Zum Inhalt springen
Priceless

Trading Einsteigerbuch

Empfohlene Beiträge

Priceless

Hallo Zusammen,

 

seit kurzem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun auch angemeldet. Sehr interessantes und auch attraktiv gestaltetes Forum!

Vielleicht zunächst kurz zu meiner Person:

 

In einigen Monaten gehöre ich zu den mid-20ern und habe bisher 2 1/2 Jahre meines BWL Studiums vollendet. Hier bin ich auch zum ersten Mal mit allem was mit Börse und Wertpapieren zu tun hat in Kontakt gekommen. Meine Eltern setzten stets auf Bundesschatzbriefe und Tagesgeldkonten ;-) Da ich nicht die 100%ige Sicherheit suche, sondern auch das "upside Potential" von alternativen Anlageklassen schätze, möchte ich mein Geld auch in Wertpapiere anlegen. Momentan ist leider noch kein großes Vermögen vorhanden und so habe ich bisher nur 2 kleine positionen in ETFs, welche ich langfristig halten möchte.

 

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich würde gerne etwas mehr über aktives Traden lernen. In der Uni habe ich zwar viel Theorie gelernt, doch was ich suche sind praktische Tipps. Neben Tradingstrategien soll es dabei auch beispielsweise um Themen wie die Auswahl des richtigen Tradingdepots und steuerliche Aspekte gehen. Ich möchte also kein Buch a la "wie funktioniert die Börse?" sondern eher eines, welches speziell auf die Anforderungen bei kurz-bis mittelfristigen Investments eingeht.

 

Hat da wohl jemand einen Tipp für mich? Die Suche konnte mir leider nicht richtig helfen.

 

Schonmal vielen Dank im Voraus und ich hoffe man liest sich in Zukunft regelmäßig!

 

Viele Grüße

Priceless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Kostolany - Die Kunst über Geld nachzudenken

 

 

find ich ganz kool !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also was "Trading" angeht, so habe ich tatsächlich einen Tipp: "Lass es bleiben". Und das meine ich im Ernst.

 

Aber wenn du unbedingt was lesen willst. Ich fand die Bücher von Peter Navarro zum Thema "macrowave investing" ganz interessant. Sind allerdings auf Englisch.

 

When the Market Moves, Will You Be Ready?: How to Profit from Major Market Events

http://www.amazon.de/When-Market-Moves-Will-Ready/dp/0071410678/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1261956352&sr=1-4

 

The Well-Timed Strategy: Managing the Business Cycle for Competitive Advantage

http://www.amazon.de/Well-Timed-Strategy-Managing-Competitive-Advantage/dp/0131494201/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1261956149&sr=1-5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Hat da wohl jemand einen Tipp für mich? Die Suche konnte mir leider nicht richtig helfen.

 

das Beste was du machen kannst ist dir einen Trader in deiner Umgebung zu suchen und von seinem Wissen, Erfahrungen und Fehlern zu lernen.Ist natürlich wesentlich schwerer als ein Buch zu kaufen.

 

Auch ein Praktikum bei einer Bank wäre ideal. Die Wertpapierhandelsbank in Frankfurt sucht manchmal für 2-3 Monate Praktikanten für den Börsenhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich kann "Das Trader-Coaching" von T. Vittner empfehlen. Könnte für dich die richtige Wahl seinen, da es sich sehr gut für Trading-Anfänger eignet. Allerdings gibt das Buch keine konkreten Strategien vor, sondern hinterfragt vielmehr das Warum. Es ist wie ein Lehrbuch geschrieben und regt zum aktiven mitdenken an, über Fragen und Themen die hinter dem Trading stehen. Dem Leser soll vor Augen geführt werden, was berufsmäßiges Trading bedeutet und was damit alles verbunden ist. Gegenende des Buches stellt der Autor dann seine persönliche Tradingstrategie und den Aufbau seines Tradings vor. Nicht jedoch werden Ein- und Ausstiege sowie Strategien diskutiert.

 

Kann das wirklich wärmstens Empfehlen...!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Priceless

Hallo Zusammen,

 

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich mir die Texte zu den Büchern durchgelesen habe werde ich mir wohl

 

 

When the Market Moves, Will You Be Ready?: How to Profit from Major Market Events

 

bestellen. Mit einem befreundeten Trader sprechen wäre sicherlich besser, nur ist mein Umfeld leider (noch) nicht aus diesem Bereich ;-) Und die Bewerbung für Praktika werden nächste Woche rausgeschickt (aber nicht nur Banken ;)

 

Also nochmal vielen Dank an alle!

 

Schönen Abend noch,

 

Priceless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...