Zum Inhalt springen
leflic

Bin für 2010 bearish - soll ich jetzt mein Abgeltungssteuerdepot verkaufen

Empfohlene Beiträge

leflic

@leflic:

Weil ich Buy&hold (auf Dauer!!) für sinnvoll halte.

Der Zeitraum hängt natürlich von deinem finanziellen Rahmen ab. Wichtig ist, dass die Abstände einigermassen regelmässig sind. Ich persönlich kaufe sobald ich 1500-2000 zusammenhab den nächsten Posten. Es gibt hier im Forum ein Exel-Tool zum Rebalancing. dort sehe ich immer sehr schön welcher Fonds grad am weitesten in negativer Differenz zum Rebalancingziel liegt. Den kauf ich dann nach. Ich hab im laufenden Jahr z.B. schon 5x nachgekauft und werde gegen Februar/März so automatisch mein Rebalancing erreicht haben.

Aber was heißt im Februar/März Dein Rebalancing erreicht. Ich dachte man muss doch ständig Rebalancen, da sich die Positionen im Depot doch dauernd verändern (in der Größe). Man kann doch daher nie sagen, man hat ein Rebalancing-Ziel erreicht, oder?

Hast Du mir bitte den Link zur Excel-Tabelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Aber was heißt im Februar/März Dein Rebalancing erreicht. Ich dachte man muss doch ständig Rebalancen, da sich die Positionen im Depot doch dauernd verändern (in der Größe). Man kann doch daher nie sagen, man hat ein Rebalancing-Ziel erreicht, oder?

Hast Du mir bitte den Link zur Excel-Tabelle?

Na auf den Cent stimmt es dann natürlich nicht. Aber sagen wir auf etwa 100/200 stimmt es dann schon. Das reicht mir. Ich investiere danach ja auch weiter, d.h. ich bin Mitte 2010 schon wieder out of Balance. Wichtig ist, das man einmal aller 1-2 Jahre wieder in der Balance ist!!!

Ich spare faktisch nicht erst im Tagesgeld an, sondern investiere sobald ich 1500-2000 zusammenhab. So kann das Geld schonmal arbeiten anstatt auf dem Tagesgeldkonto vor sich hin zu faulen. Ich kauf, wie gesagt, dann immer einen Fondsposten nach und werde dann nach Februar/März wahrscheinlich Ende 2011 wieder in der Banlance sein usw.

Gruß Emilian.

PS: Den Link find ich grad nicht. Erinner mich bitte morgen (bin grad auf Arbeit) nochmal dran, dann schick ich Dir das Tool per Email.

PSS: Wenn Du willst, besorg Dir mal das Buch "Die intelligente Assetallokation" von Bernstein. Dort werden die mathematische Grundlagen des passiven Investierens noch etwas mehr vertieft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Mit Optionsscheinen hab ich mich bislang überhaupt noch nicht beschäftigt. Ich sags jetzt einfach mal so frei raus, obwohl ich mich auch mit Shortzertifikaten noch nicht wirklich beschäftigt habe, solche Shortzertifikate find ich einfach viel verständlicher als die Optionsscheine und sind deshalb vielleicht besser für mich ??? Es war nämlich für mich im vergangen Jahr ganz einfach, ich kauft Ende 2008 das Supertobs Depot und habe mich einfach kaum noch mit meinem Depot oder irgendwelchen Finanzprodukten beschäftigt. Ich hatte ohnehin kein Geld mehr zum investieren und war absolut sicher, dass dieses Depot eines Tages wieder über dem Einkaufspreis stehen würde. Zuerst gings kurz bergauf (Anfang Januar), dann steil bergab (ca. -20%) und dann eigentlich seit März (fast bzw. mit Schwankungen) nur noch bergauf. In der Zwischenzeit habe ich wieder Geld angespart. Sonst habe ich zwar täglich meine Stammfinanzseiten wie z.B. Handelsblatt oder FinancialTimesDeutschland gelesen, aber wirklich börsentechnisch weitergebildet habe ich mich nicht und ich weiß auch nicht ob ich das Interesse habe, mich mit Optionsscheinen auseinanderzusetzen. Aber vielleicht sollte ich das wirklich.

Short-Zertis sind eher zum fröhlichen Zocken auf fallende Kurse geeignet, die klassischen Absicherungsinstrumente sind Optionen. Und bei einem Depotvolumen von 85k kann man sich schon mal überlegen, ob man nicht einige Zeit opfern möchte sich in das Thema einzulesen. Sich anders entscheiden kann man dann immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Der springende Punkt ist, wie hoch du den Marktverfall persönlich ansetzt.

Wenn du davon ausgehst, dass der Markt nochmals kollabiert d.h. ca ~ -40$ bis 60% verliert, dann wäre es sicher sinnvoll jetzt an die Seitenlinie zu treten.

Sollte deiner Ansicht nach der Verlust eher im Rahmen von 10-20% bleiben und du eh Langfristinvestor sein, dann solltest du drin bleiben. Eventuell würde es sogar sinnvoll sein zu diesem Zeitpunkt dann zu investieren.

Der Grundgedanke - auch hinter diesem B&H -Depot - ist ja, dass man sich von aktivem Handeln losreißt und relativ stur nach einer Strategie investiert. Das Rebalancing hilft diese Strategie beizubehalten. Durch die Abgeltungssteuer besteht natürlich ein zusätzlicher Grund das Depot zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn ich richtig verstanden habe wurde hier noch vor 2009 investiert. Es ist klar das steuerliche Gründe nie die alleinige Grundlage für solche Entscheidungen sein sollten. Aber wenn ich noch vor habe noch sehr lange investiert zu bleiben würde ich mir schon gut überlegen, ob ich die Steuerfreiheit der zukünftigen Kursgewinne aufgebe oder nicht. Aber wie gesagt .... man muss sich im Klaren sein, was man machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Edit:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

@leflic: Ich hab den Link doch noch gefunden. Hier ist alles, was Du dazu brauchst:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18708-rebalancing-in-excel/

Gruß Emilian.

Vielen Dank, ich werde mich damit auseinandersetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Edit:..

schade daß Du ihn gelöscht hast, der Beitrag war doch ein highlight der Woche (ziemlich willkürlich so eine Löschung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Alles cool, Dago - ich hab mir grad das hier angeschaut:

http://www.wertpapie...0/page__st__220

Beitrag #231

Frohes Fest noch! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Beitrag #1

So und nun allen viel Spaß und viel Erfolg !

Ghost_69 :-

PS: Die letzten werden die Ersten sein !

Dago verlässt sich halt voll und ganz darauf, dass Ghost_69 regelkonform operiert und hat sich entsprechend positioniert. Manchmal sind kaum wahrnehmbare Details entscheidend für den Erfolg. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag