung nicht zurückhalten. Ich arbeite seit Jahren in der Versicherungsbranche und kenne daher die Machenschaften der Strukkis, in mir entsteht dann immer ein gewisser Würgreflex wenn sie wie Neunmalkluge dahergelaufen kommen und erzählen wie toll alles ist. Wohl gemerkt, die meisten haben wenige Seminare hinter sich und sind schon beratend tätig. Obwohl nach EU-Vermittlerrichtlinie der angehende Verkäufer (Drücker) gar nicht allein tätig sein dürfte!

 

In anderen Beiträgen hat der liebe Freak schon Beiträge zum besten gegeben und sie waren fachlich zwar nicht gänzlich falsch, würden aber eher zu Mehrbelastung beim Kunden führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

 

N bisschen Pöbeln ist manchmal einfach einfacher. Ich habe dem Unternehmen meine -fachliche Ausbildung- mit Abschluß zu verdanken und ziemlich viel Zeit investiert um mich in diesem Bereich weiter zu bilden und bestimmt nicht um mich auf eine Stufe mit anderen" Strukki-Buden" stellen zu lassen!!!

 

Versicherungsfachmann? Versicherungskaufmann? oder???

 

Überleg dir die Antwort gut, daran messe ich das fachliche Niveau deiner Antworten!

 

 

 

Dein Argument in der Hinsicht zeugt dann von Unkenntnis, weil Du dich anscheinend noch nicht großartig damit auseinander gesetzt hast bzw. alle in diesem Bereich veralgemeinerst! (Was auch zugegeben manchmal zutrifft)

Wenn Du meine Motivation annähernd kennen würdest, warum ich mich ursprünglich überhaupt in diese Branche verirrt habe, wär Dein Kommentar anders ausgefallen..denke ich! Aber Fragen ist ja mit zuviel Gesappel verbunden:D. Guck mal auf den Themennamen!!

 

Ich kenn die Branche sehr gut, mach dir darum mal keine Sorgen. Ich hab mich schon sehr oft als "potenzieller Berater" in die Rekrutierungsseminare der Strukkibuden gesetzt um die Hirnwäsche mal live zu erleben.

 

Deine Motiviation erschließt sich mir wirklich nicht --- nein im Gegenteil die hier genannte kann es nicht sein. Kein vernünftig denkender Mensch bringt sich mit Strukkibuden in Verbindung. Erst recht kein Mensch, der weiß was er fachlich drauf hat...dann sucht er sich nämlich andere Gesellschaften für die Zusammenarbeit!

 

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Muse dir im Detail zu erklären, dass du als "Berater" eigentlich besseres verdient hast...

 

 

 

Was wäre Deine alternative? Welches Unternehmen bietet mir die gleichen Möglichkeiten und quallifiziert mich fachlich so, das ich davon Profitiere?

 

Wie gesagt ich nutze mein Unternehmen als Mittel zum Zweck und "entwickle" mich gerne weiter.

 

Grüße

 

Nick

 

welches Unternehmen dich besser ausbildet und dir den richtig seriösen Umgang mit deinen Mitmenschen beibringt? Ich glaube jedes andere Versicherungsunternehmen oder jeder andere Maklerpool...

 

Mit anderen Worten wenn man schon ganz unten ist, kann man sich nicht verschlechtern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich hab nur mal kurz Dr. Google bemüht:

 

"Vom Jan/2005 bis Dez/2005 bin ich bei der tecis als "Vermögensberater" tätig gewesen. Da ich nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe und mich mit diesen Grundlagen im Bereich der Finanzdienstleistung weiterbilden wollte, bewarb ich mich bei der tecis, da diese einen seriösen Eindruck auf mich machte und mir die Möglichkeit eröffnete dort ein "Studium" zum Dipl. Finanzwirt (CoB) zu absolvieren.

 

Leider erwies sich dies jedoch als Trugschluss. Ein schicker Anzug steht nicht zwangsläufig für Seriosität, geschweige denn Kompetenz! In den kostenintensiven "Seminaren" (sektenartige Massengehirnwäsche), wurde man nicht generell über das Finanzwesen informiert, sondern lediglich darauf gedrillt, die "Vorteile" der Premiumpartner (ausgewählte Versicherer) der tecis zu veranschaulichen, um diese in einem späteren Verkaufsgespräch an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ich kann wirklich nur allen abraten sich von einem tecis Vertreter "beraten" zu lassen. Die Produktpalette ist arg begrenzt, wesshalb von der viel propagierten Unabhängigkeit schon mal überhaupt keine Rede sein kann!

