Zum Inhalt springen
canislupus

100.000 � - Fondsdepot aufbauen

Empfohlene Beiträge

canislupus
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert

Moin moin und ein gutes Neues!

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Vor vielen Jahren intensiver Aktienhandel, nach einem Totalverlust (Girmes) Umorientierung in Immobilien. Seit ein paar Wochen lese ich mich in Fonds ein.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Bisher gibt es nur ein leeres Depot bei der FFB (und da der Name des Vermittlers wohl über eine Blacklist zur Aussage führt: ( *** ICH BIN EIN DUMMER WERBESPAMER UND MÖCHTE GESPERRT WERDEN ... BITTE MEINEN BEITRAG MELDEN!***) habe ich den wieder gelöscht).

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Dürfen schon mehrere Stündchen wöchentlich werden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Die Hälfte will ich einigermaßen sicher anlegen, die andere Hälfte kann in höhere Risikoklassen fließen. Verluste kann ich wegstecken, da ich ein laufendes sicheres Einkommen habe.

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 55 (verwitwet)

2. Berufliche Situation: Im Ruhestand

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Ja.

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont: 20 Jahre und mehr

2. Zweck der Anlage: Das Geld soll nicht ewig auf dem Tagesgeldkonto rumliegen. Den TG-Bestand will ich zwischen 25k und 75k halten.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage und wenn's Spaß macht vielleicht zusätzlich 500 € monatl. in einen Sparplan.

4. Anlagekapital: 100k sollen überwiegend in passive ETFs fließen. Bisher habe ich erst einen ausgewählt, den ARERO.

Einzelfragen dazu stelle ich im ARERO-Thread. Habt Ihr da ein paar Vorschläge für mich?

 

Gruß canislupus P.S. Sehr gutes Forum hier (im Gegensatz zu vielen anderen), viel Sachverstand versammelt, soweit ich das beurteilen kann, und angenehmer Umgangston.

 

Wieso kann ich mein Post denn nicht formatieren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Den TG-Bestand will ich zwischen 25k und 75k halten.

 

Wie soll man denn da auf 20 Jahre planen können mit dieser TG-Schwankungsbreite und warum auf 20 Jahre?

 

In deinem Alter würde ich schon an feste Zinserträge mit kleinem "Verzehr" denken oder soll es vererbt werden?

 

Mors certa, hora incerta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus
Den TG-Bestand will ich zwischen 25k und 75k halten.

 

Wie soll man denn da auf 20 Jahre planen können mit dieser TG-Schwankungsbreite und warum auf 20 Jahre?

 

In deinem Alter würde ich schon an feste Zinserträge mit kleinem "Verzehr" denken oder soll es vererbt werden.

 

Mors certa, hora incerta.

 

 

Bin gerade etwas ratlos. Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Höhe des TG-Kontos und Anlagedauer im Fondsdepot? Ich muss mit dem Fondsdepot keine Ziele erreichen, da ich wie gesagt ausreichend versorgt bin (vererben ist auch kein Thema). Aber ich will auch nicht 150k oder 200k zu 1,5 % auf dem TG-Konto schlummern lassen. Gruß canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Den TG-Bestand will ich zwischen 25k und 75k halten.

 

Wie soll man denn da auf 20 Jahre planen können mit dieser TG-Schwankungsbreite und warum auf 20 Jahre?

 

In deinem Alter würde ich schon an feste Zinserträge mit kleinem "Verzehr" denken oder soll es vererbt werden.

 

Mors certa, hora incerta.

 

Bin gerade etwas ratlos. Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Höhe des TG-Kontos und Anlagedauer im Fondsdepot? Ich muss mit dem Fondsdepot keine Ziele erreichen, da ich wie gesagt ausreichend versorgt bin (vererben ist auch kein Thema). Aber ich will auch nicht 150k oder 200k zu 1,5 % auf dem TG-Konto schlummern lassen. Gruß canislupus

 

Was willste denn, auch was verspekulieren ; ist das Spielgeld?

 

Kannst du dich denn bitte erwas klarer und strukturierter formulieren? Dein Ausgangstext kommt etwas wirr rüber.

 

Anlagesumme 100K.

Davon 25K und 75K TG? Oder was?

 

Deine Angabe, Geld soll nicht ewig auf TG rumliegen, das ist ja kein unmittelbares Anlageziel. Kannst dir ja auch was Schickes dafür kaufen.

 

Für dich mag das ja alles klar sein, für den Leser nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus

'tschuldigung übrigens für meine unformatierten Posts, keine Ahnung woran das liegt. Jemand 'nen Tipp? Antworten erspare ich Euch bis das nicht gefixt ist, sonst ist es nicht lesbar. Gruß canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

'tschuldigung übrigens für meine unformatierten Posts, keine Ahnung woran das liegt. Jemand 'nen Tipp? Antworten erspare ich Euch bis das nicht gefixt ist, sonst ist es nicht lesbar. Gruß canislupus

Klickste bei deinem ersten Posting auf "Bearbeiten".

 

Dann auf "Zum vollwertigen Editor wechseln".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Canislupus,

 

ich denke jemand der diese Frage vorbildlich beantworten kann ist

 

Laser12

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus

Sodele, Chemstudent hatte die Lösung für das Formatierungsproblem: Verlauf und Cookies löschen hat geholfen. Danke!

 

 

 

Wie soll man denn da auf 20 Jahre planen können mit dieser TG-Schwankungsbreite und warum auf 20 Jahre?

 

In deinem Alter würde ich schon an feste Zinserträge mit kleinem "Verzehr" denken oder soll es vererbt werden.

 

Mors certa, hora incerta.

 

Bin gerade etwas ratlos. Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Höhe des TG-Kontos und Anlagedauer im Fondsdepot? Ich muss mit dem Fondsdepot keine Ziele erreichen, da ich wie gesagt ausreichend versorgt bin (vererben ist auch kein Thema). Aber ich will auch nicht 150k oder 200k zu 1,5 % auf dem TG-Konto schlummern lassen. Gruß canislupus

 

Was willste denn, auch was verspekulieren ; ist das Spielgeld?

 

Kannst du dich denn bitte erwas klarer und strukturierter formulieren? Dein Ausgangstext kommt etwas wirr rüber.

 

Anlagesumme 100K.

Davon 25K und 75K TG? Oder was?

 

Deine Angabe, Geld soll nicht ewig auf TG rumliegen, das ist ja kein unmittelbares Anlageziel. Kannst dir ja auch was Schickes dafür kaufen.

 

Für dich mag das ja alles klar sein, für den Leser nicht.

 

So, neuer Versuch BondWurzel :rolleyes: .

 

Ich hätte statt 20 Jahren auch "unbefristet" schreiben können. Ich muss wie gesagt kein Ziel wie Altersversorgung, Erbschaft mehren oder eine bestimmte Anschaffung erreichen.

 

Alle Anschaffungen wie neues Auto, Mobiliar, elektronisches Equipment vom Handy über Laptop bis zum Digital-TV und alles für den Hobbybereich wurde gerade neu angeschafft.

 

Das TG-Konto hat derzeit einen Bestand von gut 170.000, von denen ich 100.000 eben in ein Fondsdepot umschichten will. Für Notfälle soll der Bestand auf dem TG-Konto zwischen 25.000 und 75.000 gehalten werden (kommen ja ständige Sparbeiträge hinzu).

 

Mit anderen Worten ... die 100.000 sind derzeit übrig und ich vermnag auch keinen Zeitpunkt zu sehen, zu dem sich eine besondere Verwendung dafür abzeichnen würde. Ich gehe nicht mit dem Ziel in Fonds, die 100.000 zu verbrennen, aber ich wäre nicht abgeneigt, mit einem kleineren Teil ein wenig zu spekulieren (nicht verspekulieren B) ).

 

Wenn irgendwann - ob in 1, 2 oder 20 Jahren - aus den 100.000 200.000 geworden sind, ist das nicht weiter schlimm :thumbsup: .

 

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen.

 

 

Gruß

canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Du bist anscheinend schwer auf der Haben-Seite.

Für einen solchen Betrag würde ich mir steueroptimierte Investments im Bereich geschlossene Fonds oder sonstige beteiligungen zulegen.

Zwar sind Fonds/ETF recht sicher (für die Maßstäbe einer renditeorientierten Anlage) und Aktien zeigen im Langzeitvergleich die beste Performance.

Aber: Die steuerliche Behandlung seit 2009 ist doch ziemlich grausam. Und bei 100k hilft auch kein Freistellungsauftrag u.a. mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Sodele, Chemstudent hatte die Lösung für das Formatierungsproblem: Verlauf und Cookies löschen hat geholfen. Danke!

