Zum Inhalt springen
börse2009

Welchen Rohstoff-ETF würdet ihr kaufen?

38 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi all,

ich bin gerade dabei eine Erweiterung meines Flatex-ETF depots zu planen. Ich würde gerne einen Rohstoff-Anteil aufnehmen kann mich hier aber nicht richtig entscheiden.. :) Vlt. könnt ihr mir da noch die richtige Richtung anzeigen?

Der Comstage ist zwar günstig in den Gebühren aber eventuell ungünstig im Kurs, und leider taucht dieser nicht in der Flatex-kostenlos-Order-Liste auf :(

Die anderen beiden sehen ziemlich ähnlich aus?

Bin gespannt...

Vielen Dank!

bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hi all,

ich bin gerade dabei eine Erweiterung meines Flatex-ETF depots zu planen. Ich würde gerne einen Rohstoff-Anteil aufnehmen kann mich hier aber nicht richtig entscheiden.. :) Vlt. könnt ihr mir da noch die richtige Richtung anzeigen?

Der Comstage ist zwar günstig in den Gebühren aber eventuell ungünstig im Kurs, und leider taucht dieser nicht in der Flatex-kostenlos-Order-Liste auf :(

Die anderen beiden sehen ziemlich ähnlich aus?

Bin gespannt...

Vielen Dank!

bye

Hast Du Dich mit Rohstoffindizes aus einandergesetzt?

Möchtest Du eine in etwa Gleichgewichtung? - bietet der Comstage

Möchtest Du eine versuchte Rolloptimierung und eine Teilabsicherung gegen $US - bietet der DBLCI-OY

Möchtest Du einen klassischen nicht Emittenten abhängigen Rohstoffindex abbilden - bietet der DJ UBS und ETFs auf S&P GSCI und auf CRB/Jeffries

Möchtets Du einen ETF auf einen von einem Rohstoffguru gewichteten Index - bietet der RICI ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Schau doch einfach diese Umfrage an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anderly

Hallo,

Die Fonds wurden mir beim N-tv Depotschek vorgeschlagen: DB Platinium Commodity Euro R1C( LU0216467174)

und DWS Gold Plus(lU0055649056)

da ich aber nur in ETF investiere bin ich auch noch auf der Suche der diese beiden Fonds einigermasen abbildet.

sorry börse 2009,aber ich schließe mich dem Tread einfach mal an.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich schmeiße mal einen weiteren Fonds auf den Markt:

ISHARES DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES (DE)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich schmeiße mal einen weiteren Fonds auf den Markt:

ISHARES DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES (DE)

Ist aber ein Rohstoffaktienfonds und kein Rohstofffuturesfonds.

Um letztere geht's hier aber. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

ich enthalte mich der Abstimmung, da ich diese Future-Idizees, wie es sie nun ja zahlreich gibt, für zu unflexible halte. Denn meist laufen zu einem best. Zeitpkt. 2 oder 3 Rohstoffe gut, während andere ausgesprochen schwächeln. Hier einem Indexchema ausgesetzt zu sein, ist eine ziemliche Zumutung. Zumal die Märkte heute ausgesprochen mobil sind, gerade auch in dem Sektor.

Viel besser wäre hier ein aktives Managment, das die Rohstoffe nach Lage Weltmarkt selektieren könnte. Problem ist bloß, das würde gleich wieder mind. 1,5% kosten und das halte ich hier für überzogen, da der Future-Horizont wesentlich überschaubarer ist, als die komplexe Asset-Allokation im Aktienuniversum. So ein Fonds wäre viel einfacher zu führen, praktisch könnte das nebenher laufen. Daher würde ich sagen, eine TER von 0,75 wäre noch akzeptabel.

Wenn jemand zufällig so einen Fonds kennt - es täte mich interessieren!

ETF hin oder her, im Futuresektor ist das Konzept zu statisch und schwerathmig. Das erinnert ein wenig an die billigen eingeschweißten Apfeltüten, wo immer 1 Stück schon faulig ist oder ein schlechtes Tetris-Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

ich enthalte mich der Abstimmung, da ich diese Future-Idizees, wie es sie nun ja zahlreich gibt, für zu unflexible halte. Denn meist laufen zu einem best. Zeitpkt. 2 oder 3 Rohstoffe gut, während andere ausgesprochen schwächeln.

Die Rendite eines Rohstofffutureinvestment liegt allerdings nicht allein am Spot-Preis.

Die Schlussfolgerung "Steigender Spot-Preis -> Steigende Gewinne" bzw. "Fallender Spot-preis->wachsende Verluste" ist bei einem Futureinvestment nicht zutreffend.

Hier einem Indexchema ausgesetzt zu sein, ist eine ziemliche Zumutung.

Hat sich in der Vergangenheit aber recht gut bewährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag