Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valentin

Wachstumsbranche

Empfohlene Beiträge

Valentin

Ahoi, was würdet ihr jetzt als einer Wachstumsbranche auf dem Weltmakrt bezeichnen ?

Also auf dem Deutschen Markt ist es die Exportbranche würde ich sagen was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Export BRANCHE???

Sorry, aber das ist unkorrekt.

Export und Import sind die den Handel maßgeblich bestimmenden Faktoren eines Wirtschaftssystems.

Eine Branche ist etwas anderes.

Stell es Dir vor wie ein Haus:

Das Dachgeschoss bildet im einen Haus der Import, im anderen Haus der Export.

Darunter lagern dann Etagenweise die Branchen.

Könnte man nochmal unterteilen in "Ober" Branchen und "Unter" Branchen, genauer gesagt "Branchenzweige.

 

Vergiss das Haus: Ein baum wäre viel besser geeignet.

Import / Export sind der Stamm, und die dicken Äste die Branchen, wobei die dünnen Äste dann passend die Branchen"zweige" darstellen.

 

Was Dich zu deiner Fehlbehauptung kommen ließ war wohl die Tatsache, dass die Deutshce Wirtschaft vom Export quasi aufrecht gehalten wird.

Während die Binnennachfrage schwächelt, leben deutsche Firmen vom Export in andere Länder.

 

Siehe zb. AutomobilBRANCHE. In den USA sieht man viele dt. Nobelkarossen. Mercedes, BMW, Porsche. Aber auch VW und Audi.

 

Wachstumsbranchen, bzw. Branchen mit einem hohen Potential sind ohne Zweifel Solar, Biotechnologie und Nanotechnologie, wobei letztere eng zusammenhängen.

Versoger sind sicher auch stabil, da immer konsumiert werden muss, schon um den grundbedarf zu decken ( lebensmittel ). Strom braucht auch jeder.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ja sorry habe mich da etwas falsch ausgedrückt ich meinte damit Unternehmen die das meiste von ihren Produkte ins Ausland liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

denke langfristig wird sich fast jede branche gut entwickeln, die frage sollte vielleicht andersherum lauten. und zwar welche branchen in deutschland keine zukunft haben. ich denke darunter fällt zB die textilbranche als einfaches beispiel.

weiterhin vielleicht, abgesehen vom spezialmaschinenbau, der allgemeine maschinenbau. in zukunft wird hier nur noch entwickelt, zusammengeschraubt wird woanders.

 

ich denke die branchen haben gewisse wiederkehrende zyklen. man muss nur herausfinden welcher zyklus sich als nächstes gut entwickelt. quasi an der reihe ist.

 

derzeit sind wohl immernoch versorger und alternative energien. und stahlbau (siehe salzgitter).

 

seit kurzem herrscht wieder angeblich bewegung im elektrobereich und telekommunikation.

 

wer weiss, vielleicht gefolgt von konsumwerten wie metro, karstadt. vorrausetzung ist natürlich eine steigende konsumfreude in deutschland.

 

man muss nur frühzeitig die trends erkennen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Ja ich denke auch, dass man das in der heutigen Zeit nicht mehr so explizit angeben kann.

Unmittelbar nach dem Krieg war das natürlich noch wesentlich besser zu überschauen. Da konnte man selbst als Wirtschafts-Laie Prognosen darüber abgeben, dass sich die und die Branche in den nächsten 10, 20 Jahren positiv entwickeln wird.

 

Heute sieht das natürlich ganz anders aus. Heute "konkurrieren" viele Branchen sozusagen um die positive Entwicklung. Durch die starke Vernetzung von Produktionsprozessen und die hohe Fertigungsverwandtschaft, besteht eine viel größere Abhängigkeit zwischen den Produkten. Unglücklicherweise wird das durch die Aufassung der weltweiten Arbeitsteilung nur noch verstärkt.

 

Ich denke daher, dass es in Zukunft mit mehr Aufwand verbunden sein wird, renditeträchtige Branchen zu identifizieren und das der "Hype" bei den Branchen schnell kommt und auch schnell wieder geht. Eine intensive Beschäftigung mit verschiedenen Branchen wird immer wichtiger.

 

Meiner Meinung nach wird es für Privatanleger immer schwieriger, solche Branchen zu identifizieren, die "erst noch kommen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Also unsere deutsche "Exportbranche" Automobil ist bestimmt kein Wachstumsmotor.

 

Hab gerade erst gelsen die nächste Kontratieff-Welle soll Gesundheit sein. Ich denke da ist was dran Branchen wie Medizintechnik, Biotechnologie vielleicht auch ausserhalb des Gesundheitssektors Branchen a la regenerative Energien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Ein Konsumwert wie Metro ist für mich sehr wohl ein Wachstumswert.

 

In großen Zügen nicht mehr vom deutschen Konsumverhalten abhängig.

 

Metro eröffnet laufend neue Filialen in Osteueropa, China u. Metro Japan läuft ja auch bereits einige Zeit.

Die Umsätze im Ausland überholen bereits die Inlandsumsätze.

Gerade China u. der Ostblock haben noch einen Konsumhunger wie die Menschen hier in der Nachkriegszeit.

 

Meines Erachtens notieren die fundamental ca. 40% unter ihrem fairen Wert.

Vergleiche mal die Börsenbewertung einer Wal Mart, Carrefour, Tesco usw.

Dazu kommen bei Metro 2005 noch steuerliche Möglichkeiten die die Analysten noch nicht erkannt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...