 

Man soll auch nicht denken, dass die tecis aufgrund der hohen Anzahl an Vermittlungen für den Premiumpartner einen besonders günstigen Kurs für die Produkte aushandeln kann, im Gegenteil. Letztendlich handelt die tecis bei den diversen Versicherern nur Ihre eigene, möglichst hohe, Provision aus. Die Versicherung, die am meisten Provision für die Abschlüsse zahlt, wird dann "Premiumpartner" und zukünftig primär verkauft! Da die Versicherung mehr Courtage für vermittelte Geschäfte an die tecis zahlen muss, werden die höheren Kosten sogar noch auf die Kunden abgewälzt, was wiederum äußerst negativ auf die Rendite auswirkt!!!

 

Wenn man das selbe Produkt bei einem freien und unabhängigen Makler besorgt, fährt man wesentlich besser. Auch ist es quatsch, das die tecis objektiv berät. So ein Mumpitz!!! Wie naiv sind eigentlich einige hier??? Es kommt schon mal vor, dass der tecis Berater die eine oder andere bereits vorhandene Sachversicherung lobt und dazu rät, diese beizubehalten und nicht bei Ihm zu ändern. Das liegt aber lediglich daran, dass der Berater am Sachversicherungsgeschäft NICHTS verdient!

 

Klingt für den Kunden im ersten Moment natürlich seriös, wenn der gutgekleidete "Finanzexperte" nicht gleich alles umdeckeln möchte. Im nächsten Moment jedoch soll man utopische Beiträge in eine fondsgebundene Berufsunfähigkeit der "Nürnberger" einzahlen (Die Nürnberger ist, wie man sich ja denken kann einer dieser sogenannten Premiumpartner!) Dies ist absoluter non Sens, da es lukrativer ist eine einfache Berufsunfähigkeit abzuschließen und die dadurch gesparten Beiträge in einen separaten Fonds zu investieren. Man erhält dabei (je nach Produkt) eine viel höhere Rendite und ist wesentlich flexibler.

 

Des Weiteren verdienen tecis Berater AUSSCHLIESSLICH an Neuabschlüssen. Dies ist neben der Beratungskompetenz wohl der wichtigste Unterschied zu einem freien Makler, welcher für seine vermittelten Geschäfte für jeden Kunden mindestens eine Bestandsprovision erhält, welche Ihm jährlich ausgezahlt wird und Ihm so langfristig gesehen ein gewisses Grundeinkommen sichert. Der tecis Berater "sichert" sich sein Einkommen, in dem er jährlich zu "seinen" (rechtlich gesehen sind es die Kunden der tecis) zu fahren und die Beiträge zu erhöhen...

 

Ein tecis Berater erhält außerdem nur einen winzigen Bruchteil (je nach Position) der von der vermittelten Versicherung gezahlten Provision! Den Großteil steckt sich die tecis in Ihre eigene Tasche. Leider zwingt ihn diese Situation dazu, die für IHN lukrativsten Produkte mit möglichst hohen, ja meist sogar utopischen, monatlichen Beiträgen zu vermitteln!!!

 

Zu guter letzt wird der Kunde sogar noch dazu genötigt, seinen Bekanntenkreis offen zulegen, damit der Berater so wieder neue Potentiale erhält, um die nächsten, überlebenswichtigen Termine machen zu können. Habe sogar erlebt, das mein Vorgesetzter das Mobiltelefon des Kunden nach Telefonnummern durchforstet hat, da diesem auf Anhieb keine Namen von eventuell Interessierten "eingefallen" sind! Soviel zur Seriosität und Beratungskompetenz der tecis! Ich für meinen Teil studiere mittlerweile an einer anerkannten Hochschule Wirtschaftswissenschaften und werde zukünftig, wenn überhaupt, nur als selbständiger Makler tätig werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Mücke"

 

 

weiter heisst es auch:

 

"[...], zum einen sind die "mitarbeiter" schlecht ausgebildet, weil in der regel branchenfremd und erst kurz dabei (eine normale herkömmliche ausbildung dauert 3 jahre, so lang halten sich dort aber die wenigsten und der aufbau der "schulungen" ist völlig anders, logischerweise abschlussorientiert). zum anderen laufen die ausschliesslich über provision, nach neueren modellen wird diese vorab ausgelegt, ist aber bei nichterreichen bestimmter abschlussmengen zurückzuzahlen. wer da nich ins schwitzen gerät. pure existenzangst...

falls doch jemand das problem hat unterschrieben zu haben, KÜNDIGT NICHT! lasst es einfach still weiterlaufen!!! ansonsten verzichtet ihr auf sämtliche dynamik-, bestands- und folge-provisionen, müsst aber weiter die stornohaftung halten. kostete mich über 1.000 euro, obwohl im gleichen zeitraum deutlich mehr provisionen von MEINEN kunden von tecis eingenommen wurden. Sad mein risiko - deren gewinn -.-

die von mücke beschriebenen "gehirnwäscheseminare" gibt es bei jedem strukturvertrieb. ob die nun seminare, schulungen, incentives(?), meetings, powerdays, startuptage, ... , heissen ist dabei völlig gleichgültig, der inhalt is gleich: kurze eigene informationen (die natürlich nur positiv sind) & kurze fremde infos (die anderen sind alle pöhse und schlecht und verbrecher [wobei das sogar stimmt, der redner ist aber nicht einen deut besser]) & dann viel verkaufen!!! wie kommuniziere ich / wen kann ich alles ansprechen / JEDER brauch unsere produkte usw.

gibt einige wo man sogar dafür bezahlt so manipuliert zu werden, u.a. tecis, hotelkosten sind die regel, teilweise auch seminarkosten. ganz zu schweigen davon, dass die seminare in der regel fern der heimat liegen, was das spontane flüchten unheimlich erschwert. "

 

 

Quelle

 

 

so kann ich das jetzt unendlich weitermachen

Verstehst du nicht, dass das System dahinter dich immer ausbluten lassen wird...nur damit du nicht blutest, lässt du dann deine Kunden bluten und das bestärkt meine Verachtung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Wenn Du meine Motivation annähernd kennen würdest, warum ich mich ursprünglich überhaupt in diese Branche verirrt habe, wär Dein Kommentar anders ausgefallen..denke ich! Aber Fragen ist ja mit zuviel Gesappel verbunden:D. Guck mal auf den Themennamen!!

Hallo Nick, mich interessiert, "warum du dich in diese Branche verirrt" hast. Erklär doch mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Ansonsten ist Cost-Average natürlich immer ein guter Begleiter:-)

 

 

man, mich nervt langsam das Gesabbel!

Allein diese Aussage zeugt von Unkenntnis!

 

 

 

Quelle:FondsNews 01/10

post-3372-1263484831,95.png

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NickD

- Gut, da ist bei tecis der Investmentgedanke ziemlich weit vorne. Da sich das Unternehmen auf Fondsbasierte Produkte spezialisiert hat, wird da auch der Fokus drauf gelegt. Wenn jemand klassische Produkte als A und O ansieht, ist auch das machbar. Aber langfristig geht man davon aus das Fondsbasierte produkte rentabler sind als klassische.

 

watt? Sagmal als jemand aus der Branche (wobei ich Tecis Fuzzis nicht als kompetent bezeichnen würde) musst du doch in der Lage sein so Schrott nicht von dir zu geben? Ist es so schwer selbst zu denken und nicht den Müll nachzulabern, der dir in den Seminaren eingetrichtert wurde?

 

Google mal nach der durchschnittlichen Rendite von klassischen Lebensversicherungen und internationalen und europäischen Fondssparplänen der letzten 30 Jahre.

 

Poste mir nen reeles (und nicht subventioniertes Produkt) so wie es der Kunde von euch verbimmelt bekommt! Poste mir eure gepriesenen fondsgebundenen Verträge. Ich nehm sie Punkt für Punkt auseinander...am Ende biste selbst der Meinung das die Dinger Schrott sind!

 

Es gibt nur sehr wenige Fondspolicen auf den Markt, die sich wirklich lohnen könnten (meist Netto oder Honorarpolicen). Aber selbst da muss erstmal ne Outperformance gegenüber der Direktanlage erreicht werden.

 

Werd ich tun, das mit den Aufsätzen!

 

Ich werde mal versuchen "entpersonalisierte" Verträge zu Zeigen.

 

Ich bezeichne übrigens jeden (egal aus welchem Unternehmen) als nicht kompetent, der anfängt nach 3 tage zu erzählen was Gut ist und was nicht.