 

 

 

Bin gerade etwas ratlos. Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Höhe des TG-Kontos und Anlagedauer im Fondsdepot? Ich muss mit dem Fondsdepot keine Ziele erreichen, da ich wie gesagt ausreichend versorgt bin (vererben ist auch kein Thema). Aber ich will auch nicht 150k oder 200k zu 1,5 % auf dem TG-Konto schlummern lassen. Gruß canislupus

 

Was willste denn, auch was verspekulieren ; ist das Spielgeld?

 

Kannst du dich denn bitte erwas klarer und strukturierter formulieren? Dein Ausgangstext kommt etwas wirr rüber.

 

Anlagesumme 100K.

Davon 25K und 75K TG? Oder was?

 

Deine Angabe, Geld soll nicht ewig auf TG rumliegen, das ist ja kein unmittelbares Anlageziel. Kannst dir ja auch was Schickes dafür kaufen.

 

Für dich mag das ja alles klar sein, für den Leser nicht.

 

So, neuer Versuch BondWurzel :rolleyes: .

 

Ich hätte statt 20 Jahren auch "unbefristet" schreiben können. Ich muss wie gesagt kein Ziel wie Altersversorgung, Erbschaft mehren oder eine bestimmte Anschaffung erreichen.

 

Alle Anschaffungen wie neues Auto, Mobiliar, elektronisches Equipment vom Handy über Laptop bis zum Digital-TV und alles für den Hobbybereich wurde gerade neu angeschafft.

 

Das TG-Konto hat derzeit einen Bestand von gut 170.000, von denen ich 100.000 eben in ein Fondsdepot umschichten will. Für Notfälle soll der Bestand auf dem TG-Konto zwischen 25.000 und 75.000 gehalten werden (kommen ja ständige Sparbeiträge hinzu).

 

Mit anderen Worten ... die 100.000 sind derzeit übrig und ich vermnag auch keinen Zeitpunkt zu sehen, zu dem sich eine besondere Verwendung dafür abzeichnen würde. Ich gehe nicht mit dem Ziel in Fonds, die 100.000 zu verbrennen, aber ich wäre nicht abgeneigt, mit einem kleineren Teil ein wenig zu spekulieren (nicht verspekulieren B) ).

 

Wenn irgendwann - ob in 1, 2 oder 20 Jahren - aus den 100.000 200.000 geworden sind, ist das nicht weiter schlimm :thumbsup: .

 

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen.

 

 

Gruß

canislupus

Ja, jetzt ist alles klar... ;)

 

Steuerliche Gesichtspunkte sind in Erwägung zu ziehen; ich habe aber lieber 10% Rendite p.a. vor Steuern und zahle Steuern als in geschl. Fonds mit direktem untern. Risiko, möglicher Pleite oder Illiquidität rumzutapsen - persönlich bin ich ja Bondliebhaber und hatte ja mein 10%-Depot mal geposted mit HSH Nordbank ,Lettland ,Logwin, Alcatel Litauen...über das Risiko läßt sich streiten, nach Abwägung aller Szenarien sehe ich keine Probleme, angucken tu ich es mir trotzdem jeden Tag. Nach Steuern hat sich alles in 10 Jahren verdoppelt.

 

Gruß BW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wenn Du zumindest mit einem Teil Deines Geldes halbwegs aktiv traden möchtest (Du schreibst ja, dass Du zu etwas Zeitaufwand bereit bist), interessiert Dich vielleicht ein Abgleich Deiner eigenen Ideen mit meinem Musterdepot. Nach dem ersten Trade befindet es sich allerdings leicht im Minus, das sei dazugesagt.

 

Abgesehen davon würde ich Dir in jedem Fall dazu raten, auf die Gebühren zu achten. Nichts zerstört Rendite stärker als unnötig hohe Gebühren. Index-ETFs und Plan-Vanilla-Optionsscheine sind zumeist recht kostengünstig, aktiv gemanagete Fonds meist recht teuer und dabei nur in wenigen Fällen besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo,

 

klingt für mich so, als wolltest Du neben der eigentlichen Geldanlage auch noch Hobby daraus entwickeln.

