Zum Inhalt springen
Urmel

Sparplan Triodos Bank

Empfohlene Beiträge

Urmel
· bearbeitet von Urmel

Ich mag ja eigentlich solche Ökobanken. Leider hat die Triodos nur niederländische Einlagensicherung. Ansonsten ein interessantes Angebot für Sparplanfreunde:

 

Klick

 

Anlagedauer Min. - Max.: 5 - 20 Jahre

Ratenbetrag Min. - Max.: 25,00 - unbegrenzt EUR

Ratenrhythmus: monatlich

Mindestsaldo: 25,00 EUR

Mindestlaufzeit: 1 Jahr

Teilverfügungsmöglichkeit: ja

Vorschusszinsfreier Betrag: 2.000,00 EUR

Kündigungsfrist: 3 Monate

Zinsbindungsart: variabel

Zinssatz: 1,250 %. Der variable Zinssatz wird regelmäßig an einen Referenzzinssatz angepasst. Der Referenzzinssatz ist der 12-Monats-Euribor der Deutschen Bundesbank. Die Anpassung erfolgt jeweils zum 1. eines Quartals und wird immer an der 2. Stelle hinter dem Komma kaufmännisch auf 0 bzw. 5 gerundet. Der aktuelle 12-Monats-Euribor wird auf den Internetseiten der Deutschen Bundesbank unter www.bundesbank.de veröffentlicht und kann dort jederzeit eingesehen werden.

Zinszahlungsrhythmus: jährlich

Bonuszahlungen:

05 - 09 Jahre - 03,000 %

10 - 14 Jahre - 05,000 %

15 - 17 Jahre - 11,000 %

18 - 19 Jahre - 12,000 %

20 - 20 Jahre - 15,000 %

Der Zuschlag entwickelt sich gemäß der für diesen Vertrag gültigen Staffel. Voraussetzung ist, dass der Vertrag ohne

Unterbrechung bespart wird. Eine Ratenaussetzung von bis zu 12 Monaten ist jedoch in Ausnahmefällen nach Absprache mit der Triodos Bank möglich. Die Bemessungsgrundlage für den Zuschlag ist die bei Vertragsende aufgelaufene Ansparsumme (Kapitalsaldo).

 

Je nach Laufzeit sind die Einzahlungen zuzüglich zum variablen Zins (derzeit 1,25 % ) also wie folgt "fest" verzinst (p. a.):

 

Laufzeit:

 

1 Jahr -

2 Jahre -

3 Jahre -

4 Jahre -

5 Jahre 1,16 %

6 Jahre 0,97 %

7 Jahre 0,83 %

8 Jahre 0,73 %

9 Jahre 0,65 %

10 Jahre 0,96 %

11 Jahre 0,88 %

12 Jahre 0,8 %

13 Jahre 0,74 %

14 Jahre 0,69 %

15 Jahre 1,37 %

16 Jahre 1,28 %

17 Jahre 1,21 %

18 Jahre 1,24 %

19 Jahre 1,17 %

20 Jahre 1,37 %

 

 

Entwickelt sich der Euribor in den nächsten 20 Jahren durchschnittlich wie in den letzten 20 Jahren (3,3 %), wäre die Rendite dieses Sparplans nach Ablauf von 20 Jahren 4,67 % p. a. (Abgeltungssteuer nicht berücksichtigt).

 

Falls ich das jetzt alles richtig gerechnet habe ;), bin nicht "vom Fach". Bitte korrigiert, wenn Ihr einen Fehler findet.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe "Mods",

 

vielleicht könnt Ihr meinen Untertitel korrigieren, "ethisch" statt "etisch"

 

- vielen Dank -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

12 Monats Euribor mhm und wo steht wie hoch der Treuebonus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

12 Monats Euribor mhm und wo steht wie hoch der Treuebonus ist.

 

Also zurzeit so 1,24% siehe hier.

 

Treuebonus würde mich auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

"zur Zeit 1,25 %, die Anpassung erfolgt jeweils zum 1. eines Quartals und wird immer an der 2. Stelle hinter dem Komma kaufmännisch auf 0 bzw. 5 gerundet"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

12 Monats Euribor mhm und wo steht wie hoch der Treuebonus ist.

 

"Bestandteil des Sparvertrages ist eine Bonusvereinbarung (Zuschlag) für 5, 10, 15, 18 und 20 Jahre Laufzeit. Der Zuschlag wird einmalig am Ende der vereinbarten Laufzeit auf das bis dahin angesparte Kapital gezahlt. Wird vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit gekündigt bzw. verfügt, so wird der zugesagte Zuschlag auf Basis der bereits erreichten Anspardauer (5, 10, 15 oder 18 Jahre) zeitanteilig ausgezahlt."