 

Und mit dem "persönlichen" Bericht, den Du aufgeführt hast... sowas findest Du bei jeder Gesellschaft. Wie gesagt, es gibt über jeden "nette" Erfahrungsberichte, sei es Allianz, Debeka, Nürnberger, DVAG, AFA, OVB etc. würden sich die Leute Namen und Bezugspunkte geben und sich erkennbar machen, sehe dies schon ganz anders aus. Konkurenz gequassel kann ich auch bringen als pussihussi23 und frei schnauze alles was geht. (Übrigens würde sich niemals jemand der bei tecis gearbeitet hat als "Vermögensberater" Schimpfen! Das ist DVAG Propaganda und hat noch niemals Anwendung gefunden.

 

Aber ich finde ja selber, das viele Erfahrungsberichte gerechtfertigt sind, nur bin ich der Auffassung das bei tecis die Grundeinstellung und die "Schulungen" nach einem ganz anderen Prinzip ablaufen. Das alles ähnlich funktioniert, ist mir klar, aber man mus ja auch nicht allem hinterher hechten, was einen als Masstab an die Hand gegeben wird!

 

Aber wie gesagt, jeder denkt das was Ihn anzeckt. Würde ich für nen Versicherer oder Makler arbeiten, hätt ich defenitiv Vorteile, für nen Versicherer gibts nur ein Produkt, was ich den jungs aufquackeln müsste und nen Makler wird nach Einheiten berechnet... hab ich alles hinter mir! Da haste 20 Gesellschaften wo es 2,2 für ne DWS Riester gibt und für ne ander 0,12 Labersülz... Klasse. Da wäre ich auch nur im interesse des Kunden unterwegs!!!!

 

Da habe ich in jedem Bereich lieber 5-7 Gesellschaften und bin unforeingenommen als das ich mich für das Produkt entscheide, was nen Makler für SEIN Wohl vorschlägt. (Übrigens ich habe ziemlich viele Makler-Abrechnungslisten vor Ort) und weiß, das die, defenitiv nicht unabhängig denken!!!!

 

Ich hätte ganz gerne, das mir DIE Bank, oder DIE Versicherung... die BESTE ALL OVER THE World nen angebot schickt. Um einen vergleich zu führen... wie gesagt, Strukki Buden sind auch nicht mein Fall....

 

Viele Grüße

 

Nick

 

Gewöhn dir mal nach Möglichkeit ab, Aufsätze zu schreiben. Das kostet nur sinnvollen Speicherplatz. Versuch mal kurz und präzise sinnvoll Informationen zu liefern.

Ich weiss nur nicht, ob dann noch nen Beitrag bei rauskommt?

 

Nochwas am Rande, für den Leser, der meine ansonsten sehr sachlichen Beiträge schätzt:

 

Im Moment kann ich meine Verachtung nicht zurückhalten. Ich arbeite seit Jahren in der Versicherungsbranche und kenne daher die Machenschaften der Strukkis, in mir entsteht dann immer ein gewisser Würgreflex wenn sie wie Neunmalkluge dahergelaufen kommen und erzählen wie toll alles ist. Wohl gemerkt, die meisten haben wenige Seminare hinter sich und sind schon beratend tätig. Obwohl nach EU-Vermittlerrichtlinie der angehende Verkäufer (Drücker) gar nicht allein tätig sein dürfte!

 

In anderen Beiträgen hat der liebe Freak schon Beiträge zum besten gegeben und sie waren fachlich zwar nicht gänzlich falsch, würden aber eher zu Mehrbelastung beim Kunden führen...

Wenn man meine Beiträge gelesen hätte, würden wir, glaube ich, auf einer Wellenlinie liegen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ändere mal die Formatierung!

 

Ich hab dir schon auf dein PN geantwortet, such dir was Solides ,wenn du in der Branche Fuß fassen und deine Kundenbeziehungen ein Leben lang pflegen möchtest!

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
· bearbeitet von optrendite

Willkommen im Forum. Bin ja gespannt ob du länger bleibst oder nur in 5 posts Werbung für Tecis machst und dann nicht wieder gesehen bist (nichts gegen dich persönlich, aber das passiert halt) :)

 

Poste mir nen reeles (und nicht subventioniertes Produkt) so wie es der Kunde von euch verbimmelt bekommt! Poste mir eure gepriesenen fondsgebundenen Verträge. Ich nehm sie Punkt für Punkt auseinander...am Ende biste selbst der Meinung das die Dinger Schrott sind!

-> Keine Antwort

 

Wenn Du meine Motivation annähernd kennen würdest, warum ich mich ursprünglich überhaupt in diese Branche verirrt habe, wär Dein Kommentar anders ausgefallen..denke ich! Aber Fragen ist ja mit zuviel Gesappel verbunden:D. Guck mal auf den Themennamen!!