 

Wenn man Spass an Finanzthemen und ein ausreichendes Kapital kann man imho auch in Einzelinvestments (Aktien, Anleihen) gehen. Immos würde ich in Deinem Fall außen vor lassen, es scheint Du hast da schon Einiges. Natürlich nicht alles auf ein Pferd - siehe Deine Bemerkung zum Totalverlust im Eingangspost.

 

Wenn Du nur Fonds willst auch okay. Du musst Dich halt entscheiden: welche Aktienquote, wieviel in Anleihen? Selektion von Branchen oder Regionen, aktiv vs passiv etc.

 

Wenn Du sehr stark zum passiven neigst, dann sind natürlich die Einzeltitel nicht das Richtige. Es bleibt soviel offen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus

Für einen solchen Betrag würde ich mir steueroptimierte Investments im Bereich geschlossene Fonds oder sonstige beteiligungen zulegen.

Zwar sind Fonds/ETF recht sicher (für die Maßstäbe einer renditeorientierten Anlage) und Aktien zeigen im Langzeitvergleich die beste Performance.

Aber: Die steuerliche Behandlung seit 2009 ist doch ziemlich grausam. Und bei 100k hilft auch kein Freistellungsauftrag u.a. mehr...

 

Hm, bei "steueroptimiert" kommen mir gleich dubiose Konstrukte aus früheren Jahren in den Sinn, deren primäres und manchmal auch einziges Ziel die Vermeidung von Steuern war, koste es, was es wolle ... und sei es das eingesetzte Vermögen :unsure:

. Ne, im Ernst, diesen Anlageformen stehe ich ablehnend gegenüber.

 

Ja, jetzt ist alles klar... ;)

 

Steuerliche Gesichtspunkte sind in Erwägung zu ziehen; ich habe aber lieber 10% Rendite p.a. vor Steuern und zahle Steuern als in geschl. Fonds mit direktem untern. Risiko, möglicher Pleite oder Illiquidität rumzutapsen - persönlich bin ich ja Bondliebhaber und hatte ja mein 10%-Depot mal geposted mit HSH Nordbank ,Lettland ,Logwin, Alcatel Litauen...über das Risiko läßt sich streiten, nach Abwägung aller Szenarien sehe ich keine Probleme, angucken tu ich es mir trotzdem jeden Tag. Nach Steuern hat sich alles in 10 Jahren verdoppelt.

 

Gruß BW

 

D'accord, was das Thema Steuern angeht. Zu Bonds kann ich wegen Ahnungslosigkeit nichts sagen, aber bei HSH Nordbank liefs mir schon kalt den Rücken runter :unsure: . Verdoppelung in 10 Jahren nach Steuern hört sich aber gut an.

 

 

Wenn Du zumindest mit einem Teil Deines Geldes halbwegs aktiv traden möchtest (Du schreibst ja, dass Du zu etwas Zeitaufwand bereit bist), interessiert Dich vielleicht ein Abgleich Deiner eigenen Ideen mit meinem Musterdepot. Nach dem ersten Trade befindet es sich allerdings leicht im Minus, das sei dazugesagt.

 

In Dein Musterdepot bin ich gestern schon vom ARERO-Thread aus reingestolpert. Werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Abgesehen davon würde ich Dir in jedem Fall dazu raten, auf die Gebühren zu achten. Nichts zerstört Rendite stärker als unnötig hohe Gebühren. Index-ETFs und Plan-Vanilla-Optionsscheine sind zumeist recht kostengünstig, aktiv gemanagete Fonds meist recht teuer und dabei nur in wenigen Fällen besser.

 

Darauf achte ich sehr stark, will mit meinem Geld ja keine Bänker oder Fondsmanager alimentieren :angry: . Deshalb war mir der ARERO mit seiner geringen TER gleich symphatisch und aktive Fonds habe ich erstmal nicht auf der Liste.

 

Gruß

canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Canabis Lapsus... ;)

die Anleihe von HSH Nordbank ist mit A2 gerated. Als wenn man in Deutschland eine Landesbank pleite gehen lassen würde.....na na... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Wenn Du zumindest mit einem Teil Deines Geldes halbwegs aktiv traden möchtest (Du schreibst ja, dass Du zu etwas Zeitaufwand bereit bist), interessiert Dich vielleicht ein Abgleich Deiner eigenen Ideen mit meinem Musterdepot. Nach dem ersten Trade befindet es sich allerdings leicht im Minus, das sei dazugesagt.

