Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fips

HSBC GIF INDIAN EQUITY A

Empfohlene Beiträge

Fips

hi,

 

wollte evtl. noch in einen fond mit nem sparplan (50 euro/monat) einsteigen..

da ich allgemein den asiatischen raum für sehr gewinnbringend in der zukunft sehe, habe ich mir den fond HSBC GIF INDIAN EQUITY A etwas genauer angeschaut..

 

Anlagestrategie

Dieser Fonds investiert zwecks Erzielung eines mittel- bis langfristigen Kapitalzuwachses in erster Linie in Wertpapiere, die an einer offiziellen Börse oder einem geregelten Markt in Indien notiert bzw. gehandelt werden oder in Wertpapiere von Gesellschaften, deren Aktivität eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Wachstum der indischen Wirtschaft verbunden ist, und/oder einen beträchtlichen Teil ihres laufenden Einkommens von solchen Aktivitäten beziehen.

 

über 3 jahre bringt der eine super performance!

und die den nächsten 10-20 jahre könnte die wirtschaft in diesen ländern boomen..

 

eure meinung würde mich mal interessieren

 

HSBC GIF INDIAN EQUITY A

WKN: 974873

ISIN: LU0066902890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

keiner erfahrung mit dem fond oder ne meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hallo,

 

Erfahrungen mit dem Fond hab ich keine. Ich kenne mich aber ein wenig mit Indien und der indischen Wirtschaft aus.

 

Die dominanten Titel im Fond sind sicher sehr vielversprechend. So ist zum Beispiel Tata I&S ein sehr moderner Stahlkonzern, der sich auch mit den europäischen Konzernen messen kann. Die Konzerne aus dem Energie-Segment (Reliance, Oil & Natural Gas Corp., Indian Oil...) sind sicher sehr attraktiv, da Indien ein Energieproblem hat, wobei bei einer Marktöffnung sicher der eine oder andere ein Übernahmekandidat würde (Indian Oil, vermute ich).

Der indische Aktienmarkt ist aber auch etwas speziell, denn aussländische Banke haben nur sehr beschränkten zugriff. Für indische Banken und andere Institutionen gibt es ebenso Limiten, sie dürfen sich nur bis zu einem gewissen Grad mit Aktien eindecken. Die Grenzwerte werden vom Staat gesetzt, werden aber immer mal wieder erhöht. Das heisst, der Markt öffnet sich langsam und dies treibt natürlich die Kurse!!

Jedoch gibt es auch gewisse gefahren, da Indien sozusagen ein Binnenaktienmarkt ist, sind die Kurse auch stark von der Binnenkonjunktur abhängig. So hat auch die Politik starken einfluss (Religiöse Konflikte, Kashmere und so).

Wenn man aufmerksam Indien beobachtet ist es sicher eine gute Wahl, aber ich würde jeden morgen mehr oder weniger angespannt die auslands Meldeungen in der Zeitung lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

hi,

danke für deine ausführliche antwort!

d.h. wer sich nicht alle paar tage über den aktuellen stand in indien informiert, sollte lieber die finger davon lassen? hab ich das richtig verstanden?

 

würde gern in den asiatischen markt investieren.. was kannst du da an fonds empfehlen? kennst dich in dem gebiet ja anscheint aus.. ;)

wollte einen sparplan mit 50 / monat gesparen über 15-20 jahre

 

mfg, fips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi Fips,

 

ich kenne mich mit Fonds nicht so blendend aus!

 

Aber ich empfinde in Indien als "heisses Pflaster" und Indien ist nicht ein "anderes Land" sondern eine "andere Welt", die Leute leben, denken und arbeiten anders als wir.

 

Persönlich würde ich ein Asien Aktien Fond nehmen anstelle des Indien Fonds, weil ich dann nicht auf das wohlergehen eines Landes angewiesen wäre, mich statt dessen am wohl ergehen der bevökerungs reichsten Zone der Erde beteiligen würde. Das würde mir mehr Sicherheit geben.

Die politischen Konflikte in Indien haben grosses (negativ) Potential. Bei einem so langfristigen Investment würde ich mir gut überlegen ob ich mich auf ein einziges Land fixieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@Fips:

 

Habe den Fonds seit längerem, der ist absolute Spitze, einer der Top-Performer in meinem Depot. Ich habe mein Depot auch in einem anderen thread gepostet, schau es dir einfach mal an. (Such einfach nach Beiträgen von meinem benutzernamen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:lol:

 

Ich habe den HSBC In. auch und fahre sehr gut damit! Risiko ist natürlich da, deshalb sollte man nur einen Sparplan in betracht ziehen! Und das möchtest Du ja also viel Spass!

:D

Gruß

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

hi,

danke für eure ausführlichen antworten..

werde es mir die tage nochmal durch den kopf gehen lassen und mich dann entscheiden..

 

mfg, fips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash
Risiko ist natürlich da, deshalb sollte man nur einen Sparplan in betracht ziehen!

 

Risiko und Sparplan geht meiner Meinung nach nicht unbedingt auf.

Bei soliden Fonds Aktien Welt/Europa geht man ja von Schwankungen bei einer langfristigen Wachstumstendenz aus. Da passt es.

 

Bei Emerging Markets muss das aber nicht unbedingt der Fall sein. Stell Dir (fiktiv) vor, Du hättest einen Sparplan in einen iranischen Fonds angelegt - vor der Revolution. Ich glaube, da würdest Du noch heute Dein Geld reinbuttern und es kommt nichts dabei raus....

 

Ein Krieg/Bürgerkrieg könnte ein Land der Emerging Markets bis zu Deiner Rente ins Abseits katapultieren.

 

Bei solchen Märkten (und speziellen Fonds wie z.B. Branchenfonds) kommt es m.E. auf den genauen Einstiegs- und Ausstiegspunkt an. Da muss man den Markt genau beobachten (natürlich nicht so zeitkritisch wie einzelne Aktien) - da kann man sich m.E. nicht auf Sparpläne verlassen.

 

 

Was meinen die ECHTEN Fondsexperten hierzu?

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:DDa gebe ich Dir ohne zu zweifeln Recht!

 

Doch glaube ich persönlich, dass wir in Indien nichts zu befürchten haben. Kleine Grenzkonflikte mit Pakistan wird es schon geben, doch den großen Krieg nö! China, Russland, EU, USA all die Großen werden alles tun um eine solche Eskalation zu verhindern! Anders ist es bei irgendwelchen unbekannten, wirtschaftlichen Schwachen sprich für die Welt uninteressante Länder! :(

 

Gruß

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Aber ein Restrisiko bleibt immer da! Ohne Zweifel! (Auch Bayern könnte Deutschland den Krieg erklären :D )

 

äh Kompetenz, Kompetenz äh usw.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich denke das jetzt langsam wieder ein Einstiegszeitpunkt gekommen ist , ich werde wieder meinen Sparplan aktivieren und in kleinen Raten eine position aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...