 

Auf der Homepage steht "Bis zu 15 % Treuebonus auf das angesparte Kapital möglich zusätzlich zur variablen Verzinsung"

 

Also gehe ich mal davon aus das man bei 20 Jahren Laufzeit den maximalen Bonus von 15% bekommt.

Naja. 20 Jahre ist eine lange Zeit. Mich würden eher die 5 Jahre interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Naja. 20 Jahre ist eine lange Zeit. Mich würden eher die 5 Jahre interessieren.

 

05 - 09 Jahre - 03,000 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elefant16

Liebes Forum,

 

ich möchte dieses Thema aus der Versenkung vorholen und nochmals auf das Sparplan-Angebot der Triodos-Bank hinweisen:

 

https://www.triodos.de/sparen/sparplan

 

Dort heißt es u.a.:

 

"Treuebonus
zusätzlich zur variablen Verzinsung wird ein einmaliger Zuschlag am Ende der Laufzeit auf das bis dahin angesparte Kapital nach folgender Staffel gezahlt

5 Jahre - 2 %
10 Jahre - 4 %
15 Jahre - 6 %
18 Jahre - 8 %
20 Jahre - 12 %"

 

Angenommen, ich muss auf die Einlagesumme für einen der o.g. Zeiträume (sagen wir z.B. 20 Jahre) nicht zurückgreifen und investiere nicht mehr als bis zur Einlagensicherung i.H.v. 100.000 EUR - da müsste ich doch (unabhängig von der variablen Verzinsung bei diesem Angebot, die derzeit bei 0% ist) besser fahren als bei allen entsprechenden Aktienanlagen, bei denen eine gesicherte Bruttorendite von 12% nur schwer zu erreichen sein wird über 20 Jahre. Oder übersehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Elefant16:

"Treuebonus

zusätzlich zur variablen Verzinsung wird ein einmaliger Zuschlag am Ende der Laufzeit auf das bis dahin angesparte Kapital nach folgender Staffel gezahlt

5 Jahre - 2 %
10 Jahre - 4 %
15 Jahre - 6 %
18 Jahre - 8 %
20 Jahre - 12 %"

 

Angenommen, ich muss auf die Einlagesumme für einen der o.g. Zeiträume (sagen wir z.B. 20 Jahre) nicht zurückgreifen und investiere nicht mehr als bis zur Einlagensicherung i.H.v. 100.000 EUR - da müsste ich doch (unabhängig von der variablen Verzinsung bei diesem Angebot, die derzeit bei 0% ist) besser fahren als bei allen entsprechenden Aktienanlagen, bei denen eine gesicherte Bruttorendite von 12% nur schwer zu erreichen sein wird über 20 Jahre. Oder übersehe ich hier etwas?

Ja. Du übersiehst, dass es den Zuschlag nur einmal gibt. Siehe markierten Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
vor 3 Minuten schrieb Elefant16:

Liebes Forum,

 

ich möchte dieses Thema aus der Versenkung vorholen und nochmals auf das Sparplan-Angebot der Triodos-Bank hinweisen:

 

https://www.triodos.de/sparen/sparplan

 

Dort heißt es u.a.:

 

"Treuebonus
zusätzlich zur variablen Verzinsung wird ein einmaliger Zuschlag am Ende der Laufzeit auf das bis dahin angesparte Kapital nach folgender Staffel gezahlt

5 Jahre - 2 %
10 Jahre - 4 %
15 Jahre - 6 %
18 Jahre - 8 %
20 Jahre - 12 %"

 

Angenommen, ich muss auf die Einlagesumme für einen der o.g. Zeiträume (sagen wir z.B. 20 Jahre) nicht zurückgreifen und investiere nicht mehr als bis zur Einlagensicherung i.H.v. 100.000 EUR - da müsste ich doch (unabhängig von der variablen Verzinsung bei diesem Angebot, die derzeit bei 0% ist) besser fahren als bei allen entsprechenden Aktienanlagen, bei denen eine gesicherte Bruttorendite von 12% nur schwer zu erreichen sein wird über 20 Jahre. Oder übersehe ich hier etwas?

Du übersiehst leider fast alles. Du kriegst nach 20 Jahren 112.000 Eur. Gut 0,5% Zins p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elefant16

Oh Mann. Danke Euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...