 

Dazu müsstest du deine Strategie erstmal offenlegen - für den Leser ist dein "System" immer noch eine Blackbox. Selbst wenn man es nachahmen wollte, wie sollte das gehen, wenn die Infos fehlen. Du warst ja lange Short als der DAX immer weiter stieg.

 

Also da sollte der Threaderöffner mE lieber eine KLARE Strategie verfolgen, die er auch selbst versteht u. umsetzen kann u. nicht auf irgendwelche Black-Boxes vertrauen. Bisher bist du den Beweis der Outperformances die du sehr überzeugend versprochen hast mehr als schuldig.

 

Neue User mit vielleicht nicht ausreichendem Wissen zur Nachahmung zu empfehlen finde ich schon ein wenig dreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus

Hallo,

 

klingt für mich so, als wolltest Du neben der eigentlichen Geldanlage auch noch Hobby daraus entwickeln.

 

Ich fühle mich durchschaut :rolleyes: .

 

Wenn man Spass an Finanzthemen und ein ausreichendes Kapital kann man imho auch in Einzelinvestments (Aktien, Anleihen) gehen. Immos würde ich in Deinem Fall außen vor lassen, es scheint Du hast da schon Einiges. Natürlich nicht alles auf ein Pferd - siehe Deine Bemerkung zum Totalverlust im Eingangspost.

 

Wenn Du nur Fonds willst auch okay. Du musst Dich halt entscheiden: welche Aktienquote, wieviel in Anleihen? Selektion von Branchen oder Regionen, aktiv vs passiv etc.

 

Wenn Du sehr stark zum passiven neigst, dann sind natürlich die Einzeltitel nicht das Richtige. Es bleibt soviel offen ....

 

Ich denke, ich werde zunächst mal mit Indexfonds beginnen. Und den ARERO werde ich reinnehmen, weil mir das Konzept zusagt.

 

Und dann ... schaun mer mal ;) .

 

Gruß

canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich würde mit dem Geld eine simple passive Aktien-Renten-Strategie umsetzen. Für den Aktienteil BIP-gewichtet 4 ETFs auf MSCI Europe, North America, Pacific, Emerging Markets. Für den Rententeil Euro-AAA-Staatsanleihen mit sehr langer Laufzeit. Entweder per ETF oder per Einzelkauf (z.B. Deutschland, Frankreich). Die bringen eine akzeptable Rendite (>4% vor Steuern) und entwickeln sich praktisch gegenläufig zum Aktienanteil. Wenn die Laufzeit der Staatsanleihen groß genug ist (>25 Jahre sollten es schon sein) und der Aktienanteil nicht zu hoch (30-40%), führt das zu einem sehr schwankungsarmen Depot, das nicht dem großen Auf und Ab der Aktienmärkte folgt. Und trotzdem ist deutlich mehr Rendite als mit Tagesgeld drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn Du zumindest mit einem Teil Deines Geldes halbwegs aktiv traden möchtest (Du schreibst ja, dass Du zu etwas Zeitaufwand bereit bist), interessiert Dich vielleicht ein Abgleich Deiner eigenen Ideen mit meinem Musterdepot. Nach dem ersten Trade befindet es sich allerdings leicht im Minus, das sei dazugesagt.

Neue User mit vielleicht nicht ausreichendem Wissen zur Nachahmung zu empfehlen finde ich schon ein wenig dreist.

 

Zwischen reiner "Nachahmung" und einem "Abgleich" mit eigenen Ideen sehe ich einen großen Unterschied. Du etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Verstehe ich richtig , dass alle heutigen und zukünftigen Bedürfnisse satt abgedeckt sind und auch kein Nachwuchs da ist, der auf ein solide strukturiertes Vermögen wartet?

 

Da würde ich doch lieber überlegen, das Geld zu spenden oder noch besser ein eigenes gemeinnütziges Projekt auf die Beine zu stellen. Unterm Strich dürfte das wesentlich befriedigender sein, als seinen Lebensabend vor dem Computerbildschirm mit Chart-Tabellen zu verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

so in etwa seh ich das auch...wenn dann such dir anlagen, mit denen du immer ruhig schlafen kannst (mischfonds wie carmignac patri oder den ethna z.b.) und geniess einfach dein leben, so gut es geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...