Hallo Nick, mich interessiert, "warum du dich in diese Branche verirrt" hast. Erklär doch mal...

-> Keine Antwort

 

Doch nur wieder ein zunächst lauter Strukki, der sich nun nach "5 posts Werbung" (eher Anti-Werbung) zurückzieht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NickD

Willkommen im Forum. Bin ja gespannt ob du länger bleibst oder nur in 5 posts Werbung für Tecis machst und dann nicht wieder gesehen bist (nichts gegen dich persönlich, aber das passiert halt) :)

 

Poste mir nen reeles (und nicht subventioniertes Produkt) so wie es der Kunde von euch verbimmelt bekommt! Poste mir eure gepriesenen fondsgebundenen Verträge. Ich nehm sie Punkt für Punkt auseinander...am Ende biste selbst der Meinung das die Dinger Schrott sind!

-> Keine Antwort

 

Wenn Du meine Motivation annähernd kennen würdest, warum ich mich ursprünglich überhaupt in diese Branche verirrt habe, wär Dein Kommentar anders ausgefallen..denke ich! Aber Fragen ist ja mit zuviel Gesappel verbunden:D. Guck mal auf den Themennamen!!

Hallo Nick, mich interessiert, "warum du dich in diese Branche verirrt" hast. Erklär doch mal...

-> Keine Antwort

 

Doch nur wieder ein zunächst lauter Strukki, der sich nun nach "5 posts Werbung" (eher Anti-Werbung) zurückzieht???

 

Nee, immer noch nicht.

Das waren eher private Hintergründe (positive)... ja, die hat so ein "Strukki" auch. Da mus auch mal die Werbung eine Runde aussetzen...

mal ganz ehrlich, ich versuche lediglich etwas zu erklären und immer wieder kommt der gleiche Stuss. Man kann ja gerne eine Meinung haben, aber entweder verwertet man diese und sagt, "trotzdem nischt für mich" oder man sagt, "Ok ein paar argumente sind vielleicht ganz schlüssig". Ist mir auch egal, aber wenn mich jemand fragt, nur um mich an den Pranger zu stellen und mir Worte im Mund zu verdrehen, dann brauch ich hier auch nicht schreiben. Das hätte genau den gleichen Nährwert, als wenn ich mich neu anmelden würde als MutziPutzi und auch mit immer das gleiche schreiben würde.

 

Mein ursprünglicher Werdegang und meine Motivation überhaupt bei einem Unternehmen dieser Branche anzufangen: versuche es übersichtlich zu gestallten.

Hatte seinen Ursprung in der Vergangenheit. Anfangs, kurz nach dem ABI bekam ich besuch von nem Vertreter von nem ganz tollem grünen "Wirtschaftsanalyse" Unternehmen. Nach ca. 3 Monaten wars mir zu blöde und war weg. (Nach4 Jahren merkte ich, das ich mir damals selbst, anstatt ner BU ne EU verbimmelt hatte...mit 19 Jahren 20 für ne EU!)

 

Während der Bundeswehrzeit, kahm ein ehem. Kamerad auf mich zu, der sein Glück in einer Finanzdienstleister ...Firma gefunden hatte. Da ich kurz vor einem Auslandseinsatz stand und ich nie nein sagen konnte, hatte dieser leichtes Spiel. Ne Steuerfrei Fondspolice (15% meines Nettos) und und und. Hat er schön erklärt und mit meiner Bedingung, sobald ich 7 Monate später aus dem Ausland zurück bin, reduzieren wir den Beitrag wieder... Klar doch:-) Naja, mit dem versprechen, sich um alles zu kümmern und dem guten Willen von Ihm, hab ich mich echt wohl gefühlt. Als er meine Riester Rente portieren wollte, habe ich allerdings eingelenkt, da ich die von einer guten Freundin meiner Mutter (Filialleiterin) bekommen habe.

Da die zu der Zeit gut gelaufen ist (waren auch Fondse drinn) und ich parallel privat schon mit Fondse gemacht habe, waren die argumente eher kläglich und ließen mich aufhorchen. 2 Wochen später bekam ich eine Info, neues Produkt - absolut genial blabla.- ich tat es! (ein paar Jahre später, stellte ich fest, es war die angebotene Riester aber da ich ja nicht portieren wollte verbimmeln wir halt auf nem anderen Weg)

Weg vom Bund und sich nen Vertreter ins Haus geholt (dessen Gesellschaft mit der obrigen was am Hut hatte) gings weiter. Umstellung hier, Erweiterung da, mach ma hier für nen 10er ne Unfall und und und....

Irgendwann hatte ich für 250 Versicherungen und sparte 300 in Fonds. Bei damals 1300 Netto, schon ganz nett neben Wohnung und Auto. Abgesehen davon habe ich meinem Berater schon das 10 mal informiert, meine "Auslandseinsatz gestuften" Beiträge zu reduzieren und einen Hausratschaden zu melden... klar, nichts passierte. Durfte er ja auch nicht...hat er aber gesagt.

 

Fazit: meiner halben Familie gings ähnlich; gelbe Leute, 10Jahres Verträge-nichts raus und und und. Als dann der tecis Onkel durch 2maliges Anfragen vor der Tür stand (war n bekanter) hab ich gesagt, Du bist der letzte der hier abgreift! Der hatte auch 2 Monate echt keinen Spaß mit mir, da ich aber nicht pauschal Sch****** sein kann, durfte er sich dann auch ohne Mobbing äußern. Das Ergebniss war auf jeden Fall anders als gedacht. Ich wollte die Flex (siehe oben) von aleine kündigen da wurde ich gefragt ob ich sie noch alle hätte!? zwecks Steuerfrei, die zweite Riester, meinte der Gute, wäre von der Kostenstruktur besser als die die ich als erste hatte (mitlerweile weis ich das auch, hätte der alte "Freund" mir das so erklärt, wär alles Gut) und die haben halt viel mit meinem Fonds-Hobby gearbeitet + Ausbildung (IHK) im Programm. Nun habe ich daraufhin gefragt, ob man sich das Unternehmen mal angucken kann. Und ich war ja nun einer derer, die alle Buden durch hatten und bei dem jeder was lassen konnte.

Aber gesagt zu bekommen, lass die Flex und guck dir mal die Seite 72 Kostenstruktur an, das hatte bis dato keiner gebracht. Aber im endeffekt hab ich erstmal reingeschnuppert, weils da um Fondse gucken ging und es eine anerkannte Ausbildung gibt.

Bevor man schlauer wurde....

Aber bis dato wurden in 6 Jahren 8000 verbrannt von 3 Vertrieben und 2 Vertretern. Meine Mutter hatte damals von nem "Freund der Familie" ne Police an die Backe genagelt gekriegt... ich hab das Ding noch irgentwo... umgerechnet ca.11000 -->weg.

Alleine schon deswegen durch WISSEN dem ganzen auf den Zahn zu fühlen, habe ich da angefangen, nach 7 Monaten beobachten, habe ich die Option gesetzt zu bleiben...

Wenn man in 8 Jahren, bei jedem Mokel seine Moneten lässt und dann merkt, das wahr nicht alles das Gelbe vom Ei... da bin ich ganz ehrlich froh, das ich nicht noch weiter den misst ausgesetzt war.

 

PS. Das ist die Kurzfassung. Das kann alles belegt werden, die Rechtschreibung... es ist fast 2Uhr... und nein, es ist wiedereinmal keine Werbung:-) (Erfahrungsbericht)

 

Grüße

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Aber bis dato wurden in 6 Jahren 8000€ verbrannt von 3 Vertrieben und 2 Vertretern. Meine Mutter hatte damals von nem "Freund der Familie" ne Police an die Backe genagelt gekriegt... ich hab das Ding noch irgentwo... umgerechnet ca.11000€ -->weg.

Alleine schon deswegen durch WISSEN dem ganzen auf den Zahn zu fühlen, habe ich da angefangen, nach 7 Monaten beobachten, habe ich die Option gesetzt zu bleiben...

 

Da du anscheinend das ganze auch durchgemacht hast, weißt du ja, wieso wir hier auch den Dingen gern auf den Zahn fühlen..

Und da du - wie du ja selbst sagst - jetzt das Wissen hast, einen Vertrag als gut oder schlecht einschätzen zu können, solltest ja auch die Rechnung (z.B. #26, auch wenn ich mich wiederhole) nachvollziehen können.

 

Also: Mach dies doch bitte auch einmal für ein Produkt, dass du toll findest, und stell es hier ein. Solange es nur meine Rechnung gibt, kann ich nur sagen, dass alle Produkte von tecis, die ich bis jetzt gesehen habe, für die Tonne sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

In einem > anderen Thread < habe ich mal ein bisschen was zu Funktionsweise und Kosten der HDI Gerling TwoTrust Riesterrente dynamic (FRWA09i) geschrieben. Es handelt sich dabei um eine fondgebundene Riester-Rentenversicherung, welche ganz gerne von der tecis angeboten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scirocco
· bearbeitet von scirocco
<br />In einem > <i><a href='https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=forums&module=forums&section=findpost&pid=552353' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'><i>anderen Thread</i></a></i> < habe ich mal ein bisschen was zu Funktionsweise und Kosten der <b>HDI Gerling TwoTrust Riesterrente dynamic</b> (FRWA09i) geschrieben. Es handelt sich dabei um eine fondgebundene Riester-Rentenversicherung, welche ganz gerne von der tecis angeboten wird...<br />

 

 

Hallo zusammen.. ich habe mich viel zu spät über Finanzberater a la Tecis informiert. Nun habe ich hier ein paar Threads mitgelesen und bin sehr unsicher, wie ich in meiner jetzigen Situation handeln soll. Ich werde nun selber seit 2009 von einem Tecis-Mitarbeiter beraten und habe eine fondsgebundene Rentenversicherung abeschlossen. Leider bin ich nahezu frei von Wissen über Finanzanlagen und hab keine Ahnung von den ganzen Termini. Deswegen möchte ich hier einmal nachfragen, wie ich meine jetzige Situatin am besten nach Schwachstellen durchleuchten kann. Ich denke ich bin in einer etwas speziellen Situation, durch mein Einkommen und die langfristigen Perspektiven. (Wahrscheinlich auf lange Sicht kein Angestelltenverhältnis, sondern eher Selbstständig..)

 

Nunja da ich hier ne Menge über unnötige und versteckte Kosten bei Tecis gelesen habe bin ich beunruhigt, ob ich da wirklich etwas passendes für mich gefunden habe. DEr Berater an sich scheint ziemlich kompetent.. er ist Dipl.Betriebwirt (FH) und Versicherungsfachmann. Wie ich hier nun lesen musste ist aber auch ein kompetenter Berater sinnlos, da dort wohl zu teure und vlt. schlechte Produkte vergeben werden. Ich war letztens nochmal zum Gespräch da und mir wurde gesagt, dass der staatl. Garantiezins im neuen Jahr wahrsch. von 2.25% auf 1.75% fallen wird und so haben wir die Beiträge für die bestehenden Produkte (eine Harz4Sichere RV der Stuttgarter und eine flexible RV von der Gothaer) erhöht, um noch nach altem Zins ausgezahlt zu werden. Dazu haben wir noch zusätzlich eine HDI FRWx08 RV abgeschlossen, um das breiter zu streuen.

Nach dem was ich nun hier gelesen habe fühle ich mich unendlich dumm und möchte das Ganze mal wirklich durchchecken.. nur weiß ich nich wo und wi.

 

Ich würde gern von ein paar Leuten aus dem Forum wisen, was sie darüber denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

 

Hallo zusammen.. ich habe mich viel zu spät über Finanzberater a la Tecis informiert. Nun habe ich hier ein paar Threads mitgelesen und bin sehr unsicher, wie ich in meiner jetzigen Situation handeln soll. Ich werde nun selber seit 2009 von einem Tecis-Mitarbeiter beraten und habe eine fondsgebundene Rentenversicherung abeschlossen. Leider bin ich nahezu frei von Wissen über Finanzanlagen und hab keine Ahnung von den ganzen Termini.

 

 

Nunja da ich hier ne Menge über unnötige und versteckte Kosten bei Tecis gelesen habe bin ich beunruhigt, ob ich da wirklich etwas passendes für mich gefunden habe. DEr Berater an sich scheint ziemlich kompetent.. er ist Dipl.Betriebwirt (FH) und Versicherungsfachmann.

 

Dazu haben wir noch zusätzlich eine HDI FRWx08 RV abgeschlossen, um das breiter zu streuen.

 

 

Ich würde gern von ein paar Leuten aus dem Forum wisen, was sie darüber denken.

 

Die Verkäufer wirken fast immer kompetent sonst wären sie schon nicht mehr im geschäft. Fondsgebundene Rentenversicherungen tragen erstmal vorallem die negativen Aspekte aus zwei Welten. Hohe Kosten und geringe Flexibilität, gewürzt mit dem vollen RIsiko der Fonds. Ob du das möchtest musst du selbst entscheiden, die Sache kann funktionieren wenn die Fonds extrem gut laufen, aber trotzdem verschenkst du Rendite indem du dir halt die Versicherungsebene eingezogen hast. Ich bin hier eher ein Freund von klassischen Renteversicherungen, da weiß man was man am Ende rausbekommt.

 

Am besten du hörst auf die Leute Berater zu nennen, denn das sind sie eher nicht, das sind Verkäufer mehr nicht. Denn sie haben finanziell nicht das geringste Interesse daran dich wirklich gut zu beraten

 

. Die neue Versicherung dient nicht der breiten Streuung sondern der breiteren Provision für den Verkäufer. Ob du ihm ein nettes Leben zahlen möchtest, oder ob du vlt doch ein wenig Zeit investierst, dir ein gutes Fondsdepot/ETFs holst, dazu eine sinnvolle klassische Versicherung holst und nebenbei Rücklagen auf Fest und Tagesgeld ansparst, dass musst ebenfalls du entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Ich wurde von einem Tecis-Verkäufer auch komplett falsch verraten -- äh -- beraten. Er hat mir eine fondsgebunde RV für einen späteren Immobilienerwerb angedreht. Damals hab ich da noch dem Schulfreund, der nach dem Abi dort eingestiegen ist, vertraut. Der Spass hat mich einige TEuro gekosten, denn ein spiessiger Bausparer wäre als angehender Student eigentlich genau das Richtige gewesen (praktisch kein Einkommen daher Förderungen, nach dem Studium dann tatsächlich verfügbar und keine horrenden Kosten).

 

Also imho: Lasst es bleiben!

Als angehender Strukki würde ich mir Gedanken machen ob ich es mir mit Freundeskreis und Familie verderben will. Nolens volens wird man da wohl per "Gehirnwäsche" in etwas reingezogen, was einem am Anfang garnicht so klar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreamer98

Hallo zusammen,

ich habe leider keine aktuellen Informationen zu meinem Thema gefunden und wollte daher mal nachfragen. Gibt es hier Aussteiger oder Kunden der Firma Tecis?

Ein Kumpel kam neulich auf mich zu und hat mir von diesem Unternehmen erzählt da ich noch keine Altersvorsorge betreibe(bin 24). Vergangene Woche hatte ich dann eine Erstberatung, diese Firma legt Geld in der Marktwirtschaft an, unter anderem bei Nestle, Coca Cola und diverse andere Weltmarkt Firmen, die angeblich moralisch unbedenklich und nachhaltig seien.

Seither hab ich eher ein ungutes Bauchgefühl und weiß nicht ob das das Richtige für mich ist. Gerade Nestle stand jetzt auch oft in der Kritik.

Würde mich sehr über aktuelle Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Dreamer98:

Ein Kumpel kam neulich auf mich zu und hat mir von diesem Unternehmen erzählt da ich noch keine Altersvorsorge betreibe(bin 24). Vergangene Woche hatte ich dann eine Erstberatung

 

Ist Dir bekannt, wie das Spiel läuft?

 

Dein Kumpel bekommt Geld, wenn er Dir eine Versicherung verkauft. Deshalb hat er Dich angequatscht und Dir eine Versicherung aufgeschwatzt.

 

Aber nicht nur das. Das Geld, das Dein Kumpel bekommt, bezahlt nämlich nicht die Versicherung, sondern... Du! Die Versicherungsprämien, die Du bezahlst, werden nicht vollständig für Dich angelegt. Vorher wird das Geld, das Dein Kumpel bekommt, abgezogen.

 

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn der Vertragsabschluss erst letzte Woche war, dann widerrufe den Vertrag. Dadurch entstehen Dir keine Kosten - und es ist wieder so, als wäre der Vertrag niemals abgeschlossen worden.

 

Dann kannst Du ganz in Ruhe überlegen, ob Du tatsächlich eine Altersvorsorgelücke hast und ob Du etwas dagegen unternehmen möchtest. Du kannst auch hier im Forum Rat einholen - aber dazu solltest Du die Richtlinien zur Themeneröffnung lesen und alle dort genannten Informationen bereitstellen. Ohne diese Informationen kann Dir niemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden von Dreamer98:

Seither hab ich eher ein ungutes Bauchgefühl und weiß nicht ob das das Richtige für mich ist. Gerade Nestle stand jetzt auch oft in der Kritik.

Ich habe das ungute Bauchgefühl nicht bei Nestle sondern bei tecis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...